Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzlich Salz dem Futter zufügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzlich Salz dem Futter zufügen?

    Hallo, wir barfen das Baby nun seit einer Woche. Kürzlich habe ich gehört, dass man dem Futter Salz hinzufügen solle, weil das Blut am, neben und im Fleisch nicht aureichend sei, um den Salzbedarf auszugleichen. Ich habe danach in "Barf für Welpen" gesucht, aber nix gefunden.
    Wäre klasse, wenn da jemand weiterhelfen könnte!
    Beste Grüße

    "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

    #2
    Hallo,

    beim erwachsenen Hund habe ich aus der Barfbroschüre "3x die Woche eine Prise Salz" in Erinnerung. (Bitte korrigiert mich falls ich mich irre!)
    Ich gebe allerdings kein Salz extra, denn bei mir gibts oft Streichwurst in den Kong und oft Emmentaler als Leckerli, oder mal ein Stückchen Salami...

    Ich bin kein Welpenexperte aber gefühlsmäßig würde ich es beim Welpen ebenso handhaben. Also ab und an einen Krümel Salz zugeben wenn Du kein Blut oder eben sehr blutiges Fleisch fütterst.
    Aber ich denke die Welpen-Cracks hier werden sich noch melden.

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Salz und Welpe

      Hallo,
      also bin ich mit einem Stückchen Käse (beispielsweise beim Hundeschach oder Sitz-üben) gut beraten und kann mir den Hinweis auf unserm Futterplan sparen - ohne in Panik geraten zu müssen, dass ihm nun was fehlt ...
      Super, danke für den beruhigenden Tipp.
      "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

      Kommentar


        #4
        Ich persönlich füttere kein Salz dazu, wei Emma ungefähr einmal die Woche statt Gemüse/Obst Kartoffeln bekommt, und die dann mit denen für Menschen gekocht sind und die sind dann mit Salz. Ich finde das reicht an Salz.
        Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

        Kommentar


          #5
          Ich füttere sehr viel (3-4 mal pro Woche) unbehandeltes Steinsalz hinzu...

          Kommentar


            #6
            Ich füttere ca. 3 x die Woche Meersalz dazu.
            Viele Grüße

            Melanie mit Neo & Luna

            Kommentar


              #7
              Wöchentlich Sardienen oder Sardellen, Hüttenkäse, täglich im Salzwasser gekochte Nudeln oder Kartoffeln, zwischendurch mal einen trockenen Brotknust, im Training Käse oder Wurst, seit neuestem Blut - da besteht bei uns kein Bedarf an zusätzlichem Salz. Gerade bei einem Welpen wäre mein Motto "besser zuwenig als zuviel".

              Kommentar


                #8
                Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                Gerade bei einem Welpen wäre mein Motto "besser zuwenig als zuviel".
                Wenn du das handelsübliche Natriumchlorid meinst, bist du im Recht... aber ich meine natürliches Salz mit seinen 84 Elementen... da kommen deine Sachen in ihrer Wertigkeit nicht hinterher (das Blut mal auch ausgenommen)...

                Kommentar


                  #9
                  Norik bekommt kein Salz ins Futter und auch seine Kartoffeln werden ohne Salz gekocht.

                  Sollte ich seine Kartoffeln nun mit Salz kochen oder sollte ich lieber ein spezielles Salz kaufen? Oder soll ich vielleicht sogar abwarten, was das Herz und die Schilddrüse sagt?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    also ich finde Salz enorm wichtig! Hab' mich vor Jahren schon für die Vorträge von Peter Ferreira begeistert.
                    Wenn Du wirklich total ohne Salz für ihn kochst würde ich es auf jeden Fall zuführen, und nicht erst warten was die Werte sagen. Der Organismus benötigt Salz. Nur bei uns Menschen ist es verpönt weil wir in der Regel viel zu viel Salz zu uns nehmen, wobei das in der Regel auch noch Natriumclorid ist und nicht das komplette Salz mit seinen 84 Elementen.

                    Ich war lange begeisterter Benutzer vom sogenannten Himalaya-Salz, komme aber langsam ab davon weil es schwer ist wirklich vertrauensvolle Quellen (ohne Kinderarbeit und ohne künstliche Rosafärbung) dafür zu finden. Denke das Steinsalz viel besser ist. Und Meersalz kommt mir wegen der Schadstoffe schon lange nicht mehr ins Haus. Unsere Meere sind ja leider alles andere als gesund...
                    Sabine, verrätst Du welches Steinsalz Du benutzt?

                    LG

                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ok, dann hätte ich auch gerne die genaue Bezeichnung des Steinsalzes.

                      Ich dachte nur, vielleicht sollte ich warten mit dem Salz, weil es vielleicht irgendwelche Werte verfälschen könnte.

                      Ich hab doch noch keine Ahnung und mein Hund ließ mir ja auch nicht die Zeit, mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Nun muss ich irgendwie alles auf einmal und in möglichst kürzester Zeit aufsaugen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Sabine, verrätst Du welches Steinsalz Du benutzt?
                        Unterschiedlich... Gerade hab ich unbehandeltes Steinsalz im Bioladen gekauft... mein Vater hat es aber auch schon geschafft, unbehandeltes Steinsalz aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden zu bekommen...

                        diese Rosafärbung ist nicht unbedingt unnatürlich... die Färbung hängt auch immer davon ab, wie viel andere Mineralien in dem Stein zusammen mit dem Salz eingeschlossen sind... ich hab schon schwarzes Salz gesehen... das war auch ganz natürlich (frag mich aber jetzt bitte nicht, wieso das so schwarz war... hab ich vergessen... rötlich kann es aber auch sein, wenn Kupfer mit gelöst wurde...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Wenn du das handelsübliche Natriumchlorid meinst, bist du im Recht... aber ich meine natürliches Salz mit seinen 84 Elementen... da kommen deine Sachen in ihrer Wertigkeit nicht hinterher (das Blut mal auch ausgenommen)...
                          Ich bin ja hier, um zu lernen. Unsere Fische sind meersalzig. Zum Kochen nehmen wir Jodsalz. Und das Blut ist ja nur so gesund, wie die armen Schlachttiere waren... Steinsalz ist mir neu - da werde ich mich informieren, danke für den Tipp!

                          Kommentar


                            #14
                            Ich geb alle ~2 Wo ne mini Prise Himalaya - Salz. Meines sieht aus wie normales Salz, etwas dunkler, aber gar nicht rosa.

                            Seid ihr der Meinung, dass wenn der Hund ab und zu was vom Tisch bekommt (z.B. abends gerne n bisschen vom Fisch), dass man dann kein Salz benötigt?

                            Lg

                            Kommentar


                              #15
                              Fisch und alle Produkte aus dem Meer haben halt den Nachteil, dass sie schwermetallbelastet sind... das möchte ich meinen Hunden nicht geben... ein Zuviel an Salz gibt es übrigens nicht... es gibt nur ein Zuviel an Natriumchlorid...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X