Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarbruch

    Hallo

    ich habe im Oktober meinen Rüden auf Barf umgestellt und kurz danach hatte er an einer handtellergroße Stelle Haarbruch. Der Rest vom Hund sieht top aus!
    Was kann ich gegen diesen Haarbruch machen, da er bis jetzt immer noch nicht weg ist?


    Liebe Grüße
    Andrea
    viele Grüße
    Andrea und Scylla

    #2
    Hallo Andrea,
    was verstehst du unter Haarbruch?
    Wir hatten bei unserer Hündin im ersten Jahr bei der Umstellung auf Barf
    juckene kahle Stellen aber nur im Pobereich vorne war das Fell schön.
    Wir haben ihr dann kurmässig DermaPhyt vom DHN shop und Swanies Öl übers Futter gegeben, seit dem hat sie ein super Fell und einen Glanz auf den wir schon oft angesprochen worden sind.

    Heute geben ich DermaPhyt nur noch ab und zu.

    Liebe Grüße
    Andrea

    Kommentar


      #3
      Hallo

      also an dieser Stelle sind ihm einfach die Haare ausgegangen...ansonsten hat er ein top Fell alles klasse, nur an dieser Stelle kahl...das Deckhaar ist wech und drunter kommt sehr spärlich flaum ;-(
      Er kratzt sich nicht, oder sonst irgendwas...

      Er bekommt Leinöl dazu und Bierhefe, aber das das soooo lange dauert, bis das Fell nachwächst find ich komisch
      viele Grüße
      Andrea und Scylla

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wenn dein Hund sonst keine Probleme mit dem Fell hat, brauchst du vielleicht doch noch ein bißchen Geduld. Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis die Stellen wieder richtig mit Fell bedeckt waren. Im nachhinein weiß ich jetzt leider nicht mehr genau wieviele Monate das waren.
        Wie alt ist dein Hund denn?

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Ist oft ein Zeichen, dass die Leber und/oder Stoffwechsel belastet ist. Ich würde die Leber mit Mariendistel unterstützen und einige Sachen beifüttern (Chlorella, Große Klettenwurzel, Enzyme, Darmbakterien) um den Stoffwechsel und die Entgiftung zu unterstützen.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Hallo

            vielen lieben Dank für die Tips, der Rüde ist 14 Monate alt. Das mit der Geduld ist nicht so meine Stärke aber ich werde auf jeden Fall Mariendistel zufüttern.
            Als Darmbakterien geht da auch Kanne Frementgetreidebrocken? Die Pferde kriegen die und die Hunde würden die auch sofort vertilgen.
            viele Grüße
            Andrea und Scylla

            Kommentar


              #7
              Lucy hatte vor 2 1/2 Jahren, so Sept./Okt., das gleiche Problem. Handtellergroßer Haarausfall am Schenkel. Resthund sah prima aus. Wurde und wurde nicht besser.

              Letztendlich hat die Tierärztin Herbstlaubmilben gefunden.
              Lucy wurde mit einer Tinktur behandelt, danach war es schnell wieder gut.

              LG
              alex
              "Liebe geht durch den Magen!"
              frei nach Lucy und Jili

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                habe ein ähnliches Problem.
                Seit der Umstellung haben 2 meiner Hunde immer mal wieder Probleme.
                Bei einem verfilzt das Haar sehr stark und ist sehr ausgetrocknet (habe Afghanen mit sehr langem Haar, daher ist das wirklich verheerend. Meine Ärztin sagt, daß käme von der Blase, da er eine leichte bakterielle Entzündung dort hat. Die Blase wird nun besser mit TCM-Kräutern, aber die Verfilzungen nehmen nicht ab. Weiß jemand Rat?
                Mein anderer Hund leckt sich sehr viel am Hinterteil, neben dem Schwanz.
                Ich vermute, daß Giftstoffe über die Haut versucht werden auszuscheiden.
                Wie kann ich zum einen die Verfilzungen und zum anderen den Juckreiz lindern?
                Lieben Gruß

                Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Alex

                  das wäre auch noch eine Möglichkeit, denn von Oktober bis jetzt keine Besserung ist schon eine lange Zeit. Der Rüde ist zwar im Moment richtig im Haarwechsel und man sieht schon den "Flaum" aber ich habe das Gefühl,daß es nicht richtig wächst...
                  viele Grüße
                  Andrea und Scylla

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea,

                    lass es doch einfach mal vom TA untersuchen. Meine hat einfach ein Stück Tesafilm auf die Stelle geklebt, abgezogen und unters Mikroskop gelegt.
                    Sie hat's mir gezeigt, es lebte:-)

                    War nicht teuer! Wenn Du es brauchst, kann ich mal schauen, ob ich die Rechnung noch habe (wahrscheinlich).

                    LG
                    alex
                    "Liebe geht durch den Magen!"
                    frei nach Lucy und Jili

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Alex

                      danke, nicht extra nötig die Rechnung rauszusuchen, aber vielen lieben Dank für das Angebot.

                      Ich wede das auf jeden Fall mal in Angriff nehmen, es "entstellt" den Buben richtig ;-) is ein bischen eitel das werdende Kerlchen..grins
                      viele Grüße
                      Andrea und Scylla

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!!
                        Das hatte mein Rüde letztes Jahr auch ,bin zum TA, weil er mir überhaupt so kaputt vorkam.
                        Er hatte Staphyllokokken.
                        Er bekam eine AB gabe und ich habe das Areal gleichzeitig mit Arnikatinktur behandelt und dann war es wieder gut.
                        Liebe Grüße Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X