Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen,Grasfressen,Glucksen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen,Grasfressen,Glucksen

    Hallo,

    ich hätte gern Tipps ,wie ich meiner Hündin helfen kann,möglichst kein Sodbrennen mehr zu bekommen.

    Hier unsere aktuelle Geschichte:

    vorletzten Samstag war Rieke vormittags allein und begann zu glucksen,normal würde sie dann Gras fressen und es hört wieder auf.Leider gabs in meinem Zimmer kein Gras und Brot konnte ich ihr auch nicht reichen,weil ich war ja nicht da.Also fraß sie meinen Teppich an.

    Ich gab ihr, nach dem ich dies entdeckte ,Sauerkraut .Sonntagmorgen erbrach sie sich heftig und Teppichflusen waren mit dabei.Die nächsten Tage bekam sie Husten und Schlucken,war unruhig.Hatte normalen Stuhlgang,bekam Schonkost.

    Ein TA Besuch am Dienstag half ihr auch nicht wirklich.Sie bekam AB und ein Mittel gegen das Erbrechen.

    Am Mittwoch schluckte sie immer noch so übern Berg und war unruhig.
    Am Donnerstag suchten wir eine andere TÄ auf die sehr gründlich den Bauch abtastete und abhörte.Der Bauch war i.O. ,keine Abwehrspannung,keine Schmerzen.Die Lunge war frei,die Herztöne rein.Aber Temperatur hatte sie und einen verschleimten Hals.

    Diagnose.Virusinfekt---AB und unterstützende biologische Medikamente,

    Ab dem Abend frass sie nicht mehr,Stuhlgang hatte sie aber noch bis Freitag abend.

    Freitag trank sie nix und fraß nix,Anruf beim TA -sollen zum Röntgen kommen.Auf dem Röntgenbild sah man einen Magen mit verdickten Wänden ,eine Luftansammlung im Dünndarm und unklare Verschattungen im Dünndarmbereich.
    Für Samstag früh wurde ein Kontrastmittel Rö angesetzt.Ich sollte Rieke um 8 das Kontrastmittel einflößen,damit wir um 10 röntgen können.

    Seit Freitagabend spukte sie aber selbst das Wasser was sie hinundwieder doch zu sich nahm ,im hohen Bogen wieder aus.

    Samstag früh Anruf bei TÄ-Kontrastmittelrö wäre sinnlos,wenn Mittel nicht im Hund bleibt ,also gleich Plan B -OP

    Mittags wurde sie dann operiert und es wurde ein 30-40 cm langes und 2,5 cm breites Filz aus Teppich und Sauerkraut im Dünndarm gefunden.

    Wir haben echt Schwein gehabt,das sie jetzt noch da ist.

    Deshalb mein Problem.ich möchte natürlich verhindern,das sie jemals wieder in so eine Situation kommt ,irgendwas wegen Sodbrennen fressen zu müssen.

    Da die Magenwände im Rö verdickt waren,gehen wir von häufigeren Sodbrennen aus.Nun soll ich ihr gequollenen Leinsamen geben um das Ganze natürlich zu unterstützen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Leinsamen?Oder anderen Mitteln die auf Dauer gegeben werden können?

    Vielen Dank fürs Lesen von meinem langen Text

    #2
    hallo,
    ich würde die zu einem klassisch arbeitenden homoöp. raten.
    er / sie behandelt deinen hund ganzheitlich.

    auch die ab gabe vom ta.....warum? auf verdacht?

    ab`s belasten den körper manchmal mehr als das sie nutzen. das ganze zeugs muß ja auch wieder aus dem körper raus.

    bei meinem rüden war es auch so, wie bei deinem hund. seitdem er homöop. behandelt wird ist alles ok.

    und auch bei einer virusinfektion wärest du bei einem homöop. gut aufgehoben
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      AB- Gaben verteufle ich jetzt nicht.Der Hund hatte Fieber,Halsschmerzen und hustete.

      Einen guten Homöopathen muß man auch erst mal finden und hier gibts keine.

      Ich hab schon Vertrauen zu ihr,möchte halt nur wissen ,ob ICH noch etwas gegen Riekes Sodbrennen tun kann,z.B. auch bei der Ernährung.

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich kenne das Problem auch. Hab hier fast das selbe in grün.
        Bis auf das Teppich fressen und die OP danach ist es bei Bobby die gleiche Geschichte.

        Den Teil TA findet nichts - Hausmittel bringen nichts- usw. lasse ich hier mal aus.

        Seit ein paar Wochen geht´s nun endlich etwas bergauf. Und zwar weil ich ganz besonders aufpasse, dass er nur noch Sachen zu fressen bekommt, die er auch gut verträgt. Es ist so ähnlich wie eine Ausschlussdiät, nur geht´s dabei nicht um Allergien, sondern eben um verträgliche Lebensmittel.

        Was bekommt Rieke denn zu fressen? Bestimmt hast du auch schon gemerkt, dass ihr Schlucken/Züngeln oder das Gras fressen und Erbrechen schlimmer wird, nachdem sie bestimmte Sachen gefressen hat, oder?
        Liebe Grüße
        Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Anna,

          eben nicht,leider.

          Aber mir fällt eigentlich so im nachhinein auf,das sie wenig Mipros und KH bekommt.Vielleicht provoziere ich mit nur Fleisch und Gemüse wirklich die Übersäuerung.

          Vielleicht hilft uns ein Ernährungstagebuch.


          Aber eigentlich möchte ich die Gefahr einer neuen Attacke garnicht erst eingehen.

          Was bekommt Dein Hund zur Zeit zu fressen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von wheatenrieke Beitrag anzeigen
            AB- Gaben verteufle ich jetzt nicht.Der Hund hatte Fieber,Halsschmerzen und hustete.

            .
            durch das ab werden die körpereigenen abwehrkräfte geschwächt. gerade beim fieber muß ein organismus viel leisten. und ab`s unterdrücken die körpereigenen abwehrkräfte.

            und wegen halsschmerzen und husten ab?
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Sabine ,ich möchte jetzt wirklich nicht über Sinn und Unsinn von AB nachdenken.mein Hund wäre fast gestorben und sicherlich nicht an den AB.

              Verstehst Du mich

              Kommentar


                #8
                vielleicht wäre Heilerde eine Möglichkeit?
                Habe ich selbst schon erfolgreich gegen Sodbrennen genommen; ist für Hunde sicher auch geeignet.

                Alles Gute!
                Shanti

                Kommentar


                  #9
                  Da ich schreibfaul bin, zitiere ich dich mal

                  Zitat von wheatenrieke Beitrag anzeigen

                  eben nicht,leider.

                  Ich hab das auch lange nicht gesehen. Erst als ich mich mal intensiv mit unserer (neuesten) TÄin unterhalten habe, ging mir so manches Licht auf.

                  Aber mir fällt eigentlich so im nachhinein auf,das sie wenig Mipros und KH bekommt.Vielleicht provoziere ich mit nur Fleisch und Gemüse wirklich die Übersäuerung.

                  Kann sein. Ich selbst barfe nicht, weil Bobby z.B. Rohes nicht gut verträgt.
                  Um rohes Fleisch verdauen zu können, braucht ein Hund viel (oder stärker konzentrierte ? weiss ich jetzt nicht so genau) Magensäure.
                  Wenn die dann mal da ist, kann sie auch Probleme verursachen.

                  Vielleicht hilft uns ein Ernährungstagebuch.

                  Mir hat so etwas tatsächlich sehr geholfen. Erst als ich peinlich genau darauf geachtet habe, was er an einem Tag so zu fressen bekommt und wie er dann in der folgenden Nacht und am nächsten Tag so drauf ist, hab ich langsam besser durchgeblickt.

                  Aber eigentlich möchte ich die Gefahr einer neuen Attacke garnicht erst eingehen.

                  Verstehe ich! Wer so einen "Anfall" mal miterlebt hat, kann gut drauf verzichten.

                  Was bekommt Dein Hund zur Zeit zu fressen?

                  Zur Zeit: abends ein bestimmtes TroFu, von dem ich schon länger weiss, dass er es gut verträgt. Mittags koche ich ihm etwas. Er bekommt viel leicht verdauliches Eiweis, ergänzt mit ein bisschen was Nahrhaftem, sprich Kohlenhydrate. Das ist dann z.B. Pute / Hühnchen mit Kartoffeln, oder auch Seelachs mit Reis.
                  Ich musste "einfach" rausfinden, was er verträgt und ihm das geben. Gleichzeitig alles weglassen, was er nicht verträgt (z.B. jegliches DoFu und Lamm).
                  Klingt so simpel, ist es aber nicht.

                  Die TÄin, die ich oben erwähnte, arbeitet ganzheitlich und kennt sich auch mit TCM aus. Uns hat das sehr geholfen.
                  Lass dir das mit der Unverträglichkeit doch einfach mal etwas länger durch den Kopf gehen und beobachte Rieke gut, wie sie auf bestimmte Sachen reagiert. Vielleicht wird dir dann manches klarer.

                  Auf jeden Fall wünsche ich Rieke Gute Besserung ! (Und dir starke Nerven )
                  Liebe Grüße
                  Anna mit"Klappöhrchen" Bonnie und "Sommersprossennäschen" Rusty an der Seite und "Samtschnäuzchen" Bobby für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Dein armes Hundekind!
                    Meine Hündin hatte das auch. Nachts hat sie Teppichfransen gefressen, wenn ich es mal nicht gehört hab, daß sie so schluckt.
                    Meine THP stellte dann auch Übersäuerung fest.

                    Seit ca. 1 Jahr geht alles gut, sie hat mir Rayobase Vet empfohlen.
                    Bekommt man nur beim Hersteller, guck mal unter rayonex, mit dem üblichen davor und dahinter nach. Das ist ein Basenpulver das man 1 x tägl. 1/2 Std. vor dem Essen oder besser ab 2 Std. nach dem Essen gibt, oral, mit Hilfe einer Spritze eingeflößt.

                    Ansonsten bekommt sie (20Kg) Gerstengras von Allcura aus der Apotheke zu jeder Malzeit. Ist extrem basisch. Ich rühr das mit bisschen Wasser an und geb es übers Essen.
                    Liebe Grüße
                    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank Anna und Hanna,da hab ich doch schon mal Input

                      Ich denke so ein Tagebuch ist nichts überflüssiges.


                      Meine neue TÄ kennt sich auch gut mit alternativen Behandlungsmethoden aus.ich werde nächste Woche beim Fäden ziehen noch mal das Gespräch suchen.

                      DANKE

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        wir hatten das Problem auch.
                        Erstmals aufgetreten ist es als ich versucht habe mehr Kohlenhydrate zu füttern und die Fleischmenge zu vermindern, was ich dann wieder gelassen habe.
                        Aber wenn ich jetzt ein paar Tage lang zu regelmäßig füttere, dann springt die Magensäureproduktion pünktlich zur gleichen Uhrzeit an. Daher versuche ich jetzt die Futterzeiten zu varieren. Also dass es einmal um 7.00 Uhr Frühstück gibt, und am anderen Tag erst gegen 10 Uhr oder noch später...
                        Füttere ich 5 Tage lang pünktlich um 7 Uhr, kann ich drauf wetten dass sie am 6.Tag um 7.30 Uhr Sodbrennen hat...

                        Damit sie mir bei Attacken nicht den Teppich anfrisst (hatten wir auch schon) habe ich letztes Jahr draußen Grasbüschel ausgestochen und in Kübel gepflanzt. Wir haben 4 Kübel und wenn sie abgegrast sind bekommen sie eine Erholungsphase auf dem Balkon oder im Winter im Hausflur bis sie nachgewachsen sind...

                        LG

                        Regina
                        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          Regina,die Graskübel- idee find ich ja super.

                          ich hatte schon an katzengras gedacht ,aber so gehts auch.


                          Da ich im Schichtdienst arbeite,bekommt Rieke meist ihr Futter zu unterschiedlichen Zeiten ,aber ich kann mich da ja trotzdem mal beobachten.

                          DANKE

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            du solltest rasch handeln, das hört sich nicht gut an. Verdickte Magenwände sind ein deutliches Zeichen dafür, dass dein Hund schon länger unter Magen-Darm-Problemen leidet.
                            Ich hab selbst hier einen Hund mit Magen-Darm-Problemen, die längere Zeit andauerten. Und wir sind nun auf einem guten Weg. Wir haben Folgendes gemacht:
                            - die Ernährung umgestellt. Paddy verträgt nichts Rohes mehr. Ich hab auf Kochen umgestellt. Nun bekommt er zu jeder Mahlzeit eine Mischung aus gekochtem Fleisch, Kohlenhydraten wie Reis oder Hirse oder Kartoffelpüree (sehr gut bei empfindlichem Magen!) und gekochtem Gemüse. Alles sehr klein gewolft, püriert und gekocht. Das hilft schon mal sehr
                            - eine klassisch homöopathische Behandlung gemacht. Unsere Behandlerin ist Elke hier aus dem Forum. Du kannst sie anschreiben, sie kann dir auch online helfen. Meinem Hund hat sie wirklich sehr geholfen (www.elabi.de).

                            Du solltest mit deinem Hund zuerst einmal eine Schonkost-Diät machen, damit der ganze Magen-Darm-Bereich wieder zur Ruhe kommt. Ich würde an deiner Stelle erst mal zwei Wochen lang mindestens nur gekochtes Huhn und matschig gekochten Reis füttern, bis sie wirklich gar kein Sodbrennen mehr hat. Dann würde ich langsam eine weitere Komponente dazufüttern wie z. B. gekochte Karotten und über ein paar Tage beobachten, ob sie es verträgt. Wenn ja, dann eine weitere Fleischsorte probieren. Und immer so weiter.
                            Ihr Magen muss sich unbedingt wieder erholen. Ich denke, sie verträgt einfach deine Fütterung nicht. Da hilft es nichts, nur Sauerkraut zu geben oder Heilerde. Solange du das Problem nicht da anpackst, wo es entsteht, wirst du deinem Hund nicht wirklich helfen.
                            Alles Gute für euch!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wheatenrieke Beitrag anzeigen

                              Da ich im Schichtdienst arbeite,bekommt Rieke meist ihr Futter zu unterschiedlichen Zeiten ,aber ich kann mich da ja trotzdem mal beobachten.
                              Ach ja, das Füttern zu ganz unterschiedlichen Zeiten ist natürlich nicht so günstig. Besser wäre es, deine Hündin könnte mehrere kleine Portionen am Tag bekommen, so drei bis vier. Kannst du das einrichten trotz Schichtdienst?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X