Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfanfänger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scheisserle
    antwortet
    Hallo Melixfagath, wie heisst Du denn?

Erst im Forum

Bezüglich der Leckerlies kannst Du Lammlunge erstehen in Streifen schneiden und dörren. Ok. ich weiß ist nicht der Tipp.
    Im Forum sind aber Einige, die selbst dörren, mit Dörrautomaten.
    Getrocknetes (leckerlies) von bester Qualität bekommst Du bei kausnack mit dem üblichen davor und dahinter.
    Lammbrustbein ist auch ein guter Anfängerknochen, selbst wenn er geschlungen wird ist er gut verdaulich. Nach zwei - drei Wochen Rohfütterung sollten genügend Magensäfte gebildet sein.
    Ich gebe Knochen fast ausschließlich am Morgen, da er der Stoffwechsel tagsüber aktiver ist und Verdaungsprob. früher erkannt werden können.

Einen Kommentar schreiben:

• kleines Monster
    antwortet
    Damit der Hund Knochen ordentlich kaut, sollte man sie anfangs festhalten, so dass der Hund sie wirklich was abkauen muss, wenn der Hund das von sich aus macht kann man ihm die Knochen auch so geben. Aber es ist immer besser ein Auge auf den Hund zu haben, wenn er Knochen frisst.

• Dunny
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MelixFagath Beitrag anzeigen
    Woher, also Onlineshop, bekomme ich denn gutes, reines Lammfleisch...ohne Innereien??
    z. Bsp. Futterfleisch Sachsen.

• StephanieB
    antwortet
    Klar kannst du selbst kleine Kartoffelchips herstellen.
    Auf die Idee wäre ich nur nie gekommen, weil mein Hund zwar Kartoffeln frisst, diese aber nicht unbedingt als besondere Leckerei empfindet ...

Wenn dein Hund darauf abfährt - warum nicht?

• MelixFagath
    antwortet
    Hab mal eben im Netz nachgeschaut...da werden die DIBO Artikel ja nicht gerade gelobt.
    Woher, also Onlineshop, bekomme ich denn gutes, reines Lammfleisch...ohne Innereien??

Danke nochmals für die Hilfe!

• MelixFagath
    antwortet
    Wie kann ich dann dafür sorgen das er ordentlich Kaut??

Kann ich als Leckerlie nicht selber so kleine "Kartoffelchips" im Backofen herstellen?

• StephanieB
    antwortet
    ... und wegen deiner Knochenfrage: ich würde ein paar Wochen abwarten, bis sich der Verdauungstrakt auf die "Frischkost" eingestellt hat.
    Wenn die Fleischsorte gut vertragen wird, spricht meines Erachtens dann auch nix dagegen, es mit den zugehörigen Knochen zu probieren.

Pass nur auf, dass dein Hund ordentlich kaut und keine zu großen Stücke schluckt.

LG

• StephanieB
    antwortet
    Bei einer Ausschlussdiät entsprechende naturbelassene Leckerchen zu finden ist manchmal gar nicht so einfach...

Haben es auch zu Anfang mal mit Lamm probiert und ich habe damals oft getrockneten Lammpansen gekauft/bestellt und dann mit der Gartenschere in kleine Stückchen geschnitten.
    Von der Firma Dibo gibt es kleine Würfel aus 100% getrocknetem Lammfleisch, die kamen bei uns auch immer sehr gut an.
    Diese Artikel gibt es zum Beispiel im Internet bei Zooplus zu bestellen.

Da ich "für die Not" auch gerne mal etwas Dosenfutter im Haus habe, hab ich damals ab und zu "Rinti Sensible Neuseeland Lamm pur" verfüttert (enthält - wie der Name schon sagt - nur Lamm und nix anderes).

Würde mir an deiner Stelle auch erstmal Muskelfleisch besorgen und mit Mixen zunächst langsam machen (gerade Innereien werden nicht von jedem Hund gleich gut vertragen und Leber führt relativ leicht zu Durchfall).

Liebe Grüße,
    Stephanie

• mopsfidel
    antwortet
    Ich habe auch schon eine Ausschlussdiät mit meiner Hündin hinter mir und das wichtigste ist, das man nur (in deinem Fall) Lammfleisch und Kartoffel füttert, sonst nix.
    Keine Leckerchen, keine Zusätze. Das ganze dann ersteinmal 6-8 Wochen und dann eine neue Sache dazu.

Ist sehr mühsam aber es lohnt sich.
    Ist für den Mensch meist schwieriger als für den Hund.

• MelixFagath
    antwortet
    Ach so...
    Kann ich ihm denn jetzt auch Lamm-Knochen geben...oder darf er jetzt nur das Lammfleisch?

• MelixFagath
    antwortet
    Vielen Dank nochmal an alle!

Also ich habe gestern Abend mit Lamm und Kartoffeln angefangen...bis jetzt war noch nichts. Es handelt sich aber um ein Lamm-Mix mit Pansen u.ä..
    Werde mir jetzt aber mal was aus´m Internet bestellen...

Wie ist das mit den Leckerlies für z.B. Hundeschule. Wie macht ihr das??

Und was meinst du mit den Milchsäurebakterien?? kannst du mir da nen Tipp geben?

Gruß!

• StephanieB
    antwortet
    Mein Hund ist ebenfalls Futtermittelallergiker - wie deiner auch aus dem Tierheim, er kam im Alter von sechs zu uns.

Bei uns gibt es an Fleischsorten derzeit Strauß, Pferd, Känguruh, Hirsch und Fisch.
    Dazu füttern wir diverse Gemüsesorten, drei verschiedene Öle und ein paar Zusätze. Getreide und Milchprodukte gibt es bei uns gar nicht.

Haben auch alles im Rahmen einer Ausschlussdiät langsam ausprobieren müssen. Ist mühsam und manchmal auch recht kostspielig, lohnt sich aber...

Wichtig ist, dass du zwischen den neuen Komponenten immer genügend Zeit lässt (mind. 4 Wochen), damit du ggf. eindeutig feststellen kannst, was nicht vertragen wird.
    Auf keinen Fall würde ich zu Beginn Rind oder Huhn nehmen, da diese Fleischsorten ja meist im "Fertigfutter" verwendet werden und dein Hund sie mit Sicherheit schon kennt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung!

Liebe Grüße,
    Stephanie

• Hanna
    antwortet
    Rindmix

Hi

5 Euro für 2kg RM sind glaub ich nicht soo günstig, vor allem weil der Mix, ja was noch enthält? Muß eigentlich genau draufstehen und schnell hat man zuviel Schlund/GUrgel/kehlkopf drin,
    schmeiß mal die Boardsuche an, hier wurde schon viel über shops geredet, ich selbst hab bei der Futterfundgrube bestellt und bin sehr zufrieden, aber ich würd für den Anfang schauen, daß ich günstig an kleine Mengen komme, nicht daß Du ( er) etwas nicht verträgst und es dann übrig ist.

Pferd ist glaub ich das beliebteste Allergiefleisch, habt Ihr einen Roßschlachter in der Gegend?

Ansonsten würd ich Lamm versuchen, die totalen Exoten sind auch eine Preisfrage, das wär für mich jetzt erst dran, wenn ich mit allem Hiesigen nicht weiterkomme.

Oder eine Ziegenfarm, Ziege hat ja auch grad Konjunktur, genau wie Lamm, man läuft anders durch die Landschaft, wenn man barft und z.B. eine niedliche Herde entdeckt

• lenawiederbaum
    antwortet
    Ich glaube nicht, dass euer Hund dann solche Exoten wie Schaf, Pferd, Ziege, Strauß, Hirsch o.ä. bekommen hat. Die meisten Hunde werden mit Trofu oder Dose gefüttert und da ist doch auch meistens Rind oder Geflügel drin.
    Entscheide dich für eine Sorte Fleisch und nimm Kartoffeln. Wenn er das Fleisch nicht verträgt, wirst du's schnell merken. Also kauf nicht gleich Unmengen ein, sondern erstmal eine oder zwei Wochenrationen.
    Und wenn's zwei Wochen gut geht, einfach mal ein gutes Öl und Kalziumlieferant zugeben.
    Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Glück bei eurer "Behandlung".

@all
    Kann nicht zur Stabilisierung der Magen-Darm-Flora eine Nahrungsergänzung mit Milchsäurebakterien hilfreich sein, wenn die Entzündung chronisch ist?

Liebe Grüsse,
    Linda

• MelixFagath
    antwortet
    Aber ich weiß doch überhaupt nicht ob er irgendeine Fleischsorte vorher schonmal bekommen hat. Er war 2 Jahre als wir ihn aus´m Tierheim geholt haben. Was er vorher so an Fressen bekommen hat...keine Ahnung.

Lädt...
X