Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenentwöhnung, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenentwöhnung, aber wie?

    Moin, moin in die Runde,

    a l s o
    als absoluter Barf- Neuling möchte ich unsere am 14. Februar geborenen Welpen möglichst sofort roh von unserer Chi-Lee entwöhnen.
    Vorgestern habe ich den vier kleinen Damen also vormittags flüssigen Ziegenmilch/Gerstenbrei angeboten- der allerdings so überhaupt nicht gut ankam. Aber ich bin ja hartnäckig... Vier Stunden später gab es das gleiche Programm nochmal. War aber auch wieder nix, außer Geplürre natürlich .
    Das Suppenfleich nachmittags war zumindest vorgestern dann schon eher interessant. Davon runterziehen konnten sie allerdings nicht wirklich was. Wie auch, noch fast ohne Zähne? Das hatte also eher einen gewissen Unterhaltungswert
    Gestern fast die gleiche Geschichte: Vormittags wurde von dreien der Welpen mit dem Brei hauptsächlich rumgesaut, eine (Maylee) ließ sich gnädig herab, auch einen Teelöffel voll davon auf zu schlecken. Das angebotene Fleisch am Nachmittag hatte jedoch gestern noch nicht einmal einen Belustigungscharakter für die ganze Truppe, womit ich durchaus vorerst auch noch gut leben kann...

    Was mich allerdings gestern doch etwas beunruhigt hat: die kleine Nase, die gestern Vormittag ihr Löffelchen aufgeschleckt hatte, fing irgendwann höllisch an zu zittern und sie schien auch recht schnell aus der Puste zu sein.
    Ansonsten verhielt sie sich wie die anderen drei Schwestern vollkommen unauffällig (spielen, bei Muttern trinken, Schwestern und Mutter nerven).
    Heute vormittag hat Maylee sich nicht an der wir testen mal die Suppe Aktion beteiligt und zeigt bisher keine Auffälligkeiten.

    Nun meine Fragen:
    a.) wie gehen hier Züchter mit der Entwöhnung vor?
    b.) sind ähnliche Auffälligkeiten ebenfalls beobachtet worden?
    c.) kann ich ein Alternativprogramm fahren?

    Ich bin für jede Anregung dankbar, die ihr mir hier aus der Erfahrung heraus geben könnt.


    LG Marion
    (die über die Suchfunktion im Gästebereich leider nur über das barfen von Welpen ab der 8.LW Informationen gefunden hat)
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    #2
    Huhu Marion ich hatte das gleiche Spiel und weißt du was...erst mit der 8 Woche frassen unsere Welpen das von mir vorgesetzte Futter in Form von Barf, vorher wurde alles verschmäht bis auf Mamas tolle Muttermilch
    du siehst du bist nicht allein und auch ich schrieb voller Sorge hier rein, ich kann dich beruhigen, der Tag X kommt von ganz allein, unsere Babys wurden 7 Wochen voll gesäugt, mit der 8 Woche fing ich langsam an...es reguliert sich von ganz allein...Kopf hoch, es ist völlig normal
    und das mit den Zittern würde ich nicht überbewerten, es ist alles neu und ungewohnt/aufregend und auch manchesmal nicht einfach für die Babys...
    was züchtest du für eine Rasse?
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

    Kommentar


      #3
      Hallo Iris,

      na, da beruhigt mich ja ungemein, dass es anderen Menschen mit ihrem Hundenachwuchs auch so geht .
      Ich habe grundsätzlich auch kein Problem damit, dass die Zwerge so lange an Mutterns Theke hängen...
      Chi-Mama will endlich wieder etwas mehr Programm für sich selber- so scheint es zumindest. Denn sie macht einen Heidenaufstand um mitkommen zu dürfen, wenn ich mit dem Dicken los will, dreht aber im Wald oder mitten im Acker fast auf dem nicht vorhandenen Absatz um, weil sie zurück zu ihren Welpen will.
      Die ganze Situation ist also für alle etwas unbefriedigend - außer natürlich für die Mädels

      Eigentlich "züchte" ich Fische und keine Hunde und nach der (ungewollten, dann jedoch tolerierten Belegung) sind die Welpen jetzt halt da und sollen zumindest einen vernünftigen Start ins Leben bekommen, nachdem ich es auch tatsächlich vor der Geburt geschafft hatte, ausreichend InteressentInnen zu finden, die mir selber in den Kram passen...

      Aber nochmal zurück zum Thema:

      ist es eventuell möglich, den Welpen schon Teelöffel weise fein gewolftes Fleisch nahe zu bringen und das Brei-Milchgedönse erst einmal weg zu lassen, solange Chi die Zwerge noch säugt?
      Oder ist das keine soo gute Idee?


      LG Marion
      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

      Kommentar


        #4
        Wenn die Welpen Hunger haben, dann fressen sie auch. Wenn nicht, dann eben nicht. Dann reicht "Mutters Brust" eben noch. Solange sie gut zunehmen ist alles okay. Stagniert die Zunahme, ist zufüttern angesagt (aber wirklich erst dann!).
        Wenn es soweit ist, dann fressen die Lütten schon. Ohne Löffel, ohne Hilfe. Und am besten reines Fleisch (natürlich gewolft), kein Breichen oder Süppchen. Guck mal hier! http://www.kennel-time-for.de/tagebuch_a-wurf_teil1.htm (Eintrag vom 21.11.2008)
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Hi!!!

          Ich habe es bei meinen Welpen in der 4. Woche so gemacht.

          Erst einmal hatte ich Welpnmilch, diese habe ich dann mit gewolftem Rinderfleisch ganz flüssig gematscht. Den ersten Welpen an die Schüssel gesetzt und etwas an meinen Finger. Diesen dicht an die Schale und den Welpen ablecken lassen. Ganz schnell haben die Lütten gemerkt, dass unter dem Finger noch mehr Leckere Matsche ist. Allerdings musste ich immer aufpassen, dass die Mutter nicht so dichte bei war, dann war auch ich mit meinem Brei abgeschrieben. Es ist oft vorgekommen, dass ich den kürzeren zog und meine Hündin nicht wollte, dass die Kleinen den Brei fressen, sondern bei ihr trinken. Nach und nach hat es den Süßen aber geschmeckt und der Teller war immer ratzefatz leer.

          Nur Mut, dass wird schon.
          Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

          Kommentar


            #6
            Ich fange auch mit fein gewolften Rindfleisch an, den Zeitpunkt merkt man
            eigentlich ganz gut, nämlich dann, wenn die Welpen sich für Mutters Napf
            interessieren und bei ihr Futter betteln.
            Milchmahlzeit füttere ich erst, wenn die Kleinen kaum oder garnicht mehr bei
            der Mutter trinken.
            Und ich hatte auch schon einen Wurf, der erst nach der 7. Woche angefangen
            hat selber ordentlich zu fressen.
            liebe Grüße
            Steffi

            ----------------------------------------

            Spitze sind spitze

            Kommentar


              #7
              Huhu ihr,

              ich glaube, ich habe die vier Fellnasen geknackt... *froi*

              @Steffen:
              Wenn es soweit ist, dann fressen die Lütten schon. Ohne Löffel, ohne Hilfe.
              Danke schön! Deine Tagebuch hat mich allerdings fast geschockt.... Habe ich das richtig gesehen, dass Deine Wippets schon mit drei Wochen an den Napf gegangen sind?
              Aber ok, war ja auch die doppelte Mannschaft

              Wie ich deinem Posting jetzt entnehme, darf ich auch hier im Gästebereich meine HP, auf der ich alles was mit unserer Truppe zusammenhängt bisher dokumentiert habe, verlinken?
              Ich hänge den Link mal unten an.... Wenn das denn nicht ok ist, habe ich kein Problem damit, wenn dieser Link von der Moderation wieder gelöscht wird.

              @sully- Andrea: na ja, das Gematsche mit der Welpenmilch wollte ich mir und der Truppe ja ersparen, nachdem das die letzen Tage nicht so wirklich von Erfolg gekrönt war.
              Chi hatte ja vorgestern und gestern keine Probleme damit, dass die Welpen das Zeugs in unserem Tagesquartier verteilt hatten. Die Reste hatte sich Muttern ja noch einverleibt

              @Mittelspitz- Steffi: ist das dann ab der 7. oder 8. Woche noch notwendig Milch zu füttern?
              Die Abgabe der Welpen wird um Ostern, also mit guten 10 Wochen, erfolgen und bis dahin sollten sie ja komplett selbstständig fressen. Und so, wie ich mir die schrittweise Entwöhnung vorgestellt habe, soll Chi sie so lange säugen, bis sie selber keine Lust mehr hat (habe ich bei meinen drei Kids jedenfalls so gemacht).
              Zumindest stelle ich mir so eine schleichende, für alle fünf Beteiligten problemlose Entwöhnung vor...

              Nachdem die Zwerge den ganzen Nachmittag verpennt haben, gab es eben, mit ausgesperrter Chi-Mama, püriertes Rinderherz. War lecker, fanden alle

              Mein Chi- Entlastungsplan sieht jetzt für ein paar Tage folgendermaßen aus:
              Je Vormittags und Nachmittags steigende Menge Rind püriert/gewolft, bis ich das Gefühl habe, dass die Menge auch zum knappen sattwerden ausreichend ist. Danach den Fleischanteil langsam steigend durch Gemüse bis zu einem Drittel ersetzten (ich habe da jetzt so den Zeitrahmen von 4 bis fünf Tagen im Hinterkopf).
              Sollten dann die kleinen Mägen noch rumoren, könnten sie sich ja immer noch an der Milchbar bedienen.

              Wenn an irgendeinem Punkt jemand gaaaaanz laut STOP ruft, weil ich irgendetwas in der Nahrungszusammensetztung oder Menge nicht berücksichtigt habe, bin ich dankbar für jede/n, der/ die mich anpfeift...


              LG Marion
              Chi-Lees Welpenseite
              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

              Kommentar


                #8
                Hi!!!

                Ich habe hauptsächlich die Welpenmilch genommen, weil sie eben noch da war. Danach habe ich aber alles mit Jogurt + Wasser gemischt. Viel Gematsche war das nicht. Was über den Tellerrand viel, hat eh dann Ira, die Mutter gefressen. Auch wenn die Minis was übrig gelassen haben.

                Auch ich musste Ira aussperren. Meist schon, wenn ich das Futter gemacht habe, da sie sonst ins Welpengehege gegangen ist und die Welpen gesäugt hat. Ist schon ärgerlich wenn man dann mit der Pampe in der Hand keine Abnehmer findet. Nach dem Fleischfresschen durften sie dann bei Mutter Nachschlag holen.

                Ira hat ihre letzten 3 Welpen bis zur ca. 11. Woche noch gesäugt.

                Ob mein Vorgehen immer so 100%richtig war...???Habe ja auch erst einen Wurf groß gezogen.
                Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
                  .....schon mit drei Wochen an den Napf gegangen sind?
                  Sie gehen dann, wenn sie es brauchen. Die Einen früher, die Anderen später. Sie vorher zum fressen zu "überreden", sie ins Futter zu tunken oder ihnen Futter in die Schnauze zu schieben ist Quatsch und wiederspricht jeder Logik! Auch wenn viele Züchter solchen Blödsinn machen.
                  Steffen

                  Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu ihr....,

                    @Sully: ach Andrea, ob das immer so richtig ist, was man/faru da so macht... Zumindest haben wir die Gewissheit, dass wir immer das Beste wollen
                    2 kg Welpenmilch habe ich hier zwar auch stehen, aber nach der Lektüre diverser b.a.r.f. Printmedien darauf verzichtet, die den Wuseln vor zu setzten. War im Vorfeld für den Notfall ins Haus geholt und ich bin auch eigentlich ganz froh, dass ich die bisher nicht gebraucht habe...

                    @Steffen:
                    Sie vorher zum fressen zu "überreden", sie ins Futter zu tunken oder ihnen Futter in die Schnauze zu schieben ist Quatsch und wiederspricht jeder Logik!
                    Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung- so etwas habe ich ja bei meinen Kids auch nicht gemacht und die sind trotzdem ganz gut groß geworden .

                    @all: Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, nach der man die Gewichtszunahme halbwegs im Blick behalten, bzw. wo man auch bei Mixen das ungefähre Endgewicht im Vergleich zur Größe irgendwelcher reinrassiger Hunde abschätzen kann (sorry, mit fällt die richtige Formulierung hierzu nicht so wirklich ein)??

                    Die Kleinen haben heute ein Gewicht zwischen 1430g und 1480g, Chi wog mit 8 Wochen ziemlich genau 2 kg.


                    LG Marion
                    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu ihr....,

                      @Sully: ach Andrea, ob das immer so richtig ist, was man/faru da so macht... Zumindest haben wir die Gewissheit, dass wir immer das Beste wollen
                      2 kg Welpenmilch habe ich hier zwar auch stehen, aber nach der Lektüre diverser b.a.r.f. Printmedien darauf verzichtet, die den Wuseln vor zu setzten. War im Vorfeld für den Notfall ins Haus geholt und ich bin auch eigentlich ganz froh, dass ich die bisher nicht gebraucht habe...

                      @Steffen:
                      Sie vorher zum fressen zu "überreden", sie ins Futter zu tunken oder ihnen Futter in die Schnauze zu schieben ist Quatsch und wiederspricht jeder Logik!
                      Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung- so etwas habe ich ja bei meinen Kids auch nicht gemacht und die sind trotzdem ganz gut groß geworden .

                      @all: Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, nach der man die Gewichtszunahme halbwegs im Blick behalten, bzw. wo man auch bei Mixen das ungefähre Endgewicht im Vergleich zur Größe irgendwelcher reinrassiger Hunde abschätzen kann (sorry, mit fällt die richtige Formulierung hierzu nicht so wirklich ein)??

                      Die Kleinen haben heute ein Gewicht zwischen 1430g und 1480g, Chi wog mit 8 Wochen ziemlich genau 2 kg.


                      LG Marion

                      Für edit: ....bis zur 11. Woche müssen die aber nicht zwingend gesäugt werden? Das gäbe nämlich bei zwei ÜbernehmerInnen zu leichten terminlichen Problemen...
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!

                        Nein...die Welpen müssen nicht bis zur 11. Woche gesäugt werden. Ich habe meine ersten Welpen auch schon mit 9 1/2 Wochen abgegeben. Sie hätten sicher gerne auch noch bei Mama getrunken. Zu diesem Zeitpunkt haben sie nur noch eine volle Mahlziet bei Muttern und sonst eben den Nachtisch bekommen.
                        Meine Hündin hat nachdem die ersten 2 weg waren auch langsam angefangen die restlichen abzusäugen/stillen.(wie immer das heißt??)

                        P.S, ich habe meine Welpen nicht gezwungen, die Fleischpampe zu fressen. Aber irgendwie musste man die Lütten doch zeigen, dass es auch noch etwas anderes als Muttermilch gibt. Die Kleinen brauchten nur einmal gezeigt bekommen, wos "lang geht".

                        P.P.S. Warum sollte man den älteren Welpen (also ca. 3 Wochen) keine Welpenmilch geben?

                        Also wenn ich mich recht entsinne, (ist ja jetzt auch schon wieder 6 Monate her und aus dem Kopf) Sollten die Kleinen in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, nach 2 Wochen verdreifachen und nach 3 Wochen das vierfache wiegen. Das sind Richtwerte. Wenn die Marke nicht ganz geknackt wurde, ist das auch nicht schlimm. Wichtig ist, dass die Welpen stätig zunehmen. Ab der 4. Woche habe ich zwar noch gewogen, wie da aber die Richtwerte waren/sind...?
                        Als meine Welpen die 5 kg Marke geknackt hatten, konnte ich sie gar nicht mehr genau wiegen, da meine Wage nur bis 5000g ging. Auf der Personenwage bekommt man das Gewicht dann doch nicht so genau heraus. Aber man merkt den Welpen schon an, ob sie satt und zurfrieden sind.
                        Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sully Beitrag anzeigen
                          P.P.S. Warum sollte man den älteren Welpen (also ca. 3 Wochen) keine Welpenmilch geben?
                          Warm sollte man?
                          Steffen

                          Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                            Warm sollte man?
                            Naja...beim zubereiten war sie schon warm, aber unters Fleisch gemischt nicht mehr. Warum eigentlich nur warm?
                            Liebe Grüße Andrea, Sully, Ira, Anou sowie Bonny & Jenny-cats

                            Kommentar


                              #15
                              Was warm? Die Milch? Warum überhaupt Milch?
                              Steffen

                              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X