Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe Kalziumbedarf bzw. das richtige Maß Hähnchenhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe Kalziumbedarf bzw. das richtige Maß Hähnchenhälse

    Hallo,

    bei uns ist ein kleine Labbywelpe eingezogen. Ich möchte ihn jetzt sehr bald umstellen auf Barf, bin mir aber mit dem Klazium nicht ganz grün...

    also die kleine wiegt momentan 5,5 kg und ist 8 wochen alt...

    Kalzium 120mg pro kg Hund pro Tag wären dann ja 660mg...

    Hähnchenhälse haben circa 1375 mg Kalzium oder?????
    dann müsste die kleine 55g pro Tag bekommen???

    Ihr Tagesplan wären ja:
    Tagesportion Wochenportion 330g 2310g http://www.das-boxerforum.de/images/leer10.gif
    Portion / Tag Portion / Wo
    Portion / Tag Portion / Wo Tierisch 264g 1848g Pflanzlich 66g 462g Fleisch 132g 924g Gemüse 49.5g 346.5g Pansen / Blä 52.8g 369.6g Obst 16.5g 115.5g Innerein 39.6g 277.2g


    RFK 39.6g 277.2g



    aber das wären ja mehr RFK als gerechnet... zieh ich dass dann vom Fleischanteil ab????

    irgendwo ist der wurm drin... Ich bin verwirrt...

    #2
    nochmal ordentlich:

    Wochenportion: 2310g / Tagesbedarf 330g

    Tierisch 1848g/264g
    davon Fleisch 924g/132g
    Pansen/Blättermagen 369,6g/52,8g
    Innereien 277,2g/39,6g
    RFK 277,2g/39,6g

    Pflanzlich 462g/66g
    davon Gemüse 346,5g/49,5g
    Obst 115,5g/16,5g

    Kommentar


      #3
      Laut meiner Quelle haben 100 gr. Hühnerhälse (mit Fleisch, ohne Haut) 1542 mg Calcium. Um 660 mg CA zu bekommen, braucht man bummelig 43 gr. Hühnerhälse (100/1542*660) um den CA-Bedarf zu decken, oder hab ich da jetzt ne Falschinfo?

      Die 3 Gramm würde ich dann gut und gerne unter den Tisch fallen lassen bzw. 45 gr füttern und dem Hund das bissl mehr CA gerne gönnen. Wobei das NRC für Welpen eine CA-Menge von 115-133 mg/kg/Tag empfielt und da wärest du ja absolut im Rahmen!

      Hast du die Welpenbarfbroschüre von Swanie gelesen? Sie meint, dass Welpen bis zur 16. Woche noch den Welpenbrei bekommen sollten.
      LG
      Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

      Kommentar


        #4
        Nein hab ich nicht gelesen. Ich lese Natural dog food...

        hab nur das gefühl das es ziemlich wenig ist... aber wahrscheinlich irre ich mich einfach nur...

        LG
        melli

        Kommentar


          #5
          Ah, ok.

          Du kannst ja auch mehr füttern, wenn du meinst, dass sie zu dünn wird und mit dem Zunehmen nicht nach kommt. Dann steigerst du einfach auf 7% und schaust, was passiert.

          Ich gucke bei Brunos Portionen auch immer in den Napf und denke, das kann doch nicht reichen. Aber es scheint ihm genug zu sein.
          LG
          Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Zitat von Melli80 Beitrag anzeigen
            RFK 277,2g/39,6g
            bei ausschließlicher Hühnerknochen-Fütterung, würde ich mehr RFK geben.
            Bei mir würde dein Welpe ca. 30 % bekommen. Je nachdem mit welchen Calciumwerten man rechnet, auch ein bisschen mehr.
            Der Kot sollte eine weitere Entscheidungshilfe sein, schließlich kann nicht mehr Knochen gefüttert werden, als vertragen wird…

            Aber es gibt da viele Ansichten zu … so einig sind sich da auch die Barfer nicht.

            Zitat von Brunos Frauchen Beitrag anzeigen
            Wobei das NRC für Welpen eine CA-Menge von 115-133 mg/kg/Tag empfielt und da wärest du ja absolut im Rahmen!
            Das stimmt leider so nicht ...

            Aber es gab zu diesem kompletten Thema neulich einen ganz interessanten Thread. Falls ihr Lust habt, könnt ihr hier mal rumstöbern:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=152547

            LG Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Zitat von juppi01 Beitrag anzeigen
              Das stimmt leider so nicht ...

              Aber es gab zu diesem kompletten Thema neulich einen ganz interessanten Thread. Falls ihr Lust habt, könnt ihr hier mal rumstöbern:
              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=152547

              LG Juppi
              Ich hatte das in der Welpenbroschüre gelesen, werde mir aber gerne den Link durchlesen. Man lernt ja nie aus!
              LG
              Marita mit Bruno (JR-Chihuahua-Mix *02.10.2010)

              Kommentar

              Lädt...
              X