Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Diät bei Struvitsteinen - brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Diät bei Struvitsteinen - brauche Hilfe

    Hallo, guten Morgen zusammen,


    jetzt brauch ich Eure Unterstützung: bei meiner Nelly sind vor zwei Wochen "massenweise Struvitsteine" im Urin gefunden worden.... parallel dazu wurde im Blut ein sehr hoher T 4 Wert (8,4.... Normbereich geht bis 4,5) festgestellt....

    Der Tierarzt meinte, der T4 Wert könnte vom Barfen kommen: zuviel Schlund, Hühnerhälse, Fleisch mit Knorpel/Knochen, Putenhälse....

    Hmm, könnte schon sein, denn ich habe keine RFK gegeben und hatte gehofft mit den Sachen oben hinzukommen....

    Zu den Struvitsteinen : ich weiß jetzt nicht, ist es bei Nelly Veranlagung oder auch das Futter oder kommt es davon, dass sie wirklich immer sehr, sehr wenig getrunken hat (obwohl ich schon immer Wasser ins Futter getan habe... aber lange nicht so viel wie jetzt)...

    Nun gut, zum Auflösen der Steine MUSS jetzt dieses Hills s/d gegeben werden (sagt der TA).... ehrlich gesagt, war ich erstmal ziemlich geschockt und habe mich total schuldig gefühlt ("du hast Deinen Hund krank gefüttert")....
    Aber mit dem Dosenfutter bin ich auch nicht glücklich - ich hatte ja auch nicht zwei Jahre lang ohne Grund gebarft (ziemlich problemlos ... dachte ich).

    Nachdem ich mich hier im Forum so ein kleines bißchen eingelesen habe, steigt so langsam der "Mut-Pegel" zum Barfen wieder an.... aber ich brauche jemanden, der mich "an die Hand nimmt"....

    Wer kann mir mal erklären, wie jetzt so der Barf-Plan für Nelly aussehen müsste - im Hinblick auf die Struvitsteine UND den T4 Wert....

    Nelly ist 12 kg schwer, durchschnittlich aktiv.... und hat bisher 280 gr. Fleisch (Rind, Geflügel, Fisch - quer durchs Angebot) + Gemüse bekommen ( 1 gestr. Eßlöffel Lunderland Rübenmix eingeweicht in Wasser).... + verschiedene Öle + Eierschalenmehl (wobei ich da mit der Menge echt total unsicher war.... ich hab ihr in die knorpelfreien Mahlzeiten immer so eine kleine Messerspitze davon rein... ).

    Ich hoffe wirklich Ihr könnt mir helfen.... und dass so ein Diät-Barf-Plan nicht allzu kompliziert ist....

    Schon mal ganz lieben Dank .... Nelly würde sich bestimmt über "richtiges" Futter auch wieder "tierisch" freuen!!!

    Liebe Grüße Gaby mit Nelly

    #2
    Kennst du das http://www.barfers.de/upload/file/ba...krankungen.pdf ?
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Mein Hund hatte Ca-Ox-Steine und dadurch Blasenentzündungen, als ich ihn übernahm.

      Er bekam dann Spezialfutter von Hill's und später Royal Canin für insgesamt ca. 6 Wochen. Die sonst angeblich nur operativ zu entfernenden Ca-Ox-Steine sind damit verschwunden, eine OP blieb ihm erspart. Blasenentzündungen hatte er seitdem auch nie wieder.

      Ich füttere ihn seitdem aber getreidefrei mit teils TroFu (Bestes Futter, Sorte: Fenrier) und teils Barf.

      Ich hatte damals zweimal am Tag den pH-Wert des Urins mit einem Teststreifen gemessen (aus der Apotheke) und notiert, habe davon noch eine volle Packung da, falls Du (evtl.) Interesse hast.

      Kommentar


        #4
        Und was für Fleisch darf ich dann fürs Barfen noch nehmen? Ist das egal ???
        Das mit dem Obst und Gemüse hab ich jetzt so ein klein wenig durchschaut... es sollte nach Möglichkeit den Urin leicht im sauren Bereich halten - aber eben auch nicht zuviel wegen Oxalatsteinen...

        Manchmal sagt mir mein Gefühl, dass das Barfen ansich wahrscheinlich (hoffentlich!) gar nicht das Problem war und auch nicht sein wird... sondern eher, dass Nelly viel zu wenig getrunken hat und dadurch diese blöden Steine entstanden sind... aber jetzt trinkt sie ja deutlich mehr...(warum muss immer erst was schief gehen bevor man konsequent handelt?)

        Na ja, jedenfalls hab ich für nächste Woche Freitag einen Termin beim TA gemacht: Kontroll- T4-Entnahme und Urinabgabe (nicht erst nach 6 Wochen wie er es wollte)... Bin mal gespannt, ob schon ein paar Steinchen ausgeschwemmt wurden...
        Bis dahin gibt es auf alle Fälle mal dieses s/d Futter.... und je nach Befund.... vielleicht trau ich mich ja doch wieder ran ans Fleisch (je nachdem auch ob ich hier noch ein paar gute Tipps sprich genauere Anweisungen bekomm).


        Liebe Grüße Gaby mit Nelly

        Kommentar


          #5


          http://www.barfers.de/barf_info_star...rankungen.html
          Liebe Grüße
          Ute
          mit Lotte

          Kommentar


            #6
            Ich habe die Seite über die Obst- und Gemüsebeigaben, Kräuter und die Ansäuerungsmöglichkeiten durchgelesen .... Danke für den Tipp!!!

            Trotzdem ist mir noch immer nicht ganz klar WAS FÜR FLEISCH ICH NEHMEN DARF ODER WELCHES FLEISCH NICHT MEHR IN FRAGE KOMMT ?!?

            Kann mir da vielleicht jemand noch einen Tipp geben ????? Oder ist einfach alles erlaubt????

            Liebe Grüße Gaby mit Nelly

            Kommentar


              #7
              Blasensteine

              Hallo Gaby,
              ....jetzt bin ich ja gerade etwas geschockt ,als ich deine Geschichte laß! Ich habe nämlich gerade wegen einer Blasenendzündung und Steinen auf barf umgestellt ,weil gerade das Trockenfutter diese Sache hervorrufen soll. Auch das dann gutgepriesene Spezialfutter vom Tierarzt wollte ich nicht .Einerseits soll es vom Trockenfutter kommen ,da möchte ich dann auch nicht mehr das was angeblich in diesen Spezialfutter zugesetzte Zeug was dann die Steine auflösen soll!Weil ja der Hauptgrund mit der Feuchtigkeitsgehalt ist .
              Ich habe mich dann ein bisschen schlau gelesen und versuche nun die Blasensteine mit Lysium wegzubekommen ,nachdem wir erst mal die Blasenentzündung behandelt haben ! Nächste Woche werden wir wieder einen Test machen und hoffen das es sich gebessert hat ,obwohl ich jetzt schon sagen kann ich glaube schon ,da unsere Hündin jetzt wieder gut drauf ist ,das Pipi machen klappt wieder hervorragend usw.und das barf klappt auch .
              Wir hoffen um eine Op herumzukommen !

              Ich bräuchte und hätte gerne jetzt noch ein paar Tipps in Sachen Kräuter und Algen oder was man da am besten zufüttern kann , und wo man diese evt. herbekommt ? Selbst sammeln hätte ich keine Ahnung !
              Weißt Du da noch Rat ?
              Liebe Grüße Pet

              Kommentar


                #8
                Also auch ich hatte diese leidige Geschichte der Blasenentzündungen und Struvide und das über eine sehr lange Zeit! Meine Hündin war im Wachstum und hätte ich diese graue Pampe gekauft wäre ich nun sicherlich arm!
                Auf keinen Fall würd ich an deiner Stelle aufs Barfen verzichten, denn alles was in dieser teuren Dose von Hills ist, das kannst du auch alleine zusammen setzen.
                Zuerst geht es darum den Urin anzusäuern.
                Also Vitamin-C- reich und mineralstoffarm füttern.
                Ich habe über lange Zeit abgekochtes Muskelfleisch gefüttert und dazu gab es nur Vit.C reiches Obst (Kiwi, Mandarinen, Orangen, Beeren ect.) Hagebuttenpulver, und Vit.C Pulver!
                Zusätzlich naturtrüber Apfelessig und Sauermilchprodukte (z.B. Kefir).
                In der Anfangszeit habe ich Methionin hinzugefügt, gibt es als Paste oder als Tabletten!
                So waren bei uns innerhalb von vier Wochen keine Struvide mehr nachzuweisen!
                Liebe Grüße von Jessy, Sleipnir und der kleinen Ginny

                Kommentar


                  #9
                  So nun hat es meinen Montagspinscher auch noch erwischt...

                  Tyson hat eine Blasenenztuendung und Struvitsteine.
                  Bin etwas ueber fragt, was ich nun genau tun soll damit die Steine weggehen und es besser wird. Es sind wohl nur kleine, daher denk ich das es wohl noch Kristalle sind.

                  Er bekommt nun AB und eine Paste um die Steinchen aufzuloesen.

                  Kann ich eigentlich ganz normal mit dem Gemuese weiterfuettern? Er bekommt ja eh nur Rind und Fisch zu essen. Taeglich sein Joghurt und eben Gemuese, damit der Kot nicht zuu hart wird.

                  Vitamin C bekommt er momentan schon extra.

                  Was kann ich denn sonst noch tun?

                  Teststreifen werd ich mir besorgen um dann eben zu guggen ob der PH Wert oke ist....


                  LG
                  Silke und Tyson

                  Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SilkeT Beitrag anzeigen
                    So nun hat es meinen Montagspinscher auch noch erwischt...

                    Tyson hat eine Blasenenztuendung und Struvitsteine.
                    Bin etwas ueber fragt, was ich nun genau tun soll damit die Steine weggehen und es besser wird. Es sind wohl nur kleine, daher denk ich das es wohl noch Kristalle sind.

                    Er bekommt nun AB und eine Paste um die Steinchen aufzuloesen.

                    Kann ich eigentlich ganz normal mit dem Gemuese weiterfuettern? Er bekommt ja eh nur Rind und Fisch zu essen. Taeglich sein Joghurt und eben Gemuese, damit der Kot nicht zuu hart wird.

                    Vitamin C bekommt er momentan schon extra.

                    Was kann ich denn sonst noch tun?

                    Teststreifen werd ich mir besorgen um dann eben zu guggen ob der PH Wert oke ist....

                    Hallo ,
                    hast Du denn jetzt erst mal ein Antibiotikum gegen die Entzündung bekommen ?
                    Sonst hilft super Eurologlist und Lysium!
                    Vom Futter her sollte die Diät reich an Kochsalz sein ,und arm an Eiweiß ,
                    Phosphor und Magnesium ! Der Harn muß angesäuert werden !
                    Frag doch Swani mal was man da am besten gibt ?
                    Oder hast Du Ihr Buch da kannst Du es nachlesen !

                    LG Pet

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gaby,

                      ich kann Dir leider so gar nicht helfen was das Krankheitsbild Deines Hundes angeht. Bin einfach nur eine Prakterin, keine Gelehrte
                      Ich möchte Dir aber Mut zusprechen!!
                      Gaaaaaaaaaaaanz viele Hunde auf dieser Welt haben das gleiche Problem, bekommen aber Trofu, oder Dofu.
                      Es gibt extra Futter für diese Hunde und das würde sicher nicht für die paar gebarften Hunde, mit diesen Problemen gemacht!
                      Ich denke schon dass Du sehr gut mit Frischfutter weiter machen kannst.
                      Wenn Du arge Sorgen hast, schreib doch einfach mal Swanie an. Sie kann Dir bestimmt helfen.
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Ja ich hab ihr Buch...aber irgendwie werd ich da nicht so ganz schlau.
                        Naja das kriegen wir schon irgendwie hin.
                        Allerdings werd ich das BARFen nicht aufgeben, da er mir sonst nur wieder mit all seinen Allergien anfängt.


                        LG
                        Silke und Tyson

                        Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
                          Vom Futter her sollte die Diät reich an Kochsalz sein ,und arm an Eiweiß ,
                          Phosphor und Magnesium ! Der Harn muß angesäuert werden !
                          Frag doch Swani mal was man da am besten gibt ?
                          Oder hast Du Ihr Buch da kannst Du es nachlesen !
                          Hallo!

                          Genau das steht in dem Buch eben nicht

                          Eiweissarm soll das Futter auf keinen Fall sein, warum auch?
                          Auch Phosphor und Magnesium sollen ganz normal (also nach Bedarf, nicht mehr) verabreicht werden, weil es sonst nämlich zu Calciumsteinen kommen kann.

                          Wir haben ja auch einen "Struvit-Hund". Allerdings wurde er operiert, bevor er zu uns kam, war dann also steinfrei und seitdem ist der Urin immer im "grünen Bereich", also etwas sauer (pH im 6er-Bereich), keine Enzündung etc.
                          Er wird ganz normal gefüttert (ok, jetzt hat er gerade Magenprobleme, aber das ist ne andere Geschichte...). Er bekommt alles an Fleisch, Fisch und Gemüse (im Moment halt gedünstet). Dazu gebe ich zu jeder MZ Wasser, so dass wir auf ca 50ml/kg Körpergewicht kommen mit dem, was er noch selber trinkt. Das ist ganz wichtig, damit alle Kristalle sofort ausgeschieden werden.
                          Wenn man das Futter etwas salzig macht, bekommen die Hunde Durst und trinken mehr. Ich gebe Buster auch Salz, aber wenig und nicht so häufig. Das Wasser bekomm ich anders in ihn hinein... zum Glück ist das kein Problem.
                          Zwischendurch bekommt er getrocknete Hagebutten dazu und 2 mal die Woche ersetze ich das Fress-Pansch-Wasser durch Blasentee, der spült ja auch noch mal.
                          Durch eine Fleischbasierte Ernährung sollte der pH-Wert schon niedrig sein. Ansonsten muss man halt gucken, ob man ihn etwas senken kann.
                          Wenn der Urin zu sauer ist, besteht halt dann die Gefahr, dass sich Calcium-Oxalate bilden und die müssen meist operativ entfernt werden.

                          So kommen wir bislang gut damit zurecht.
                          Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Entzündung schnell im Griff habt und die Steinchen sich gut auflösen.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Silke ,
                            meine Colliehündin hatte auch Struvitgries .Ich habe das Buch "Hunde würden länger leben wenn" gelesen , jetzt barfe ich meine beiden seit circa 6 Wochen , nie mehr Trofu. oder Urinary wollte sie sowieso nicht fressen und sie bekommt jeden Tag 3 Guardacid Tabletten .
                            Ich kontrolliere jeden Morgen den PH-Wert vom ersten Urin.
                            Liegt jetzt immer zwischen 6,2 -6,5 .
                            Wir sind jetzt endlich auf dem richtigen Weg.
                            Am Freitag nochmal eine Urinuntersuchung in der Tierklinik dann hoffe ich ist alles
                            ok mit meiner Maus , bis jetzt hat sie auch keine Blasenentzündung mehr gehabt
                            Bin neu hier und hoffe es hilft dir ein bisschen weiter.Sind halt meine eigenen Erfahrungen.

                            lg stiefelhexe

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht darf ich mich hier auch mal anhängen.

                              Mein Hund hat wenig Struvit- und sehr viele Calciumoxalatkristalle im Urin. Er wird zur Zeit mit AB behandelt, weil ebenfalls sehr viel Blut im Urin war. Auch die roten und weißen Blutkörperchen sind stark erhöht.

                              Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich jetzt füttern soll? Die einen Kristalle bilden sich in zu saurem, die anderen in zu basischem Urin. Bin da gerade etwas ratlos.
                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X