Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesration berechnen bei Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesration berechnen bei Untergewicht

    Hallo zusammen,

    wie würdet Ihr denn die BARF-Tagesration bei einem deutlich untergewichtigen Hund (Colliehündin, 16,5 kg bei 56 cm Schulterhöhe) berechnen?

    Wieviel Prozent des Körpergewichts würdet Ihr da ansetzen und vor allem: ausgehend vom tatsächlichen Körpergewicht oder dem angestrebten "Idealgewicht"?

    Herzliche Grüße

    Sandra
    Liebe Grüße
    Sandra
    mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

    #2
    Huhu,

    ich habe bei meinem stark untergewichtigem Hund mit dem Idealgewicht und 4% gerechnet.
    Damit hat er auch zugenommen und bekommt nun "nur noch" 3,5%.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Bei Finus hatte ich ähnlich kalkuliert und habe zusätzlich darauf geachtet mageres Fleisch zu vermeiden. Ein Glück haben wir einen Biobauern mit Hofschlachtung in der Nähe, da durfte ich dann die Schlachtabfälle durchsuchen. Da gab es dann Fett mit Fleisch.
      Viele Grüsse Nicky, mit Yackomo an der Seite und Finus in meinem Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        Corvin bekommt zu "mageren Zeiten" auch 4 - 4,5% vom Wunschgewicht - zu guten Zeiten reichen ihm gute 3%.

        Außerdem achte ich auf genügend Fett, weil ich eben auch weiß, daß er das gut verträgt.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Achja, mein Hund bekommt 100g Fett am Tag. Anders kann er sein Gewicht nicht halten.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Bei meinem Zwerg habe ich mir die Ration auch ausgehend vom (vermeintlichen) Idealgewicht gerechnet mit 4%. Nun sind wir am reduzieren.
            LG

            Steffie

            Kommentar


              #7
              Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
              Achja, mein Hund bekommt 100g Fett am Tag. Anders kann er sein Gewicht nicht halten.
              Was gibst du da?

              Und was kann man allgemein geben das mal was am Hund dran kommt?
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Dankeschön für Eure Antworten!

                Dann liege ich mit der Menge, die ich ihr füttere, vermutlich in einem guten Bereich: es sind so ca. 3,5% von einem vermuteten Idealgewicht von 22 kg.

                Damit hat sie in den letzten vier Wochen ungefähr 2,5 kg zugenommen, was mir eher schon etwas viel vorkam.

                Wie schnell haben denn Eure Hunde zugelegt?

                Liebe Grüße

                Sandra
                Liebe Grüße
                Sandra
                mit Mellow, Sunny & Diego und Rose & Kilty im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hinneni Beitrag anzeigen

                  Wie schnell haben denn Eure Hunde zugelegt?
                  Ca. 4 Wochen, auch wenn der Zwerg dabei 1/5 seines Idealgewichtes aufzuholen hatte.......... es ging dabei "nur" um 1 Kg

                  Ich denke, Du bist da vollkommen auf dem richtigen Weg
                  LG

                  Steffie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                    Was gibst du da?

                    Und was kann man allgemein geben das mal was am Hund dran kommt?
                    Da ich Ausschlussdiät füttere (und über Pferd (alles) und Kartoffel wohl auch nicht mehr hinaus komme) gibt es Fett vom Pferd .

                    Allgemein soll wohl auch Hirse etwas bringen (mein Hund verträgt es nicht und wird hibbelig) und eben Fett in jeder Form. Butter, Sahne, Mascarpone, Rindertalg,... Was einem eben einfällt und Hund verträgt.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hinneni Beitrag anzeigen
                      Wie schnell haben denn Eure Hunde zugelegt?
                      Vasco hat in 3 Monaten 3 kg zugenommen und in 2 Wochen 1 1/2kg wieder abgenommen .
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X