Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Futterplan...ist das so ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Futterplan...ist das so ok?

    Hallo,

    unser Kleiner verträgt Fertigfutter nicht gut und ich will ihn nun auf BARF umstellen - ein schwieriges Thema. Ich bitte um Eure Meinung und Euren Rat zu meinem Entwurf.

    Also der Kleine ist 18 kg schwer und 9 Monate alt. Die Futtermenge habe ich mit 2,5 Prozent berechnet. Das scheint wenig, allerdings soll laut PON-Buch diese Rasse schon mit 6 Monaten auf Erwachsenenration umgestellt werden. Unsere Erfahrung ist leider auch, dass der Kleine schon beim bloßen Ansehen von Futter dicker wird. Natürlich werde ich sofort mehr geben, falls er Gewicht verlieren sollte.

    Die Futtermenge wäre pro Tag 450 g. Als Aufteilung habe ich 80% Fleisch/RFK und 20% Gemüse/Obst gewählt. Bei der Aufteilung der unterschiedlichen Sorten habe ich mich an der Empfehlung von S. Simon orientiert. Der Wochenplan sieht als Entwurf so aus:

    Montag
    morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Grünlippmuschel, Barföl
    abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Algen/Kräuter

    Dienstag
    morgens: 50g Obstmix, 100g Leber, Quark, Grünlippmuschel, Leinöl
    abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebuttenpulver

    Mittwoch
    morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Hüttenkäse, Lachsöl
    abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Algen/Kräuter

    Donnerstag
    morgens: 110g Gemüsemix, 150g Herz, Grünlippmuschel, Leinöl
    abends: 250g Rindfleisch, Ei mit Schale

    Freitag
    morgens: 110g Gemüsemix, 150g Hühnerfleisch, Grünlippmuschel, Barföl
    abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Lebertran

    Samstag
    morgens: 110g Gemüsemix, 100g Niere, Grünlippmuschel, Leinöl
    abends: 175g Hühnerfleisch, 50g Hühnerhälse, Algen/Kräuter

    Sonntag
    morgens: 100g Obstmix, Joghurt, Kokosflocken, Kokosöl
    abends: 250g Pansen, Kalzium, Hagebutten

    Für den Anfang habe ich weniger Knochen und mehr Fleisch gewählt. Zur Kalziumergänzung habe ich eine Tabelle gemacht und will die Lücke entsprechend ergänzen. Dazu gibt es ab und zu Bierhefe und ne Prise Salz.

    Wie ist Eure Meinung zu dem Plan? Kann man so anfangen? Was sind Eure Verbesserungsvorschläge?

    Vielen Dank und Grüße
    Andreas

    #2
    Ich hab anfangs nur Rind gefüttert und dann erst später andere Fleischsorten dazugenommen. Außerdem würde ich Anfangs auf die ganzen "Ergänzungen" verzichten und nur Öl und vielleicht was für die Kalziumversorgung füttern. Auch an Milchprodukte würde ich mich langsam rantasten, nicht jeder Hund verträgt Milch.
    Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

    Kommentar


      #3
      Wir barfen zwar auch erst seit ein paar Monaten, aber so weit ich weiß braucht man keinen Lebertan geben, wenn man Leber füttert. Ich würde später noch Fisch mit auf den Speiseplan nehmen.
      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hi,

        also ich würde auch keine weiteren mittelchen füttern....Ein gesunder Hund braucht meiner Meinung nach keine Zusatzpülverchen.

        Einmal pro Woche Fisch könntest du mit einbauen.

        Lebertran brauchst dua uch nicht füttern wenn du Leber gibst, das ist richtig.

        Den Calciumbedarf finde ich etwas wenig, bei 200 gr Hühnerhälse in der Woche kriegt dein Hund 3.074mg /Ca, laut Calciumbedarf bräuchte dein Hund die Woche aber mindestens 6.500mg - 10.000mg /Ca.

        Ansonsten

        Du kriegst bestimmt noch ein paar antworten von den Spezialisten, ich bin ja auch noch nicht so lange im "Geschäft"

        (Verbessert mich bitte wenn was falsch ist)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin froh, dass mein Plan scheinbar in die richtige Richtung geht. Eure Ideen finde ich gut und werde den Futterplan nochmal überarbeiten.

          Den Kalziumbedarf habe ich mit ca. 9500 mg / Woche berechnet. Mittels Excel-Tabelle habe ich bereits den Kalziumgehalt der Fleisch- und Gemüsesorten und Mengen berechnet und die Differenz bekommt er in Pulverform ergänzt.

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar


            #6
            Eine kleine Anmerkung:
            Leber kann zu Durchfall führen, ab welcher Menge, kommt auf den Hund an, bei meinen (20kg) Hunden reichen dafür bereits 50g aus...
            Vielleicht tastest du dich vorsichtshalber langsam an die 100g Marke ran...
            LG Tina mit Fram und Easy
            R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

            Kommentar


              #7
              Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
              Eine kleine Anmerkung:
              Leber kann zu Durchfall führen, ab welcher Menge, kommt auf den Hund an, bei meinen (20kg) Hunden reichen dafür bereits 50g aus...
              Vielleicht tastest du dich vorsichtshalber langsam an die 100g Marke ran...
              Oder verteilst die Menge auf mehrere Tage

              Kommentar


                #8
                Hmmm...verteilen

                Ich hatte öfters schon gelesen, dass die Hunde eh nur ein oder zweimal die Woche Innereien kriegen sollen, aber auch nicht so viel auf einmal. Jetzt habe ich das schon auf 3 Tage aufgeteilt.

                Keine Ahnung wo ich das hinschieben soll, oder was anderes an die Stelle.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Ich bin auch noch quasi Neuling, aber dein Plan sieht so doch schon ganz gut aus.
                  Das du mit einer Sorte Fleisch beginnst finde ich wichtig, ob Hühnchen oder Rind ist meiner Meinung nach wurscht.
                  Lebertran brauchst du wirklich nicht, wenn du Leber fütterst, aber wie die anderen schon schrieben, würde ich mich an die 100g-Marke erst mal nicht rantrauen. Lieber jeden Tag Innereien anfangs (ist ja auch noch ein Junghund) und später dann auf zwei-dreimal die Woche reduzieren. Auch kannst du Durchfall durch Innereien und Verstopfung durch Knochen/Knorpel vorbeugen, indem du diese Komponenten zusammen fütterst - klappt bei uns prima.
                  Öle und Zusätze ... ich habe auch Algen/Kräuter und Hagebutte, Barfers-Öl und Olivenöl. Das geb ich dann täglich immer im Wechsel. Zuviel würde ich auch nicht mischen. Grünlippmuschel find ich aber im Grunde nicht schlecht ... Das entscheidet ja jeder selbst.

                  Herz gehört übrigens nicht zu den Innereien, sondern zum Muskelfleisch - hab ich hier auch gesagt bekommen. Milz gehört noch zu den Innereien.

                  Die Milchprodukte würde ich auch nicht jeden Tag geben, sondern vielleicht an einem fleischfreien Tag einführen oder halt ab und zu zufüttern.

                  Mengenmäßig bist du mit 2,5% doch gut bedient. Ich denke, anpassen kannst du den STEHENDEN Plan dann ganz schnell. Daher empfehle ich dir anfangs einen eher statischen Plan (ich habe zwei Tagespläne, die immer abwechselnd gefüttert werden), statt jeden Tag eine andere Variation. Später geht das alles wie von selbst ... Das merke ich jetzt schon nach 5 Wochen.

                  Liebe Grüsse,
                  Linda
                  ~ Loki, der Seelenhund, und Fenix, der Lehrmeister ~

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
                    Ich hatte öfters schon gelesen, dass die Hunde eh nur ein oder zweimal die Woche Innereien kriegen sollen, aber auch nicht so viel auf einmal. Jetzt habe ich das schon auf 3 Tage aufgeteilt.

                    Keine Ahnung in welchem Zsuammenhang das geschrieben wurde. Aber das bezieht sich wohl eher darauf, daß nicht zu Innereien lastig gefüttert werden soll, sprich 50% Inereien oder so.

                    Wie Du die Innereien aufteilst ist eigentlich egal. Ich verteile die wöchentl. Lebermenge auf jeden Tag.

                    Kommentar


                      #11
                      Innereien

                      Hi

                      wie meine Vorschreiberin schon sagte, es kommt aufs Gesamtverhältnis an, nicht auf die Anzahl der Tage, an denen es Innereien gibt.

                      Meine bekommt alle 2 Wochen eine komplette Leberportion und hatte noch nie Dünnpfiff, andre reagieren auf kleinere Mengen schon empfindlich, das muß man einfach bischen herausfinden. Deshalb ist besser, mit kleineren Mengen anzufangen und dann langsam zuzulegen.

                      Ist auch kein Problem, nicht sofort das ganze Programm zu füttern, ich fang immer erst mit einer Fleischsorte an ( Welpe hatte ich jetzt noch nicht, aber beim adulten mach ich das 1-3 Tage) , schau wie die vertragen wird und nehme dann das nächste dazu. So kann der Hund sich langsam dran gewöhnen und ich seh auch gleich, auf was evt negativ reagiert wird.

                      Dito mit allen Zusätzen und dem Gemüse.

                      Ich kenn einen Hund, der mit Umstellung gut gemeint sofort das volle Programm bekam und lebenslang auf barf mit Durchfall reagierte, das hab ich mir gemerkt und bin vorsichtig geworden mit zuviel aufeinmal.

                      Calcium würd ich machen, wie Swanie beschreibt, ich habs jetzt nicht nachgerechnet, aber Du arbeitest mit ihrer Broschüre, wenn ichs noch richtig weiß.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        mein Kleiner wiegt auch 18 kg (auch 9 Monate) und ich habe vor 2 Wochen angefangen (auch mit 2,5 Prozent). Momentan bekommt er gekocht, da er schlimm Durchfall hat, ob das an den 100 g Leber liegt, die er am Samstag bekommen hat ist fraglich. Ich habe mir auch einen Plan gemacht, halte mich aber jetzt schon nicht mehr daran. Er bekommt einfach 200 g Rindfleisch und 125 g Hühnerflügel (wenn er kein Durchfall hat). Dazu Gemüse, mal eine Kartoffel, Mipros Eier...
                        Er hat lediglich Mineralien neben dem Wasser stehen, mehr bekommt er normalerweise nicht.
                        Ich habe mir auch vorher mehr den Kopf gemacht als jetzt.
                        Ich muss meinen Vorrednern recht geben, eher mit einer Fleischsorte anfangen und dann langsam mehr geben. So scchnell bekommt der Hund keine Mangelerscheinungen und man sieht recht schnell ob er zu- oder abnimmt. Er dürfte eigentlich auch schon ausgewachsen sein...
                        Liebe Grüße
                        von Angelika, Davie und Fortuna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X