Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter für alte Hündin, die Barf verweigert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter für alte Hündin, die Barf verweigert

    Hallo, ich brauche bitte Rat in Sachen vernünftigem Trockenfutter für eine alte Hündin, die Barf verweigert. Sie ist erst seit 2 Wochen bei mir, hat ihr Leben lang Billig Trofu aus dem Discounter und gelegentlich mal ´ne Dose bekommen. Ich dachte, sie freut sich wie meine anderen beiden über frisches Fleisch – Pustekuchen!

    Die ersten 2, 3 Tage hat sie ein bisschen grünen Pansen gefressen, seitdem ist es ein Drama, überhaupt genug Futter in sie rein zu bekommen. Und sie ist ohnehin schon sehr dünn! Ich hab das Fleisch auch schon angekocht, angebraten oder etwas Dosenfutter drunter gemischt, doch meist dreht sie sich angewidert weg. Mit viel gutem Zureden nimmt sie ein paar Häppchen aus der Hand.

    Mittlerweile denke ich, dass ich ihr keinen Gefallen tue, sie zu einer Futterumstellung zu zwingen und überlege, sie eben weiter mit Trofu zu füttern. Dann sollte es aber bitte ein hochwertiges sein (ich hoffe, dass sie das dann nicht auch verweigert…).

    Ich habe rumgesurft und auch hier im Forum gelesen und finde stoße immer wieder auf folgende Marken:

    Bestes Futter Fenrier und Senior, Lupovet, Platinum, Vollmer´s Trockenfleischwürfel, Orijen, Magnusson Meat & Buiscuit.

    Sie ist 13 Jahre, Schäfi-Mix, hat ziemliche Arthrose und Spondyliose und bekommt Schmerzmittel, läuft aber noch gerne insgesamt gut 2 – 2,5 Stunden am Tag (nicht am Stück, natürlich). Außerdem hat sie ziemlich viele Lipome in verschiedenen Größen überall am Körper verteilt. Von der Statur her ist sie seehr schlank. Die Vorbesitzerin sagte, sie sei immer schon ein schlechter Esser gewesen.

    Gefühlsmäßig würde ich gerne auf Getreide im Futter verzichten.

    Kann mir jemand ein Futter empfehlen, das auf ihre Bedürfnisse passt?
    LG Petra

    #2
    Ganz ehrlich, am Anfang würde ich ihr auf erstmal das Futter füttern das sie kennt. Egal wie schlecht du es findest und es eventuell auch ist. Dann könntest u doch versuchen sie langsam auf ein anderes hochwertigeres Trofu umstellen.
    Du schreibst sie ist 13 Jahre alt und kennt nichts anderes und ist eh ein schlechter Fresser. dann kommt noch eine neue Lebenssituation hinzu. Alles ist neu und anders und dann auch noch neues Futter!!!
    Mach doch langsam, nun hat sie 13 Jahre mit dem nicht so tollen Futter gelebt, nun kommt es auf ein passr Tage/ Wochen mehr nicht mehr an!

    Ich würde versuchen auf Platinum oder Lupovet umzustellen. aber eben langsam!
    Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

    Kommentar


      #3
      Hallo (wie heißt Du eigentlich?),

      ich hab hier einen ähnlichen Fall (die große Schwarze im Avatar). Fleisch kann man nicht essen, und kauen schon mal garnicht. Dafür kannte sie aber Gekochtes und das liebt sie. Mittlerweile sind wir soweit, daß Pansen in kleinen Stücken! durchaus gut genießbar ist. Muskelfleisch aber mag sie noch überhaupt nicht. Die großen Knochen, die im Garten liegen, bekaut sie aber schon, wenn sie meint, ich seh sie nicht .

      Nun ist sie seit ca. 4 Wochen hier und es geht halt schrittchenweise voran. Allerdings war sie nicht mager, als sie herkam.

      Wurde denn mal abgeklärt, ob ihr vielleicht durch die Schmerzmittel übel ist und das zusätzlich zum "Futterschock" mitspielt? Oder andere gesundheitliche Probleme?
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Ich hab auch seit kurzem einen "Greisen" hier, der frisch nicht mag. Da er obendrein zahnlos ist, bekommt er Terra Canis (Dose), das nimmt er total gern, und ich halte es für gut Ist natürlich nicht grad billig, aber meiner ist zum Glück ein Kleinhund

        Da ich andererseits einen CNI-kranken Senior hier habe, bin ich mit Futter für alte Hunde etwas eigen geworden - ich würde grundsätzlich einem Senior (erst recht, wenn dauerhafte Medikation erforderlich ist, die ihrerseits die Organe belastet!) nur noch Futter mit einem halbwegs bedarfsgerechten Phosphorgehalt geben. Für Trofu heißt das, nicht mehr als um 0,6%. Meine Senioren kriegen daher nebenbei und als Lecker Bosch Bio Tomate Senior.
        Sorten wie Orijen, Wolfsblut, Platinum wären für mich persönlich aus dem Grunde ein absolutes NoGo... Dann lieber Dose, wobei die Mineralien leider meist nicht deklariert sind (bei TC ist zumindest Ca und P angegeben), aber so hoffnungslos übermineralisiert kann ich mir fast keine Dose vorstellen.
        Aber gut, beim mäkeligen Hund muß man ggf. schaun, was überhaupt geht..
        Viele Grüße, Karin

        Kommunikation ist Glückssache

        Kommentar


          #5
          Hallo, ich finde ich toll das du eine Seniorin zu Dir genommen hast.
          Meine Hündinn habe ich leider mit bozita großwerden lassen,sie war immer mäkelig.Habe dann den Tipp mit Platinum bekommen, das sie sehr gerne 2 jahre gefresssen hat, bis ich dann noch Barfer wurde.
          Mein Welpe bekommt als Übungsleckerchen ,Platinum und fährt voll drauf ab.
          Versuchs doch mal mit Platinum- war halt bei meiner mäkeligen Hündin eine gute Alternative- die ich halt durch die Zusammensetzung gerne gefüttert habe.
          Alles Gute für deine Seniorin

          Lg Annette

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten!

            Den Hinweis mit dem Phosphorgehalt werde ich mir merken, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ob ihr vom Schmerzmittel übel ist, weiß ich natürlich nicht, sie macht mir aber nicht den Eindruck. Ihre Zähnchen wurden vor ein paar Monaten noch saniert, also können Zahnschmerzen eigentlich auch ausgeschlossen werden. Trockenfleisch knabbert sie hin und wieder und Nüsse knacken kann sie auch noch.

            Bei meiner anderen Seniorin (15 J), die seit letztem Jahr bei mir ist, hat nach 10 Jahren spanischem Tierheimfutter die Umstellung auf Barf von heute auf morgen super geklappt. Für sie ist allerdings Fressen auch das Höchste überhaupt und im Grunde frisst sie alles, was man ihr vorsetzt... Verfressene Hunde sind sogesehen echt einfacher!


            Viele Grüße
            Petra
            LG Petra

            Kommentar

            Lädt...
            X