Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen... Barfanfänger!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen... Barfanfänger!

    Hallo ihr Lieben!
    Da ich auf Grund des Gaststatusses nicht auf alles in der SuFu zurückgreifen kann, blieben bei mir noch einige Fragen offen. Ich barfe noch nicht, sammel aber eifrig Wissen und mache mir Gedanken.

    Gelten Kartoffel/Süßkartoffel als Getreide?
    Das erschließt sich mir noch nicht ganz.

    Hier wird öfter von Eierschalenpulver als Ca-Quelle gesprochen, könnte man auch Sepiaschale verwenden?
    Ich hab noch ganz viel von meinen Schnecken übrig, und ist irgendwie zu schade zum wegschmeißen. Wobei ich natürlich in erster Linie Knochen zwecks Kalziumbedarfsdeckung füttern möchte. Aber zB wenns Fisch gibt, bei Milchprod. bin ich mir noch nicht schlüssig, vor Gräten hab ich Angst, also etwas Pulver übers Filet?

    Die Futterration richten sich ja nach dem Gewicht des Hundes (nur Richtwert, klar). Nun ist doch aber der Körperbau und die Anteile (Knochen/Muskeln bspw) von zB Chihuahua zu Pitbull unterschiedlich. Der Muskelanteil beim Pit ist doch deutlich höher.
    Meiner Logik nach müsste der dann doch auch anders zusammengesetztes Futter bekommen? Oder seh ich das nun falsch? Oder gar zu eng?

    Im Urlaub ists ja oft schwer zu barfen, besonders wenns zB ne Campingtour an der franz. Küste entlang wird^^ Da würds dann Trofu geben.
    Muss man die Umstellung dann vorher einleiten? Die Umstellung von Trofu auf roh soll ja angeblich übergangslos müglich sein.


    Was füttert ihr, wenn es um Innereien geht?
    Ich hab bisher hauptsächlich Leber zu kaufen gesehen, Hirsch, Kuh, Pferd... Aber Leber soll bei übermäßigem Verzehr ja zu DF führen, und zuviel Vit.A ist ja auch nicht gut. Oder macht es nichts den Innereienanteil des Futter nur/hauptsächlich durch Leber zu decken?


    In einigen Threads habe ich gelesen, dass viele sich eine Sorte Fleisch aufheben, um sie bei Bedarf für eine Ausschlussdiät zu verwenden. Allerdings weiß ich ohnehin nicht, was Laika "Vor mir" gefressen hat, und sie könnte ja rein hypothetisch auch genau auf die aufgesparte Sorte allergisch sein.
    Haltet ihr es dann noch für sinnvoll, eine Sorte außen vor zu lassen?
    Ich finde grad die Variationen und Abwechslung, die Barf bietet toll und wollte das auch gerne ausnutzen.


    Hachja, Fragen über Fragen...

    Ansonsten hab ich mich dank Swanie schon ganz gut eingearbeitet, nen groben Plan erstellt, grobe Bestellung mal zusammengestellt... Fühlt sich an sich schon ganz gut an, aber einige Fragen sind halt noch offen.



    Und liebe Grüße aus dem Norden :-)
    Liebe Grüße, Malin
    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

    #2
    Sepia ist ein interessanter Gedanke, mal sehen, was die Spezialisten hier dazu wissen.

    Ein paar Fragen kann ich aber auch schon mal beantworten:

    Als Innereien füttere ich Nieren, Leber, Milz - wenn es geht, ein bisschen gemischt oder Woche für Woche abgewechselt.

    Kartoffeln gelten nicht als Getreide, sind aber Sattmacher und geben Energie. Ich füttere sie nur selten, mal an den Gemüsetagen, weil meine beiden schnell ansetzen.

    Knochen decken nicht nur den Kalziumbedarf, sondern sind auch ein feiner Knabberspaß und reinigen die Zähne. Wenn der Hund Knochen verträgt, würde ich die ihm auch gönnen Gute Anfängerknochen sind Hühnerhälse, gibts auch gewolft, oder Kalbsbrustbein. Zum oder am Knochen immer auch Fleisch füttern, das regt die Magensäfte an und erleichtert die Verdauung.

    Fischgräten sind (ungekocht) gar kein Problem. Wenn dir das aber am Anfang unheimlich ist, fütter einfach Filet oder gewolften Fisch oder kleine Fische wie Sardinen oder so. Am Anfang wird sich der Hund eh noch nicht an den ganzen Lachs trauen. Er wird dich ohnehin öfter mal ansehen: "Frauchen, und wie bitte soll ich das essen? Wo sind Messer und Gabel?"

    Im Urlaub kann man sich natürlich behelfen. Ich nehme statt Trofu - irgendwie geht das nicht mehr an mich, seit ich barfe - lieber Fleischdosen. Verschiedene Anbieter haben Vollfleischdosen im Programm, Tackenberg, Lunderland, Hermanns. Dazu könntest du Gemüseflocken oder Aletegläschen geben - aber der Hund steht auch mal zwei Wochen ohne perfekte Ausgewogenheit durch.

    Viele Barfer verzichten auf Pferd, um im Allergiefall diese Alternative zu haben. Aber falls dein Hund wirklich mal eine Allergie entwickeln sollte, kannst du auch auf seltenere Fleischsorten zurückgreifen, Strauß, Antilope oder so. Im Grunde weiß es ja keiner, ob der Hund nicht auch auf das sorgsam vermiedene Fleisch allergisch reagiert... Man kann eben nicht für alles vorsorgen.
    Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

    Kommentar


      #3
      Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
      Knochen decken nicht nur den Kalziumbedarf, sondern sind auch ein feiner Knabberspaß und reinigen die Zähne. Wenn der Hund Knochen verträgt, würde ich die ihm auch gönnen Gute Anfängerknochen sind Hühnerhälse, gibts auch gewolft, oder Kalbsbrustbein. Zum oder am Knochen immer auch Fleisch füttern, das regt die Magensäfte an und erleichtert die Verdauung.
      Ah, Missverständnis.
      Ich will Knochen nicht hauptsächlich fürs Ca füttern, sondern andersrum, den Ca Bedarf hauptsächlich aus den Knochen decken.
      Vor Knochen hab ich keine Angst, wenn Laika erstmal bergriffen hat, dass es die zu essen gibt, bekommt sie die auch locker zerbissen. Sie hat kürzlich einen Golfball zebrissen...
      Was sie verträgt und was nicht werden wir dann ja hoffentlich ab Mitte März sehen!


      Zitat von klippdas Beitrag anzeigen
      Er wird dich ohnehin öfter mal ansehen: "Frauchen, und wie bitte soll ich das essen? Wo sind Messer und Gabel?"
      Momentan guckt sie mich ständig an- "Wie? Das solls sein? Den Dreck fress ich nicht!" (Discounter Trofu, da sie (noch) nicht meine ist)
      Da ist es mir lieber, wenn sie nach ner Anleitung fragt. Wobei sie da recht plietsch ist, versteckte Leckerlie etc findet sie ganz fix und klaubt die auch überall raus
      Trotzdem stehen Hühnerhälse und Kalbsbrustbein natürlich auf der ersten Bestellliste :-)

      Soweit erstmal vielen Dank!
      Hat mir sehr geholfen :-)
      Liebe Grüße, Malin
      I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        nun mein senf

        die frage mit den kartoffeln versteh ich nicht.
        sie gehören zur getreideration dazu wenns dir um den anteil geht.
        natürlich sind sie kein getreide.

        über Sepiaschale/ knochenersatz im allgemeinen hab ich mir noch nie einen kopf gemacht, da ich knochen füttere. wenn ich mich recht erinnere enthalten die auch Jod?

        inwiefern denkst du wäre der muskelanteil von belang?
        schließlich haben auch 2 hunde der gleichen rasse völlig unterschiedliche bemuskelung. einfach die 2 % als grobe richtung nehmen und dann nach oben oder unten anpassen. das verhältnis der fütterung von innereien zu knichen zu fleisch ... bleibt ja im groben immer gleich. wobei es ja auch jeder anders macht.

        also ich kann meine hunde auch nicht auf trockenfutter umstellen,
        als ich letztens die leckerlieration erhöhte (nehme dafür trockenfutter) war ich geschockt als mein hund plötzlich mehrmals täglich nen haufen machte. wenn überhaupt dann fleischdosen. aber das kann man ja machen wie man will. als wir mal eine woche in polen unterwegs waren gab ich trotzdem fleisch + immer die reste vom räucherfisch (vor allem haut) und allmögliches was ich so kriegen konnte.

        innereien: Leber frisch aus dem supermarkt, Niere bestelle ich im internet mit dem restlichen fleisch. hähnchenmägen und rinderherz zählen teils ja auch dazu.

        ich füttere normal eh nur "bodenständiges" fleisch wie rind und geflügel. weil es einfach zu bekommen und günstig ist.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Urlaub

          Hi

          zum Thema Urlaub gibts ganze threads voller Ideen, mußt man die Boardsuche anwerfen oder dann später im Mitgliederbereich.

          Ich persönlich würd im Urlaub nicht ausschließlich Trofu füttern, wäre mir eine zu radikale Umstellung. Mein kriegt immer mal wieder ein Trofu Leckerli und mal eine Portion würde ihr sicher nichts machen, aber für einen ganzen Urlaub wäre mir Trockenfleisch, Dose, Supermarktfleisch u.ä. lieber.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
            sie gehören zur getreideration dazu wenns dir um den anteil geht.
            natürlich sind sie kein getreide.
            Aber wieso? Sie sind doch eher Gemüse... DAS erschließt sich mir halt nicht ganz.

            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
            über Sepiaschale/ knochenersatz im allgemeinen hab ich mir noch nie einen kopf gemacht, da ich knochen füttere. wenn ich mich recht erinnere enthalten die auch Jod?
            Knochen oder Sepia?
            Ich möchte auch Knochen füttern, ich hab nur noch nen riesen Haufen Sepia da... Und wenns dem Hund auch nützt- warum nicht?
            Dann gibts phasenweise mal nen Knochen weniger, und vielleicht mal Lachsfilet^^


            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
            inwiefern denkst du wäre der muskelanteil von belang?
            Schade, dass wir nicht eben telefonieren können^^
            Also, der Hund braucht (in meinem Beispiel) etwas für Muskeln, für Knochen, fürs Blut und für die Augen (sehr reduziertes Beispiel^^)
            Ein Chi hat zB im Verhältnis größere Augen als n Pit- braucht also mehr "Augenstoffe"- der Pit hat aber im Verhältnis mehr Muskeln- braucht also mehr Muskelstoffe. Knochen Und Blut brauchen sie beide gleich viel. Aber bei Auge/Muskel sind eben Differenzen.
            Konnte ich mich verständlich machen?
            Vielleicht seh ichs auch einfach zu feinstofflich, ich steiger mich gerne rein. Mit der Aussage "Du steigerst dich rein" wäre ich auch komplett einverstanden^^



            Liebe Grüße, Malin
            I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
              Aber wieso? Sie sind doch eher Gemüse... DAS erschließt sich mir halt nicht ganz.
              Da gibt es unterschiedliche Meinungen, da Kartoffeln sowohl einen hohen Gehalt an Vitamin C als auch an Stärke (Zucker) haben. Die westlichen Ernährungswissenschaftler richten sich nach dem Stärkegehalt und zählen beim Menschen die Kartoffel als Beilage. Daher zählen hier viele (so wie ich auch) die Kartoffel als Kohlehydratlieferant zu den "Getreiden". Meiner bekommt sie allerdings nur wegen seinem Sodbrennen mit Quark oder bei Durchfall mit Karotten.


              Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
              Knochen oder Sepia?
              Ich möchte auch Knochen füttern, ich hab nur noch nen riesen Haufen Sepia da... Und wenns dem Hund auch nützt- warum nicht?
              Dann gibts phasenweise mal nen Knochen weniger, und vielleicht mal Lachsfilet^^
              Kenne Sepia nur als Tintenfisch und als Heilmittel. Vom Ca-Anteil weiß ich nichts...



              Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
              Also, der Hund braucht (in meinem Beispiel) etwas für Muskeln, für Knochen, fürs Blut und für die Augen (sehr reduziertes Beispiel^^)
              Ein Chi hat zB im Verhältnis größere Augen als n Pit- braucht also mehr "Augenstoffe"- der Pit hat aber im Verhältnis mehr Muskeln- braucht also mehr Muskelstoffe. Knochen Und Blut brauchen sie beide gleich viel. Aber bei Auge/Muskel sind eben Differenzen.
              Konnte ich mich verständlich machen?
              Vielleicht seh ichs auch einfach zu feinstofflich, ich steiger mich gerne rein. Mit der Aussage "Du steigerst dich rein" wäre ich auch komplett einverstanden^^
              Du siehst das wie alle Neulinge meiner Meinung nach und wie ich auch am Anfang zu differenziert. Um Augenstoffe und Muskelanteil habe ich mir allerdings nie den Kopf zerbrochen, eher um Mineralien und Spurenelemente. Ich habe mich allerdings ziemlich schnell von einem strikten Plan gelöst und mache das nach Gefühl.
              Wiegt dein Hund also 20 kg, dann bekommt er bei 2 % (Ausgangswert) etwa 400 g insgesamt. Das wird dann unterteilt in Fleisch (70 % Richtwert) und 30 Prozent Gemüse, Kohlehydrate und Obst. Wenn du kein Getreide fütterst kannst du auch 80/20 geben. Gibst du das Fleisch an 6 Tagen und machst einen Fastentag schlägst du das Fleisch an den anderen Tagen drauf (Wochenration = 280 X 7 / 6). Also bist du jetzt bei 320 g Fleisch pro Tag. Wenn du diese 320 g abwechslungsreich fütterst, also auch RFK und Pansen und Innereien zusätzlich Gemüse und Obst gibst dann dürfte es deinem Hund an nichts fehlen. Merkst du dass er zunimmt gibst du weniger, nimmt er ab mehr. So werden auch Muskeln und Augen optimal versorgt. Ich wüsste nicht, dass ein Chihuahua wirklich mehr für die Augen braucht er bekommt ja proportional gesehen zu seinem Körpergewicht eh mehr als der Boxer (sehr kleine Hunde bekommen mehr als 2 % i.d.R.). Der Boxer wird auch seine Muskeln behalten durch das hochwertige Eiweiß
              Liebe Grüße
              von Angelika, Davie und Fortuna

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                Hi

                zum Thema Urlaub gibts ganze threads voller Ideen, mußt man die Boardsuche anwerfen oder dann später im Mitgliederbereich.

                Ich persönlich würd im Urlaub nicht ausschließlich Trofu füttern, wäre mir eine zu radikale Umstellung. Mein kriegt immer mal wieder ein Trofu Leckerli und mal eine Portion würde ihr sicher nichts machen, aber für einen ganzen Urlaub wäre mir Trockenfleisch, Dose, Supermarktfleisch u.ä. lieber.
                Ich war gerade in Urlaub und im Winterlaub ist das dank der niedrigen Temperaturen gar kein Thema (im Schnee verbuddeln oder auf dem Balkon im Hotelzimmer kalt stellen). Im Sommer habe ich auch schon von Leuten gehört, die ihr Fleisch verbuddeln (Erde ist auch im Sommer kühl). Ansonsten finde auch ich die o.g. Alternativen wesentlich besser als TroFu, die meiner auch nur als Leckerli bekommt.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #9
                  Mein Beispiel war aus der Luft gegriffen!
                  Das war nur zur Verdeutlichung, nicht wirklich.

                  Das mit der Zusammensetzung wurmt mich schon, nur weil das Tier abnimmt, und ich die Menge insgesammt erhöhe, treff ich doch nicht zwangsläufig genau den Stoff, der dem Hund fehlt!
                  Andres Beispiel.
                  Bei sehr großen Rassen, zB Deutsche Dogge, muss man im Wachstum sehr auf die Ca Zufuhr achten, sie brauchen im Wachstum mehr Ca, als zB Chis.
                  So ähnlich stell ich mir das mit erhöhtem Muskelanteil vor...
                  Liebe Grüße, Malin
                  I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                    Das mit der Zusammensetzung wurmt mich schon, nur weil das Tier abnimmt, und ich die Menge insgesammt erhöhe, treff ich doch nicht zwangsläufig genau den Stoff, der dem Hund fehlt!
                    Andres Beispiel.
                    Bei sehr großen Rassen, zB Deutsche Dogge, muss man im Wachstum sehr auf die Ca Zufuhr achten, sie brauchen im Wachstum mehr Ca, als zB Chis.
                    So ähnlich stell ich mir das mit erhöhtem Muskelanteil vor...
                    Wenn das Tier abnimmt hat es zu wenig Energie zugeführt bekommen. Das ist erst mal unabhängig von den Komponenten der energiereichen Nahrung zu betrachten.
                    Das Wachstum ist eine besondere Phase, da meiner erst gebarft wurde, als er fertig war, kenne ich mich damit gar nicht aus.
                    Wir Menschen essen aber auch mal zu wenig Eisen, dann nehmen wir wieder mehr auf. Für etliche Nährstoffe und Vitamine gibt es "Speicher" im Körper, die zwar nie ganz gefüllt sein müssen aber auch nicht ganz leer sein sollten.
                    Muskeln als Beispiel verbrennen Energie, sie erhöhen den Grundumsatz auch im Ruhezustand (beim Menschen, wird wohl beim Hund ähnlich sein). Menschen, die viel Sport machen nehmen mehr Eiweiße auf. Beim Hund ist das ähnlich, er setzt auch Fettpolster an, wenn die Energie, die ihm in Eiweißform zugeführt wird, zu viel ist. Ist es zu wenig wird die Fleischration ja automatisch mit erhöht und auch die darin enthaltenen Nährstoffe. So viel kann da meiner Meinung nach nicht schief gehen.
                    Aber ich denke, dass dein Problem in der Fertigfutterindustrie liegt, die Spezialfutter für bestimmte Hunderassen herstellt.
                    Gehen wir aber von einem Alleinfuttermittel aus, das alle Rassen fressen, dann könnte das ja theoretisch gesehen auch nicht den speziellen Nährstoffbedarf einer deutschen Dogge abdecken, oder?
                    Liebe Grüße
                    von Angelika, Davie und Fortuna

                    Kommentar


                      #11
                      daher füttert man ja so abwechslungsreich und ganzheitlich wie möglich.
                      mit ganzheitlich meine ich, dass man so viele teile wie möglich vom tier versucht zu füttern.

                      meiner meinung nach trennst du die bestandteile zu sehr.
                      ich greife mal genauso laienhaft dein beispiel mit den augen und muskeln und so auf (weil ich es auch nicht wissenschaftlicher kann ) -du denkst anscheinend, dass es genau nen stoff A für die augen gibt und den stoff B für muskeln, ...
                      dabei ist doch jeder stoff nicht nur für eine sache gut. außerdem musst du bedneken, dass es in der natur große tolleranzen geben muss. also nicht jeder hund braucht genau xy mg vom vitamin C, sondern xy- zw mg.
                      und ja, du steigerst dich rein
                      also ich meine, du lässt dich verrückt machen.
                      woher weißt du denn, wieviel vitamin A du genau pro tag aufnehmen musst und wenn du für dich und deinen partner zusammen kochst, dann esst ihr ja beide das gleiche, obwohl ihr sicherlich total unterschiedlich seid was die statur und alles angeht und demnach die bedürfnisse auch anders sein müssten. nahezu jedes baby bekommt muttermilch und selbst wenn zwillinge genau die gleiche muttermilch bekommen entwickeln sie sich durchaus unterschiedlich -muskulöser oder nicht, kleinere oder größere augen, ...
                      weißt du wie ich es meine?

                      mir ist es total egakl wozu du die kartoffeln zählst
                      nimm sie als gemüse oder als getreide -im endeffekt ist das doch nicht wichtig.
                      die meißten füttern wenn dann kartoffeln um ihren hunden etwas auf die rippen zu bringen und nicht wegen der tollen vitamine und enzyme

                      googel doch einfach mal die bestandteile von sepia.
                      denke nicht das irgendwas dagegen spricht das ab und an zu füttern, wenn du es doch eh da hast.
                      Gruß Tina

                      Kommentar


                        #12
                        hallo

                        wenn der gesunde hund abnimmt obwohl die gesamtfuttermenge erhöht wurde, ist vll das fleisch zu mager ? unsere hunde nehmen ihre energie aus dem fett.

                        kartoffeln sind für mich 'getreideersatz' weil es kein getreide ist.
                        es eignet sich sehr gut für die fleischlose mahlzeit und ist ein schonendes nahrungsmittel welches sich für kranke, alte und aber auch für 'normale' hunde gut eignet.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich (Barfanfänger - welch schreckliches Wort) in den Urlaub fahren werde, werde ich vor Ort einen Metzger aufsuchen und dann etwas improvisieren. Gemüse decke ich z.B. teilweise durch TK-Buttergemüse ab, nehme nur die Butter/Sauce raus.

                          Ich füttere derzeit eh noch nebenbei TroFu (Bestes Futter Fenrier), was getreidefrei ist und letztlich auf 70% Fleisch und Kräutern besteht.
                          Viele Barfer füttern dies im Urlaub, wenn es sonst zu umständlich wäre...

                          Ich meine: Urlaub ist Urlaub! Es sollte Entspannung sein und nicht in Stress ausarten, wie ich meinen HUND gesund ernährt bekomme.
                          Wenn wir ehrlich auf uns schauen, ernährt sich kaum jemand im Urlaub supergesund und fast jeder nimmt im Urlaub ZU!
                          Dann muss ich für meinen Hund keinen großen Hype veranstalten - für 1-2 Wochen Auszeit.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            und ja, du steigerst dich rein
                            Hehe, alles klar.
                            Das war die Ansage, die ich gebraucht hab^^

                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            nahezu jedes baby bekommt muttermilch und selbst wenn zwillinge genau die gleiche muttermilch bekommen entwickeln sie sich durchaus unterschiedlich -muskulöser oder nicht, kleinere oder größere augen, ...
                            weißt du wie ich es meine?
                            Hell yeah! Ich glaub jetzt hab ichs. Das Beispiel war super.
                            Dann kann ich das ganze jetzt endlich entspannter sehen.

                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            mir ist es total egakl wozu du die kartoffeln zählst
                            Ich mag ehrliche Antworten.
                            Ich werd wohl kein Getreide draus machen, da ich auf Getreide verzichten will, Kartoffeln und Reis allerdings gerne füttern würde (füllt den Magen, falls Madame hungrig ist- und sie mag es gerne)

                            Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen
                            googel doch einfach mal die bestandteile von sepia.
                            Peinlich. Ideen auf die man gut selbst kommen könnte...
                            Liebe Grüße, Malin
                            I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

                              kartoffeln sind für mich 'getreideersatz' weil es kein getreide ist.
                              es eignet sich sehr gut für die fleischlose mahlzeit und ist ein schonendes nahrungsmittel welches sich für kranke, alte und aber auch für 'normale' hunde gut eignet.
                              Danke, die Antwort hilft mir sehr weiter.
                              Liebe Grüße, Malin
                              I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X