Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUNGER!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HUNGER!?!?

    wir barfen ja nun seit 2 wochen und wotan, ein großer schweizer sennenhund, 2 1/2 Jahre alt und 60 kg, bekommt am tag ein kilo fleisch und obst und gemüse, mehr als er müßte. er mag das allerdings auch sehr gern.

    nun steht er seit ein paar tagen ständig mit flehendem blick in der küche oder er hypnotisiert seine futterstelle. also ich werd das gefühl nicht los, dass er tierischen kohldampf schiebt.

    was habt ihr da so für erfahrungen gemacht?

    #2
    Fleisch wird schneller verdaut als Trockenfutter, daher ist das durchaus möglich.

    Bei 1kg Futter liegst Du unterhalb 2%, nimmt er dabei ab oder reicht ihm das? Gibst Du Magerfleisch oder ist da auch Fett dabei? Fütterst Du ein- oder mehrmals am Tag?

    Zur Zeit sind Mandy und Paul auch sehr hungrig/verfressen, Josi hat sich noch nicht so ganz an Rohes gewöhnen können, ist ja auch noch nicht lang dabei.
    Es gibt immer wieder Phasen, in denen der Hund mehr als normal benötigt, z.B. im Winter bei Kaltschläfern oder Hunden, die dann sehr viel draußen sind.
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      also 1 kilo fleisch bekommt wotan, das gemüse kommt noch obendrauf!!

      ich füttere 2 mal am tag fleisch mit gemüse und morgens bekommt er immer ne handvoll hundekekse und getrocknete bananen.

      also ich sags mal so, verhungert sieht er nicht aus

      Kommentar


        #4
        im moment bekommt er im wechsel pferd, rentier, känguruh und pansen und blättermagen mit keimöl oder fischöl.

        Kommentar


          #5
          Ehrlich gesagt würde meine Maus auch immerzu fressen wenn ich sie lassen würde ich empfinde das als ganz normal, es schmeckt ihr eben sehr gut Ich würde mir da keine Sorgen machen.

          Kommentar


            #6
            Pferd, Rentier und Känguruh sind doch alles normalerweise sehr magere Sorten, BläMa auch, nur im Pansen sind auch Fettanteile. Je nachdem, wie oft Du Pansen gibst, könntest Du vielleicht noch ein bischen mehr Fett zufüttern.
            Fett ist wichtig u.a. für das Haarkleid .

            Nach 2 Wochen hat sich gerade der Stoffwechsel umgestellt, da kann es durchaus sein, daß er eben feststellt, daß das Fleisch schneller "weg" ist. Da muß er halt durch (und Du auch ).
            Solange er nicht zu schlank wird, kann es auch am Verfressenheitsgen liegen, das hat mein Paul auch (der Blonde im Avatar). Da hilft dann nur Konsequenz.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Mein Hund fraß nach 5 Jahren TroFu sehr schlecht. Er ließ meistens den gefüllten Napf einfach stehen und ging angewidert weg. Ich habe auf BARF umgestellt und es dauerte ungefähr eine Woche bis er auf den Geschmack gekommen war. Von da an war mein Hund wieder so verfressen wie als Junghund. Er sabberte wieder, wenn er bemerkte, dass ich Futter zubereite und er wollte mehr und mehr haben.

              Ich würde sagen: so verhält sich ein Hund, dem das Futter schmeckt! Meine Hunde würden am liebsten auch immer fressen.

              Es kann natürlich auch sein, dass es ihm ein bisschen zu wenig ist bzw. dass es tatsächlich zu mageres Fleisch ist. Beobachte Deinen Hund. Wenn er an Gewicht verliert (und das nicht soll), dann musst Du etwas fettreicher füttern oder tatsächlich die Futtermenge erhöhen. Es gibt durchaus erwachsene Hunde, die 3% Futter brauchen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei 60 kg und 2 1/2 Jahren finde ich 1 kg Fleisch am Tag auch nicht zuviel. Meine Holly, noch keine 2 Jahre, wiegt 27 und ist ein ziemlicher Treibauf. Sie bekommt am Tag 900 g Fleisch plus Gemüse und Obst. Das steckt sie locker weg und auf die Hüften kommt das nichts.
                Ich würde beobachten, ob er abnimmt und die Futtermenge dann anpassen.
                Gruß, Uli
                mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                Kommentar


                  #9
                  oh danke für die vielen antworten

                  ein paar kilo weniger würden dem dicken eher nicht schaden.....ich werde das mal beobachten.

                  was wäre denn ein fetteres fleisch? kann mal ja ein- oder zweimal die woche einbauen, wenn das gesund ist für ihn.

                  als leckerli gebe ich zur zeit harzer roller....das ist für wotan der oberknaller.
                  mach ich aber auch, weil das eben fettarm ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Knochen gibst du nicht?
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      ich hab mich in den ersten zwei wochen wenn ich ganz ehrlich bin noch nicht an knochen rangetraut.

                      steffen meinst du, ich soll ihm schon welche geben? und wenn ja, mit was fängt man am besten an?

                      Kommentar


                        #12
                        Hühnerhälse sind gute Anfängerknochen. Mußt nur bei der Größe (und Gier) Deines Hundes versuchen, die aus der Hand abbeißen zu lassen, damit er lernt, daß das was zum Kauen und nicht nur "Haps - weg" - Futter ist.
                        (Keine Panik, wenn er sie trotzdem verschluckt, die werden auch so verdaut.)

                        Fang klein an, d.h. mit 1-2 Hälsen und guck, wie fest der Kot wird.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          #13
                          es geht leider alles außer huhn und ente......darauf ist wotan allergisch.

                          putenhälse hab ich schon in der gefriertruhe liegen, die sind doch bei seiner größe fast wie ein hühnerhals für nen kleinen, oder???

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde Kalbsbrustbein und Lammrippen auch gute Anfängerknochen.

                            Nur am Anfang gut aupassen das der Hund nicht zu sehr schlingt und ggfls. festhalten. Dann lernen sie recht schnell oder auch nicht wenn ich mir da meine anschau. Die würgt einfach alles runter.
                            Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
                            Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Morgaine Beitrag anzeigen
                              im moment bekommt er im wechsel pferd, rentier, känguruh und pansen und blättermagen mit keimöl oder fischöl.
                              cool, voll die Delikatessen. Jetzt weiß ich warum mein Hund sich so vernachlässigt vorkommt. Er denkt, er wäre ein Unterschichtenhund, weil er nur Rind und Huhn bekommt. Das Zeug schmeckt bestimmt so gut, dass er mehr davon haben will, meiner Leckt ja schonn bei Pferd die Schüssel stundenlang nach...
                              Liebe Grüße
                              von Angelika, Davie und Fortuna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X