Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Eintagsküken als Futter für den Hund, reicht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Eintagsküken als Futter für den Hund, reicht das?

    Hallo,

    ich habe mehrere Probleme mit meinem Ari und mache dafür im Gesundheitsbereich auch noch ein Thema auf, aber diese Frage interessiert mich ganz dringend, weil mein Hund fast nichts frisst, aber von den Küken nimmt er schon mal welche.
    Ich bin mir nur unsicher, ob das überhaupt ok ist, wenn er praktisch nur die zu fressen bekommt.
    Ist da alles an Nährstoffen drin, was ein Hund braucht? Auch Calcium, weil so ein Küken kann ja nicht viel Calcium haben, bei den weichen Knochen?
    Wie viele kann ich ihm den davon geben am Tag. Für einen 15 kg schweren Hund?
    Ich habe jetzt auch mal Mäuse bestellt. Manchmal fängt er sich eine und frisst die dann auch.
    Kann man damit einen Hund vollwertig ernähren?


    Viele Grüße
    Nicole & Ari
    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

    #2
    Hallo,
    also ich bin jetzt nicht der Experte für Eintagsküken (füttere selbst überhaupt keine), aber mir wäre es zu einseitig. Ich finde Abwechslung beim Barfen enorm wichtig.
    Und dann hab' ich da noch was im Kopf dass Küken im Dottersack sehr viel Vitamin A haben. Man kann den aber wohl aufstechen und ausdrücken...?

    Ich weiss ja nicht was Du sonst schon alles probiert hast, aber ich würde da eher nochmal sorgfältig Alternativen ausprobieren. Z.B. das Fleisch kochen, bzw. kurz überbrühen wenn er es roh nicht nimmt. Oder in Kleinstmengen dem gewohnten Futter untermischen.
    Auf Dauer nur Eintagsküken wäre mir zu riskant.

    LG

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      geht leider nicht auf Dauer. Ein Eintagskücken kannst Du vom Ernährungswert wie ein Ei einstufen.
      Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

      Kommentar


        #4
        Hallo Regina,

        vielen Dank für Deine Antwort.
        Leider ist es einfach so, dass Ari praktisch alles Futter ablehnt. Egal ob ich das koche oder roh gebe. Er wird seit der 8. Woche gebarft. Jetzt ist er 14 Monate alt. Am Anfang hat er ganz normal und gerne gefressen. Nur im Laufe der Zeit ist das immer schlimmer geworden.
        Bei Zusätzen geht er strickt gar nicht ran.
        Die Küken sind so das, was er im Augenblick noch am ehesten frisst. Ich habe jetzt auch mal Mäuse bestellt. Manchmal fängt er eine, die frisst er dann auch.
        Den Dottersack ausdrücken habe ich auch gemacht. Nun sagte aber eine Bekannte, dass da ja nicht mehr Vitamin A drin sein kann als in einem Ei. Und wenn man den Bedarf vom Hund mit Ei vergleicht, könnte mein Hund schon mehrere davon am Tag fressen.
        Das passt dann ja zu dem was Eva sagt, dass die Nährwerte wie beim Ei sind.



        Hallo Eva,

        auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
        Kannst Du auch sagen, warum das auf Dauer nicht geht? Was fehlt denn da? Oder ist von irgendwas zu viel drin? Ich meine, wenn was fehlt, kann ich das nicht in das Küken stecken?
        Du scheinst Dich ja auszukennen. Wenn er denn die Mäuse auch frisst, geht das dann? Oder hast Du einen Link oder Buchtipp, wo ich das vielleicht selbst nachlesen kann?

        Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Ari wird immer dünner.

        Viele Grüße
        Nicole & Ari
        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

        Kommentar


          #5
          Also, ich barfe meine Tiere aktuell ja noch nicht, befinde mich noch in der Informations-Sammel-Phase und werde dann in den kommenden Wochen erst richtig starten und eigene Erfahrungen sammeln können.

          Deswegen kann ich also aus verständlichen Gründen auch keine Ratschläge bezüglich der Fressunlust in Bezug auf die Rohfütterung Deines Hundes geben.

          Aber ganz generell ist es doch so, wie mit allem: Eine einseitige Ernährung egal mit was, kann auf Dauer nicht gesund sein und ist es auch nicht.
          Und einen Hund auf Dauer nur mit Eintagsküken und Frostmäusen ernähren zu wollen hört sich in keiner Weise gesund an.

          Kommentar


            #6
            warst du deswegen schon mal beim tierarzt?
            hast du es auch schon mal probiert ihn mal 1-2 tage fasten zu lassen damit er hunger bekommt.?

            Normal ist dieses verhalten nicht. Nur eintagsküken und mäuse ginge vielleicht bei einer katze. Aber bei einem hund wäre es mir zu heikel.

            Kommentar


              #7
              Hallo Eva,<br /> <br /> Wie groß und schwer ist Ari? <br /> <br /> Wichtig wäre, für sein Verhalten, das Futter abzulehnen, eine Ursache zu finden. Die Frage stellt sich für mich, ob das gesundheitliche Gründe sein könnten, Übelkeit, Ekel, etc. wegen Allergie, Verdauungsbeschwerden oder ob Ihr zwei so ein Futtermachtspiel entwickelt habt?<br /> <br /> Das könnte bedeuten, dass er herausgefunden hat, dass wenn er Futter ablehnt, er möglicherweise etwas noch viel Leckereres bekommt und Du motiviert bist, selbst alle Exoten aufzutreiben, um ihn zufriedenzustellen. <br /> <br /> Könnte da etwas dran sein?<br /> <br /> Dann bestünde nämlich auch die Gefahr, dass die Eintagskükenfrage nur von kurzer Dauer ist, wenn er diese dann ablehnt. <br /> <br /> 1. Bekommt er immer Frischfutter oder auch andere Produkte? <br /> 2. Bekommt er Leckerchen, wenn ja, welche und lehnt er sie auch ab? <br /> 3. Hat er immer Futter zur Verfügung? <br /> 4. Wie oft bekommt er es angeboten? <br /> 5. Wenn er etwas frisst, wieviel davon? <br /> <br /> Bin gespannt!<br /> <br />
              Liebe Grüße
              von Karosa

              Kommentar


                #8
                Was ist das für ein merkwürdiges Programm. Ich schaffe es nicht, einen Text zu ändern, ohne alles zu verunstalten und habe nach jedem Buchstaben diesen Smiley drin.

                Was ist das?
                Liebe Grüße
                von Karosa

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                  Was ist das für ein merkwürdiges Programm. Ich schaffe es nicht, einen Text zu ändern, ohne alles zu verunstalten und habe nach jedem Buchstaben diesen Smiley drin.

                  Was ist das?


                  DAS habe ich mich auch schon gefragt ^^
                  Ich habe das bei mir persönlich einfach darauf zurück geführt, dass bei mir als Gast-Mitglied, die Einstellung einfach so ist, dass ich meine Texte nicht nachträglich bearbeiten kann.
                  Aber wenn das bei Dir als normales Mitglied auch so ist ...... sehr merkwürdig

                  Kommentar


                    #10
                    Hi!

                    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es auf Dauer nicht gesund ist.

                    Frisst er denn überhaupt nichts? Auch kein NaFu oder TroFu?

                    @Eva Chi
                    Echt? Küken haben einen Nährwert wie ein Ei? Aber die bestehen doch aus Knochen, Fleisch, Blut etc.
                    Liebe Grüße
                    Heike

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
                      Was ist das für ein merkwürdiges Programm. Ich schaffe es nicht, einen Text zu ändern, ohne alles zu verunstalten und habe nach jedem Buchstaben diesen Smiley drin.

                      Was ist das?
                      Zitat von Zwetschgerl Beitrag anzeigen
                      DAS habe ich mich auch schon gefragt ^^
                      Ich habe das bei mir persönlich einfach darauf zurück geführt, dass bei mir als Gast-Mitglied, die Einstellung einfach so ist, dass ich meine Texte nicht nachträglich bearbeiten kann.
                      Aber wenn das bei Dir als normales Mitglied auch so ist ...... sehr merkwürdig
                      Im Antwortfeld (dem grauen Teil) gibt es ein kleines Feld mit zwei Buchstaben "A" schräg untereinander. Einfach mal draufdrücken, dann ändert sich der Editor und die Hieroglyphen sind weg
                      Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                      Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für Eure Antworten.

                        @ Graefin
                        Stimmt. Und Federn. Also kann man die dann doch nicht mit Eiern vergleichen?


                        Hallo Karosa,
                        ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.
                        Ari wiegt 15 kg.
                        Die Tierärzte finden die Ursache nicht, warum er nicht frisst.
                        Eintagsküken bekommen die Katzen. Da liegt das nicht so fern, dem Hund auch mal eins abzugeben. Mehr als zwei frisst er davon aber auch nicht.
                        Manchmal nimmt er auch ein oder zwei Nudeln oder mal ein Stück Käse aus der Hand.
                        Futtermachtspiel?
                        Das irgendwie auch die Psyche eine Rolle spielt, habe ich auch schon gedacht. Nur die Richtung nicht so. Danke für den Hinweis. Da denke ich mal drüber nach.


                        Viele Grüße
                        Nicole & Ari
                        Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                        Kommentar


                          #13
                          also ich hab für Eintagsküken 100g = 433 mg Ca + 312 mg P

                          15kg Hund = 300g Futter (eher mehr, da er ja ein schlechter Esser ist aber nur eine Vermutung)

                          300g EK = 1300mg CA

                          Tagesbedarf erwachsener Hund 50-90mg/Tag/Kg Körpergewicht = 750-1350mg

                          Ich finde das sieht nicht schlecht aus, insbesondere unter dem Aspekt, dass dein Hund nix anderes frisst. Ich meine oberste Priorität ist fressen weil überlebenswichtig. Wenn du es vielfälltiger machen kannst, umso besser!
                          EK haben ja noch keine Körner gefressen usw.

                          Kommentar


                            #14
                            achja und für die Maus habe ich 100 g = 974 mg Ca + 562 mg P

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, LynnLi,

                              das ist ja lieb von Dir.

                              ich wusste gar nicht, dass es Nährwerte für Eintagküken gibt und Mäuse. Das ist ja super. Weißt Du, ob es auch andere Werte gibt, also von Vitaminen und so? Oder wo man die findet?

                              Dann könnte man doch ausrechnen, wie gut Ari damit versorgt wäre.
                              Und wenn er dann noch Mäuse bekommt. Noch sind die bestellten nicht da, aber er hat gestern eine gefangen, draussen.


                              Viele Grüße
                              Nicole & Ari
                              Zuletzt geändert von Ari2009; 23.02.2011, 02:53.
                              Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X