Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide

    Dann mache ich mal schnell ein neues Thema auf, auch um nicht die verscheidenen Fragen in dem Begrüßungsthread untergehen zu lassen

    Ich wüsste gerne welche Vorteile es hat Getreide zu füttern. Wenn ja - welches?

    #2
    Also für mich ist Getreide ein Füllstoff. Getreide kann das Futter gelegentlich abwechslungsreicher machen, geschmacklich verändern, etc.

    Zb. wenn man einen sehr verfressenen Hund hat der kein Problem mit der Getreidefütterung hat ist dagegen absolut nichts einzuwenden.

    Wobei ich hier auch zwischen gutem und schlechten Getreide unterscheiden würde.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Paulinchen88 Beitrag anzeigen
      Dann mache ich mal schnell ein neues Thema auf, auch um nicht die verscheidenen Fragen in dem Begrüßungsthread untergehen zu lassen

      Ich wüsste gerne welche Vorteile es hat Getreide zu füttern. Wenn ja - welches?
      Was heißt hier Vorteile. Fakt ist dass du nicht unbedingt Getreide benötigst. Ich selbst kombiniere gezielt z.B. Hafer usw. mit meiner Fleisch und Gemüse/Obstfütterung. Besonders in Zeiten harter Belastung wie z.B. Vorbreitung für Ausdauerprüfung oder VPG-Prüfung. Wenn ich meinem Dobi komplett in dieser Zeit ohne Getreide füttere leidet die Ausdauer und er wird zu schmal. Auch mit Fett allein kann ich dies nicht ausgleichen. Da er die Mischung gut verträgt, sehe ich auch darin kein Problem. Aber wie gesagt, ist es im Normalfall nicht erforderlich.
      Liebe Grüße Christian
      Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

      Kommentar


        #4
        Was ist gutes Getreide für dich? Hab mal gelesen, dass Amaranth und Qui... doch nicht so gut sein soll?

        Ich geb Hafer, Hirse und Rupp Flocken meistens. Verträgt sie gut. Polenta liebt sie. Aber ich geb maximal 1/4 Getreide - meistens weniger

        Kommentar


          #5
          Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
          Was ist gutes Getreide für dich? Hab mal gelesen, dass Amaranth und Qui... doch nicht so gut sein soll?

          Ich geb Hafer, Hirse und Rupp Flocken meistens. Verträgt sie gut. Polenta liebt sie. Aber ich geb maximal 1/4 Getreide - meistens weniger
          Zur Zeit habe ich eine Flockenmischung für mich und meine Bedürfnisse zusammenstellen lassen. 40 % Getreide, 40 % Gemüse, 20 % Obst. Als Getreidesorten habe ich in der Flockenmischung ausschliesslich Hafer, Hirse und Amaranth. Habe mir die Mischung in der genauen Zusammensetzung bei der Firma festhalten lassen. Jetzt brauche ich nur noch eine Mail zu schreiben und ich bekomme immer die gleiche Zusammensetzung.
          Liebe Grüße Christian
          Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

          Kommentar


            #6
            Über welche Firmen kann man sich diese Mischungen zusammen stellen lassen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von ganny Beitrag anzeigen
              Was heißt hier Vorteile. Fakt ist dass du nicht unbedingt Getreide benötigst. Ich selbst kombiniere gezielt z.B. Hafer usw. mit meiner Fleisch und Gemüse/Obstfütterung. Besonders in Zeiten harter Belastung wie z.B. Vorbreitung für Ausdauerprüfung oder VPG-Prüfung. Wenn ich meinem Dobi komplett in dieser Zeit ohne Getreide füttere leidet die Ausdauer und er wird zu schmal. Auch mit Fett allein kann ich dies nicht ausgleichen. Da er die Mischung gut verträgt, sehe ich auch darin kein Problem. Aber wie gesagt, ist es im Normalfall nicht erforderlich.

              Naja, wenn ich es nicht benötige und es auch eigentlich ein Stoff ist, den der Hund nicht sonderlich gut verarbeiten kann (ist das so?) dann muss es ja Vorteile geben, die Leute dazu bringen es zu füttern...

              Kommentar


                #8
                Nachtrag: in deinem Fall würde ich also die Unterstützung zur Ausdauer als "Vorteil" bewerten.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tala_Attila Beitrag anzeigen
                  Also für mich ist Getreide ein Füllstoff. Getreide kann das Futter gelegentlich abwechslungsreicher machen, geschmacklich verändern, etc.

                  Zb. wenn man einen sehr verfressenen Hund hat der kein Problem mit der Getreidefütterung hat ist dagegen absolut nichts einzuwenden.

                  Wobei ich hier auch zwischen gutem und schlechten Getreide unterscheiden würde.
                  Bedeutet das, dass das Getreide den verfressenen Hund satter macht, ohne ihn dick zu machen?
                  Würde das nicht dem Aspekt wiedersprechen, dass ein (bestimmter) Hund ohne Getreide zu schmal werden würde?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von ganny Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit habe ich eine Flockenmischung für mich und meine Bedürfnisse zusammenstellen lassen. 40 % Getreide, 40 % Gemüse, 20 % Obst. Als Getreidesorten habe ich in der Flockenmischung ausschliesslich Hafer, Hirse und Amaranth. Habe mir die Mischung in der genauen Zusammensetzung bei der Firma festhalten lassen. Jetzt brauche ich nur noch eine Mail zu schreiben und ich bekomme immer die gleiche Zusammensetzung.
                    Praktisch Aber Obst- und Gemüse auch in Flockenform?

                    BTW meinte max. 1/4 der Gesamtfuttermenge, auf 40% wurds bei der Gemüse/Obst/Getreideration bei mir auch kommen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Paulinchen88 Beitrag anzeigen
                      Bedeutet das, dass das Getreide den verfressenen Hund satter macht, ohne ihn dick zu machen?
                      Würde das nicht dem Aspekt wiedersprechen, dass ein (bestimmter) Hund ohne Getreide zu schmal werden würde?
                      Nein so wars nicht gemeint - Getreide macht sehr wohl dick. Aber wenn man beispielsweise einen sehr agilen Hund hat bei dem das Gewicht eher zu schmal tendiert und der keine gesundheitlichen Probleme mit Getreide hat würde ich es als Ergänzung zum Fleisch/Gemüse/Obst füttern um eben das Futter aufzufüllen

                      Kommentar


                        #12
                        Ah ok, danke! Dann habe ich das falsch verstanden. Es wird für mich nun immer sicherer, dass ich Getreidefrei füttern werde. Ich habe einen von Natur aus sehr agilen Hund, der nicht unbedingt mehr Energie, als nötig im Futter braucht Sie hat auch keine Probleme mit dem zunehmen - im Gegenteil - ich gucke ganz gut drauf, dass sie ihre schlanke Figur beibehält. Und außerdem hatte sie Blähungen, als sie noch Billigfutter auf Getreidebasis gefressen hat. Ob das jetzt nur am getreide lag, kann ich nicht sagen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Borah Beitrag anzeigen
                          Über welche Firmen kann man sich diese Mischungen zusammen stellen lassen?
                          Ich bestelle meine bei Properdog.
                          Liebe Grüße Christian
                          Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ricky06 Beitrag anzeigen
                            Praktisch Aber Obst- und Gemüse auch in Flockenform?

                            BTW meinte max. 1/4 der Gesamtfuttermenge, auf 40% wurds bei der Gemüse/Obst/Getreideration bei mir auch kommen
                            Ja. Ist für mich von dem Zeitaufwand praktisch und auch die "Lagerkapazität" in meiner Tiefkühltruhe ist durch das Fleisch und Knochen arg begrenzt.
                            Liebe Grüße Christian
                            Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                            Kommentar


                              #15
                              ich füttere getreide, weil meine hunde dann innereien besser vertragen. ohne getreide haben sie dann durchfall.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X