Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Magen und Leberproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Magen und Leberproblemen

    Mal eben kurz worum es geht,durch die Medikation mit Cortison hat Leo starke Probleme mit dem Magen,machte sich immer bemerkbar durch den versuch fremdkörper zu Fressen etc.,Erbrechen, ständige Magenschleimhautentzündungen...selbst gekochtes konnte er damals teilweise nicht mehr vertragen..wir haben dann ein speziellen Magenfutter vom TA bekommen und warum auch immer er vertrug es sehr gut,vor ca. 2 Wochen begann er jedoch wieder zu Erbrechen,hatte Durchfall es kam nur noch Blut....nach einem stationären Aufenhalt in der TK,habe ich nun wieder angefangen zu kochen,nur hat er leider nicht nur mit dem Magen Probleme , sondern auch mit der Leber. So nun muß ich gucken wenn ich koche das es quasi ja für beide Dinge gut ist.Alle TÄ waren sich diemal einig das ich aber bloß nicht einfach so auf eine fertiges Leberdiätfutter umsteigen soll,wegen dem Magen,da Leo super empfindlich ist,am besten weiterkochen,so lange Leo damit klar kommt.
    Habt ihr vielleicht Ideen,Tipps , Ratschläge ???Was darf und sollte man geben ?Worauf sollte man absolut verzichten ???
    Liebe Grüße von Silke mit Loona und Leo

    #2
    Hallo,

    in meinem viel gelesenen Buch: "Unsere Hunde- gesund durch Homöopathie; Heilfibel eines Tierarztes" steht unter Verdauungsorgane unter anderem eine Empfehlung für eine Reinigungskur:
    (allerdings nicht ganz wörtlich zitiert, weil so viel Tipperei)

    "Zu Beginn dieser außerordentlich bewährten Reinigungskur fastet der Hund 3 Tage lang. Er erhält nur Wasser zu trinken und abends ein mildes Abführmittel um den Darm vollständig zu leeren. Der leere Darm saugt wie ein Schwamm die Giftstoffe des Körpers auf, welche die normalen Vorgänge blockieren.

    Am 4. Tag erhält er je einen Esslöffel (große Hunde) oder einen kleinen Löffel (kl. H.) und alles gut gemischt:

    rohes Hackfleisch
    rohe Haferflocken
    rohe geriebenen Möhren
    rohen gehackten Salat

    Diese Menge wird jeden Tag um einen Löffel von jeder Sorte vermehrt, bis die normale Futtermenge erreicht ist, was der Hund anzeigt, indem er was übrig lässt, und wird in dieser Weise 4 Wochen fortgesetzt".

    Bei meinem hat es geholfen.
    Gute Besserung
    lavida
    Liebe Grüße
    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

    Kommentar


      #3
      Hallo Loonie!

      Ich denke,das die Beschwerden Deines Hundes sicher auch mit furchtbaren Magenschmerzen einhergehen werden!
      Wer Magenschleimhautentzündung hatte,der weiß,wie das ist!
      Hast Du es schon homoöpathisch versucht???
      Die Flohsamenschalen und Leinsamen, das ist auch gut für den Magen. Wenn man die mit warmen Wasser einweicht, dann wird das ganz schleimig,kommt drauf an,ob er das verträgt.(nicht soviel ,immer nur als Zugabe)
      Einem so kranken Hund mit einem sowieso geschwächten Körper (viele Medis Kortison)würde ich glaube keine dreitägige Fastenkur zumuten.
      ich würde viele kleine Portionen geben, wenn er Haferflocken verträgt , Haferflockensuppe und was Du ihm so kochst und reinmachst.
      ich drücke Dir die Daumen für Leo!
      http://www.gesundehunde.com/forum/search.php?do=getnew

      Da steht vieles drin!!!
      Liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        schonmal Danke für eure Antworten.Das mit der Fastenkur geht leider absolut nicht,Leo bekommt aktuell 4 kleine Mahlzeiten am Tag + eine spät Abends.Bei ihm ist das Problem wenn er zu lange nüchtern ist fängt er an sich zu übergeben.. und mit "lange nüchtern" meine ich länger wie 8 Stunden das ist wirklich ein Teufelskreis
        Er hat letztes Jahr lange Nux Vomica bekommen womit wir auch gute Erfolge hatten,nur ob ich das jetzt geben dürfte da er ja auch mit der Leber Probleme hat , weiß ich garnicht?????das mit den Flohsamenschalen und Leinsamen kann ich mal probieren,dann seh ich ja ob er es verträgt...denn das weiß man bei ihm nie so genau
        Liebe Grüße von Silke mit Loona und Leo

        Kommentar


          #5
          Zitat von Loonie Beitrag anzeigen
          Mal eben kurz worum es geht,durch die Medikation mit Cortison hat Leo starke Probleme mit dem Magen,machte sich immer bemerkbar durch den versuch fremdkörper zu Fressen etc.,Erbrechen, ständige Magenschleimhautentzündungen...selbst gekochtes konnte er damals teilweise nicht mehr vertragen..wir haben dann ein speziellen Magenfutter vom TA bekommen und warum auch immer er vertrug es sehr gut,vor ca. 2 Wochen begann er jedoch wieder zu Erbrechen,hatte Durchfall es kam nur noch Blut....nach einem stationären Aufenhalt in der TK,habe ich nun wieder angefangen zu kochen,nur hat er leider nicht nur mit dem Magen Probleme , sondern auch mit der Leber. So nun muß ich gucken wenn ich koche das es quasi ja für beide Dinge gut ist.Alle TÄ waren sich diemal einig das ich aber bloß nicht einfach so auf eine fertiges Leberdiätfutter umsteigen soll,wegen dem Magen,da Leo super empfindlich ist,am besten weiterkochen,so lange Leo damit klar kommt.
          Habt ihr vielleicht Ideen,Tipps , Ratschläge ???Was darf und sollte man geben ?Worauf sollte man absolut verzichten ???
          Hallo,

          was außer den Nebenwirkungen der Medis fehlt dem Hund denn überhaupt? Bekommt er immer noch Cortison oder weiteres? Ist ein bißchen schwierig Tipps zu was darf, kann, sollte zu geben, ohne zu wissen, um was genau es geht. Oder geht es "nur" noch um den Magen?

          Bei Magenschleimhautentzündungen kann Slippery Elm sehr gut helfen.

          Und was die Gabe von Homöopathika angeht, ist das sicher eine gute Idee und zwar einen klassischen Homöopathen aufzusuchen, der eine Therapie ausbarbeitet.

          Lg Dunny

          Kommentar


            #6
            Hallo Dunny !!


            Hier ist ein Link zu Leos Krankheit!!!!
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=155262
            Liebe Grüße Claudia

            Kommentar


              #7
              leber

              Hi

              vielleicht findest Du in diesem thread etwas für die Leber

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...114591&page=12

              alles Gute Euch
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                den habe ich ihr gestern schon geben wollen, habe ich mich beim Link kopieren vertan!!!

                Also nochmal Loonie : diesen Link von Hanna lies mal ! Da findest Du noch mal paar gute Tipps!!!
                Liebe Grüße Claudia

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Link ja Mariendistel Kapseln hab ich gestern schon geholt
                  Gleich kommt unsere TÄ um bei Leo Blut abzunehmen da bespreche ich mit ihr noch die Dosierung.

                  @ Dunny : ich schreib mal hier die Kurzfassung.Leo hat SRMA ,die immernoch nicht still steht,aktuell dazu hat er akute Magenprobleme und auch Leberprobleme.Auslöser für diese Dinge ist das Cortison.
                  Nein er bekommt jetzt kein Cortison mehr (seit ca. 2 ,5 Wochen),die Behandlung mußten wir auch dieses Mal schnell ausschleichen,wegen der heftigkeit der Magen/Darmprobleme
                  Liebe Grüße von Silke mit Loona und Leo

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Loonie Beitrag anzeigen
                    Danke für den Link ja Mariendistel Kapseln hab ich gestern schon geholt
                    Gleich kommt unsere TÄ um bei Leo Blut abzunehmen da bespreche ich mit ihr noch die Dosierung.

                    @ Dunny : ich schreib mal hier die Kurzfassung.Leo hat SRMA ,die immernoch nicht still steht,aktuell dazu hat er akute Magenprobleme und auch Leberprobleme.Auslöser für diese Dinge ist das Cortison.
                    Nein er bekommt jetzt kein Cortison mehr (seit ca. 2 ,5 Wochen),die Behandlung mußten wir auch dieses Mal schnell ausschleichen,wegen der heftigkeit der Magen/Darmprobleme
                    Hallo,

                    ok, habe ich gelesen. Für den Magen-Darm-Trakt würde ich eine Kur mit Katzenkralle über 4-6 Wochen machen und dann zum Aufbau der Darmflora Probiotika geben.

                    Für die Leber findest Du in dem gennanten Link viele Hinweise. Das wichtigste hast Du ja schon nämlich Marienistel und ein Vit B-Komplex wäre auch gut.

                    Sollte er noch mal cortison bruachen, würde ich mit dem TA die Möglichkeit von Injektionen besprechen.

                    Lg Dunny

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X