Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chron. Bauchspeicheldruesenentzuendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    chron. Bauchspeicheldruesenentzuendung

    Gerade erst gestern hier im Forum angekommen, lass ich euch heute mal an meinem Problem teilhaben und hoffe ihr koennt/ wollt mir dabei helfen!

    Also, bei Carlos, meinem 6Jahre altem Boxerrueden wurde vor 2 Wochen eine chron. Bauchspeicheldruesenentzuendung festgestellt. Erst dachten wir( Tierheim, TA und ich sowie alle die ihn gesehen haben) er ist einfach mangelernaehrt.Er hatte furchtbaren Durchfall. Erst haben wir es mit TF versucht, dreimal am Tag mit Reis, Nudeln und Quark. Dann bin ich in einem anderen Forum auf das Barfen gestossen und war nach einigem schmoeckern davon ueberzeugt. Carlos vertraegt seine neue Kost deutlich besser als TF, wenn er TF isst, macht er Haufen ohne Ende 5-6 mal am Tag.
    Auch wegen seiner Spondylose im hinteren Bereich der LWS soll er ja moeglichst weichen Kotabsatz haben, das ist mit TF nicht wirklich zu machen.
    Carlos lebt seit Dez 2010 bei mir, all seine Krankheiten wurden mehr oder weniger erst festgestellt, als er bei uns war. Ich nehme stark an, die Vorbesitzer wollten ihn einfach los haben.(haben ihn bei 10Grad Minus nachts am Tierheimzaun entsorgt, kamen allerdings 2 Wochen spaeter wieder und haben saemtliche Papiere abgegeben) Zu alledem hatte er noch eine chron. Ohrenenzuendung.
    Als dann die Bauchspeicheldruesenentzuendung festgestellt wurde, stand ich erstmal ziemlich ratlos da, weil ich einfach nicht weiss, wie ein idealer Futterplan fuer ihn aussehen soll, was er fressen darf, was nicht gut fuer ihn ist. Viele sagen Fett darf er haben, andere sagen: Fett get garnicht. Etc, etc.
    Hier mal ein Ueberblick ueber seinen Speiseplan:
    Er bekommt: Pansen, Rindergulasch, Elch-, Pferde-, und Lammfleisch, Gefluegel(auch mal ein ganzes kleines Huhn), getrocknete Fische, Quark, Joghurt, Huettenkaese, Scheibenkaese, Banane, Karotte, Kartoffel, Knochen mit ein bissl Fleisch aus der Zoohandlung, Eierschale gestossen, Bierhefe, Calziumtabletten(er bekommt nur wenig Knochen wegen Kotabsatz), Knoblauch Granulat, Omega Futteroel mit Lachs, Dorsch- Lebertran( soll bei Bauchspeicheldruesenentzuendung wichtige Vitamine liefern) sowie von PetBalance Gelenk und Power mit Gruenlipp fuer seine Spondy. An Medis bekommt er Pankreatin Albrecht 2Kapseln am Tag uebers Futter sowie 1/4 Tabl. Decortin H 50mg.

    Der Einfachheit halber nummeriere ich meine Fragen, dann gibt es bei hoffentlich vielen Antworten kein Durcheinander, ich bin eh schon so verwirrt.

    1. Ist das so oke oder fehlt etwas, sollte etwas nicht dabei sein?
    Wie gesagt, ich bin auch mit dem Barfen ein Anfaenger.

    2. Hier im Forum habe ich nun schon von dem Mariendiestel- Artischocken- Tee gelesen, ist das fuer meinen Hund auch eine gute Alternative zu den Kapseln? Sollte er( er bekommt 5 Mahlzeiten am Tag, um den Magen nicht mit grossen Portionen zu ueberlassten) zu jeder Mahlzeit so etwas bekommen, um die Verdauung zu erleichtern oder reicht das wie mit den Kapseln 2mal am Tag? Wie dossiere ich das bei einem 34kg schweren Hund?

    3. Darf Carlos Rinderfett in Pulverform bekommen, einfach um etwas mehr auf seine Rippen zu bekommen? Er ist arg duenn, die Rippen stehen bei ihm raus, man sieht sie auf der Seite und wenn man von oben auf ihn runterschaut wo der Brustkorb in die Taille uebergeht, sind da von den letzen Rippen rechts und links 2cm nach innen bis die Taille anfaengt und dann ist die Hinterhand wieder breiter( ich hoffe ihr versteht wie ich es meine....) Oder sollte ich ihn einfach weiterfuettern und sehen,dass er nur durch sein normales Futter zunimmt? Kann das Rinderfett ihm schaden?

    4. Vom Tierarzt habe ich ein Trockenfutter bekommen, Prescription Diet von ild Canine. Da soll er zwischendurch immer mal eine handvoll davon bekommen. Nur, wenn er mehr davon hat, macht er Haufen wie ein Pferd und auch noch sehr oft.Die sind dann genauso gelb wie das Futter. Habe gestern also nochmal den TA angerufen, ob das sinnvoll ist. Ich soll es aber weiter fuettern, weil es gut fuer Magen und Darm sein soll.
    Ich bin nicht ueberzeugt, will aber meinem Liebling nichts vorenthalten, das gut fuer ihn sein soll, die Kotmenge find ich aber nicht gut.
    Ist es besser, immer mal ne halbe Handvoll davon unter sein Fleisch zu mischen?

    5. Sollte Carlos sein Fleisch roh bekommen oder ein bisschen angekocht um es leichter verdaulich zu machen? Mit leicht angekocht meine ich, das ich es fuer eine Minute ins Kochende Wasser werf und dann gleich wieder raushole.

    6. Mir wurde gesagt, Reis und Nudeln sowie jede Art von Getreide sollte ich aus seiner Ernaehrung streichen. Reis und Nudeln hat er bis vor drei Tagen reichlich bekommen und schien es auch gut zu vertragen. Was meint ihr dazu?
    Was ist mit Eiernudeln?

    7.Eine Kollegin vom Hundeplatz meinte, ihr Hund wuerde die Mera Dog Brocken gut vertragen,er hat auch Probleme mit der Bauchspeicheldruese, andere allerdings meinen dieses Futter waere nicht das Beste.
    Ich dachte, vielleicht waere es gut fuer einige Zeit auch ein TF zuzufuettern, da er 5 mal am Tag etwas bekommt und es nicht immer moeglich ist, Fleisch mitzunehmen und um etwas auf seine Rippen zu bekommen.


    So, ich hoffe einige haben bis zum Schluss durchgehalten und immernoch Lust, mir zu anworten!!!
    Fuer Ratschlaege und Tips bin ich sehr dankbar und Carlos wird es euch danken!!!!!

    #2
    Bitte dringend um Antworten!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      1. Von was bekommt er denn wieviel?
      Bekommt er keine Innereien (Leber, Niere etc)?
      Den Calciumgehalt kann ich so nicht nachvollziehen.
      Obst und Gemüse ist viel zu wenig Abwechslung.
      Wofür ist der Lebertran?

      2. Ob Dein Hund Mariendistel-Artischocken-Tee verträgt mußt Du ausprobieren. Das pankreatin würde ich ihm aber weiter geben.

      3. Eigentlich mußt Du bei allem ausprobieren, ob Dein Hund das verträgt. Das ist bei allen Hunden mit BSD unterschiedlich. Also mußt Du das auch mit Fett ausprobieren. Warum soll es denn Pulver sein und nicht "richtiges" Fett?

      4. Das TroFu würde ich auf jeden Fall komplett weglassen. Gerade dieses ducheinander schadet mehr als das es nützt. Und mit Frischfutter gemischt begünstigt es Verdauungsstörungen auch noch. Für den Magen-Darm-Trakt eignet sich eher eine Kur mit Katzenkralle und eine Darmsanierung mit Probiotika.

      5. Ob roh oder gekocht. Auch hier gilt, was er besser verträgt. Wenn er roh verträgt, würde ich auch roh geben.

      6. Auch für Getreide gilt: einig können es ab andere nicht. Wenn er es verträgt, kannst du es ruhig füttern. Getreide eignet sich übirgens auch gut als "Dickmacher". Gut geeignet sind Hirse, Amaranth, Quinoa.

      7. Wie gesagt zusätzlich Trofu würde ich nicht geben und mit Frischfutter gemischt schon mal gar nicht. Mit Fett und /oder Getreide kann man Hunde auch "dicker" bekommen. Viele BSD - Hunde sind sehr dünn. Vielleicht mußt du auch einfach seine Futtermenge gesamt erhöhen.

      Ich würde eine Darmsanierung machen. Vit. B-Komplex geben und z. Bsp. Spirulina (enthalten viele Vitamine udn Mineralien).

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        habe jetzt gerade nicht genug Zeit dir ausführlich zu antworten, schaue aber heute abend noch mal rein, wenn es nicht zu spät wird...sonst morgen.
        Aber hier schon mal ein für dich interessaner link von Swanie´s Website:
        http://www.barfers.de/upload/file/ba...cheldruese.pdf

        Bis später.


        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Zu deinen Fragen:

          Als erstes würde ich herausfinden, was er gut verträgt und was nicht. Der Hund hat ja drei "Hauptenzyme" (für Fleisch, Fett udn Kohlenhydrate) und oft ist es so, daß nicht alle drei betroffen sind, sondern nur eines oder zwei, die nicht so produziert werden können. Mein Hund verträgt z.B. Fleisch mit etwas Fett sehr gut (er hat aber EPi, also eine chronisch zu schwache Bauchspeicheldrüse, obwohl auch er manchmal leichte "Schübe" zu haben scheint (Pankreatitis) ). Gemüse, Obst, Kohlenhydrate (Getreide und Co), aber auch getrocknetes dafür gar nicht gut...daher bekommt er all das nicht. Füttere mal nur fleischiges (ohne groß Fett), wenn das gut vertragen wird etwas mehr Fett dazugeben (aber grundsätzlich nur mäßig viel bei Pankreaspatienten...also nicht übertreiben ). Dann mal nur Getreide. So wie ich es herauslese hast du aber schon indirekt getestet, denn du saagst ja, daß er vom TF viel Kot absetzt, der auch noch gelb ist. Das heißt im Klartext, daß er DAS nicht so gut verträgt und du es weglassen solltest. Dann würde ich noch einen B-Komplex dazu geben (hat das der TA nicht geraten ?), denn wenn die Verdauung gestört ist, können auch die B`s nicht so gut gebildet werden, da sie ja im Darm produziert werden. Daher ist es auf lange Sicht auch dringend nötig seinen Darm aufbauen (z.B. mit Symbiopet) - aber dazu muß er erstmal auch etwas stabil sein. Also ein Futter haben, welches er gut verträgt.

          Das erste ist, den Hund stabil zu bekommen und das schaffst du eben, indem du versuchst rauszufinden, was ihm gut bekommt und was nicht - und letzteres erstmal rigoros streichst. Später kann man dann oft nach und nach wieder was dazugeben. So verträgt Sheru z.B. mittlerweile pulverisierte Kräuter sehr gut, die nun seinen Speiseplan bereichern.
          Gut ist auch alles, was nicht so viel Verdauungsarbeit erfordert, also eher (nicht nur) Muskelfleisch. Sheru verträgt es z.B. gut, wenn ich Muskelfleisch mit Pansen mische (ein Teil Pansen, zwei Teile Muskelfleisch), aber das mußt du ausprobieren.
          Ich würde auch eher roh geben, wenn er das gut verträgt, denn da sind mehr Enzyme drin. Aber eben nur, wenn er das besser verträgt als gekocht, sonst eben erstmal das geben, was ihm gut tut und ihn stabiler werden läßt.
          Sheru war auch ein Hungerhaken und er nahm erst dann langsam zu, als ich endlich mal das Getreide und Gemüse weg lies, denn das waren die Sachen, die er ganz schlecht vertrug...

          Die "Pankreasmischung" (Mariendistel+Artischocke) kannst du auf jeden Fall geben, aber bitte MIT den Enzymen, denn die scheint er noch zu brauchen. Vertägt er die Enzyme gut ? Wenn nicht probiere mal was anderes. Viele geben z.B. "Kreon" (ein Menschenpräparat), weil es besser vertragen wird und günstiger ist. Ich persönl. gebe vegetarisches Pankreatin, da das auch in saurem Milieu sehr gut wirkt und sehr mild ist. Frische bzw. gefrorene Bauchspeicheldrüse vom Rind zu füttern statt Enzymgabe per Pulver ist auch sehr zu empfehlen. Vielen Hunden hilft das sehr gut. Bei Sheru hat das leider nicht angeschlagen, auch nicht normale Enzyme, daher bekommt er die vegetarischen, die er sehr gut vertägt.
          Die Pankreasmischung sollstes du zu jeder Mahlzeit geben, ist ja auch schnell aufgebrüht.

          Hast du schon mal probviert nur 3 mal am Tag zu füttern und später, wenn es besser geht 2 mal oder gar 1x tägl. ? Für Sheru bekam ich ja auch die Empfehlung mehrmals tägl. kleine Portionen zu füttern. Es stellte sich aber heraus, daß es ihm viel besser damit geht nicht so oft gefüttert zu werden. Heute bekommt er nur noch einmal am Tag etwas und das mittags rum, da er es zu diesem Zeitpunkt am besten zu vertragen scheint (abends verdaut er ganz schlecht). Hintergrund dieser Praxis ist, daß die Verdauungsorgane auch mal Pause haben sollten und sich so regenerieren können. Bei 5 x tägl. Futter ist der Organismus den ganzen Tag mit verdauen beschäftigt... Aber diese Dinge bitte erst austesten, wenn du "sein Futter" gefunden hast und er somit etwas stabiler ist...

          Fazit: Weniger ist mehr ! "Sein Futter" herausfinden, B-Komplex, "Pankreasmischung" , "Darmsanierung" und konsequent weglassen, was er nicht verträgt. Ich würde auch nicht zwischen TF udn frisch wechseln, denn der Wechsel belastet nur unnötig und du sollst ja Stabilität rein bekommen ...


          Allerdings verstehe ich das mit dem Kot und der Spondi nicht, denn Ziel soll ja sein, daß der Hund besser verdaut und das hat zur Folge, daß der Kot fester wird (und er seltener was macht , also nur ca. 2x tägl. eine kleinere Menge). Er soll also weichen Kot haben ?


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Dunny:
            1.Also was er nicht vertraegt sind Niere und Leber, da macht er keine Haufen, da spritzt es wie aus dem Feuerwehrschlauch.....Er bekommt allerdings 'Rindergulasch', eine Fleischmischung, da sind Kuhmagen, Muskelfleisch und Innereien drinn, in dieser Mischung vertraegt er es.
            Wie meinst du den Calziumgehalt? Von den Tabletten bekommt er 4 am Tag, wenn er nicht Knochen/ Huhn am Stueck bekommt.
            Der Lebertran enthaelt Vitamin B12, das soll er fuer seine BSD bekommen.

            2. Ich war wegen der Mariendiestel und der Artischocken im Hildegard- Laden, dort wurde mir empfohlen, ihm am Tag einen Teeloeffel Bertramwurzelpulver und Beifuss zu geben. Das soll sanfter sein und eine bessere Wirkung erzielen.

            3.Das Fett hab ich von der netten Tante im Fressnapf bekommen....

            4. Das Trockenfutter vom Tierarzt vertraegt er nur, wenn er eine halbe Hand voll bekommt, bekommt er mehr, pfeffert er ohne Ende....lass ich also lieber weg...

            5. Er vertraegt beides ganz gut, aber dann bekommt er es lieber wieder roh...

            6. Nudeln hat er bisher gut vertragen, auch Reis. Es wurde mir nur immer wieder davon abgeraten. Aber es stimmt schon, wenn er es gut vertraegt. Kann er auch Eiernudeln bekommen? Heute habe ich ihm Dinkelnudeln gekocht, mal schaun wie er die vertraegt.

            7.Alles klar! Trockenfutter kommt weg!


            Sheru:

            Ja also im Grunde vertraegt er Nudlen, Reis, Fleisch mit Fett , es ist nur das Trockenfutter zu dem mich TA und andere Hundehalter draengen wollen, das ich ihm nicht geben will, was er nicht vertraegt. Das war schon am ersten Tag so, er hat ja bei einem Gassigang 8mal Kot abgesetzt, immer in Durchfallform. Und er hat zum Himmel gestunken. Gut, da wusste man das mit der BSD noch nicht, aber als ich dann auf Rohfuetterung umgestellt habe wurde es schlagartig besser, nicht perfekt, aber besser. Wenn er allerdings das TA- Futter bekommt und eben mehr als eine halbe Hand voll, stinkt er wie ein Elch und macht Haufen, die exakt die Farbe des Futters haben.

            Was genau ist denn ein B- Komlex (dumm- bin) ?
            Mein TA scheint nicht so der grosse Ernaehrungsexperte zu sein, wenn ich ehrlich bin. Da kann ich 5mal sagen, Trockenfutter will ich ihm nicht geben, das vertraegt er meiner Meinung nach nicht. Er hat nur gesagt, das Pankreatin geben, das Decortin auch, ausserdem immer wieder eine handvoll Trockenfutter und in 2 Wochen nochmal kommen, dann schau mer nochmal.
            Und da war ich mir dann unsicher: Trockenfutter auf mein Gefuehl und Output des Hundes hoeren oder auf den lieben Onkel Doktor?
            Aber gut, Trockenfutter bleibt weg.

            Die Enzyme, also das Pankreatin, vertraegt er gut, sollte er es ueber jede Mahlzeit bekommen? Oder wievom Tierarzt gesagt morgens und abends? Der TA ging bei dieser Angabe davon aus, dass er morgens und abend Rohes bekommt und zwischendrin das TroFu.

            Wenn er nur 2mal am Tag was bekommt muessen das grosse Mengen sein, das wollte ich vermeiden. Das haben wir schonmal gemacht, aber er hat abgekommen und so viel auf einmal wollte ich dann nicht fuettern.
            Aber ich koennte versuchen, auf dreimal zu kommen, wenn ich langsam mehr gebe...Momentan muss er ja noch gepaeppelt werden, weil er gar so duenn ist.

            Er hat starke Spondylose im hinteren Teil der Wirbelsaeule. Damit er beim Kotabsetzen nicht lange braucht, bis es heraus kommt weil diese Haltung ja auch die Wirbelsaeule, vor allem eine steife, belastet, sollte der Kot so beschaffen sein, das es flutscht, leicht und schnell geht. Er sollte also vom Durchfall weg hin zu weichem Kot, das haben wir jetzt geschafft. Deswegen habe ich auch angefangen die Calzium- Tabletten zu geben, weil er nicht sooo viel Knochen bekommen soll.


            Ich hoffe ich mache nicht alles falsch, will doch fuer meinen Schatz nur das Beste! Wenn irgendwas nicht richtig ist, bitte immer heraus damit!

            Vielen Dank fuer eure Antworten! Werde mich dann mal an die Umsetzung machen!!!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
              Allerdings verstehe ich das mit dem Kot und der Spondi nicht, denn Ziel soll ja sein, daß der Hund besser verdaut und das hat zur Folge, daß der Kot fester wird (und er seltener was macht , also nur ca. 2x tägl. eine kleinere Menge). Er soll also weichen Kot haben ?
              Bei Erkrankungen der Wirbelsäule kann es beim Kotabsatz zu vermehrten Schmerzen kommen, wenn der Kot sehr fest ist und der Hund sehr pressen muß, mit der Folge, daß der Hund es lieber läßt und es zu dann zu Verstopfungen kommen kann. Deshalb sollte man bei solchen Erkrankungen weniger bis keine Knochen füttern, damit der Kot nicht zu fest wird.

              Ich denke, daß ist es was gemeint war. Breiig muß er deshalb nicht werden.

              Lg Dunny

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also wenn Innereinen im Mix vertragen werden, dann war die Menge, die er auf einmal bekommen hat vielleicht einfach zu hoch? Bei uns werden die Innereien auf mehrere Tage verteilt und dann paßt es auch. Das würde ich sonst noch mal probieren, weil gerade in Leber auch wichtige Mineralien enthalten sind.

                Vit. B-Komplex ist einfach ein Präperat, in dem alle Vit. B enthalten sind. Einige der B Vitamine brauchen sich gegenseitig um vom Körper aufgenommen zu werden. Deshalb macht es Sinn sie alle zu ergänzen und nicht nur eines. Ich würde den Lebertran weglassen, der enthält nämlich auch viel Vit A und D und lieber ein Vit. B Komplex kaufen.

                Bei der Menge der Mahlzeiten würde ich sehen, wie der Hund am besten klarkommt. Wieviel das dann pro Mahlzeit ist, wäre mir egal. Das er bei weniger Mahlzeiten abgenommen hat, kann sich jetzt auch ändern, wenn er die Enzyme bekommt und die Nahrung besser verwerten kann. Ob Du zu allen oder nur zu zwei Mahlzeiten die Enzyme gibst,würde ich auch davon abhängig machen, ob es bei den Mahlzeiten ohne Enzyme dann Probleme gibt. Mein Hund bekommt zweimal am Tag Futter hat aber nur einmal Enzyme bekommen. Ihm reichte das so. Da mußt Du halt auch schauen. Nur die Gesamtmenge der Enzyme würde ich nicht erhöhen. Zu viel kann wieder Durchfall machen.

                Zu dünn war mein Hund am Anfang auch. Fett verträgt er gut und hat damit schön zu genommen. Geteide verträgt er dagegen gar nicht. Wenn bei Euch Getreide gut vertragen wird, dann gib es.

                Lg Dunny

                Kommentar


                  #9
                  Okay, dann werde ich es mal versuchen dosiert und auf mehrere Tage Innereien zu fuettern. Er vertraegt wirklich alles bis auf TroFu, das will nur (ausser hier im Forum) keiner wahr haben. Jeder will mir 'sein' Futter schmackhaft machen, der Tierarzt, der Ernaehrungsberater einer Firma, Zoohandlungen, ....
                  Vitamin B Komlex werd ich mir besorgen...

                  Carlos bekommt jetzt dreimal am Tag seine Mahlzeiten, hoffe seine Behandlung schlaegt bald an. Er hat schon ordentlich ausgelegt, was die Muskeln betrifft, jetzt muss der Rest noch nachziehen, dann wird er ein wunderschoener Boxer!!

                  Liebe Gruesse,

                  Saskia mit Carlos

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                    Als erstes würde ich herausfinden, was er gut verträgt und was nicht. Der Hund hat ja drei "Hauptenzyme" (für Fleisch, Fett udn Kohlenhydrate) und oft ist es so, daß nicht alle drei betroffen sind, sondern nur eines oder zwei, die nicht so produziert werden können.
                    Hallo Nadine,
                    hab mit großem Interesse Deinen post verfolgt. Super informativ, danke. Hätte noch eine Frage zu den jeweiligen Enzymen. Welches würdest Du empfehlen, wenn Fleisch oder Fett betroffen sind?
                    Liebe Grüße
                    Rita und Sunny an meiner Seite
                    und Souris tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                      Hallo Nadine,
                      hab mit großem Interesse Deinen post verfolgt. Super informativ, danke. Hätte noch eine Frage zu den jeweiligen Enzymen. Welches würdest Du empfehlen, wenn Fleisch oder Fett betroffen sind?
                      Verträgt er Fleisch und Fett eher gut oder beides gar nicht ?

                      Auf jeden Fall hilft in den meisten Fällen die "Pankreasmischung" Mariendistel+Artischocke als Tee). Sheru bekommt z.B. ein vegetarisches Pankreatin (von "Sources Naturals"), weil er die anderen Enzymmittel nicht so gut vertrug (schlugen nicht wirklich gut an). Auch das kann nämlich sein und dann muß man etwas herumexperimentieren.


                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Nadine,

                        erst mal für Deine prompte Antwort. Ja, mit dem vertragen... is ne lange Geschichte. Ich taste mich ran. Etwa eine halbe Stunde nach der ersten Fütterung morgens wird meine Hündin hektisch, Schwanz eingeklemmt, hechelt wie irre und versucht sich zu verstecken. Sieht aus wie Krämpfe. Geb ich ihr die zweite gleiche Mahlzeit nachmittags ist das nicht. Hab schon die Gemüse/Obstpampe weggelassen, Getreide bekommt sie eh nicht. Output ist normal. 7 TAs haben sich schon die Zähne an ihr ausgebissen und meinen Geldbeutel geleert. Sie sieht top aus, spielt und tobt mit Kumpels hat aber ständig Kohldampf. Manchmal will sie sich beißen, die Stelle am Körper ist kurzfristig ganz heiß .. nicht vom beißen ... vorher schon.

                        BB total ok, Schildrüse auch. Die Fellanalyse ergab Probleme mit dem Lymphsystem. Der zuletzt besuchte TA am vergangenen Freitag, bei dem ich eine Spiegelung und oder US ausgemacht hatte, hielt das nach meinen Schilderungen der Probleme für nicht nötig. Er tippte auf eine Futterunverträglichkeit. Den Plan, den er mir mitgegeben hatte, werde ich mit Sicherheit sofort in die Tonne treten.
                        Souris wiegt ca. 38 kg. Außer gekochtem Fleisch (380 g) soll sie 532 gekochte Nudeln bekommen, Jodsalz und Maisöl. Klingt für mich nicht besonders gesund. Dachte jetzt erst mal an eine Ausschlussdiät mit Pferd und Kartoffel.
                        Katzenkralle, Vitamin B12, B1 und B6 Kuren haben bisher nix gebracht. Slippery Elm auch nicht. Das einzige was morgens hilft ist ein hom. Mittel Nux Vo...... Nur auf die Dauer seh ich das auch nicht als Lösung. Im Augenblick brate ich das Fleisch leicht an (meist Rind in allen Variationen, Kalb, Lamm, Huhn, Pute, manchmal Strauß leicht und verteile es auf 4 Mahlzeiten. Als Leckerchen geb ich ihr momentan nur Haselnüsse.
                        Boah lang geworden, sorry.
                        Ach so noch was, bei einer Pferdeausschlussdiät darf ich wohl auch nicht Swanies Barf-Öl geben, oder?
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Kanst du mal probieren ihn nur am Nachmittag (wenn sie es gut verträgt) was zu geben (Übergangsweise 2xtägl.)? *grübel*

                          Wenn der Output völlig normal ist, glaube ich eher an eine Magen-Darm-Geschichte, als Pankreasprobleme...*grübel*


                          LG

                          nadine
                          Liebe Grüße von nadine
                          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Nadine,
                            nochmals für Deine Antwort. Hab gerade ein langes Gespräch mit meiner THP gehabt. Es gibt noch zwei verschiedene Optionen, die ich mir jetzt überlegen muss und ausprobieren kann.
                            Liebe Grüße
                            Rita und Sunny an meiner Seite
                            und Souris tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              bitte kurz lesen

                              ich möchte an dieser stelle auf unsere pankreasliste hinweisen...

                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&postcount=40

                              alles liebe
                              sandra
                              Liebe Grüße
                              Sandra mit Robertchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X