Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kratzen und Schlecken im hinteren Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kratzen und Schlecken im hinteren Bereich

    Hallo ihr Lieben,
    ... und die nächste Frage kommt sogleich:

    Ich barfe ja jetzt seit drei Wochen und seit 4 Tagen kratzt, beißt und schleckt sich Phoebe vermehrt im hinteren Bereich (auch am After und Vulva). Sie war bis vor ein paar Tagen läufig, kann das damit zusammenhängen?
    Oder gibt es irgendeine Fleischsorte, auf die viele so reagieren.

    Meine Hündin bekommt momentan hauptsächlich Huhn und Rind, einmal Kaninchen (fand sie aber nicht so toll). RFK in allen Formen, die liebt Phoebe total.

    Bisher hatten wir mal Schleim überzogenen Kot, aber jetzt nicht mehr, den glänzenden Kot aus meiner anderen Frage hat sie nach wie vor, aber noch nie Durchfall.

    Ihr Fell ist ganz dick und flauschig geworden seit ich barfe , rauhe Stellen finde ich nicht mehr.

    Sie knabbert nicht permanent natürlich, aber schon auffallend oft sobald sie zur Ruhe gekommen ist. Bei Ablenkung hat sie natürlich Besseres zu tun

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

    Lg Lara und Phoebe

    #2
    Oh, Äh, gehört das Thema in Gesundheit
    Wenn ja, dann bitte verschieben...

    Kommentar


      #3
      Kratzen

      Hallo Lara,

      ob das Kratzen mit der Läufigkeit zu tun haben kann, kann ich nicht beurteilen. Meine Hündin ist sterilisiert. Ich wäre allerdings auch sehr alarmiert, wenn mein Hund sich so kratzt und wenn keine Parasiten dafür verantwortlich sind. Es ist oftmals ein Indiz für allergene Vorgänge. Manche Tiere können nunmal bestimmte Eiweisse oder deren Menge nicht ab und kratzen sich wie blöd. Wir hatten das auch eine Zeitlang, als wir das Futter umgestellt hatten, um etwas mehr Gewicht zu erzielen.
      Vergleich mal die Nährstoffe des alten Futters mit dem Neuen! Auch die sogenannten Ballasrstoffe haben Inhaltsstoffe, die im Organismus zum Tragen kommen können. Es ist also nicht allein das Fleisch, was zählt.

      Gruß
      Susanne vom Pfotentreff

      Kommentar


        #4
        Danke dir für deine Antwort, ich verstehe nur leider nicht genau, was du meinst, wenn du von "vergleichen" sprichst. Ich hatte vorher Trockenfutter von Britt und jetzt barfe ich. Inwiefern kann ich da irgendwas vergleichen? verwirrt!
        Was rätst du mir, wie ich weiter verfahren soll? Ausschlussverfahren in der Fütterung (mit welchem Fleisch fange ich dann an?), TA...?

        Kann es sein, dass ein Hund auf Blättermagen reagiert? Ich bilde mir nämlich ein, dass die Kratzerei einen Tag später am Schlimmsten ist, bzw danach erst begonnen hat. Ist doch so gesund!!!???

        und liebe Grüße!

        Kommentar


          #5
          Wenn ich richtig gelesen habe, barfst du jetzt knapp 3 Wochen, hast also angefangen mit der Läufigkeit ? hmmh, da ist das Mädel sowieso ziemlich in der Umstellung, das Kratzen könnte durchaus noch eine Umstellungsreaktion sein oder aber du gibst schon zu viele Fleischsorten? Für die ersten Wochen genügen 1-2 Sorten, bis du sicher bist, dass sie die verträgt, dann erst was Neues dazu. So schnell entsteht kein Mangel und ein typischer Anfängerfehler ist leider zu viel durcheinander …

          Was fütterst du sonst noch - welche Gemüse, welche Obstsorten? Hast du evtl Kräuter zugemischt? Welche Öle? Auch hier ist weniger anfangs mehr.

          Wenn du Blättermagen im Verdacht hast, lass den am besten ein-zwei Wochen mal weg und schau, ob's besser wird.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Ich musste recht abrupt umstellen, da sie eine massive Getreideunverträglichkeit mit Schilddrüsenüberfunktion hat. Hat ewig keiner diagnostiziert, mein Hund war ein absolut hyperaktives Nervenbündel...
            Jetzt füttere ich Rind (Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Blättermagen) Geflügel (meist RFK)
            bisher 1x Kaninchen (das lass ich aber jetzt erstmal, Phoebe mochte es nicht wirklich, hat es aber dann trotzdem gefressen, dauerte fast 15 Minuten!!!. Hat herumgeschnullt ohne Ende )
            Gemüse momentan (püriere immer große Menge und friere ein): Zucchini, Karotte, Feldsalat, Apfel, Banane
            Als Zusätze: Hagebutte, Heilerde, Bierhefe, Barföl, Olive oder Raps, manchmal getr. Brennessel, Kokosraspel
            Knabberkram: Trockenfleisch, Schweineohren, Rinderkopfhaut
            Ab und zu Joghurt, Hüttenkäse.

            Ich lasse jetzt mal den Blättermagen/Pansen weg, zwei Wochen sagst du?
            Und in diesen 2 Wochen sollte sich dann was verbessern? Und wenn nicht, lasse ich das Nächste weg?

            Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

            Lara

            Kommentar


              #7
              Vergleiche

              Hallo Lara,

              mit vergleichen meine ich, dass auf dem Trockenfutter (aber das hast du ja aus gutem Grund abgeschafft) Nährstoffangaben stehen. Auch die Bestandteile beim Barfen haben ja "chemische" Bausteine, die zusammen eine ausgewogene Kost ergeben sollen. Das ist für meine Begriffe ja das Schwierige daran. Man muss selber ausrechenen und zusammenrechnen, ob alles dabei ist, was doch ganz schöne Kenntnisse im Ernährungsbereich erfordert. Deshalb barfe ich auch noch nicht. Ich habe nicht die Zeit, mir das so individuell zusammen zu stellen und für zwei Hunde zu errechnen. Glücklicherweise sind meine beiden nicht so empfindlich und kommen mit einem guten Trockenfutter gut klar.

              Gruß
              Susanne vom Pfotentreff

              Kommentar


                #8
                Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
                Hallo Lara,

                Vergleich mal die Nährstoffe des alten Futters mit dem Neuen!
                Also Äpfel mit Birnen?

                Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
                Hallo Lara,

                mit vergleichen meine ich, dass auf dem Trockenfutter (aber das hast du ja aus gutem Grund abgeschafft) Nährstoffangaben stehen. Auch die Bestandteile beim Barfen haben ja "chemische" Bausteine, die zusammen eine ausgewogene Kost ergeben sollen. Das ist für meine Begriffe ja das Schwierige daran. Man muss selber ausrechenen und zusammenrechnen, ob alles dabei ist, was doch ganz schöne Kenntnisse im Ernährungsbereich erfordert.
                Entschuldige, aber das ist quatsch. Ziel der Rohfütterung ist es doch nicht ein TroFu nachzubauen. man nimmt doch nciht die Inahltsangebe eines Fefu und sucht dann anch Lebensmitteln, die diese ausfüllen.

                Rohfütterung ist einfach nur eine Möglichkeit zu füttern. Ernährungswissenschaftliche Kenntnisse braucht man dafür auch nicht.

                Lara, vielelicht verträgt Dein Hund einfach Rind oder Huhn nicht. Gerade Rind vertragen sehr viele Hunde nicht. Versuch es mal mit eienr anderen Fleischquelle und schau, was passiert.

                Mangelerscheinungen sind nach drei Wochen auch nicht zu befürchten.

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von LarisPhoebe Beitrag anzeigen
                  Jetzt füttere ich Rind (Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Blättermagen) Geflügel (meist RFK) ...
                  Gemüse momentan (püriere immer große Menge und friere ein): Zucchini, Karotte, Feldsalat, Apfel, Banane
                  Als Zusätze: Hagebutte, Heilerde, Bierhefe, Barföl, Olive oder Raps, manchmal getr. Brennessel, Kokosraspel
                  Knabberkram: Trockenfleisch, Schweineohren, Rinderkopfhaut
                  Ab und zu Joghurt, Hüttenkäse.

                  Ich lasse jetzt mal den Blättermagen/Pansen weg, zwei Wochen sagst du?
                  Und in diesen 2 Wochen sollte sich dann was verbessern? Und wenn nicht, lasse ich das Nächste weg?
                  Lara
                  Das ist eine Möglichkeit, wenn man keine Ausschlussdiät machen möchte, aber nicht die bessere
                  War im bisherigen TroFu Rind und wurde vertragen? Dann würde ich 1-2 Wochen nur Muskelfleisch und etwas Brustbein geben. Geht das gut und die Kratzerei lässt nach, würde ich Woche 3 so weiter füttern, etwas Leber dazu nehmen, danach evtl.Pansen und erst danach Blättermagen und so weiter.
                  Deine O/G-Mischung ist, denke ich Okay. Alle Zusätze außer Barföl und mal ne Prise Salz würde ich in dieser Zeit weglassen, auch keine Milchprodukte. Auch die Zusätze: immer eins nach dem anderen dazu nehmen und schauen, was passiert.
                  Knabberkram nur vom Rind.
                  War dein bisheriges TroFu allerdings Geflügel basiert, würde ich das mit Hähnchen so machen. Meine Allergikermaus hat damals 6 Wochen nur Hähnchen bekommen (und nur Karotte, Zucchini, Apfel, Banane).
                  Liebe Grüße von Elke
                  mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                  Kommentar


                    #10
                    Uff, danke schön euch allen.
                    Dann werde ich erstmal mein ganzes schönes Fleisch ( hab ja dummerweise schon ganz viele verschiedene Sorten- Abwechslung und so...) im Gefrierer ruhen lassen.

                    Hmm, welches Fleisch war in meinem TroFu? Glaube es war Rind. Müsste ich im Internet recherchieren und außerdem weiß ich ja gar nicht, ob Phoebes Reaktionen nur auf das Getreide oder auch auf die Fleischsorte waren?! Ich probiere es jetzt mal mit Rind...
                    SIe hatte nämlich (auch schilddrüsenbedingt natürlich) sehr wenig, trockenes, schuppiges Fell. ABER sie hat sich nicht so viel gekratzt wie jetzt! Grummel.

                    Gehe jetzt gleich Kalbsbrustbein abholen, muss ich aber jetzt die nächste Zeit immer Gulasch (=Muskelfleisch) kaufen? Oder gibt es auch was günstigeres im SUpermarkt?

                    Lg Lara

                    Kommentar


                      #11
                      Suppenfleisch ist günstiger und schau doch mal, welche Sorten du eingekauft hast, vielleicht ist da noch was bei was geht ?
                      Viele Hundefuttershops bieten doch auch Frostfleisch gewürfelt an oder fragst 'ne Freundin, die dir mit ein paar Kilos aushelfen kann?
                      In den normalen Schlachterläden, kannst du auch fragen, ob du mal ein Sonderangebot für Abschnitte bekommen kannst (willst ja kein Filet )
                      Gibt's z.B. hier bei Metro auch.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar


                        #12
                        Hier zieren sich alle Schlachter ein bißchen. Geben kein "minderwertiges" Fleisch (Abschnitte) raus. Wird abgeholt und entsorgt, jaja... Wahrscheinlich kommt das dann in irgendein Erzeugnis für Menschen. BÄH.

                        Aber bei der Metro schau ich mal, danke für den Tip!

                        Phoebe kratzt sich schon sehr viel weniger, das olle Karnickel ist 1 Woche her, der Blattermagen 6 Tage... Vielleicht lag es ja wirklich an einem der Beiden??? Wäre ja äußerst praktisch, wennn ich das jetzt schon sagen könnte...

                        LG Lara

                        Kommentar


                          #13
                          Lass mal die Bierhefe weg. Viele Hunde reagieren darauf.

                          Heilerde bindet nicht nur Säure (problematisch bei Knochenfütterung), sondern auch die Nährstoffe. Deshalb - wenn überhaupt - nur zeitversetzt zur Fütterung geben. Brennnessel fördert die Histaminausschüttung, kann also auch juckreizfördernd sein.

                          Fütter mal nicht so viel durcheinander, sondern vielleicht erst mal nur Rind mit Zucchini und etwas Öl. Nach und nach kannst Du ja dann Zutaten ergänzen. Zuviel auf einmal an Umstellung UND noch die Läufigkeit ist echt hart für den Organismus
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, danke dir. Dann lasse ich auch nochmal die Brennessel weg, Bierhefe füttere ich sowieso zeitversetzt. Hab ich nämlich hier gelesen, dass man das tun sollte...

                            Ich melde mich bestimmt bald wieder!!!
                            Vielen Dank nochmal euch allen und noch einen schönen Sonntag!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich meine natürlich dass ich die Heilerde, nicht Bierhefe, zeitversetzt füttere.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X