Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnungsgrundlage?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Angie!!

    Für mich war es eine große Hilfe, dass ich vom 1 kg Beutel 1/3 nehmen kann, wenns RFK gab nur 1/5. Nimmt er ab kann man ja noch dazu geben. Hängt ja manchmal auch von der Bewegung ab und natürlich auch von der Rasse. Das sehe ich als "Veranlagung" an. Beim Labbi setzt das Futter natürlich eher an als beim Windhund, da muss man dann halt mehr drauf achten. Mein Hund ist klein und schwer, stämmig gebaut, wenn er abnimmt, sieht er gleich so verhungert
    Das meinte ich doch,nichts anderes will ich damit sagen!!!
    Ich nehme das auch nicht 100 Prozent genau, nimmt er viel ab, kriegt er in den folgenden Tagen mehr, nimmt er zu, gibt es weniger. Aber irgendwann sollte man die Menge kennen, mit dem der Hund sein Gewicht hält.
    ich möchte damit sagen,das man schon auch ein bischen gucken muß und sich auf seinen Hund einstellen muß!
    Da kann man doch nicht auf der TroFu Tüte gucken,wieviel darf der Hund und das wird dann abgewogen! letztendlich ist auch das nur eine Epmpfehlung!

    Und es gibt auch beim vielzitierten Labbi hochbeinige schlanke Typen und die kurzbeinigen stämmigen Typen.
    Und wenn dann einer versuchen will,letztgenannten Typ zum hochbeinigen schlanken zu machen, nun das ist doch absurd ,oder?
    ich will doch auch niemanden überzeugen,ich schreibe doch nur meine Meinung !
    Liebe Grüße Claudia

    Kommentar


      #17
      Auf die Empfehlungen bei FeFu kann man sich nicht verlassen, ansonsten wäre mein Hund tatsächlich sehr sehr dick. Auffällig ist aber, dass FeFu je günstiger es ist, größere Mengenangaben hat. Daher sind die Preisspannen meiner Meinung nach gar nicht so krass, bei sehr gutem FeFu mit reinem Fleisch ohne Zusätze soll man nur 0,5 % vom Körpergewicht nehmen, auf irgendeiner Billigdose stand für meinen Hund drauf, er müsse über 700 g fressen...
      Liebe Grüße
      von Angelika, Davie und Fortuna

      Kommentar


        #18
        Danke für eure rege Diskussion.
        Puh, ich wusste nicht dass ich so eine Debatte auslöse.
        Mir war es klar, dass es nicht den einen Weg gibt.

        Ich habe für mich jetzt heraus genommen, dass ich am Anfang darauf achte wie viel er bekommt und Anfangs auch nur 80% von der "empfohlenen Tagesmenge". Da ich zu ängstlich bin, dass er alles in Massen reinschlingt. Wenn ich und er sich daran gewöhnt haben, probieren wir es mal nicht mehr so genau darauf zu achten bzw. Erst mal auf 100% erhöhen. Ich weiß ja auch noch nicht ob Sammy dann noch immer heiß Hunger hat.

        Kommentar


          #19
          So, da ich ja lange nicht hier war möchte ich kurz berichten:

          Wir machen seit Mai eine Ausschlussdiät. Vorher haben wir 2/3 zu 1/3 gefüttert. Also TroFu zu Frisch. Seine Allergiesymptome nahmen weiter zu und so hatten wir(ich) irgendwann keine Lust mehr auf Experimente.
          Ab zum Tierarzt, mal wieder und alles genau absprechen. Erst wollte sie "spezial" Futter empfehlen, doch das wurde von meiner Seite unterbunden.
          Also selbst "kochen".
          Er frisst und liebt seine Süßkartoffeln und sein Pferd.
          Und ich bin son der Veränderung begeistert. Er hat zwar immer mal wieder den einen oder anderen "Ausschlag/Rückfall" gehabt, aber allgemein ist es um einiges besser geworden.
          Er scheint aber auf Hausstaubmilben zureagieren. Was nicht schlimm ist, das kann man in den Griff bekommen.
          Auch bei nur Süßkartoffel und Pferd versuche ich "Abwechslung" reinzubringen. Mal Fleisch, mal Kartoffel, mal Inerreien und dann mal wieder quer Beet gemixt. Auch Kauartikel nur vom Pferd.

          Nun zum eigentlichen, wann darf ich damit rechnen, darf ich überhaupt damit rechnen, dass sich bei ihm mal ein Sättigungsgefühl einstellt??
          Er hat immer Hunger, egal wie viel er bekommt. Er hat über ein langes Wochenende versehentlich mal über das doppelte der Tagesration bekommen und war trotzdem nie satt.
          Er hat immer hunger und wir müssen stark darauf achten, wie viel er frisst. An dem besagten Wochenende hat er richtig zugenommen.

          Und wie würdet ihr nach der Diät weiter vorgehen? Da brauche ich noch etwas hilfe bzw. denkansätze.
          Ich gehe nämlich davon aus, dass die Tierärztin wieder Trofu vorschlagen wird.
          Also wie sinnvoll weiter?

          Kommentar


            #20
            Schade, dass niemand etwas dazu sagen mag.

            Hatte gehofft, der ein oder andere hat vllt. schon Erfahrungen damit und könnte den einen oder anderen Tip geben.

            Kommentar


              #21
              Zum einen: ich kenne wenige Hunde, die das Gefühl von "satt" kennen. Insofern ist es gut möglich, daß es eben einfach so ist.

              Zum anderen: mit deinem Diät-Hund bist du recht eingeschränkt. Nur Pferd und Kartoffeln ist möglich, aber vielleicht hat dein Hund trotz der verschiedenen Teile vom Pferd irgendeinen Bedarf. Gibt es Dinge auf die er besonders gierig ist oder ist das undifferenziert?

              Ich kenne Ausschlußdiät nur theoretisch - aber das Ziel ist doch eigentlich, während der Diät herauszufinden, was der Hund verträgt. Damit ist die Frage, "wie danach weiter" doch geklärt: mit den als verträglich bekannten Lebensmitteln weiterfüttern.

              Aber dazu können dir andere hier besser Auskunft geben.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #22
                Problem

                Hi

                mir gehts wie meiner Vorschreiberin, mir ist das Problem nicht ganz klar.

                Pferd und Süßkartoffel ist doch theoretisch nur so lang angesagt, bis man eine neue Fleischart dazunimmt, oder?

                Aber wie dem auch sei, auchwährend einer Ausschlußdiät sollte der Hund nicht húngern.

                Erste Frage wäre: Wie oft fütterst Du? Und sollte es 2x am Tag sein, würde ich es auf einmal am Tag reduzieren, weil damit einfach eine größere Portion mehr Sättigung erzielt. Ich hab noch keinen Hund freiwillig 2x am Tag gefüttert, weil ich ihnen das satte, zufriedene Gefühl einfach gönne.

                "Freiwillig" schrieb ich, weil es Hunde gibt, die man aus welchen ( meist gesundheitlichen) Gründen auch immer halt 2x füttern sollte.

                Noch weiter geht Mogens Eliasen, der macht 1x die Woche einen AYCE( all you can eat) -Tag, zufriednener und satter geht garnicht und mindestens einen kompletten Fastentag, also 48td Nahrungskarenz. Die anderen Portionen gibt es unregelmäßig und in unterschiedlicher Größe. Wichtig dabei ist aber, LANGSAM umzustellen über viele Wochen, er sagt sogar, ein halbes Jahr.

                Dazu solltest Du mal die Suchfunktion anwerfen, es gibt einige theads dazu. Wir selbst füttern eine abgeschwächte Mogensform, einen Tag Gemüse ( kleinere Portion) , einen Tag Fleisch ( größere Portion).

                Die zweiter Frage wäre, fütterst Du genug Fett? 15-25% der Fleischration darf aus Fett bestehen und Pferd ist sehr mager, da könnte das Fett schnell unterrepräsentiert sein und man sollte evt Extrafett ergänzen.

                Die Gesamtfuttermenge richtet sich nach dem Hund, stellt er die Rippen, braucht er mehr, wird er moppelig, braucht er weniger, die 2% sind nur ein Anhaltspunkt, was ein Hund im reinen Erhaltungsstoffwechsel verbraucht.
                Da spielen aber Rasse, Auslastung, Genetik und was weiß ich alles mit, wieviel er letztlich braucht.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Hey ihr zwei,

                  Da mein Handy mich gerade rauskomplementiert hat, bekommt ihr nur eine Kurzfassung von meiner ersten Antwort. Ausfühlicher gerne Morgen nochmal am Festrechner.

                  Also, er ist gierig auf alles. Nicht nur das Fleisch, die Innereien, Knochen oder das Gemüse. Er will einfach alles haben.

                  Er bekommt zwei Mahlzeiten. Mittags einen Magenfüller, mal Fleisch, mal Gemüse, mal gemixt. Wenn er das nicht hat spuckt er Galle. Da kann man die Uhr nach stellen.
                  Abends bekommt er die Hauptmahlzeit.

                  Der Fettanteil könnte ein Problem darstellen. Das muss ich Morgen noch einmal gucken und rechnen. Da kann es gut sein, dass wir noch mal mehr zufüttern müssen.

                  So die Kurzfassung. Morgen mehr. Hoffe es klappt jetzt. Gute Nacht.

                  Kommentar


                    #24
                    Mogens

                    Hi

                    Mogens hat herausgefunden, daß bei Fütterung größerer Portionen bis zu 20% mehr aus dem Futter verwertet wurde ( durch die längere Verweildauer im Magen/Darm) , er also bis zu 20% weniger füttern konnte und das Gewicht trotzdem gehalten wurde.

                    Aber auch wenn ich auf nur einmal am Tag umstelle, darf man das nicht plötzlich machen, sondern würde peu a peu die eine Portion verkleinern und die andere vergrößern. Das würde dem Gallespucken sicher entgegenwirken und ein Stück Hundekuchen, trockenes Brot oder anderes mausgroßes Leckerli ( Swanie sagt immer, es sollte mindestens eine Maus sein, weil sonst wegen eines minmalen Leckerbissens die gesamte Verdauung angeworfen wird und wenn der Magen dann trotzdem leerbleibt, reizen die überflüssigen Säfte nur die Schleimhaut, führen zu Erbrechen etc) sollte kein Problem sein.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Um einmal auf den Fettanteil zurück zukommen. Der ist wirkich sehr gering. Wir sind bei ca. 3% Fett also einiges unter den 15%-25%.

                      Mal gucken, wie ich das mit der Fütterung mache. Hab mal geschaut, er bekommt Mittags manchmal bis zu 1/3 von der Tagesration. Dann würde ich diese Portion erstmal ein wenig reduzieren. Und das aber langsam.

                      Wir haben jetzt noch drei Wochen Diät vor uns. Zum Glück frisst er alles immer noch so gern wie am ersten Tage.

                      Kommentar


                        #26
                        Fett

                        Hi

                        und autsch, das ist zu wenig Fett,

                        und viel Erfolg bei der Zunahme
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          .....und ein Stück Hundekuchen, trockenes Brot oder anderes mausgroßes Leckerli ( Swanie sagt immer, es sollte mindestens eine Maus sein, weil sonst wegen eines minmalen Leckerbissens die gesamte Verdauung angeworfen wird und wenn der Magen dann trotzdem leerbleibt, reizen die überflüssigen Säfte nur die Schleimhaut, führen zu Erbrechen etc) sollte kein Problem sein.

                          Hmm, ist ja eigentlich logisch.
                          Was ist denn mit den ganzen Minileckerchenbrocken, die man zum Üben oder zur Belohnung gibt? Das wäre dann doch eigentlich auch kontraproduktiv, oder!?
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            So, habe noch mal reines Pferdefett nachbestellt und werde das Fessi damit noch etwas aufwerten. Habe auch wieder sein Öl vom Tierarzt nachgeordert. Falls es jemand kennt EFA-Z.

                            Zusätzlich haben wir die Zusammensetzung der Tagesration etwas verändert....Wir steigern zusätzlich noch den Fleischanteil. Beim nachrechen Zwecks Fett habe ich festgestellt, das wir den Fleischanteil in der Tagesration auch noch mal nach oben korrigieren können. Das mache ich jetzt auch noch mal.

                            Kommentar


                              #29
                              Leckerchen

                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Hmm, ist ja eigentlich logisch.
                              Was ist denn mit den ganzen Minileckerchenbrocken, die man zum Üben oder zur Belohnung gibt? Das wäre dann doch eigentlich auch kontraproduktiv, oder!?
                              So siehts aus, am besten mehrere Übungen,damit die Maus zusammenkommt
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                ichh reihe mich mal ein in die ausschlussdiät mit pferd + kartoffel

                                meine hündin kommt schon immer mit 2% klar, sie setzt eher schneller an. mein rüde ist schon immer ein dürrhaken,
                                aber dennoch der verfressenste hund, den ich je hatte *lach* er bekommt mind. 3%.

                                wegen dem sättigungsgefühl finde ich es ganz klar einen unterschied zwischen trofu und barf.
                                ok mein fresssack rennt bei allem aber meine hündin würde bei trofu irgendwann nichtmal mehr aufstehen.
                                barf finden sie einfach viel toller und gerade das macht ja auch so spaß bei der rohernährung.

                                wegen dem fettgehalt: wie hoch muss der denn sein? geht das prozentual zur portion oder nach dem körpergewicht?
                                kann es sein, dass mein hund hautprobleme zeigte, weil er zu viel eiweiß bekommen hat?
                                Liebe Grüße Yvonne...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X