Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was soll ich noch dazu bestellen- oder überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was soll ich noch dazu bestellen- oder überhaupt?

    Hallo liebe Experten,

    ich bin ein lernwilliger Neuling und habe das große Glück Pansen, Blättermagen, Lefzen, Ohren, Euter, einige RFK und Knorpel geschenkt zu bekommen. So alle zwei Wochen schlachtet der gute Mensch 1 Rind.
    Jetzt meine Fragen:
    - Soll ich da noch Innereien dazu kaufen?
    - Der Pansenanteil bei meinem Paket ist ja doch sehr hoch, wie oft kann ich das füttern? (Gerne in %)
    - Sollte ich noch Fisch/andere Fleischsorten füttern? Oder reicht es ab und zu als "Schmankerl"? (Phobe liiieeeebt Putenhälse)
    - Wenn ich mehr Pansen füttere, reduziert sich dann auch meine wöchentliche Gemüsemenge und wenn ja, um wieviel %?

    Mehr fällt mir gerade nicht ein, kann aber noch kommen
    Vielleicht ergänzt ihr ja auch selber was ich vergessen habe
    LG

    #2
    Leber wäre gut, und etwas Fisch.

    Pansen füttern viele wie auch ich sehr viel, manche sogar ausschließlich. Mit %-Angaben kann ich Dir aber nicht dienen, weil ich mir um so was keinen Kopf mache
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Danke dir! Schon etwas beruhigter... Auch ohne %
      Und schwupp, schon kommt die nächste Frage! Egal welche Leber oder sind einige wertvoller als andere? Bei mir um die Ecke ist ein kleiner Geflügelbauer, wo alle noch im Dreck kratzen dürfen, würde gern bei dem kaufen?!?!
      Hab so Angst was falsch zu machen, habe nämlich schon einen futtergeschädigten Hund.

      Kommentar


        #4
        Wenn du frisches Rind bekommst dann hängt am Pansen meist noch die Milz, die kann man auch gut verfüttern.

        Ich würde auf jedenfall noch Leber und stinknormales Fleisch zu kaufen. Die Reste die du bekommen wirst (ich habe auch manchmal das Glück) sind doch recht fettig. Da gute dabei ist aber das (zumindest bei dem was ich immer bekomme) noch sehr viel Mageninhalt dabei ist-da stehen die Hunde besonders drauf, das kannst du ruhig alles mit füttern. Du kannst dann die Gemüseration etwas kürzen-ich mache das aber nicht, Gemüse und Obst macht nicht dick und es sättigt den Hund. Zudem muss man auch bedenken wo das Rind herkam-zumeist bekommen die ja auch minderwertiges Futter.

        Welche Leber du verfütterst ist im Prinzip egal-ich würde es bloß vermeiden welche von zwangs-fett-gefütterten Tieren zu kaufen. Aber wenn du da nen Bauern an der Hand hast ist das doch top! Da kannst du auch nen ganzes Huhn mitnehmen und evtl. in Teilen, je nachdem wie groß der Hund verfüttern.
        viele Grüße Kathrin mit
        Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

        Kommentar


          #5
          Besorg Dir doch Swanies Broschüre! Ist nicht teuer, aber dort steht alles drin. Ich würde die Geflügelleber nehmen. Wer hat schon das Glück, sowas aus artgerechter Haltung zu beziehen. Ansonsten würd ich sagen, was für den Menschen gut (und zugelassen) ist, ist es auch für den Hund. Kalbsleber z.B. soll auch sehr gesund sein, weil durch die "Jugend" der Leber kaum Schadstoffe gespeichert wurden.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Ich habe ganz normale Hühnerleber im Laden gekauft und unser Welpe verträgt sie super...allerdings frisst er sie erst mal nur ganz leicht angebraten. Wenn du die Möglichkeit hast, artgerecht gehaltene Geflügelleber zu kaufen, dann würd ich da sofort anfragen! Vielleicht bekommst du dort auch günstige Hühnerherzen, die liebt unser Hundekind total und das gehört dann zu Muskelfleisch.

            In einer Woche bekomme ich vom Metzger vor Ort Rinderleber, Niere und Milz, weil sie dann wieder schlachten. Hast du deinen Metzger gefragt, ob du auch die Niere und Milz bekommen könntest? Die fällt beim Schlachten ja auch ab.

            Puten- und Hühnerhälse sind gut für den Calciumbearf, prima, wenn Hundi das mag!

            Ich empfehle dir die Broschüre von Swanie, da steht alles genau drin und ist wirklich gar nicht schwer zu verstehen!

            LG
            Marita
            LG
            Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

            Kommentar


              #7
              Super, dank euch allen für eure Antworten

              @skymaja: Das Rind hat der Bauer selber am Hof, meist Weide und schlachtet auch auf seinem Hof. Ich glaube, besser kann es gar nicht sein. Und ich kaufe da meine Wurst und Fleisch auch.

              @ wembley und Brunos Frauchen: Die Broschüre hab ich schon, aber ich frag trotzdem lieber noch ein (oder zwei) Mal nach.

              Will auch eigentlich gar nicht soooo groß mit dem Rechnen anfangen, was die Nährwerte angeht. Dachte nur, wenn ich mir so eine Menge Geld spare, kann ich ja grad bei Innereien ruhig prassen und das Hochwertigste nehmen.

              Der Bauer hat nur gefragt, ob er mir den Pansen "ausleeren" soll. Uääääh!
              Oder soll ich das drin lassen? soll doch so gesund sein?!?! Seh mich schon mit einem 100 l "Wasserballon" im Auto nach Hause schwappen

              Lg

              Kommentar


                #8
                Zitat von LarisPhoebe Beitrag anzeigen
                Der Bauer hat nur gefragt, ob er mir den Pansen "ausleeren" soll. Uääääh!
                Oder soll ich das drin lassen? soll doch so gesund sein?!?! Seh mich schon mit einem 100 l "Wasserballon" im Auto nach Hause schwappen
                Lg
                Also ich würd den schon ausleeren lassen Wo willste denn hin mit 10-20 Litern Suppe? Nur auswaschen lassen solltest Du ihn nicht.
                Grüße von Manuela und den Mädels

                Kommentar


                  #9
                  @BrunosFrauchen

                  Hi,

                  wieso zählst du die Hühnerherzen zum Muskelfleisch?
                  Ich dachte die gehören zu den Innereien .

                  LG
                  Mollymaus
                  Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                  Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mollymaus Beitrag anzeigen
                    @BrunosFrauchen

                    Hi,

                    wieso zählst du die Hühnerherzen zum Muskelfleisch?
                    Ich dachte die gehören zu den Innereien .

                    LG
                    Mollymaus
                    Das steht in Swanies Barfbroschüre. Herzen gehören zum Muskelfleisch, weil sie aber nicht so viel davon füttert, rechnet sie es bei den Innereien ein. Ich kenne aber viele, die Herz als Muskelfleisch verfüttern und ich mache das auch.

                    Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
                    LG
                    Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                      Also ich würd den schon ausleeren lassen Wo willste denn hin mit 10-20 Litern Suppe? Nur auswaschen lassen solltest Du ihn nicht.
                      Naja, ich hätte das halt als Gemüseration eingefroren oder so. Die Idee kam mir eigentlich gar nicht so doof vor, aber jetzt wo ich schreibe...

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von LarisPhoebe Beitrag anzeigen
                        Naja, ich hätte das halt als Gemüseration eingefroren oder so. Die Idee kam mir eigentlich gar nicht so doof vor, aber jetzt wo ich schreibe...

                        LG
                        Hallo
                        Ist auch nicht Doof und wenn du Pansen mit "Weidefutter" bekommst ist das klasse,und wenn es dir nicht zu sehr "duftet" finde ich die Idee gut
                        Gemüse ist eigentlich Ersazt für den Panseninhalt,da viele keinen "guten"Pansen bekommen.
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                          Hallo
                          Ist auch nicht Doof und wenn du Pansen mit "Weidefutter" bekommst ist das klasse,und wenn es dir nicht zu sehr "duftet" finde ich die Idee gut Gemüse ist eigentlich Ersazt für den Panseninhalt,da viele keinen "guten"Pansen bekommen.
                          Stinkt das so sehr? Ich probiere es einfach mal mit Nasenklammer...
                          Und mit Weidefutter meinst du bestimmt ausschließlich Gras, oder?
                          Was könnten die denn sonst noch drin haben? Knochenmehl und anderes Ekelzeug auch beim Bauern? Könnte da auch Getreide drin sein? Das darf meine Hündin nämlich nicht essen...
                          Analysiere mir doch bitte mal den Mageninhalt der Kuh... Nee, Quatsch.
                          Am Besten ich frag mal vor Ort.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Mit dem "Duft" mußt du mal ausprobieren,Pansen kann ganz "doll duften".
                            Mit Weidefutter meine ich Kühe die auf der Weise stehen und fressen,was Kühe zum fressen bekommen die meistens im Stall stehen möchte ich glaub ich garnicht wissen(da war doch mal was mit Fleischmehl) .Aber wenn du den Bauer kennst,frag ihn.
                            Martina & Smoky
                            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                            Kommentar


                              #15
                              Frier den Panseninhalt ruhig ein als Gemüseration - der hat so viele tolle Enzyme und wäre schade darum!

                              Und schau doch, dass Du nicht nur Fleisch vom Rind fütterst, sondern auch Kalb, Ziege, Schaf oder Geflügel (da hast Du ja auch Kontakte). Die Abwechslung ist das A und O.

                              P.S.: An den stinkenden Geruch gewöhnt man sich!
                              Lieber Pfotendruck
                              Jennifer-Joanne, Casanova, Curacao

                              "Der Vierbeiner ist nicht, was er frisst, sondern viel mehr was er verdaut."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X