Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kretaninwerte erhöht - wie ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,
    da ich auch einen Hund habe mit leicht erhöhtem Nierenwerten interessiert mich dieses Thema sehr.
    Ich füttere diesem Hund nur 1x die Woche Knochen.
    Nun meine Frage, ist das zu wenig?
    Nun hat er noch eine Entzündung (nur innerlich, keine äußere Verletzung) im rechten Vorderfuß in einem der Zehgelenke. Kann das mit den Nieren zusammenhängen.
    Direkt gefragt: besteht eine Verbindung zwischen Niere und Athritis bzw. Athrose (vermute nämlich, daß es soetwas ist)?
    Kann man da mit Ernährungsumstellung helfen. Ich füttere diesen Hund fast ausschließlich mit Fisch, Huhn und Pansen. Er bekommt auch Reis, Kartoffeln und immer viel Gemüse (Mohrrüben, Sellerie, Rote Beete, Brokkoli...). An Kräutern: Knoblauch-Pellets, Petersilie, Brennessel (getrocknet) und Brennesselsamen...
    Gibt es noch mehr an guten Dingen, die ich geben kann?
    An Fleisch gibt es nie mehr als 300-höchstens 500 g/Tag (eher immer an die 300g)
    Ach so: Salate gibts auch immer dazu (möglichst dunkelgrüne)

    Lieben Gruß
    Sabine

    Kommentar


      #32
      hallo sabine,

      welche werte sind denn bei deinem hund erhöht? stell sie doch mal (incl. der referenzwerte) hier ein. wurde bei deinem hund cni diagnostiziert? wie alt ist er denn?

      zwischen cni und athritis besteht wohl schon ein zusammenhang. ich habe sowohl von einigen katzen gelesen, dass sie beides haben (kann auch aufgrund des alters sein) als auch von hunden.

      wenn dein hund wirklich ne niereninsuffizienz hat, würde ich gar keine knochen mehr füttern. die dinge, die er bekommt sollten leicht verdaulich sein.

      lg
      bianca

      Kommentar


        #33
        Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen
        Es geht mir um die Nierenwerte bzw den Wert Kreatinin. Da gibt es doch bestimmt einige Sache die förderlich sind zu füttern und Sachen die man vermeiden sollte (wie schon von jemandem genannt - die Knochen)...

        Durch die erhöhten Kreatininwerte ist es vieleicht sinnvoll etwas anders zu füttern und Sachen zu vermeiden (z.B. fehlt mir grade noch ne Idee, was ich beim Training für Leckerlies füttern kann).
        Hallo,

        bei Nierenerkrankungen sollte Phosphor reduziert werden. Also Knochen weglassen und Calcium durch Eierschale, Calciumcitrat ersetzen.

        Brennesselsamen senken den Kreatininwert. B Vitamine, Coenzym Q10, Spurenelemente, Vit C können noch ergänzt werden. Gut für die Niere ist auch Große Klette.

        Und ausreichend trinken.

        Lg Dunny

        Kommentar


          #34
          Hi Nicole,

          es geht nicht darum, WERTE zu behandeln bzw. die Ernährung auf einen Wert abzustellen, sondern auf den Hund! Wir waren eigentlich zu dem Schluß gekommen, daß es höchst zweifelhalft ist, ob hier überhaupt ein Nierenproblem vorlliegt. Sollte dies so sein, dann täte es auch nichts nutzen, wenn Crea um 0,2 mg/dl niedriger und damit in der Referenz läge - davon wäre er nicht gesund...
          Ergo sollte man - wenn man Zweifel bestehen - bei einem so jungen Hund noch ein bisschen Diagnostik betreiben (mein Vorschlag war, einfach mal Urin abzugeben).

          Ja, du fütterst sehr viel Fleisch - was ich persönlich völlig unabhängig von Niere reduzieren würde. Es KANN sein, daß der Crea dadurch geringfügig sinkt, muß aber nicht, denn zu allererst ist Crea ein Wert, der von der *Muskelmasse* abhängig ist - dementsprechend bei muskulösen Tieren höher ist. Und bekanntermaßen auch bei gesunden muskolösen Individuen ÜBER der Ref liegen kann.

          Ich halte es für falsch, hier einfach eine Nierendiät zu füttern. Läßt man z.B. Knochen KOMPLETT weg, kommt per se nur noch sehr wenig Phosphor in den Hund deiner Gewichtsklasse (meiner hat dieselbe, und ich habe VIELE Rezepte gerechnet ) neben anderen Mineralien, die Knochen auch liefern. Auch z.B. Innereien zu reduzieren halte ich für kontraproduktiv beim gesunden Hund - liegt tatsächlich eine CNI vor, muß man ein bisschen rechnen und reduzieren.

          Ich denke, du mußt erst mal entscheiden, OB und welche Kohlehydrate du deinem Hund geben möchtest. Muß ja kein "Getreide" sein, glutenfrei z.B. gibt es eine Menge!

          Ich würde halt so gestalten, daß ich fürs erste auf ca. 400 g Fleisch/Tierisches ginge und die Energie anders ersetze, nämlich mit Kohlehydraten und FETT (man kann Rindertalg, Lammfett, Gänseschmalz etc. kaufen und zugeben). Über den Daumen kannst du 100 Gramm eher mageres Fleisch (mit ca. 5% Fett) durch schlappe 15 Gramm reines Fett ersetzen oder ca. 30-40 Gramm Reis, Hirse, Buchweizen (Trockengewicht!) - nur so als Anhalt zum Planen. Dann muß man halt Gewicht beobachten und die Ration entsprechend anpassen.
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar


            #35
            Also erst mal vielen lieben Dank, für die tollen Tips und Ratschläge. Ich bin schwer begeistert

            Also:
            Ich habe mir folgendes überlegt:

            2x pro Woche Pansen o. Blättermagen
            1x pro Woche Fisch
            1x Fleisch mit Innereien gemixt
            3x Fleisch

            Ich habe mich jetzt mit ca. 500g angefreundet. Findet ihr das noch zu viel?
            Dazu immer Gemüse 200-300g.
            Alle 2-3 Tage 100g Hüttenkäse/Sahne/Quark o.ä.
            Zu jeder Mahlzeit ca 200g Kartoffeln oder andere "gute" Kohlehydrate.
            Calzium 2/3 TL gemahlene Eierschale am Tag (statt Knochen)
            Dann variiere ich halt etwas mit den Fleischsorten, achte aber darauf, dass es keine Mixprodukte sind (sondern Hähnchen-, Rind-, Wildfleisch.

            Dazu gibt es halt etwas Brennesselsamen (kann mir einer ne Dosierung sagen?) Und Hagebuttenpulver.

            Dazu Leinenöl, Lachsöl o.ä.


            Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich einfach nen bisschen "bewusster" wieder anfange zu füttern...
            Viele Grüße

            Nicole und Baxter

            Kommentar


              #36
              Ach so: und natürlich gehen wir der Sache weiterhin auf den Grund. D.h. wir werden in 3 Wochen noch mal ein nüchternes Blutbild machen, Urin untersuchen und einfach mal schauen, was wir so für Werte finden.

              Lieben Gruß

              Nicole
              Viele Grüße

              Nicole und Baxter

              Kommentar


                #37
                Hallo,

                also eine CNI wurde bei meinem Kleinen nicht festgestellt.
                Er ist nun fast 5 Jahre alt, ist ein Afghane (also viel Muskeln wenig Fett).
                Bisher brauchte er keinerlei Medikamente, es wurde nur empfohlen ihm Nierendiätfutter zu geben, deswegen habe ich angefangen zu barfen. Die Werte wurden besser sind aber noch am oberen Ende des Sepktrums, ich muß mal den Zettel suchen, wo alles drauf steht... wenn ich noch wüßte wo der war (kopfkratz).
                Sein Urin wurde durch die Umstellung fast perfekt von den Werten her...
                aber natürlich bin ich immer interessiert, ob ich nicht noch etwas besser machen könnte. Insgesamt bekommen meine 3 eher wenig Fleisch, da ich das Gefühl hatte, daß ihnen daß allen nicht sonderlich bekommt (Übersäuerung?). Dafür gibt es 1-2 die Woche nur Quark oder Hüttenkäse.
                Ich bin mir momentan halt überhaupt nicht mehr sicher, da alle irgendwie vor sich hinkränkeln und ich mir Vorwürfe mache, ob ich irgendwo was falsch mache.
                Der eine hat es mit der Blase und dem Fell, der andere hat auch immer mal Probleme mit der Blase und gerade akuten Juckreiz, und der andere halt die Nierenwerte und nun die Athritis (?).....
                Bin gerade ein bißchen überfordert, da Baustelle an jeder Ecke...
                So, nun werde ich mal weiterlesen...

                Lieben Gruß
                Sabine

                Kommentar


                  #38
                  Was fütterst du denn generll?
                  Stelle doch mal eine art "wochenplan" ein...
                  Viele Grüße

                  Nicole und Baxter

                  Kommentar


                    #39
                    hallo sabine,

                    ich kann dich nur zu gut verstehen. ich hatte letztes jahr auch gleich 2 kranke tiere und war total überfordert...

                    wann hast du denn die letzen werte nehmen lassen? frag doch mal beim ta nach, ob er sie dir schickt. es ist so wirklich schwer etwas zu sagen. welche nierenwerte waren denn erhöht? kreatinin? hier hat karin schon nen guten link gepostet. welches nierenfutter fütterst du denn? wenn er keine cni hat, warum dann nierenfutter? das nierenfutter enthält sehr wenig protein und dadurch baut er muskemasse ab.

                    also wenn du mich fragst, ich würde ein aktuelles blutbild machen lassen (wenn das andere schon ein paar monate her ist) und daraufhin dann überlgen was man tun kann. wenn das blutbild nicht eindeutig ist, würd ich zur absicherung nen ultraschall machen lassen. und auch mal seinen morgenurin untersuchen lassen.

                    nur so jetzt mal auf verdacht jetzt am futter schrauben, ich weiß nicht... das würd ich nicht machen. meine ally wiegt 35 kg und bekommt ca 170 gramm fleisch am tag. gut, ich füttere noch ein paar andere proteinquellen, aber traurig ist schon, was in ihrem napf landet. es ist halt eine sehr fett und kohlenhydratreiche ernährung. einen gesunden hund würde ich nicht unbedingt so ernähren. wenn deiner gesund ist, spricht doch auch nix gegen die gabe von knochen... verstehst...

                    lg
                    bianca

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Nicole,
                      Zitat von Nicole+Baxter Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich jetzt mit ca. 500g angefreundet. Findet ihr das noch zu viel?
                      Ich persönlich finde es immer noch viel, ja. Aber das ist a) meine Ansicht b) gibt es sicher viele, die so füttern aber c) ist es schon mal ein Anfang
                      Trotzdem meine Gedanken dazu. Angefangen vom Proteinbedarf - der beträgt für deinen Hund je nach Quelle zwischen 39 (NRC) und 59 g (Meyer/Zentek). Lege ich mal durchschnittlich 16% Protein beim Fleisch zugrunde enthalten 500 g also schon 80 g Protein. Das kann je nach Flesch auch gern noch mehr sein!. Für meinen "Geschmack" sind um 70 g deutlich ausreichend. Zumal du offenbar die Milchprodukte (Eier hast du nicht erwähnt) noch zusätzlich geben willst.
                      Dazu immer Gemüse 200-300g.
                      Alle 2-3 Tage 100g Hüttenkäse/Sahne/Quark o.ä.
                      Zu jeder Mahlzeit ca 200g Kartoffeln oder andere "gute" Kohlehydrate.
                      Zu jeder Mahlzeit - 2 am Tag?? Das wären dann Portionen, die der Tagesration meiner Jungs entsprächen Aber mußt du probieren. Energiemäßig geben gerade Kartoffeln mit 70 kcal/100 g eh wenig her.

                      Ich denke, du mußt sicher auch tierisches Fett noch zugeben. Ich weiß nicht, wie dein Fleisch aussieht - meines hat überschlägig nie mehr als 5 bis 10 % Fett. Um 20% wären aber vmtl. nötig um den Energiebedarf deines Hundes zu decken - nur so grob geschätzt. Sahne ist schon mal gut, Quark bitte immer den Fetten nehmen, Mascarpone, aber eben wirklich auch Fett pur: Gänseschmalz, Rindertalg, Lammfett.... Letzteres gab es mal bei Futterfleisch Sachsen zu bestellen, Rindertalg bekomme ich bei unserem Metzger geschenkt! Bei meiner Fleischqualität würde ich wohl pro 100 g Fleisch um 10 g Fett noch mal dazu geben - für den Anfang.
                      Du kannst auch gut immer mal 20-30 g gemahlene Nüsse oder Samen (Sonnenblumenkerne etc.) dazu geben - viele Mineralien, Spurenelemente und guter Fettlieferant.
                      Innereien würde ich auf 2-3 mal in der Woche verteilen.
                      Calzium 2/3 TL gemahlene Eierschale am Tag (statt Knochen)
                      Wie gesagt, ich gehe eigentlich davon aus, daß das Weglassen von Knoch nicht nötig ist. Ob man sie geben will ist ja auch eine Sache der Verträglichkeit und Einstellung. Bezüglich Phosphor meine ich, daß hier durchaus Raum besteht. Der Tagesbedarf liegt wieder je nach Quelle zwischen ca. 1200 und 1600 mg. Den würde ich hier auch decken wollen, da kommst du so aber noch nicht hin. Mein Schnauzermix-Senior (26 Kilo) bekommt daher meist so 3-4 g Knochenmehl (und etwas Eierschale), damit liegt er mehr im unteren Bedarfsbereich. Ich denke, du mußt hier echt nicht so viel rechnen, und es darf hier sicher etwas mehr sein! Daher diese Zahlen nur zur Veranschaulichung.
                      Dazu gibt es halt etwas Brennesselsamen (kann mir einer ne Dosierung sagen?)
                      Die "offizielle" Dosierung bei Nierenisuffizienz ist ziemlich hoch, habe die Zahlen nicht im Kopf. Das Zeug ist irre leicht und voluminös. Daher kriegt meiner nur 2 gehäufte TL ins Futter, bei mehr hatte ich den Eindruck, er mag das Futter nicht mehr so - kann ich verstehen, ich möchte dies Bröselzeugs auch nicht im Mund haben
                      Obs nötig ist, sei mal dahin gestellt. Soll aber auch gut fürs Fell sein und schadet sicher nicht...
                      Vielleicht reicht es ja auch, wenn ich einfach nen bisschen "bewusster" wieder anfange zu füttern...
                      ja, sehe ich eigentlich auch so
                      Viele Grüße, Karin

                      Kommunikation ist Glückssache

                      Kommentar


                        #41
                        Danke Bianca,
                        hast recht. Ich werde erstmal neue Werte nehmen lassen. Denn die alten sind bestimmt schon ein paar Monate her, also auch nicht mehr so aussagefähig. Nun schau ich erstmal ob der Fuß wieder ok ist, wenn die Medis abgesetzt werden.
                        Danke für Eure Hilfe und die vielen Tips. Es ist super hier zu sein. Danke.
                        Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue Daten habe. Es ist ja nur ein Hin- und Hergerate sonst. Manchmal braucht man einfach nur jemanden, der einem in die richtige Richtung weist.
                        Lieben Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #42
                          Ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da ich über die Suchfunktion hier gelandet bin.

                          Mein Senior Fitz (14 Jahre alt) wurde am Montag operiert. OP ist alles prima verlaufen zum Glück, aber die Ärztin bezeichnete seinen Kreatinin-Wert als "grenzwertig" und riet zu Nierendiätfutter und halbjährlicher Kontrolle.

                          Sie gab mir die folgenden Werte:
                          Harnstoff (UREA) 6,5
                          Kreatinin (CREA) 1,85

                          Ich hatte leider noch nicht die Zeit, mir hier alles zum Thema Niere durchzulesen, will auch nicht in Panik ausbrechen und was überstürzen, aber natürlich auch nichts verschlampen.

                          Ich denke ich sollte erst mal die Werte nochmal prüfen lassen und auch den Urin mitsamt spezifischen Gewicht oder?
                          Ernährung auf weniger, aber hochwertiges Protein plus gute Öle umstellen?

                          Habt ihr Tipps / Hinweise für mich?

                          Fitz ist kastriert, 14 Jahre alt, wiegt 26,3 kg

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von fitzceraldo Beitrag anzeigen
                            Sie gab mir die folgenden Werte:
                            Harnstoff (UREA) 6,5
                            Kreatinin (CREA) 1,85
                            Und wie sind die Referenzen?

                            Den Kreatininwert senken Brennesselsamen.

                            Lg Dunny

                            Kommentar


                              #44
                              Als Referenzwerte sind folgende angegeben:
                              Harnstoff (UREA) 2,5 bis 9,6 (er hat 6,5)
                              Kreatinin (CREA) 0,5 bis 1,8 (er hat 1,85).
                              Grenzwertig erhöht wäre damit der CREA-Wert

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von fitzceraldo Beitrag anzeigen
                                Als Referenzwerte sind folgende angegeben:
                                Harnstoff (UREA) 2,5 bis 9,6 (er hat 6,5)
                                Kreatinin (CREA) 0,5 bis 1,8 (er hat 1,85).
                                Grenzwertig erhöht wäre damit der CREA-Wert
                                Ah ok. Sind Hämatokrit und anorganische Phophat i.O.? Dann würde ich den Kreatininwert in 4 Wochen nochmal überprüfen lassen und evt. nur Brennesselsamen geben.

                                Lg Dunny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X