Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ganzer Apfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ganzer Apfel

    Hallo
    ich habe eben einen Apfel gegessen und Mollica (2,5 kg) ist seit wir barfen immer gecker auf Äpfel und sonstiges Obst. Früher durfte es nur ein ganz kleines Stückchen Apfel, mundgerecht und ohne Schale sein, jetzt würde die kleine Maus wohl den ganzen Apfel fressen... Naja, nur um zu sehen, ob sie sich daran macht (hätte sie früher niemals gemacht, aber seit sie Knochen essen kann...) hat sie sich tatsächlich an den Restapfel rangemacht und plötzlich war er weg! Nur, ich wollte ihr ehrlich gesagt noch die Apfelkerne vorher rausmachen, da ich nicht sicher bin ab welcher Menge sie schädlich sind, dafür war es aber nun zu spät. Muss ich mir Gedanken machen?
    Dani
    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

    #2
    Hallo,
    also bei 1x Kerne essen sicherlich nicht.
    Unsere Labradorgasthündin, die gerade da ist, bekommt ganze Äpfel. Nur der Stiel kommt ab.
    Unser Toni bekommt die Kerne herausgepuhlt, da ja ein wenig Amygdalin enthalten ist, das im Körper in Blausäure umgewandelt wird.

    Wenn die Kerne nicht zerkaut werden ist es völlig ungefährlich.

    lg
    Dagmar und Toni
    Liebe Grüße
    Dagmar und Toni

    Kommentar


      #3
      Hallo Dani,

      da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die paar Kerne werden Deinem Hund nicht schaden. Meine 2 spielen zwar in einer anderen Gewichtsklasse, fressen aber auch mehr Äpfel, ohne Schaden zu nehmen.

      LG Hartmut mit JACKSON und CAINE
      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

      Kommentar


        #4
        Mein JRT Brutus frisst regelmässig ganze Äpfel... immerhin ist er nun schon 14 und ich denek es hat ihm nix geschadet (ausser ab und an mal Bauchschmerzen, weil der Herr nach dem Abendessen auf VOLLEN MAGEN einen Apfel geklaut hat)

        Solange die Kerne nicht zerkaut werden unkritisch, die gehen "so" durch den Hund
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #5
          Da der Apfel so schnell weg war, nehme ich an, dass sie ihn groesstenteils geschluckt hat bzw. geschlungen hat. Inkl. Kerne. Habe auch kein Kauen gehoert (sie ist unterm Schreibtisch)...
          Hoffe ich.
          Auf welche Sympthome sollte ich ansonsten achten und schnellstens zum TA?
          Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hi!!!

            In unserem Radiosender wurde bei der Sendung "Stimmst" auch schon mal die Frage nach Apfelkernen= giftig gestellt.

            Als Antwort kam, dass ja die Natur es so ausgelegt hat, dass durch den Kot der Tiere/Vögel die Kerne in der Welt verteilt werden. Sie also meist ganz geschluckt werden. Würden sie für die Tiere giftig sein, würde sie sie nicht fressen oder Massen von Arten wären schon ausgestorben.

            Unzerkaut sind die Apfelkerne harmlos. Und werden sie mal zerkaut, benötigt ein Mensch zig kg um sich zu vergiften. Da vergiftet man/Hund sich eher mit der Blausäure von Nüssen, als dass man vom Apfelkern krank wird.

            P.S. Meine Anou bekommt immer mal wieder einen ganzen Apfel als Beschäftigungsleckerchen. Ist finde ich besser als Trockenleckerchen, wie Pansen und co.
            Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

            Kommentar


              #7
              Mhh, war tatsächlich ein tolles Beschäftigungsleckerlie, alles ging so schnell, das war wohl so etwas wie Knochen knabbern und momentan liegt sie total zufrieden im Körbchen!
              Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ich werfe einen oder mehrere Äpfel (je nach anzufertigender Menge) mit Kernhaus in den Schredder für die Gemüsepampe. Ich habe noch niemals irgend einen nachteiligen Effekt beobachten können.
                Liebe Grüße, Agnes

                Kommentar


                  #9
                  Danke ragazzi!!! Ihr geht's wie gesagt "noch" blendend!
                  Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ahili Beitrag anzeigen
                    Ich werfe einen oder mehrere Äpfel (je nach anzufertigender Menge) mit Kernhaus in den Schredder für die Gemüsepampe. Ich habe noch niemals irgend einen nachteiligen Effekt beobachten können.
                    wenn ich ganze äpfel püriere, dann nehm ich die kerne schon raus.
                    ich meine wenn ich schon von der giftigkeit weiss und es mir doch keine arbeit macht.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich füttere ganze Äpfel auch, zwischendurch, nur nicht vor dem eigentlichen Fressen, weil die Säure den Zahnschmelz angreift.

                      Meine letzte Hündin wurde über 13 Jahre alt, immer gesund und fit. Sie fraß leidenschaftlich gern bei Spaziergängen über Herbst und Winter Äpfel auf jeder Streuobstwiese, und nicht wenige. Auch knackte und fraß sie gerne Eicheln - und die Eiche soll ja besonders blausäurehaltig sein?

                      Fällt mir gerade ein: als wir umzogen in Haus mit Garten, fraß sie sich im 1. Herbst 4 kg an: zwei alte Pflaumenbäume, sie fraß ALLES was fiel, mit Kern. Also ließ ich die beiden Bäume fällen... 4 kg Speck an einem DSH ist zuviel. Wenn ich jetzt darüber nachdenke...krank wurde sie durch das Obst nicht. Und sie fraß es von sich aus, nicht, weil ich es fütterte...?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Windkind Beitrag anzeigen
                        Wenn ich jetzt darüber nachdenke...krank wurde sie durch das Obst nicht. Und sie fraß es von sich aus, nicht, weil ich es fütterte...?
                        ich les das öfters, dass wenn der hund das von sich aus fresse .....
                        mein hund frass pilze, er starb an der pilzvergiftung.
                        nicht alles was hunde von sich aus fressen ist für sie gut
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Also.... unsere Fellnasen bekommen ihre 2-3 Äpfel auch geschreddert in der Gemüseportion und essen im Herbst das Fallobst auf der Wiese
                          Hab noch nichts beobachten können und ich denke auch dort machts die Menge! Bei einem ganzen Apfel auf 20-30 kg Hund mit die paar Kerne....
                          Würd ich mir keine Gedanken machen, oder?? Hab noch nicht drüber nachgedacht, da ich das Kerngehäuse ja nicht in Massen einzeln füttere.

                          Und mal ne blöde Frage: Gilt das für alle Tiere??
                          Weil sowie ich das kenne ja Hasen, Hamster und Meerschweinchen ziemlich oft die Apfelgriebsche bekommen?????
                          Also zumindest unsere.... Auf 4-5 jährliche Fresshasen (BIO-Hasen *hihi* für uns und die Wuffs zum Essen gedacht) und unsere 2 -wir dürfen bleiben und haben Namen- SchlappohrHasen kommen JEDEN Herbst locker 8-10 gesammelte Fallobst-Äpfel PRO TAG!!.... Wenn ich das mit den Kernen auf die Größe umrechne Puh....
                          Dann wärense ja schon lange tot und die zwei Schlappis "Mümmel" und "Charly" sind schon über 8 Jahre....

                          *Tine
                          Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, die Kraft, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.... Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)

                          Kommentar


                            #14
                            Aaalso, heute Morgen waren die ganzen Kerne im Häufi und ihr geht es blendend. Es sollte wohl so sein, dass durch das Zerkauen der Kerne etwas Blausäure freigesetzt wird, was wohl in diesem Fall nicht so war. Hatte mir aber echt Sorgen gemacht, da wie gesagt, es bei einem 20 kg Hund wohl bei 1 Apfel und 1x nichts macht, aber bei meinem kleinen 2,5 kg Krümel bestimmt eher.
                            Ich meinte mal irgendwo (entweder in Swanies Buch oder dem von July) gelesen zu haben, dass Aprikosen- und Apfelkerne auch ein gutes Krebsmittel sind. Muss ich nochmal verifizieren. Gestern im Büro hat mich zumindest erst einmal der Schlag getroffen als der Apfel weg war! Mittagspause, TA noch zu etc. da blieb nur schnell etwas ins Forum zu schreiben! Danke an alle
                            Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Unser Eddy bekommt auch ganze Äpfel. Ich denk, die Menge machts...
                              Ich eß selber manchmal auch den Apfelbutsen...
                              Liebe Grüße

                              Peggy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X