Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rosmarin übers Futter als Zeckenabwehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rosmarin übers Futter als Zeckenabwehr

    Hallo Ihr Lieben,

    ich barfe meinen Hund seit jetzt fast 1 Jahr weil sie so viele Allergien hat
    und mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff

    Nun bin ich auf der Suche nach einer natürlichen "Zeckenabwehr".
    Bisher hatte ich immer Exspot genommen, was super geholfen hat.
    Nun möchte ich meinem Hund aber nicht mehr diese Chemiebombe
    (man wird ja schlauer ) zumuten und suche nach einer guten Alternative.

    Ich habe nun gehört, dass Rosmarin gut helfen soll, wenn man es übers Futter gibt.

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wieviel und über welchen Zeitraum (also z.b. den ganzen Sommer/Herbst) ich das geben sollte.

    Was macht Ihr denn gegen die Zecken? Habt Ihr irgendwelche anderen Tipps?

    Viele Grüße und schon einmal lieben Dank für Eure Antworten

    #2
    Kokosöl soll gut helfen, auch gegen Würmer.
    Schau doch mal hier

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=117983

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=129631&page=3

    http://www.symptome.ch/vbboard/borre...kenschutz.html

    LG
    alex
    "Liebe geht durch den Magen!"
    frei nach Lucy und Jili

    Kommentar


      #3
      Ich habe eine zeitlang vermehrt Bierhefeflocken gegeben und es hat auch geholfen es waren auf jedenfall dann weniger Zecken. Allerdings wohne ich im Risikogebiet für Borreliose usw und auch noch für Sandmücken und darum verzichte ich nicht auf Chemie und verwende das Scalibor seit 2 Jahren erfolgreich.
      Wäre ich nicht fast den ganzen Sommer auf dem Campingplatz würde ich eventuell auch eher verzichten. Aber ich glaube nicht mir ist das Risiko der durch Zecken übertragenen Krankheiten und der Sandmücke einfach zu hoch da nehme ich lieber Chemie in kauf.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Bei uns isses leider so, dass ICH auf das Scalibor Halsband reagiere.

        Ich gebe Rosmarin und Bierhefe ins Futter während der Zeckensaison und das klappt sehr gut.

        Mein Hund scheint aber allgemein kein Zeckenmagnet zu sein - und für Zeckengebiete gibts äußerlich noch ne Mischung aus Kokosöl, Jojobaöl und Rosmarinöl.

        Bisher alles prima, 10 ZEcken im Jahr ist für uns schon sehr viel...;-)
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #5
          @gabydux: nimmst Du getrockneten oder frischen Rosmarin?

          LG Betti

          Kommentar


            #6
            Zitat von Betti Beitrag anzeigen
            @gabydux: nimmst Du getrockneten oder frischen Rosmarin?

            LG Betti
            getrocknet. Ist aber wurscht, vom frischen nimmst Du etwas mehr, aber nur minimal, sonst schmeckt das Futter nicht mehr...;-)
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #7
              Danke!
              Betti

              Kommentar


                #8
                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Bei uns isses leider so, dass ICH auf das Scalibor Halsband reagiere.

                Ich gebe Rosmarin und Bierhefe ins Futter während der Zeckensaison und das klappt sehr gut.

                Mein Hund scheint aber allgemein kein Zeckenmagnet zu sein - und für Zeckengebiete gibts äußerlich noch ne Mischung aus Kokosöl, Jojobaöl und Rosmarinöl.

                Bisher alles prima, 10 ZEcken im Jahr ist für uns schon sehr viel...;-)
                Wenn es bei mir mal soweit ist werde ich das Rosmarin auch mal probieren.

                im übrigen wer seinen Hund nicht gern Knoblauch zum fressen geben möchte der kann auch das Pulver in das Fell einmassieren. Klappt auch super. Man muß aber selber auch den Geruch mögen...aber so viel ist da auch nicht nötig das man im Haus alle Fenster auf machen muß

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  da auch wir die chemische Keule nicht so sehr mögen, geben wir in der Zeckenzeit 3 mal die Woche 1 Knoblauchzehe übers Futter (Hund wiegt
                  37 Kg), und in der Hauptzeckenzeit wird sie vor jedem Spaziergang vorallem
                  im Fuß,Bauch und Kopfbereich mit etwas Kokosöl eingerieben, das liebt sie sehr. Beim Kokosöl sollte man auf eine gute Qualität achten, damit die Laurinsäure recht hoch ist.
                  Natürlich hat sie trotzdem ab und zu eine Zecke.
                  Aber so kommen wir ganz gut über die Zeckenzeit.

                  Liebe Grüße
                  Andrea

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X