Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung im Rahmen der traditionellen chinesischen Medizin

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe ein recht spezielles Problem mit der Ernährung meines Hundes.

    Bobby ist ein Berner Senenhund, 9,5 Jahre alt und schon seit längerer Zeit recht krank. Die Einzelheiten dazu lasse ich hier der Einfachheit halber mal weg, sonst würde es zu sehr ausufern. Dazu hätte ich dann sowieso noch eine riesige Menge Fragen, aber das machen wir besser getrennt voneinander.
    Hier soll es jetzt nur mal um sein Futter gehen.

    Also er hat seit geraumer Zeit Magenprobleme, und wir kommen da nicht recht weiter. Schulmedizinisch sind wir eigentlich durch. Medikamente und Hausmittel haben nichts gebracht. Viele Sachen (Medikamente und Futter) verträgt er einfach nicht gut, z.B. rohes Fleisch jedweder Art geht gar nicht.

    Mit dem (schulmedizinisch arbeitenden) TA war abgesprochen, dass er am besten leichtverdauliches, hochwertiges Eiweis bekommen soll. Also habe ich Geflügel und Fisch gekocht, dann langsam etwas Kartoffeln und Reis o.ä. zugegeben. Damit ging es ihm auch immer wieder besser. Aber sobald ich zum "normalen" Hundefutter zurück wollte, flammten seine Probleme wieder auf.

    Seit einem 3/4 Jahr ungefähr wird er ergänzend von einer (ganzheitlich arbeitenden) TÄin mit Akupunktur behandelt. Die wirkt auch bei seinen anderen gesundheitlichen Problemen ganz gut, nur tut sich bei dem Verdauungsthema nicht viel.

    Zuletzt habe ich mit der TÄin besprochen, dass er jetzt mal nach den Regeln der TCM ernährt werden soll.
    Seine Diagnose nach der chinesischen Sichtweise heisst Hitze im Magen aufgrund eines stagnierten Leber-Chi. Fressen soll er deswegen Sachen, die kalt machen, um sein Yin zu stärken.

    Für uns westlich denkende Menschen mag sich das ja alles sehr zweifelhaft anhören. Aber ich vertraue der TÄ und möchte es gerne mal versuchen.

    Bei gegartem Geflügel und Fisch war ich ja ohnehin schon angelangt. Jetzt muss ich aber noch mal genauer unterscheiden. Ich mach mal ein Bsp:
    Bis jetzt war für mich Huhn, Pute und anderes Geflügel so ziemlich das selbe. Jetzt heisst es Ente wäre für ihn das allerbeste, weil Ente kalt macht. Pute ist immerhin neutral. Huhn aber wärmt schon leicht, kommt aber trotzdem in Frage, weil es die Nieren stärkt.
    Seelachs ist ganz toll, Forelle ist ganz verkehrt.

    So, ich kenne mich den Regeln der Ernährung nach TCM einfach nicht gut aus und wollte mal sehen, ob es hier Leute gibt, die das auch anwenden oder kennen.
    Am liebsten hätte ich gerne ein paar Tipps, welche anderen "kalt machenden" Lebensmittel es noch gibt, die man einem Hund füttern kann.
    (Kanninchen und Seefisch wurden mir noch gesagt, Eier wären auch oK.)

    Natürlich frage ich die TÄin, wenn ich nicht mehr weiter weiss, aber ich möchte da gerne etwas selbständiger werden. Ich hab keine Lust, dauernd dort anzurufen.

    Und falls es unter euch jemanden gibt, der auch so füttert würde mich natürlich interessieren, wie ihr damit zurecht kommt usw. Ein paar Erfahrungswerte wären eben sehr hilfreich für mich.
    Liebe Grüße
    Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

    #2
    Hallo Anna,
    ich habe ein Poster darüber hier, das Buch leider nach dem Verleihen nicht zurückbekommen. Was brauchst Du denn an Nahrungsmitteln ? Fleisch/Fisch, Gemüse, Obst, Getreide - Gewürze und Getränke ja eher nicht ;-) ? Alles abzuschreiben, ist nämlich etwas umfangreich ;-)
    Was mich bei Deinem Beitrag nur etwas verwirrt: Du hast nur von heiß und kalt geschrieben, aber nicht von den Elementen. Welches Element muss denn bei ihm gestärkt werden ? Das Holz-Element wegen des stagnierenden Leber-Chis? Dann solltest Du z.B. Milchprodukte wählen, sofern er sie verträgt: Joghurt, Kefir, Quark, Sauermilch, Saure Sahne - außerdem Enten-/Gänseleber. Kaninchen und Entenfleisch weißt Du ja schon. Dazu Hase und Wildkaninchen (sind aber ein anderes Element, genau wie die folgenden: beim Ei ist das Eigelb warm und das Eiweiß kühl. An gängigen Fischen sind noch Scholle, Kabeljau, Heilbutt kühl, Lachs dagegen ist warm. Pferdefleisch ist kalt.
    Ich schreibe Dir gern die passenden Dinge ab, wenn ich ungefähr weiß, aus welchen Bereichen/Elementen sie sein sollen. (Nachdem Du mich drauf gestoßen hast, werde ich mir auch wohl wieder ein oder zwei Bücher darüber zulegen.)
    LG Petra
    Liebe Grüße Petra
    "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,
      dank dir für deine Antwort. Ich hab schon befürchtet, dass das Thema vielleicht doch zu "exotisch" sein könnte.

      Du fragst nach den Elementen... Über sein Element haben wir nicht gesprochen (oder ich weiss es nicht mehr, kann auch sein). Dazu kann ich leider nichts sagen. Das alles ist für mich recht neu und auch verwirrend. Ich muss mich da erst reinfinden.

      Dass Pferd kalt ist, wusste ich z.B. noch nicht; auch nicht, dass Eiklar und Eigelb verschieden sind.

      Und Milchprodukte stärken das Leber Chi ? Das ist mir neu, aber verblüfft mich einigermaßen. Bobby ist nämlich ganz gierig nach Milch. Wasser lehnt er oft ab und trinkt nur, wenn es unbedingt sein muss. Aber von Milch kann er nicht genug bekommen, die würde er glatt literweise trinken. Auch sonst mag er Milchprodukte ganz gern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er die auch verträgt. Von zu viel Mich (von der laktosereduzierten genau wie von der normalen) kriegt er Durchfall.

      Ich bin eigentlich auf der Suche nach Proteinlieferanten. Wie du schon geschrieben hast: Fleisch und Fisch und ergänzend dazu Sachen, mit denen ich das dann anreichern kann, also Obst/Gemüse und evtl Getreide.

      Wenn du dich schon mit dem Thema auskennst, wäre mir auch mit einer Buchempfehlung gedient. Dann schau ich mal, dass ich mir das besorgen kann. Und vielen Dank, dass du mir von deinem Poster etwas abschreiben willst. Vielleicht darf ich mal ganz unverschämt anfragen, ob du es mir auch kopieren und zuschicken kannst ? http://www.smilies.4-user.de/include...e_verl_047.gif
      Alle Unkosten übernehme ich natürlich gerne.
      Liebe Grüße
      Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hab ich vorhin noch vergessen:
        Aus dem Bereich Obst/Gemüse kann ich Bobby noch Melone und Gurke geben. Die wirken auch kühlend. Richtig?
        Liebe Grüße
        Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          habe das auch gerade durch bzw. Judy, sie bekam allerdings die heißen Sachen. Ich glaube man muß ca. 2 heiß/kalt Komponenten pro Mahlzeit hinzufügen. Gans wirkt auch kühlen, Karotten, Feldsalat und Rind sind neutral.

          Versuch mal zum Futter ein paar Esslöffel Kamillentee zu geben... hat bei Judy als es akut war gut geholfen

          gute Besserung!
          liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
          <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

          Kommentar


            #6
            @ Julia
            Also ich versuche mal die Erklärungen der TÄin so gut ich kann mit meinen Worten wiederzugeben:
            Die Nieren bzw der Funktionskreis Niere ist der Ausgang aller Lebensenergie. Von dort verteilt sich das Chi über andere Organe im ganzen Körper. Bobby´s Niere ist ehr schwach und gehört gestärkt. Bei ihm geht das Chi von der Niere über die Leber und soll von dort aus in den Magen weiter. Aber hier hakt es. Zwischen Leber und Magen bleibt die Energie stecken und kann nicht mehr richtig fließen. Deswegen entsteht die Hitze im Magen, durch aufgestaute Energie der Leber.

            Der Magen ist glaube ich, das einzige Organ, das gedämpft werden muss. Niere, Leber und Milz zeigen ehr einen Zustand der Leere und sollen gestärkt werden. Bei der Milz scheint das schon funktioniert zu haben, denn eine dicke, pappige gelb-braune Schuppenschicht am Rücken ist inzwischen wieder komplett verschwunden. Das hatte irgendwas mit der Milz und zu viel Feuchtigkeit im Körper zu tun, aber das kann ich nicht mehr so genau erklären.

            Die Nadeln werden soweit ich weiss, auch so gesetzt, dass das Leber Chi wieder richtig fließen kann und der Energiestau am Magen aufgelöst wird.
            Die Ernährung mit vorzugsweise kalten Sachen dient lediglich der Unterstützung der Akupunktur, damit durch heisse Lebensmittel nicht noch weitere Hitze im Magen entsteht, mit der der Körper dann auch noch fertig werden muss.

            Wechselnde Symptomatik bei Leberproblemen kann ich bei Bobby nur bestätigen. Sein Zustand ist beinahe mehrmals täglich anders. Manchmal weiss ich ehrlich nicht was ich antworten soll, wenn mich jemand fragt, wie es ihm geht. Da könnte ich durchaus 5 mal am Tag eine andere Auskunft geben.
            Sein Puls ist meistens schwach. Ich kann mich erinnern, dass die TÄin bei 2 Terminen sogar Schwierigkeiten hatte, ihn überhaupt zu tasten.
            Die Zunge ist meist recht hell und in der Regel ungleichmäßig gefärbt. Oft hat er eine dunklere Zungenspitze. Die Zunge bleibt beim Bellen ehr tief im Maul zurück. Lt. TÄin ein Zeichen von Schwäche. Mundgeruch hat er derzeit keinen. Die Maulschleimhäute sind auch ehr blass.


            Sein Verdauungsproblem ist ja nur eine von mehreren Baustellen. Daneben geht es bei ihm auch um Nerven, Immunsystem und Bewegung.
            Im letzten Jahr hatte er ziemliche Leberprobleme und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Das hat sich bis jetzt aber GsD wieder gebessert. Er musste eine Zeit lang Kortison einnehmen und ich bringe einen Großteil seiner Beschwerden damit in Zusammenhang. Der TA sieht das allerdings nicht so. Ich denke mir, Bobby wird immer anfällig für Schwierigkeiten mit Leber-Bauchspeicheldrüse bzw Magen-Darm bleiben. Er ist bestimmt insgesamt geschwächt und angegriffen von den verschiedenen Krankheiten wie auch von deren Behandlung. Da ist mittlerweile bestimmt jedes System im Körper betroffen. Zudem ist er ja auch nicht mehr der Jüngste.
            Ich bin sehr, sehr froh, dass die Akupunktur ihm überhaupt irgendwie helfen kann. Die Schulmedizin konnte es nicht.



            @ Claudia
            2 Komponenten heiss/kalt zufügen? Das hör ich jetzt zum ersten Mal. Nun bin ich völlig
            Ich hoffe, Judy geht´s jetzt gut und ich wünsch ihr weiterhin gute Gesundheit!
            Liebe Grüße
            Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              nein in Deinem Fall nat. kalt, in meinem heiß
              liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
              <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

              Kommentar


                #8
                Hallo Anna,
                leider kenne ich mich damit nicht gut aus. Ich habe hier lediglich noch das Poster hängen, mein Buch ist ja weg. Bei Amaz... habe ich gesehen, dass einer kritisiert hat, dass auf dem Poster nicht alles ganz richtig ist. Daher weiß ich nicht, ob es Dir gut weiterhilft. Nach einigem Lesen bei Amaz... werde ich mir wohl folgende Bücher bestellen:
                Barbara Tamelie: Ernährung nach den Fünf Elementen (17,95€)
                Kerstin Schwabe: Das Handbuch zur Ernährung nach den fünf Elementen (25€) und eventuell noch:
                Manuela Heider de Jahnsen: Das große Handbuch der Chinesischen Ernährungslehre (13,90€)
                Ich glaube, dass auch Dir bzw. Deinem Hund mehr damit gedient ist, Dir gute Lektüre anzuschaffen - das ganze Thema ist m.E. viel zu umfangreich, als dass man allein mit so einem Poster klar kommt. Man muss auch Zusammenhänge kennen usw.
                Für's erste aber ein paar Nahrungsmittel als Zugabe zum Fleisch/Fisch (lt. Poster - die fettgedruckten sind aus dem Metall-Element=Nieren ):
                Getreide: Gerste, Rispenhirse, Weizen(flocken), Hafer(flocken), Langkornreis, Risottoreis, Rundkornreis(süß), Roggen
                Gemüse: Algen, Wirsing, grüne Bohnen, Blattsalate (Endivie, Rucola, Löwenzahn, Eisberg, Chicoree, Mangold), Bambussprossen, Brauntang, Gurke, Spinat, Tomate, Staudensellerie, Topinambur, Rote Beete, Spargel
                Obst: Ananas, Karambole, Kiwi, Rhabarber, Pflaume, Holunderbeeren, Quitte, Hagebutte, Mandarine, Clementine, Banane, Mango, Wassermelone, Kokosnuss, Papaya
                Milchprodukte: Butter, Sahne, Frischkäse, Ziegenmilch
                Pferdefleisch
                Wenn Bobbys Nieren gestärkt werden müssen, sollte man da nicht auch neutrale und warme/heiße Nahrungsmittel aus dem Metall-Bereich nehmen ?
                LG Petra
                Liebe Grüße Petra
                "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Genna Beitrag anzeigen
                  Wenn Bobbys Nieren gestärkt werden müssen, sollte man da nicht auch neutrale und warme/heiße Nahrungsmittel aus dem Metall-Bereich nehmen ?
                  Tja http://www.smilies.4-user.de/include...ie_denk_17.gif, keine Ahnung (zumindest noch nicht)
                  Aber ich werd mich mal informieren.

                  Mit den Postern hast du natürlich recht, Petra. Ich hatte gefragt, weil ich bis dahin über diese Art von Ernährung fast nichts in Erfahrung bringen konnte. Inzwischen weiss ich aber, dass ich die falschen Suchbegriffe eingegeben habe. Mit "5 Elemente Ernährung" usw sieht die Sache schon ganz anders aus.

                  Das Buch "Das grosse Handbuch der chines. Ernährungslehre" werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Und vielleicht auch noch ein paar andere dazu.

                  Danke nochmal an alle für eure Antworten
                  Jetzt sehe ich die ganze Angelegenheit schon um einiges gelassener und weiss ungefähr, wie ich das Problem anpacken muss.

                  Noch eine kleine Anmerkung am Rande:
                  Heute Nacht hab ich mit den neuen Suchbegriffen schon ein paar Ernährungstabellen aus dem I-net gezogen. Da stand fast überall dabei, dass Banane kühlend/kalt ist. Aber leider mag Bobby Bananen überhaupt nicht leiden.
                  In den letzten 2 Jahren - seit Bobby bei mir ist - haben wir die verschiedensten Futter ausprobiert, TroFu und DoFu. Das wirklich einzige Fertigfutter, das er mochte UND uneingeschränkt vertragen hat ... war ein TroFu mit Banane! (das lt. Hersteller aber nicht nach Banane schmeckt)
                  Liebe Grüße
                  Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Die Banane gilt als kalt im Element Erde = Magen! Schön, dass Du inzwischen etwas mehr darüber gefunden hast und Dir nicht mehr ganz so viele Sorgen machst.
                    Ich habe mir heute alle drei Bücher bestellt (hatte noch einen Buch-Gutschein, den konnte ich dann gleich einlösen). Barbara Tamelie soll ja auch sehr erfahren auf dem Gebiet sein und ihre Bücher werden offensichtlich durchgehend gut bewertet. Morgen sollen alle schon da sein, ich bin sehr gespannt und hoffe, ich komme bald zum Lesen (muss nämlich zuerst noch mehrere Geschirre und Halsbänder für meine Rabauken nähen).
                    LG Petra
                    Liebe Grüße Petra
                    "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich bin auch neu hier.
                      Kann dir ein Buch empfehlen: "Traditionelle Medizin für Hunde und Katzen" von Cheryl Schwartz.
                      lg
                      Isa

                      Kommentar


                        #12
                        Das Buch wurde mir auch schon mal empfohlen. Ist leider relativ teuer, daher habe ich es mir bisher nicht angeschafft.
                        Die anderen drei Bücher sind heute gekommen. Viel Lesestoff, puh, aber auf den ersten Blick glaube ich, sie sind ganz gut. Werde mich in den nächsten Wochen mal dransetzen.
                        LG Petra
                        Liebe Grüße Petra
                        "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anna,

                          eure Geschichte liest sich ja sehr spannend. So konkret deine Fragen beantworten kann ich leider nicht, dazu kenne ich mich mit TCM leider (noch) nicht genug aus, aber ich kann dir ein paar Erfahrungen schildern.
                          Aro kam vor ein paar Jahren als ca. 1 1/2 jähriger Hund zu mir und erkrankte dann im Laufe eines halben Jahres an Ohrenentzündung / Lefzenexem / Pfotenentzündungen. Nach diversen Diagnosen von unterschiedlichen TÄ / THP stand dann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie zur Diskussion. So ganz dran glauben konnte ich aber nicht, weil er sehr oft auf bestimmte Lebensmittel reagierte, manchmal aber auch gar nicht. Auch war die Reaktion zeitlich sehr unterschiedlich......mal innerhalb von Stunden, manchmal auch erst nach 1-2 Tagen. Eine neue THP brachte dann etwas Licht ins Dunkel, als sie mir erklärte, dass Aro zu viel Hitze (wo weiß ich leider nicht mehr...wahrscheinlich Magen) hätte und deshalb besonders extrem auf "heiße/warme" Nahrungsmittel reagierte. Und dem konnte ich zustimmen. Besonders extrem reagierte hat er bei Huhn und Weizen. Die Idee war dann, ihm als "Ausgleich" kühlende Nahrungsmittel zu füttern. Leider hat das nicht wirklich geholfen, da er einfach viel viel zu sensibel reagiert und wir seine Reaktionen kaum greifen konnten... und die THP vielleicht auch nicht über die nötige Erfahrung verfügte? Eine Reaktion ist mir besonders extrem in Erinnerung geblieben. Ich gab ihm ca. 100g pürrierte Gurke. Eine halbe Stunde später wundere ich mich, warum mein Hund so komisch ausschaut. Da hatten sich rund um seine Augen (durch Tränenflüssigkeit?) kreisrunde Flecken (wie eine Brille) gebildet. Das war wohl zu viel des Guten gewesen.
                          liebe Grüße von Kerstin

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fellnase28 Beitrag anzeigen
                            Nach diversen Diagnosen von unterschiedlichen TÄ / THP stand dann eine Nahrungsmittelunverträglichkeit / Allergie zur Diskussion. So ganz dran glauben konnte ich aber nicht, weil er sehr oft auf bestimmte Lebensmittel reagierte, manchmal aber auch gar nicht. Auch war die Reaktion zeitlich sehr unterschiedlich......mal innerhalb von Stunden, manchmal auch erst nach 1-2 Tagen.
                            Bei uns ist es haargenau das selbe. Ein Deja-Vu für mich!
                            Das mit der unterschiedlichen Reaktion ist besonders schlimm. Es dauert wirklich sehr lange, bis man sicher weiss, was der Hund verträgt oder nicht. Das gestaltet sich im Alltag schwieriger, das man denken würde.

                            Aro´s Reaktion auf die Gurken war ja heftig. Ich hab heute auch Gurken eingekauft und wollte die jetzt langsam verfüttern. Nun bin ich mal gespannt, was passiert
                            Kerstin, seid ihr denn nach so deutlichen Erlebnissen wie mit den Gurken bei der Ernährung geblieben bzw hat Aro sich damit verbessert?

                            @ Isabella
                            Vielen Dank für den Buchtipp. Ist notiert!

                            Für den Anfang hab ich mir das "Handbuch der chinesischen Ernährungslehre" bestellt. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Für später hab ich noch ein paar andere Titel im Auge.


                            Beim Suchen nach 5 Elemente usw. hab ich inzwischen auch tatsächlich ein entsprechendes Fertigfutter für Hunde (TroFu) gefunden, mit neutraler thermischer Wirkung.
                            Was es alles gibt?! Das hätte ich vor einer Woche noch nicht geglaubt...
                            Liebe Grüße
                            Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Anna,
                              das Futter kenne ich, hatte ich selbst mal. Ich habe es nicht mehr gekauft, nachdem plötzlich synthetische Vitamine zugegeben wurden und auch die Zusammensetzung etwas geändert wurde, was nur auf dem Sack vermerkt stand, nicht im Online-Shop/der Beschreibung. Sowas mag ich gar nicht.
                              Ich würde übrigens, nachdem ich gestern ein kleines bißchen in den Büchern gelesen habe, wohl nicht längerfristig so viele kühle oder kalte Nahrungsmittel geben. Da hätte ich Bedenken, zuviel Energie zu entziehen.
                              Das Buch von Dr. Kerstin Schwabe sehe ich eher als ein echt gutes und schnelles Nachschlagewerk für die Einordnung und Wirkung von Nahrungsmitteln. Die anderen beiden erklären viel mehr, von A-Z. Finde beide auch super.
                              LG Petra
                              Liebe Grüße Petra
                              "Alle lebenden Kreaturen haben die gleiche Seele, auch wenn ihre Körper verschieden sind." Hippokrates

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X