Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fresslust nach Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fresslust nach Kastration

    Unser Senior 12 Jahre wurde im Dezember 2010 kastriert, seither frisst er was das Zeug hält. Unser Problem ist, dass er nicht zunehmen darf, da er Arthrose in den Vorderpfoten hat, die wir aber mit der Nahrungsumstellung auf Barf und Grünlippmuschelpulver sehr gut in den Griff bekommen haben.

    Seine Fresslust äußert sich ziemlich radikal. Entweder drängelt er unseren anderen Hund von ihrem Napf weg, um erst ihr Ration zu vertilgen und frisst erst dann sein eigenes Fressen oder wenn wir die Futterausgabe überwachen und er nur seine Ration bekommt, besorgt er sich selber Futter, sprich er plündert den Vorratsschrank und besorgt sich Nudelpakete, macht Dosen auf etc.

    Sowas ist in 12 Jahren quasi noch nie vorgekommen, er hat immer seine bemessene Futterration bekommen, die je nach Alter und Agilität angepasst wurde. Meist hat er sogar noch Futter übergelassen und nicht alles gefressen. Leckerlies, Schweineohren und Co. wurden ohne Hungergefühl verweigert oder liegen gelassen.

    Wenn wir jetzt die Küche abschließen, sodass er nicht Plündern kann, frisst er Blüten von Blumen, Papier oder was er sonst noch findet und das, obwohl wir seine Futterration schon erhöht haben.

    Auf meiner Suche nach kalorienarmen Füllfutter bin ich über verschiedene Sachen gestolpert und wüsste gerne ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt.

    Er darf wie gesagt, aufgrund seiner Arthrose nicht zunehmen und sollte auch kein Getreide bekommen.

    Möhren
    ob nun frisch oder gepufft - sollen aber Hunger anregen, ab einer bestimmten Menge - gibt es dazu Erfahrungen?

    Futterzellulose

    Leber getrocknet oder frisch

    Kartoffeln oder Kartoffelflocken

    Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht bzw. habt noch weitere Ideen, wie man den Hund getreidefrei füllen kann, ohne dass er zunimmt.

    #2
    Also auch bei Arthrose wäre es sinnvoll, ihm Hirse zu geben... Hirse enthält Kieselsäure, die sich sehr positiv auf die entzündlichen Prozesse der Arthrosen auswirkt...
    Das würde ich ihm geben... füllt auch den Magen... und bei magerem Fleisch seh ich auch kein Problem, dass er zunimmt...

    Das Phänomen mit der "Fresssucht" nach Kastration kenne ich...

    Kommentar


      #3
      Hirse hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert, weil es ja eine Getreidesorte ist und er durch die getreidefreie Ernährung wieder sehr gut in Schwung gekommen ist. Er hat sich ca. 1 Monate nur auf dem Brustkorb durch die Gegend geschoben, weil er die Pfoten nicht belasten wollte.
      Aber das mit der Kieselsäure ist neu, werd ich also mal ausprobieren und gucken wie sich sein Befinden ändert.

      Ich habe auch gedacht, dass er nach der Kastration nur ein "bisschen mehr frisst", aber das was er macht ist schon echt extrem.
      Sachen die er vorher niemals angerührt hätte, werden jetzt in einem rasanten Tempo vertilgt.

      Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass man mit Homöophatischen Mitteln oder Schüsslersalzen an der Fresslust arbeiten kann.

      Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt?

      Kommentar


        #4
        Kann zum eigentlichen Thema grad nix beitragen . Mich würde aber interessieren in welcher Form ihr die Hirse zugebt ......................Körner einweichen und kochen oder Hirseflocken ??

        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

        Kommentar


          #5
          Hallo Dagmar,

          Hirse (ganz) koche ich, Flocken weiche ich nur ein.
          Liebe Grüße
          Gabi

          Kommentar


            #6
            Mit kartoffeln wäre ich vorsichtig. Mein Rüde brauchte sie, um nicht abzunehmen.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Hirse wird hier gekocht... kaufe ganze Körner...

              Kommentar


                #8
                Ja, Hirse soll gut gegen Arthrose sein. Das berichten jedenfalls betroffene, menschliche Patienten.

                Um den Hund mit kalorienarmer Kost zu füllen, kann man z.B. Lunge füttern. Die ist kalorienarm und macht die Mahlzeit etwas umfangreicher. Aber vorsicht, nicht zu viel davon auf einmal. Das kann Durchfall geben. Außerdem kann man die Futterration mit Gemüse (Möhren nun nicht gerade, die haben recht viele Kcal, aber Salate wie Chicoree oder anderes Grünzeugs) aufstocken.

                Leber würde ich nicht nutzen, um den Hund satt zu kriegen. Davon würde ich nur so viel füttern, wie aus dem normalen Futterplan hervorgeht.

                Wie oft fütterst Du am Tag?
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ok danke ....................habe heute mal Biohirse gekauft und werde es testen und kochen . Da ich auch unter Gelenkschmerzen leid kann ich´s ja auch probieren.
                  LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                  Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kenne dieses Problem auch . Mein Wuschel wurde mit 12 Jahren kastriert und mutiert zur Fressmaschine.

                    Ich gebe das Schüsslersalz Nr.27, Kalium bichromicum.
                    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Rüde ist seit seiner Kastration auch zur Fressmaschine mutiert, früher stand hier immer ein bisschen TroFu rum, damit sie zwischendurch was knuspeln können, manchmal 3 Tage, bis die 100 Gramm weg waren, ginge heute nicht mehr, da er wirklich alles auffrisst + dazu noch eine Futteraggression entwickelt hat.

                      Mit Möhren bin ich bei ihm ganz gut gefahren, er bekommt ca. 150 - 200 Gramm pro Tag in Kombination mit Löwenzahn, Mangold oder Zuccini => der Napf ist voll, der Herr ist glücklich (ich musste seine Fleischportion von 500 - 600 Gramm auf 250 Gramm reduzieren: der guckte in den Napf und hat ein langes Gesicht gemacht).
                      Ich misch meistens noch einen Apfel unter die Möhren.

                      Kartoffeln und Nudeln gehen bei ihm leider gar nicht, schlägt sofort auf die Hüfte.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würder das Fleisch mit Lunge verlängern.

                        LG
                        Evelyn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X