Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen Hunde wirklich Gemüse u. Obst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauchen Hunde wirklich Gemüse u. Obst?

    Hallo ihr Lieben,

    wahrscheinlich gibt es schon den ein oder anderen Thread zu diesem Thema , aber ich bin ja neu hier und muss meine 20 Postings zuzammenkriegen .

    Meine Hündin und ich sind absolute Barfanfänger . Ich habe schon so einiges gelesen, im Internet, sowie das BARF-Büchlein von Swanie Simon.

    Zum barfen kam ich eigentlich über einen kleinen Welpen, der bis Ende letzten Jahres für 4 Monate bei uns lebte. Diese Hündin war sehr empfindlich und reagierte auf Weizen im Futter mit Durchfall und Ausschlag. Ich fütterte ihr dann "Bestes Futter"-Trofu ohne Weizen und war damit sehr zufrieden. Das BARF gesünder für unsere Hunde ist, glaube ich schon lange. Aus diesem Grund habe ich mich jetzt enschlossen, meine 7-jährige Kooikerhündin Tammy zu barfen. Bislang wurde sie mit Trofu, Dosenfutter (Grau) und gekochtem Futter ernährt. Glücklicherweise ist sie ein gesundes kleines Hundchen von 10 Kilo, die fast alles gut verträgt. Wenn sie 1 Kilo Gewicht verlieren würde, wäre das auch nicht schlecht.

    Einen Wochenfutterplan (ohne Weizen) habe ich bereits erstellt. Nur nützt der beste Plan nichts, wenn meine Hündin nicht alles fressen mag, was ich ihr da so serviere . Seit ca. 2 Wochen sind wir in der Testphase. Anfangs habe ich ihr noch etwas Dosenfutter zum Rohmenue dazugemischt. Trofu gibts keines mehr. Manches frisst sie mit Genuss, manches aber leider auch nicht. Heute z.B. gabs grünen Pansen, den mochte sie sehr. Sie liebt Leber, Ochsenschwanz und gestern abend hatte sie ihren ersten Brustbeinknochen vom Kalb. Ich füttere ihr auch TK-BARF-Completemahlzeiten von much, die gewolft sind. Manche mag sie mehr, andere weniger. An Hühnerhälse muss sie sich noch gewöhen, wurden von mir dann überbrüht, dann wurden sie gefressen.
    Frische Putenherzen kamen überhaupt nicht an. Hühnchenmägen ging grad so und die H.Herzen mag sie ganz gern.

    Ich habe festgestellt, wenn ich Gemüse u. Obst (püriert) unters Fleisch mische, mag sie es nicht fressen und verweigert erst mal. Ebenso mit Knoblauch und Ei. Ich hab fast das Gefühl, weniger ist mehr.

    Die von P A N S E N -Express sagen, Hunde können kein Obst u. Gemüse verwerten und bekommen allein durch eine abwechslungsreiche Rohfleischfütterung (auch RFK) alles was sie brauchen. Hier gibt es wohl unterschiedliche Ansätze unter den BARFERN.

    Wie ist eure Meinung dazu, kann man einen Hund auch ohne große Gemüseauswahl und ohne Obst gesund ernähren?

    PS. rohe geraspelte Karotten unterm Dosenfutter wurden früher von ihr akzeptiert.

    Bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Mollymaus
    Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

    #2
    Also es gibt genug Leute die auf das Gemüse beim Barfen verzichten und füttern halt gefüllten Blättermagen, Emma aber liebt ihr Gemüse und Obst, daher hab ich bisher auch nicht probiert ohne zu füttern, aber ich denke es geht.
    Liebe Grüße von Julia und ihrem kleinen Monster Emma

    Kommentar


      #3
      Ich füttere beides, weil ich denke, dass Bruno schon die Vitamine aus dem Obst und Gemüse haben soll. Er mag auch nicht alles an Gemüse, also greife ich auf Möhren, bissl Brokkoli und Blumenkohl zurück.

      An Obst liebt er eigentlich alles.

      Aber ob ein Hund wirklich Obst & Gemüse braucht, da bin ich auch überfragt.
      LG
      Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

      Kommentar


        #4
        ich weiß es auch nicht.....

        ich weiß nur, daß mein Hund ein Zuviel an Proteinen nicht verträgt - und wie krieg ich dann nur mit Fleisch den Napf voll?
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          ich weiß es auch nicht.....

          ich weiß nur, daß mein Hund ein Zuviel an Proteinen nicht verträgt - und wie krieg ich dann nur mit Fleisch den Napf voll?
          Vielleicht mit Getreide?

          Aber da bin ich ehrlich, bevor ich Getreide füttere, bleib ich lieber beim Obst und Gemüse.
          LG
          Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

          Kommentar


            #6
            @Theolino

            Ein zuviel an Proteinen? Wie äußert sich das denn bei deinem Hund?

            LG
            Mollymaus
            Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
            Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

            Kommentar


              #7
              Mollymaus
              er bekommt stumpfes Fell, das auch etwas fettig ist, und kratzt sich viel.
              Getreide will ich halt auch nicht so gern regelmüßig füttern, da er davon sehr schnell zunimmt - und der zweite Hund verträgt das meiste Getreide überhaupt nicht.

              daher bleibts hier halt bei Obst und Gemüse ....
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #8
                Ja, wenn das so ist und wenn sie Obst und Gemüse gerne fressen, dann ist es ja kein Thema. Meine Kleine liebte ja früher Nudeln. Die will ich ihr aber wegen dem Gluten nicht mehr füttern. Kartoffel mag sie nicht, dann würde ich ihr eher noch Reis geben.

                Eine Getreidefreie Ernährung wäre mir am liebsten, aber ich muss erst noch schauen, wie sie alles so verträgt.

                LG
                Mollymaus
                Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Mollymaus Beitrag anzeigen
                  Eine Getreidefreie Ernährung wäre mir am liebsten, aber ich muss erst noch schauen, wie sie alles so verträgt.
                  Mach doch einfach mit Ruhe. Schaut, was ihr bekommt und dann kannst du ja langsam auf getreidefrei umstellen.

                  Warum möchtest du denn ohne Nudeln z.B. füttern? Hin und wieder schadet das ja eigentlich auch nicht, wenn Hundi es verträgt.
                  LG
                  Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                  Kommentar


                    #10
                    Keine Nudeln wegen dem Gluten. Ausserdem soll sie ja auch ein bisschen abnehmen und Getreide macht dick. Also ich möchte in meinem Plan kein Getreide mitberücksichtigen, was nicht heißt, dass es nicht auch Ausnahmen von der Regel geben kann. Aber eben nur mal ab und zu und nicht regelmäßig.

                    Klar, lassen wir es mit Ruhe angehen. Bloss nicht verkrampfen, dem Hundi solls schliesslich schmecken und guttun .

                    LG
                    Mollymaus
                    Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                    Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                    Kommentar


                      #11
                      Das schafft ihr schon und warts ab, in paar Monaten ist sie rank und schlank wie ein Böhnchen.
                      LG
                      Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

                      Kommentar


                        #12
                        Vielleicht sollte ich mich auch mal selbst barfen..... .

                        LG
                        Mollymaus
                        Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                        Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mollymaus Beitrag anzeigen
                          Vielleicht sollte ich mich auch mal selbst barfen..... .
                          Hrhr, der Gedanke kam mir auch schon- wenn ich mir hier einige Barfpläne ansehe, dann essen die Hunde ohnehin deutlich gesünder und besser als ich :-D



                          Ich werd ja erst frühestens ab der zweiten Märzwoche barfen, und ich frag mich auch schon, wie ich meiner Lütten das Gemüse verkaufe. Ich kenns ausm Stall so, dass sämtliche Hunde irgendwie mal n Stück Möhre, Apfel, Rote Beete sogar von den Pferden klauen- Laika kann ich mit Gemüse jagen. Und das meine ich nicht im übertragenen Sinne.
                          Möhre---> Hund weg.
                          Obs püriert und zB mit Leber gemischt dann was andres ist- ich werde es sehen...
                          Liebe Grüße, Malin
                          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                          Kommentar


                            #14
                            Also... Wölfe fressen ja auch den Mageninhalt ihrer Beute, sprich: Beeren, Kräuter, Pflanzen usw. und ich denke, dass sie es schon benötigen.
                            Und nur Fleisch?! Ich weiß net... da sind Mangelerscheinung vorprogrammiert.
                            Liebe Grüße

                            Peggy

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Schnecke,

                              bist du dir so sicher, dass Wölfe den Mageninhalt ihrer Beute fressen?
                              Wieviele Wölfe hast du denn dabei beobachtet?

                              Nach neuesten Erkenntnissen entspricht deine Behauptung nämlich nicht der Realität.
                              Herzliche Grüße von Moni mit Tammy und Molly im Herzen.
                              Wenn der Hund dabei ist, werden die Menschen gleich menschlicher.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X