Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für Welpen und einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für Welpen und einige Fragen

    Huhu ihr
    Ich habe mir vor einer Weile Swanie Simons kleine Barf Welpenbroschüre gekauft, nachdem ich schon lange neugierig auf das Thema war. Nun bin ich mir 100%ig sicher das ich meine kleine Lilly (aktuell 11 Wochen alt) barfen möchte. Wie auch immer, so lange wir noch in Australien wohnen geht das noch nicht da ihre Mutter und zwei Schwestern mit im Haus wohnen und alle zusammen gefüttert werden. Ab und an gibt es zwar rohfleisch und auch knochen, aber ganz barfen möchte die Besitzerin der anderen 3 Hunde nicht.
    Ich habe mal so aus Versuchszwecken einen Futterplan für Lilly zusammengestellt wenn sie so um die 4 1/2 Monate alt ist und wohl in etwa 9kg wiegen wird. Das wird wenn es so weit ist natürlich alles an die exakten Daten die sie dann wirklich hat angepasst, aber gehen wir erst mal von oben genannten zahlen aus
    Lilly ist eine Mischung aus Kelpie und Border Collie, sie ist sehr aktiv und energiegeladen. Ich bin bei der Futtermenge von 6% des Körpergewichtes ausgegangen und habe die Mengen nach oben hin abgerundet.
    Mein Imaginärer Futterplan würde so aussehen:
    Montag: Morgens 310g Pansen, 150g Gemüsemix
    Abends 260g Muskelfleisch
    Dienstag: Morgens 100g Innereien (Herz), 360g Muskelfleisch
    Abends 360g RFK
    Mittwoch: Morgens 180g Innereien (Niere)
    Abends 400g Muskelfleisch
    Donnerstag: Morgens 310g Pansen, 260g Muskelfleisch
    Abends 360g RFK
    Freitag: Morgens 260g Muskelfleisch
    Abends 180g Innereien (Lunge)
    Samstag: Morgens 230g Gemüsemix, 190g Obstmix
    Abends 200g Gemüsemix
    Sonntag fasten
    Sind die Mengen so Okay verteilt und müsste ich bei so einem Plan noch was zufüttern? Ich hätte vor ein mal pro Woche noch ein rohes Ei zu geben (mit Schale?). Außerdem arbeite ich mit Pferden zusammen und werde auch wenn ich wieder in Deutschland bin öfters in deren nähe sein und Lilly hat schon entdeckt das Pferdekot sehr lecker ist
    Ich bin mir recht sicher alle Angaben aus dem Büchlein beachtet zu haben, aber irgendwie stehe ich meinem Plan doch etwas kritisch gegenüber, vor allem beim verteilen der Portionen Werde mir bestimmt auch noch mal ein weiteres Buch was vielleicht noch mehr ins Detail geht zulegen.
    Gibt es eigentlich Wesentliche Unterschiede im Fleisch bei verschiedenen Tierarten? Ich hatte gedacht erst mal mit Hauptsächlich Rind und etwas Pferd anzufangen, gibt es vom Nährgehalt her Unterschiede zwischen den Tieren die eine Tierart empfehlenswerter als die andere machen?
    Wie sieht es mit dem Pansen aus, es gibt ja auch Pansen vom Geflügel, ist der auch empfehlenswert oder sollte man dann doch besser beim Säugetier bleiben?
    Außerdem noch was zum Fasttag: den auf einen Wochenendtag zu legen wäre natürlich sehr praktisch (so von wegen wenn man irgendwohin geht muss man sich ums füttern keine Gedanken machen), allerdings sind das ja auch meist die Tage an denen man dann so viel Zeit macht das der Hund mehr gefordert wird als an nem Wochentag, wenn auch nicht viel mehr. Sollte man den Fasttag also lieber auf einen Tag legen wo man weiß das der Hund nicht so viel machen wird, oder ist das egal?

    #2
    Bei einem Welpen würde ich noch überhaupt keinen Fastentag machen. Pferd würde ich überhaupt nicht füttern und mir für eventuelle Ausschlußdiäten aufsparen.
    Außerdem würde ich einen Welpen mindestens bis zum 6. Monat 3x am Tag füttern. Sonst sind die Portionen echt riesig für den kleinen Welpenmagen.
    Herz zählt bei mir nicht zur Innerei, da Herz ein Muskel ist.
    Innereien sind Leber, Niere und Milz.
    Die RFK solltest du auf mehr Tage verteilen. Das gibt sonst Knochenkot.
    Wenn ich von 10kg ausgehe, braucht sie ne Tagesmenge von 600g.
    D.h. 480g Fleisch und 120g Gemüse/Obst am Tag.

    Die Fleischration am Tag setzt sich aus ca.250g Muskelfleisch (50%), ca. 100g Pansen/Blättermagen, ca. 100g RFK und ca. 50g Innereien zusammen.
    So brauchst du in der Woche ca. 1800g Muskelfleisch, 700g Pansen/Blättermagen, 700g RFK und 350g Innereien.

    Kommentar


      #3
      Fastentag gibt es bei uns gar nicht. Obwohl ich von Vereinskollegen weiß, dass die das auch so machen, ich sehe aber keinen Sinn drin die Hunde einen ganzen Tag hungern zu lassen.

      Ich teil die Fleischmenge immer danach ein wieviel sich meine Hunde bewegt haben, also wieviel Action am Tag angesagt war, ob ich viel mit ihnen trainiert habe oder ob wir einen faulen nur gassigeh Tag eingelegt haben.
      Den ganzen Tag nix fressen und mit ganz leerem Magen laufen lassen, finde ich nicht so gut, muss aber jeder selber für sich entscheiden ob er das macht oder nicht.
      Lieben Gruß
      Christine und die Schlosshexen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin ist jetzt 9 Monate und bekommt 3x täglich etwas zu fressen. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich auf 2x umstelle. Allerdings weiß ich nicht, was sinnvoller ist, morgens und abends oder mittags und abends.
        Morgens bekommt sie ca. 100 g Hühnerhälse.

        LG mariposa
        *********************************
        „Die einzige Konstante ist die Veränderung“

        Kommentar


          #5
          Also ich füttere meine Hündin seit sie etwa 5 Monate alt ist nur noch 2x, also morgens und abends.
          Morgens heißt bei mir, nach dem gassi gehen so zwischen 10 und 11 Uhr und abends nochmal nach der letzten Pipirunde, so gegen 21 Uhr.
          Lieben Gruß
          Christine und die Schlosshexen

          Kommentar


            #6
            Ich füttere zweimal. Einmal zwischen 7.30 und 12 Uhr. Und Abends zwischen 7 und 0 Uhr. Je nachdem wie unser Tagesablauf ist.

            Kommentar


              #7
              obwohl das auf manchen plänen steht, würde ich dennoch rfk/knochen nicht abends füttern, sondern morgens od. mittags wo die verdauungstätigkeit noch voll im gang ist.
              ausserdem würde ich die rfk/knochen besser verteilen und nicht nur auf 2 portionen pro woche.
              ebenso mit den innereienportionen, das kann durchfall geben !

              grünzeug (gemüse/obst) würd ich jetzt nicht mit pansen geben.

              magen von geflügel ist kein pansen, sondern muskelfleisch, eben magen.
              pansen ist nur der magen von wiederkäuern wie schafe und kühe.
              achte darauf, dass du vorallem grünen pansen bekommst, blättermagen wäre auch super. schafspansen hat meist würmer, deshalb ist eher davon abzuraten.

              ich würde noch tägl. gute öle dazugeben.
              immer im wechsel versch. öle nehmen. alle guten öle für uns sind auch für den hund gut. kein sonnenblumenöl.
              sondern lachs-, kürbiskern-, schwarzkümmel-, leinöl etc.
              fleischsorten rind und geflügel reichen aus.
              schau einfach, dass du möglichst abwechslungsreich fütterst und nicht nur muskelfleisch. sondern auch durchzogenes fleisch mit sehnen, knorpel etc.

              pferdeäpfel würd ich nicht fressen lassen, pferde werden auch regelmässig entwurmt und deshalb enthalten pferdeäpfel oft medirückstände.
              bei uns gibt es sowieso ein absolutes fressverbot vom boden !
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Ich habe ja auch gerade angefangen unseren 5 Monate alten Junghund zu BARFEN. Ich schreib einfach mal, worauf ich achten würde...ob du das auch so machen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden.

                Bruno bekommt drei Mahlzeiten am Tag und ich versuche die so gut es geht zu gleichen Mengen zu füttern, damit sein Magen nicht völlig überladen wird bzw. er nicht die Hälfte stehen lässt, denn unser Hund frisst nur bis er satt ist, nur bei Pansen/Blättermagen kennt er kein Ende.

                Ich achte auf gutes Öl und füttere Borretschöl, Leinöl und Lachsöl, wobei du auf Lachsöl wohl verzichten kannst, wenn du einmal die Woche guten Fisch fütterst.

                Ich füttere täglich den benötigten Calicumbedarf, weil Bruno sonst Knochenkot hat...das hatten wir gestern, war nicht so fein für das Hundekind.

                Innereien (Niere, Leber, Milz) gibt es jeden zweiten Tag, weil die Menge sonst zu viel wäre und der Hund ggf. mit Durchfall reagiert.

                Fastentag gibts bei uns nicht, dafür ist mir mein Hund noch zu jung. Das können wir immer noch machen, wenn er ausgewachsen ist...wenn ich es dann möchte.
                LG
                Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo ihr,
                  erst mal entschuldigt das ich jetzt erst Antworte, ich hatte recht viel um die Ohren und wollte mir eure Antworten nicht durchlesen wenn ich mich nicht ordentlich drauf konzentrieren kann
                  Ich bin froh hier gepostet zu haben, da scheint ja doch einiges noch nicht hinzuhauen mit meinem Plan!

                  Das mit dem Fasttag werde ich also lieber sein lassen, wenn sie dann älter ist kann ich ja immer noch entscheiden ob ich das mache oder nicht, werde mir zu dem Thema auch noch mal ein paar Informationen mehr anlesen, aber vorerst wird das erst mal wieder vergessen.

                  Die Anzahl der Fütterungen würde ich gerne auf drei Schrauben, ich weiß aber nicht ob das Sinnvoll ist da sie noch nie drei Mahlzeiten am Tag hatte. Sie, ihre Mutter und Geschwister sind Hunde die ich und eine Freundin von einem Farmer gerettet haben, die Hündin war abgemagert und die Welpen (eine Woche alt) halbtod, für einen Welpen kamen wir zu spät. Wir sind Quasi von jetzt auf gleich Besitzer von fünf Hunden gewurden (nur noch drei davon, die Mutter und zwei Welpen, sind bei uns), denen sich sonst auch keiner angenommen hätte, und haben sie sehr gut über den Berg gebracht - aber für drei Mahlzeiten pro Tag reicht es bei der Entfernun zu unserem Arbeitsplatz leider nicht, wir schaffen es nicht über Mittag nach Hause zu kommen.
                  Wäre es Sinnvoll Lilly wenn ich in Deutschland bin auf drei Mahlzeiten zu setzen und dann später wieder auf zwei zurück oder ist das wenn sie die drei Mahlzeiten noch nie gewöhnt war eher nicht empfehelnswert?

                  Danke auch für die Tipps bezüglich der RFK, ich werde die besser aufteilen und den Tipp sie nicht grade Abends zu Füttern auch abspeichern. Das selbe gilt für die Innereien und auch das man Obst und Gemüse nicht umbedingt mit Pansen geben muss macht Sinn, hätte ich auch drauf kommen können *Kopfanschalt*
                  Die Öle notiere ich mir auch gleich mal.
                  An die Medizinrückstände im Pferdekot habe ich gar nicht gedacht, ist hier zwar kein Problem aber zu Hause auf der Rennbahn würde es dann schon eins werden...nun ja...muss ich Lilly wohl erklären das sie da das Näschen von lassen soll

                  Danke für die ganz vielen tollen Ratschläge, ich werde mal versuchen die alle so umzusetzen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X