Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin unsicher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin unsicher...

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und spiele mit dem Gedanken, meine Hunde zu barfen.

    Bei meiner Ginger (fast 11 J.und eine echte griechische Landschönheit) mache ich mir keine Sorgen. Sie frisst alles und verträgt auch alles, typisch Straßenhund eben...

    Bei meiner Gipsy (wird 6 Jahre, Berger des Pyreneés (Mix), Hummeln im Hintern und ziemlich frech) liegt der Fall anders. Sie hat kurz nachdem wir sie aus dem TH geholt haben eine schwere BSD Entzündung gehabt und es wurde EPI diagnostiziert. Seitdem koche ich das Futter selber, läuft (bis auf wenige Ausrutscher) eigentlich ziemlich gut...
    Nun habe ich gelesen, dass gerade das Kochen für EPI Hunde gar nicht so toll ist
    Nun habe ich mich schon ein wenig in die Materie BARF eingelesen, weiß aber ehrlich nicht, ob ich es wirklich wagen soll...
    "Never change a running system" hab ich vor allem im Hinterkopf...

    Ich bin sooooo unsicher...

    Liebe Grüße
    Anja und ihre Elsen
    Liebe Grüße
    Anja und ihre Nord-Elsen

    #2
    Hallo Anja,

    es gibt hier im Forum recht viele EPI-Hunde, die gebarft werden..... die Erfahrungen sind eigentlich alle gut, wobei es natürlich bei allen erstmal nicht einfach ist, rauszukriegen, was hund verträgt.

    Ich würde Dir raten, Dich zum Thema gut zu belesen und dann Deinem Gefühl zu folgen.....
    Ich guck gleich mal, ob einer der "wichtigen" EPI-threads im Gästebereich ist, mom.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hallo Anja mit deinen Elsen!
      Ich bin auch noch ganz frisch hier, aber ich barfe meine Hunde seit knapp anderthalb Jahren mit großer Freude beiderseits und ohne Probleme.
      Was EPI betrifft hab ich keinerlei Erfahrung, dafür aber mit
      Unsicherheit - sollichodersollichnicht und
      Entscheidungsschwierigkeiten
      und da kann ich dir nur raten: lies einiges, natürlich muß man gut informiert sein und ich glaube da bist du hier ziemlich richtig, aber setz dir auch ne Grenze, was den Verstand angeht und dann spür mal, was für ein Gefühl du dazu hast. Oder frag hier solange, bis sich ein Gefühl deutlich einstellt.
      Ich wünsche dir und deinen Elsen jedenfalls viel Erfolg!

      Grüße von
      Renate
      Renate

      Kommentar


        #4
        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
        Hallo Anja,

        Ich würde Dir raten, Dich zum Thema gut zu belesen und dann Deinem Gefühl zu folgen.....
        Oh, da wurden mir die Worte ja schon aus dem Mund genommen.....

        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
        Ich guck gleich mal, ob einer der "wichtigen" EPI-threads im Gästebereich ist, mom.
        Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren!

        Renate
        Renate

        Kommentar


          #5
          hier ist der thread, den ich im Kopf hatte:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            @Theolina: Danke Helma für diesen tollen Fred... Ist ja mal eine Überlegung wert, Mariendistel und Artischocke auszuprobieren...

            Ich füttere im Moment mageres Rindfleisch und Huhn/Pute von unserem Schlachter (wirklich Topp, könnte man auch selber essen), Fisch (roh) und Hühnerleber/Herzen/Mägen (gekocht), dazu Gemüse (außer Kohl) und säurearmes Obst (Birnen/ Banane/ Apfel).
            Das Gemüse koche ich schon seit einiger Zeit gar nicht mehr, aber das Fleisch koche ich nach wie vor.
            Meine bekommen Morgens eine reine Fleischmahlzeit und Abends nur Gemüse/Obst, meist mit Quinoa/Amaranth oder Hirsebrei.
            Das läuft, wie ich ja schon schrieb, ganz gut, aber vielleicht würde es NUR roh noch besser laufen...

            Ach ja, Gipsy bekommt Rinder BSD (ca. 50 g) zu jeder Mahlzeit dazu und noch ein paar Zusätze...
            Liebe Grüße
            Anja und ihre Nord-Elsen

            Kommentar


              #7
              Findet ihr Alle meine Fütterung so gut?<br /> Ich wundere mich gerade, dass so gar keine Resonanz erfolgt...<br /> Fühl mich grad so ein bisschen allein gelassen mit meinen Zweifeln...
              Liebe Grüße
              Anja und ihre Nord-Elsen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mata Haari Beitrag anzeigen
                Findet ihr Alle meine Fütterung so gut?<br /> Ich wundere mich gerade, dass so gar keine Resonanz erfolgt...<br /> Fühl mich grad so ein bisschen allein gelassen mit meinen Zweifeln...
                Helfen kann ich Dir leider nicht, weil ich keine Erfahrung mit EPI-Hunden habe.

                Ich bin auch etwas erstaunt, über die Resonanz auf Deinen Beitrag.
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anja, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, beschäftige mich ja auch erst ganz neu mit dem barfen und Epi-Erfahrungen hab ich GsD auch keine.
                  Vielleicht probierst du mal, das Fleisch immer weniger zu kochen, bis du irgendwann nur noch mit warmem Wasser überbrühst, dann merkst du ja bis wann es vertragen und gefressen wird.
                  Jedenfalls drücke ich euch die Daumen!!!
                  Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
                  (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X