Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe - Gewicht - Futterration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe - Gewicht - Futterration

    Hallo alle miteinander,
    nach unserem Tierarztbesuch in dieser Woche stellten wir uns folgende Frage:
    Sind 11,8 kg für eine 12 Wochen alte Welpe zu wenig? Sollten wir die Futterrationen entsprechend erhöhen?

    ... Hunger hat er immer und viel ...

    Unser Hund (Russischer Terrier) wird, wenn er ausgewachsen ist, ein Endgewicht von 65 kg haben.

    Beste Grüße
    Daniela
    "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

    #2
    Also, mein Hund wiegt jetzt 38kg und ist ausgewachsen. In Woche 12 wog er 11,6 kg. Ich würde das aber eher nicht am Gewicht festmachen. Es ist nicht gut, wenn Welpen zu schwer sind. Wie sieht er denn aus? Stell doch mal ein Foto ein. Er muss nur mehr Futter bekommen, wenn er zu dünn ist.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Man sollte die Rippen nicht sehen können, aber beim drüberstreichen fühlen können. Es ist immer 'besser' wenn ein Welpe oder Junghunde eher etwas dünner ist(laut TA)

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ooooohhh ... ein "kleiner" schwarzen Fellball *schmacht*

        Ob das Gewicht hinkommt ist immer schwer zu sagen.

        Eine Bekannte aus dem Hundeverein hat 2 Russen (2 Jahre und 3,5 Jahre) die sich komplett anders entwickelt haben. Auch sind sie vom Körperbau und von der Größe inzwischen völlig unterschiedlich. Max, der 2jährige, überragt den Boris bestimmt um 10cm, ist aber insgesamt hochbeiniger und weniger "wuchtig".

        Bei einem Welpen würde ich immer sagen, besser etwas zu dünn als etwas zu dick.
        Der "Rippentest" ist da eigentlich ein guter Indikator. Man sollte die Rippen gut fühlen, aber nicht sehen. Das ist bei euch aber widerum recht schwierig wegen dem Fell. Also würde ich sagen, die Rippen sollten mit LEICHTEM Druck zu fühlen sein.

        Würd mich übrigens über ein Foto von eurem kleinen Schwarzen freuen
        Liebe Grüße
        Heike

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          die Sorge hatte ich mit unserer Khaja (Altdt. Schäferhündin) auch. Sie wog mit 12 Wochen auch ca 12 kg, war aber richtig knochig dabei und wirkte hoch aufgeschossen. Ich habe dann nach und nach die Futterration erhöht, bis ich das Gefühl hatte, jetzt stimmen die Proportionen schon eher. Sie ist immer noch sehr schlank, aber wirkt nicht mehr so dürr. Ich denke auch, dass man da viel auf sein Gefühl hören sollte, und mehr auf das Erscheinungsbild als auf die kg-Zahlen achten sollte.

          Übrigens - hungrig sind die Lumpen immer. Zumindest kenne ich es bei meinen beiden nicht, dass sie mal irgendetwas verweigern würden.

          Viele Grüße
          Gabi mit Khaja und Jesper
          Und Rowdy tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich finde auch, dass man Welpen nach dem Auge füttern muss. Da gibt es gute und schlechte Futterverwerter und manchmal auch noch Darmparasiten ...

            Guter Ernährungszustand = Wirbelsäulenkamm und Rückenmuskulatur sind auf einer Höhe. Rippen kann man leicht ertasten, nicht direkt beim Streicheln auf ihnen Klavier-Spielen können, sondern wenn man leichten Druck ausübt! Von oben gesehen sollte man eine Flankenverjüngung sehen können.

            Hunde zu wiegen macht nur Sinn, wenn man das Körpergewicht für irgendetwas benötigt, aber ich denke nicht, um den Fütterungsszustand "pauschal" zu bewerten.
            Gruß,
            Brima70

            Kommentar


              #7
              Hallo alle zusammen,

              vorab, die Sache mit dem "Bild" funktioniert irgendwie nicht so recht ... Anregungen nehme ich dankbar entgegen
              Um auf die Sache mit dem Gewicht zurückzukommen, mir sind die "BMI-Griff-Tests" zur Bestimmung der Körperfülle ebenfalls bekannt. Was mich verunsichert ist, dass mir gerade der Tierarzt gesagt hat, er dürfe ruhig 1-2 Kilo mehr drauf haben, um "was dagegen setzen zu können" wenn usw.
              Das riet man mir an, nachdem ich bekannt gab, dass wir barfen und es dem Baby super damit geht!!!!
              "Leider konnte ich auf die Fragen des Tierarztes zu Durchfall, Erbrechen, allgemeinem Unwohlsein nur mit "Nein" antworten."

              ... mir scheint, es handelt sich bei dem Ratschlag des Vets, um eine dialektische Betrachtung des Fütterns ...

              Denn nach "Rippen-Griff-Test und Wirbelsäulenscan" scheint mir der kleine Kerl propper und gut-in-Form.

              Beste Grüße
              Daniela
              "Nel mezzo del cammin di nostra vita"

              Kommentar


                #8
                Vergiss bitte, was TÄ in Bezug auf Fütterung so von sich geben...

                Kommentar


                  #9
                  Es kann durchaus sein, dass ein Welpe, der frisches Futter bekommt, etwas langsamer wächst, als ein Hund, der TroFu fressen muss. Dadurch kann es dann natürlich sein, dass der Welpe schmächtiger erscheint als man es von der Rasse vielleicht gewöhnt ist. Der Bruder meines Hundes wog immer 2-3kg, manchmal sogar 5kg mehr als mein Hund und war auch immer deutlich größer. Mittlerweile wiegen sie ungefähr gleich viel, obwohl sein Bruder immer noch größer ist.

                  Wenn die Rippen bzw. das Becken nicht hervorstehen, aber gut tastbar sind, dann ist alles gut.

                  Zum Foto. Du gibst bei Google imageshack ein und folgst dem ersten Link. Dort folgst Du den Anweisungen zum Bildupload (und stellst bei der Bildgröße 320x240 ein). Nach erfolgtem Upload, kannst Du den Direktlink zu Deinem Bild kopieren. Dann gehst Du hier ins Forum und klickst oben, links neben der Zitierfunktion, auf das Icon "Grafik einfügen". Dort fügst Du den kopierten Link ein und drückst OK. Tadaaa!
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht könnte es auch noch interessant sein, zu erfragen wie das Gewicht von Wurfgeschwister ist?

                    Wie auch immer, ich würde auch immer auf das Bild (Tasten über Rippen) gehen. Das mit den Proportionen finde ich in diesem Alter eher schwierig.

                    Kommentar


                      #11
                      Bei einem Welpen ist es ja auch wie bei wachsenden Kindern:
                      Auf einmal nehmen sie bei gleicher Futtermenge und gleicher Bewegungsintensität zu, sind fast schon moppelig - und dann auf einmal machen sie einen Sprung und sind dann eigentlich zu dünn... Dann nehmen sie wieder zu, machen wieder einen Sprung, oder aber machen einen großen Sprung und sind auf einmal arg dünn...

                      Da muss man regelmäßig an den Rippen fühlen und die Menge entsprechend anpassen.

                      An sich sollte ein Welpe in Anbetracht der Knochen/Gelenke immer lieber etwas zu dünn als zu dick sein.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X