Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterzusätze für besseres Fell bei altem Hund gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterzusätze für besseres Fell bei altem Hund gesucht

    Hallo!

    Ich habe eine fast 13jährige Hündin, die in letzter Zeit extrem viel Fell verliert und relativ kurzer Zeit nun sehr kahl geworden ist, vor allem an Brust und Rute. Sie bekommt Trockenfutter und mein Tierarzt meinte man könnte etwas Lachsöl hinzugeben. Das bekommt sie nun auch schon eine Weile aber ich sehe leider überhaupt keine Besserung.

    #2
    Vielleicht versuchst Du es mal mit Bierhefe. Ich geb das allen meinen Hunden ins Futter, den alten und den jungen.
    Vielleicht solltest Du auch mal das Trofu überdenken. Nur Trofu ist mit Sicherheit nicht das gesündeste. Ich füttere 2x täglich, 1x roh und 1x Trofu, ist für mich ne gute Alternative.
    Lieben Gruß
    Christine und die Schlosshexen

    Kommentar


      #3
      Alter Hund und kahle Rute läßt mich sofort an Schilddrüse denken. Hast du das schon mal testen lassen?
      LG
      Katrin

      Kommentar


        #4
        meine hündin ist bald 15 und ihr fell ist altersbedingt auch schon ein bischen "morsch"
        sie sieht dann an manchen stellen aus wie ein abgelutscher teddy

        durch das rohfüttern ist ihr fell besser geworden, aber hauptsächlich durch swanies öl und der zugabe von vitamin b6.

        ich würde hochwertige öle zufüttern. auch eigelb macht ein fell schöner.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich möchte eigentlich schon beim Trockenfutter bleiben. Wir hatten früher lange Zeit Probleme mit dem Futter, hatten zwischenzeitlich auch mal das Barf probiert, aber da sich meine alte (eigentlich sehr verfressene) Hündin vor dem rohen Fleisch geekelt hat und sie es partout nicht fressen wollte sind wir letztendlich dann beim "Besten Futter" gelandet und waren jetzt eigentlich sehr zufrieden damit, da sie es super verträgt.
          Wieviel und in welchen Abständen gibst du denn Bierhefe dazu?

          Kommentar


            #6
            Ich bestelle die Bierhefe bei Lunderland, davon gebe ich einen Kaffeelöffel täglich ins Futter. Egal ob ins Fleisch oder ins Trofu. Muss aber dazu sagen, dass ich das Trofu grundsätzlich einweiche und darunter kann ich dann gut die Bierhefe mischen.
            Ein ganzes rohes Ei ist auch ne Idee, das gebe ich sowiso immer einmal die Woche ins Futter.
            Gibst Du as Trofu trocken oder eingeweicht? Eingeweicht ist halt besser um die Zusätze gut unter zu mischen. Ansonsten kannst ihr ja mal Hüttenkäse geben und da ein Ei und Bierhefe reinrühren, vielleicht nimmt sie das ja.
            Lieben Gruß
            Christine und die Schlosshexen

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch Bierhefe, Eigelb und unbedingt noch Swanies Öl geben.

              Hast du die Schilddrüse testen lassen?

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Ei, bekommt sie bisher auch schon 2x die Woche. Trofu gibt es eigentlich fast immer aufgeweicht. Abwechseld mit Ei, Frischkäse, ab und zu Naturyogurt, Öl und immer einen Schuss Lachsöl.

                Kommentar


                  #9
                  Ansonsten würde ich neben der SD vielleicht noch an eine Allergie denken, wenn der Hund derartig viel Fell verliert

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Ich würde auch Bierhefe, Eigelb und unbedingt noch Swanies Öl geben.

                    Hast du die Schilddrüse testen lassen?

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Mich wundert es halt, dass es so schnell ging mit dem Fellverlust und sie nun auch etwas haart. Früher hat sie nie gehaart (Pudelmischling).
                    Deswegen haben wir sie erst vor kurzem wieder gründlich durchchecken lassen. Werte waren alle super für ihr Alter. Der Tierarzt meinte es muss am Alter liegen, wie bei alten Menschen auch.

                    Kommentar


                      #11
                      Neo hatte auch furchtbares Fell und kahle Stellen. Ich gab ihm Futterzusätze wie Ei, Öle, Bierhefe.. täglich, über Jahre hinweg. Hat leider nicht geholfen. Letztendlich stellte sich eine Futterunverträglichkeit bzw. Allergie als Ursache heraus. Ich hatte mehrfach das TroFu gewechselt, aber das half nix, denn er reagierte auf das Getreide, die Milben und Konservierungsstoffe. Er hatte das Futter jahrelang vertragen, die kahlen Stellen kamen ganz plötzlich von heute auf morgen und wurden schlimmer.

                      Muss ja bei Deinem Hund nicht so sein, aber das Futter ist leider oft die Ursache. Welches TroFu bekommt der Hund? Wenn sie kein rohes Fleisch will, kannst Du es auch mit Vollfleischdosen versuchen. Die sind ja nicht roh, aber enthalten kein Konservierungsstoffe, kein Getreide, keine Milben usw. und man könnte testen, ob es besser wird und mögliche Unverträglichkeiten näher beleuchten. Mit einem TroFu geht das nicht - zu viele Inhaltsstoffe.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt auch speziell etwas fürs Fell, habe davon mal eine Probe gehabt und fand es ganz gut. es heißt Velcote Haut- und Fellergänzungsnahrung

                        Vielleicht hat ja nochjemand anders Erfahrungen damit!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Muss ja bei Deinem Hund nicht so sein, aber das Futter ist leider oft die Ursache. Welches TroFu bekommt der Hund? Wenn sie kein rohes Fleisch will, kannst Du es auch mit Vollfleischdosen versuchen. Die sind ja nicht roh, aber enthalten kein Konservierungsstoffe, kein Getreide, keine Milben usw. und man könnte testen, ob es besser wird und mögliche Unverträglichkeiten näher beleuchten. Mit einem TroFu geht das nicht - zu viele Inhaltsstoffe.
                          Sie bekommt das Fenrier von Bestes Futter.

                          Kommentar


                            #14
                            Sie bekommt das Fenrier von Bestes Futter.
                            Das ist ja schon mal eines der besseren TroFu. Dennoch kann es sein, dass eine Unverträglichkeit oder Allergie vorliegt. Wenn sie beispielsweise auf Futtermilben reagiert und daher Fell verliert, dann wird es schwierig mit einem TroFu. Hunde können auf etliche Inhaltsstoffe reagieren, aber das muss man halt ausprobieren.

                            Für´s Fell sind gut: VitaDerm Öl, Bierhefe, Ei, Vitamin B und z.B. sowas wie DermaPhyt aus dem DHN-Shop. Du kannst diese Dinge natürlich ausprobieren. Eine DermaPhyt-Kur wirkt manchmal Wunder. Allerdings kann es sein, dass es nicht besser wird. Man könnte mal die Schilddrüse testen lassen. Es könnten vielleicht auch irgendwelche Parasiten vorliegen (z.B. Hautmilben). Das wären auch noch mögliche Ursachen. Sollte die Ernährung Ursache sein, hilft wohl nur: Ausschlussdiät.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank schonmal an Euch alle, werde mich gleich einmal umsehen nach diesen Zusätzen. Ist der DHN-Shop der Barfshop? Das spuckt mir Google dazu aus.
                              Schildrüse wurde auch schon abgeklärt. An Hauptmilben oder einen Pilz habe ich auch schon gedacht, weil es teilweise kreisförmige kahle Stellen sind und war deswegen beim TA. Aber war auch nichts. Er erklärte sich das dadurch, dass es an diesen Stellen ist wo sie häufig sitzt und auch mal drauf rutscht und dass es dadurch dort vermehrt fehlt.
                              Was ich mich noch Frage in Bezug zur Allergie ist, ob sich diese erst so spät so äußern kann oder kann man erst im Alter auf etwas allergisch reagieren? Bei einem jungen Hund würde es mich nicht wundern, daber da sie ihr Leben lang nie Fellprobleme hatte verwundert mich das etwas.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X