Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kokosraspeln einweichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kokosraspeln einweichen?

    hallo zusammen,
    gebe meiner hündin regelmäßig kokosraspeln und kokosöl ins futter. jetzt habe ich gelen, dass man raspeln vorher eine halbe stunde in wasser einweichen soll, bevor man sie verfüttert. die flocken müssen aber nicht eingeweicht werden. wo genau ist denn da jetzt der unterschied?
    lg, tina

    #2
    Ich kenne keine Unterschied zwischen Kokosflocken und Kokosraspeln und weiche auch nichts ein.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

    Kommentar


      #3
      Geht mir genauso - und ich weiche auch nichts ein. Mit welcher Begründung soll denn eingeweicht werden?
      Liebe Grüße, Agnes

      Kommentar


        #4
        Weshalb einweichen?
        meint
        urmelronja

        und schickt liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          Bei uns gibts die auch immer so
          Mano mit Irish Wolfhound Luna*09.12.10 .. Anisha*08.05.14.. Aerin*29.11.14 .. Beere*25.11.16
          Unvergessen : Jakob 31.12.05-03.01.14 + Only 26.09.07-27.02.14

          Kommentar


            #6
            das steht da nicht bei. irgendwer hat hier den link zu einer seite reingestellt, von wegen "man darf, bzw. man darf nicht". ist eine ellenlange liste mit allen frischen sachen die verfüttert werden dürfen, inkl. vitamin-usw.hinweise. eine primasache, aber das mit dem kokos.... keine ahnung. hab mich übrigens verlesen, man soll sie eine GANZE stunde einweichen.
            lg, tina

            Kommentar


              #7
              Vielleicht wegen besserer/schnellerer Verdauung? Getreideflocken weicht man ja auch ein und ich möcht sie nicht so essen Aber ohne Einweichen könnt ich mir auch kein Problem vorstellen...

              Kommentar


                #8
                ja, das mit der verdauung mag sein, aber hier stellt sich ja die frage: warum raspeln einweichen und flocken NICHT.
                lg, tina

                Kommentar


                  #9
                  Tina,
                  mir stellt sich die Frage, warum Du Kokosraspeln gibst...

                  Vorbeugend gegen Wurmbefall? Wenn ja - ich gebe die auch "pur" und kann mir vorstellen, dass sie wie Möhrenraspeln den Darm besser "putzen"...
                  Liege ich damit falsch?
                  mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                  Kommentar


                    #10
                    mh, da sagst du was. vielleicht liegts daran, daß die raspeln eher in den ausbuchtungen des darms steckenbleiben. glaube menschen mit operierten darm dürfen nicht unbedingt nüsse essen, aus eben diesem grund. weiss es aber nicht genau. es wäre auf jeden fall eine erklärung, weshalb man die flocken nicht einweichen muss, denn flocken bleiben wohl kaum STECKEN, höchstens KLEBEN.
                    und ja, sie kriegt kokos der würmer wegen.
                    lg, tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      also ich kenne keinen Unterschied zwischen Kokosraspeln und Kokosflocken...?
                      Das Einweichen ist evtl. sinnvoll wegen der Ballaststoffe, also damit es (v.a. bei wenig Wasseraufnahme) nicht zu Verstopfung kommen kann? Ähnlich wie wenn man Weizenkleie isst, da soll man ja auch viel dazu trinken...

                      LG

                      Regina
                      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Unterschied? Fand nur:
                        "Die erste Milch erhält man durch den Pressvorgang der Kokosflocken, wobei hingegen die zweite Milch, welche auch als dünne Milch bezeichnet wird aus Kokusraspeln mit Wasser versetzt besteht. Das Wasser wird bei der Herstellung von der zweiten Milch unter die Kokosraspeln geknetete. Die Flüssigkeit, welche dabei entsteht, wird anschließend durch ein Tuch passiert." Quelle: http://lebensmittel-warenkunde.de/le...okosmilch.html
                        Könnte man daraus folgern, dass die Kokosflocken noch mehr Flüssigkeit enthalten? Vielleicht sagt euch das mehr

                        Kommentar


                          #13
                          Hmm... Liest sich für mich so, dass die Worte Kokosflocken und Kokosraspeln synonym verwendet werden.

                          Ich kenne auch nur die aus dem Supermarkt, die man auch zum Backen verwendet. Ich füttere sie auch prophylaktisch gegen Wurmbefall. Dabei kommen sie bei mir immer in die Gemüsepampe, die ich für ca. 3 Tage im Voraus mache. Dann sind sie also spätestens am nächsten Tag eingeweicht.
                          Ob das gut oder schlecht ist? Keine Ahnung.
                          Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                          Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X