Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch im Dörrautomat trocknen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch im Dörrautomat trocknen?

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Ich überlege gerade, Fleisch selber zu trocknen und als Leckerlies zu verfüttern. Lohnt sich das preislich?

    Was kann ich alternativ als gesundes Leckerchen verfüttern? Und vor allem- sollte ich die Leckerliemenge vom normalen Futter abziehen?
    LG

    Steffie

    #2
    Ich mache das öfter, gerade sind Hühnerherzen in meinem Dörrmautomat.
    Hühnerfleisch geht am besten und riecht auch nicht so stark, ausserdem kann man es nach dem Dörren gut brechen.

    Meine Hunde lieben auch getrocknetes Obst und Gemüse, vor allem Pastinaken.

    Ich ziehe es vom Futter ab, je nachdem wieviel ich am Tag brauche.

    Gruß
    Marion

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Was ist ein Dörrautomat???

      Wäre sicher schon mal gut,weil keinerlei Zusätze,dann wäre man auf der sicheren Seite!!!
      Liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #4
        Putenfleischstreifen lohnen sich alle mal.

        Hab früher wesentlich mehr gedörrt und irgendwann das Monstrum wegen akutem Platzmangel eingemottet. Müsste auch mal wieder hervorkramen..
        LG Claudia & die Fleckenzwerge

        Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Was ist ein Dörrautomat???
          Das ist mein Monstrum. Habe ich damals bei Tch.. gekauft und sehr zufrieden. Außer, dass er so groß ist.. Kannst ja mal bei amaz.. stöbern.

          http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg
          LG Claudia & die Fleckenzwerge

          Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

          Kommentar


            #6
            Claudia!!

            na Klasse,man lernt nie aus!!!!

            Meine fressen nämlich diese Hühnerhälse gern,die könnte man dann ja selber machen,wenn sie die roh nicht mögen! (soweit bin ich noch nicht)!
            Riecht aber,hat unser Herrchen gerade geknurrt, wenn der so weiter macht,schaff ich ihn ins TH !!!
            Liebe Grüße Claudia

            Kommentar


              #7
              wir bekommen immer sehr güstiges Putenfleisch in Gulaschgröße. Die Schneiderei ist zwar nervig, aber die Hunde finden es toll. Ein Teil davon schneide ich in kleine Würfel als Belohnungsleckerlis und ich bin die getreidefreie Leckerlibackerei los (Backen ist echt nicht meine Stärke )
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                Ich habe keinen Dörrautomat, meine Küche ist eh schon überfüllt. Ich trockne im Backofen, aber auch nicht so lange. Zuletzt habe ich einfach Rinderhack oder Pferdehack auf einem Backblech ausgestrichen, bei 150 Grad gegart und dann noch ca. 2 Stunden bei 80 Grad "trocken gelegt". Da aus 800 g Fleisch im Schnitt nur 400 g Getrocknetes raus kam, habe ich das vom Futter abgezogen. Wie lange es sich hält, weiß ich allerdings nicht, da es sich nicht lange hält
                Es gibt schon ne Menge Threads dazu hier, gerne wird auch mal Lunge getrocknet, Hühnerhälse habe ich noch nicht gelesen.
                Liebe Grüße
                von Angelika, Davie und Fortuna

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                  Es gibt schon ne Menge Threads dazu hier, gerne wird auch mal Lunge getrocknet, Hühnerhälse habe ich noch nicht gelesen.

                  Die habe ich nicht gefunden- kannst Du sie hierher verlinken? Vielleicht finde ich da ja schon Antworten auf die ein oder ander Frage, die ich noch habe
                  LG

                  Steffie

                  Kommentar


                    #10
                    Wir trocknen für unsere Allergikerin Pferdefleisch. Dazu werden auf der Brotschneidemaschine dünne Scheiben geschnitten und in den Dörrautomaten gelegt. Es riecht zwar während des Trocknens, aber es kommt in ein extra Zimmer. Die Scheiben kann man hinterher leicht brechen und die Hunde mögen es total gerne. Nach dem Trocknen riecht es nicht und ist auch nicht fettig oder hinterläßt Rückstände auf den Händen. Aufbewart wird es in Kaffeegläsern.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch schon Pferdefleisch im Dörrautomaten getrocknet. Gismo schmecken sie hervorragend, aber leider sind sie mir schlecht geworden. Ich habe sie in einer Blechdose aufbewahrt. Habe ich sie dann nícht lange genug getrocknet oder sind sie nur relativ kurz (1 Woche) haltbar?
                      Der Dörrautomat steht bei mir in der Garage, da macht der Geruch nichts!

                      Liebe Grüße
                      Melanie
                      Liebe Grüße von Melanie mit Ari und Fly
                      und meinen Racker Gismo für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das Fleisch muss rascheln nach dem Trocknen und gut brechen...

                        Ich bekomme oft viel Leber vom Rind und trockne die auch. Es stinkt fürchterlich, finde ich, aber egal. Man kann ja Lüften sie verfärbt sich komplett schwarz, und beim Durchbrechen kann man gut sehen, ob sie komplett trocken ist.

                        Finde es eine tolle Lösung, das Trocknen, wenn die Gefriertruhe voll ist oder man von manchen Komponenten zuviel hat - kann man dann auch gut in kleinen Portionen verschenken.
                        Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

                        Kommentar


                          #13
                          Wir trocknen das Fleisch mindestens 24 Stunden und sie man kann sie leicht durchbrechen. Unser Fleisch hält mindestens 1 Monat, dann haben die Hunde es aufgefressen.

                          Kommentar


                            #14
                            Dörren/Trocken im Dörrautomaten (ist auch wesentlich günstiger und energiesparender als im Backofen!!!) läßt sich eigentlich alles Mögliche angefangen von den verschiedenen Fleischsorten (Rind, Pferd, Huhn, Lamm, Wild uvm., uvm), Fisch, Obst, Gemüse.

                            im Mitgliederbereich gibt es einen eigenen Thread dazu Was kann man alles dörren

                            Hühnerhälse sind absolut kein Problem, natürlich werden die Hälschen einem warmen Luftstrom (ca. 50°C) ausgesetzt, die Knöchelchen sind doch jedoch so mini, da passiert nichts.

                            Je länger das Gerät läuft, desto trockener werden die Sachen, welche dann natürlich möglichst kühl und trocken weitergelagert werden sollten, entweder einvakumiert oder eine weitere Möglichkeit ist die Aufbewahrung in der Gefriertruhe
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
                              Claudia!!

                              na Klasse,man lernt nie aus!!!!

                              Meine fressen nämlich diese Hühnerhälse gern,die könnte man dann ja selber machen,wenn sie die roh nicht mögen! (soweit bin ich noch nicht)!
                              Riecht aber,hat unser Herrchen gerade geknurrt, wenn der so weiter macht,schaff ich ihn ins TH !!!
                              Gern geschehen!

                              Jau, wenn du Pansen dörrst, riecht es! Kannste Herrchen so ausrichten!

                              Ich stelle das Monstrum meistens auf die Terasse,
                              da kann es müffeln wie es will..
                              LG Claudia & die Fleckenzwerge

                              Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst..

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X