Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen Futterplan

    Hallo,

    bin gerade am austüfteln des Futterplanes für unseren Neuzugang, der am WoEnde bei uns einzieht. DSH-Welpe, Hündin, 8 Wochen alt. Beim Rezept für den Welpenbrei finde ich allerdings keine Angaben wie viel ich von den einzelnen Sachen benötige.

    Also mein Futterplan hab ich für einen ca. 10 Kilo Welpen erstellt, nach oben und unten jederzeit veränderbar, und eine Welpenbrei-mahlzeit soll ja eine komplette Fleischmahlzeit ersetzen. Meine Fragen wären daher:

    1. Wie viel Ziegenmilch benötige ich für einen Welpenbrei
    2. Wieviel Baumrindenmehl
    3. Wie viel Tropfen Barfers Omega 3-6-9-Öl benötige ich
    4. Da steht was von etwas Honig, wie viel?

    Also nicht dass ihr jetzt denkt ich bin über genau, aber die Angaben in Swanies Buch sind für einen Neu-Barfer, wie ich es bin einfach noch zu ungenau. Ich denke, dass kommt dann mit der Zeit, aber für einen kompletten Laien ist das einfach noch schwierig.

    LG

    #2
    Kann mir keiner Angaben dazu machen??

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      tut mir leid, ich kann dir da nicht helfen. Ich habe meine Hündin mit 10 Wochen bekommen und ich habe ihr keinen Welpenbrei gegeben.

      Grüße
      mariposa
      *********************************
      „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

      Kommentar


        #4
        Du hast ja ca. 600g Gesamtfuttermenge am Tag... davon sind 80% Tierisches und 20% Gemüse/Obst...

        d.h. 480g Fleisch/RFK/Milchprodukte am Tag

        am wichtigsten beim Welpen sind die RFK und der Pansen, d.h.
        20% von den 480g sind RFK > 100g
        ebenso Pansen > 100g
        Innereien würde ich 15% geben 70g
        bleiben noch 210g zum Aufteilen in Muskelfleisch und Milchprodukte

        ich würde noch 150g Muskelfleisch geben und den Rest Milchprodukte...

        auf die Woche gerechnet brauchst du also 700g RFK, 700g Pansen, ca. 500g Innereien, 1100g Muskelfleisch und ca. 400g Milchprodukte

        Die Dosierung vom Baumrindenmehl steht auf der Verpackung, genauso wie beim Barfer-Öl.

        Honig würde ich bei dem Zwerg 1TL täglich geben...

        Kommentar


          #5
          Wenn ich jetzt mit 5% von 10kg KM rechne... dann würde der kleine etwa 500g Tagesration bekommen.
          Ich würde für eine Portion Welpenbrei am Anfang mal 400 g Ziegenmilch nehmen und dann das Baumrindenmehl drunter mischen. Anfangs sehr Flüssiger und nach und nach weniger Milch und etwas mehr in brei übergehend. ich würde in etwa nen 1/2 Teelöffel Öl zugeben und nen 1/2 Teelöffel Honig
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #6
            das wäre die nächste frage gewesen... von meiner seite aus... wenn ihn gleich umstellst ist einfacher...
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #7
              Aha, jetzt kann ich hier antworten, aber erst seit ich in meinen anderen Treat geantwortet habe. Ist doch auch komisch, oder? So, das war jetzt off topic.

              erst mal, für die Erläuterung.

              @TraumhundLucky,

              von der Gesamtfuttermenge (hier 600g) kann ich keine 400 g Ziegenmilchbrei füttern. Das sollte nur eine Ergänzung nach Swanies Plan sein. Es ist schon so gemeint, wie Barack das aufgeführt hat. (Vielen Dank nochmals dafür) mir ging`s eigentlich nur um die Mengen-Zusammenstellung für den Welpenbrei, da ich in Swanies Broschüre keine Angaben dazu finde.

              Lg

              Kommentar


                #8
                dann halte dich an baracks angaben... wie gesagt wenn eh umstellst ist das ja nur noch so als ergänzung und für baumrindenmehl stehts drauf - beim öl laut barack auch von daher

                wenn noch irgendne frage hast einfach fragen sind genug kluge köpfe da
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns gibt es keinen Welpenbrei oder Ziegenmilch. Niemand konnte mir bisher erklären, warum das wichtig ist. In der Natur gibt's sowas auch nicht.Warum also?
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Weil es viele Hunde mögen...

                    Kommentar


                      #11
                      Und eine andere Begründung gibt es nicht? Na dann....
                      Steffen

                      Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                      Kommentar


                        #12
                        @Barack (Sabine) und natürlich alle anderen:

                        Im BARF für Welpen steht, man solle das Grundfutter noch mit Kräutern ergänzen, diese gehörten zur normalen Ernährung dazu.

                        Welche Kräuter haltet ihr für notwendig in Bezug auf die tägliche Mineralien und Vitaminzufuhr? Ein Welpe hat da ja einen erhöhten Bedarf, ich möchte da nichts falsch machen.

                        Vor allem sollten es keine Kräuter sein, die heilende Wirkung haben, sondern einfach nur zusätzlich Vitamine und Mineralien liefern. Ich würde mir davon dann eine Kräutermischung zusammenstellen, die ich täglich zum Futter gebe.

                        Auf meiner Liste hab ich bis jetzt Hagebutten und Alfalfa. Gibt es noch weitere Kräuter, die ich noch dazu geben kann bzw. soll?

                        Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Wir geben Loki immer abwechselnd Hagebuttenpulver und Kräuter-Algen in s
                          ein Frischfleisch. Er ist mittlerweile 15 Wochen alt.
                          Grünlippmuschelpulver finde ich auch noch ganz gut. Ich denke, Brennesseln (enthält Provit A, Mineralsalze, Kieselsäure, Carotinoide, Kalium, Eisen) und/oder Rotkleeblüten (enthält
                          Gerbstoffe, Isoflavone) wären auch nicht schlecht, denke ich.

                          Übrigens habe ich den Welpenbrei auch 4 Wochen gefüttert, aber lediglich rund 50ml morgens zum "Frühstück". Loki hat ihn geliebt und da ist ja Birkenrinde drin, was gut für den Magen-Darm-Trakt ist. Ich denke, es ist einfach gut für die Magen-Darm-Flora, wenn man ihn füttert, ist aber genausowenig schlimm, wenn man ihn nicht gibt.

                          Liebe Grüsse,
                          Linda
                          ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                          Kommentar


                            #14
                            Also, es gibt im DHN-Shop eine Kräutermischung, die "DHN® Algen & Kräuter 150 g" heißt. Da sind verschiedene Kräuter drin (Kelp (Ascophyllum nodosum), Alfalfa, Brennessel, Klebkraut, Löwenzahn, Ackerschachtelhalm, Rotkleeblüten, Pfefferminz, Dillspitzen, Rosmarin, Salbei). Die gab es bei uns und gibt es immer noch. Aber nicht täglich! Bei uns gab es einmal pro Woche Hagebutte und einmal die Kräuter. Ab und zu habe ich etwas Grünlippmuschel gegeben, aber selten.

                            Ich gebe gern noch Bierhefe ins Futter. Das soll wohl auch Zecken & Co. abschrecken und ist gut für´s Fell.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Huskyfan Beitrag anzeigen
                              @Barack (Sabine) und natürlich alle anderen:

                              Im BARF für Welpen steht, man solle das Grundfutter noch mit Kräutern ergänzen, diese gehörten zur normalen Ernährung dazu.

                              Welche Kräuter haltet ihr für notwendig in Bezug auf die tägliche Mineralien und Vitaminzufuhr? Ein Welpe hat da ja einen erhöhten Bedarf, ich möchte da nichts falsch machen.

                              Vor allem sollten es keine Kräuter sein, die heilende Wirkung haben, sondern einfach nur zusätzlich Vitamine und Mineralien liefern. Ich würde mir davon dann eine Kräutermischung zusammenstellen, die ich täglich zum Futter gebe.

                              Auf meiner Liste hab ich bis jetzt Hagebutten und Alfalfa. Gibt es noch weitere Kräuter, die ich noch dazu geben kann bzw. soll?

                              Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung
                              Entschuldige, hab deine Frage erst heute gesehen. Ich gebe hier nur Hagebuttenpulver kurweise. Sonst nix bzw. meine eine Hündin bekommt Katzenkralle (aber auch nur kurweise). Kräuter haben eben eine heilende Wirkung und die muss ich meinem Hund nur dann geben, wenn er sie braucht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X