Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von den Experten hier kann mich mal schlau machen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer von den Experten hier kann mich mal schlau machen.

    Hallo ihr lieben.

    Habe ja erst seit kurzen angefangen zu barfen..eigentlich so richtig erst nach dem Schwarzbuch..vieles wusste ih ja schon aber es schwarz auf weiß noch einmal zu haben gibt mir mehr Sicherheit bei meiner Aufkärungsarbeit. Nun habe ich vorher genau wie fast alle Nass und Trofu gegeben.
    Dabei habe ich immer versucht ein bestmögliches Futter zu finden. Unter anderen z.B Best Meat. (hoher Fleischanteil).

    Die Dosen habe ich gespendet aber das Trofu habe ich noch da. Möchte jetzt erst einmal keinen Namen nennen, sondern gebe man die Bestandteile hier rein.


    Geflügelfleischmehl
    Reis
    Vollkornmais
    Maismehl
    Geflügelfett
    Rübenfaser
    Mineralien
    Hefe
    Zichrienpulver

    Inhaltsstoffe

    Rohprotein 27%
    Rohfett 16%
    Rohfaser 2.5%
    Rohasche 7%

    Calcium 1,40 %
    Phosphor 1,00%


    Zusatzstoffe je kg

    Vitamine
    Vit. A 18000 I.E.
    Vit. D3 1800 I.E.
    Vit. E 220 mg (alfa Tocopherolacetat )
    Vit B1 15 mg
    Vit. B2 20 mg
    Vit. B6 20mg
    Vit. B12 100mcg

    Folsäure 5mg

    Niacin 90 mg

    Biotin 1000mcg

    Spurenelemente

    Eisen 250mg (Eisen.-(II)-sulfat, Monhydrat)
    Zink 200mg (Clycin-Zinkchelat-Hydrat)
    Mangan 20mg (Mangan-(II)- oxid)
    Kupfer 25mg (Glycin-Kupferchelat-Hydrat)
    Jod2,5 mg (Calciumjodit)
    Selen 0,30 m (Natriumselenit)

    Mit Antioxidans: stark Tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs (=natürliches Vit. E)


    Hätte nun gern gewusst wie howertig es ist oder ob ich es eher in die Tonne kolppen sollte. Obwohl Igel haben wir auch.


    Danke schon mal im Vorfeld für Eure Mühe

    Ich hoffe ich habe alles richtig geschreiben????

    #2
    Ich würde das nicht füttern... Rübenschnitzel sind reiner Zucker, Mais löst Allergien aus, Rohproteingehalt ist viel zu hoch...

    ich würde das auch nicht den Igeln zumuten

    Kommentar


      #3
      Also, ich geb mal meinen Senf dazu, ohne mich als Experte bezeichnen zu wollen. Es gibt sicherlich schlimmere Trockenfutter als das, aber Mais, Zichorienpulver und Rübenfaser gehören eigentlich nicht in den Hund. Wenn man alle Getreideanteile dieses Futters unter dem Wort "Getreide" zusammenfassen würde, würde die Zutatenliste vermutlich so aussehen:

      Getreide, Geflügelfleischmehl, ...

      Als Hauptfutter würde ich es niemals geben, aber wenn Dein Hund das Futter bisher gern gefressen und gut vertragen hat, dann gib es ihm doch als Leckerli. Oder verschenke es einfach. Ich weiß ja nicht, wie viel Du davon noch da hast...
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Ich würde das nicht füttern... Rübenschnitzel sind reiner Zucker, Mais löst Allergien aus, Rohproteingehalt ist viel zu hoch...

        ich würde das auch nicht den Igeln zumuten
        vielen Dank

        wie hoch sollte der Rohproteingehalt sein....Mais gebe ich auch mit wenn ich Gemüse püriere
        OK und warum überhaupt keinen Zucker??????
        Fragen über Fragen ratlosbin

        Kommentar


          #5
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Also, ich geb mal meinen Senf dazu, ohne mich als Experte bezeichnen zu wollen. Es gibt sicherlich schlimmere Trockenfutter als das, aber Mais, Zichorienpulver und Rübenfaser gehören eigentlich nicht in den Hund. Wenn man alle Getreideanteile dieses Futters unter dem Wort "Getreide" zusammenfassen würde, würde die Zutatenliste vermutlich so aussehen:

          Getreide, Geflügelfleischmehl, ...

          Als Hauptfutter würde ich es niemals geben, aber wenn Dein Hund das Futter bisher gern gefressen und gut vertragen hat, dann gib es ihm doch als Leckerli. Oder verschenke es einfach. Ich weiß ja nicht, wie viel Du davon noch da hast...
          Dankeschön

          Sind nur noch 20 kg Bei meinen kleinen Hunde fast eine Unmöglichkeit es alle zu bekommen.

          ...werde es wohl verschenken. Wie das Futter heißt werde ich dann später bekannt geben. Mal sehen über was noch gestolpert wird.

          ...bin auf alle Fälle froh das ihr das so toll macht...

          Kommentar


            #6
            Der Rohproteingehalt in einem TroFu sollte max. 23% nicht übersteigen... mit Barf kommt man nicht mal dahin...

            Kommentar


              #7
              Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
              Wie das Futter heißt werde ich dann später bekannt geben.
              *g*
              Immer diese Geheimniskrämerei...

              Sach doch, dass es sich um Josera (Emotion?) handelt, ändert doch hier nichts an der Meinung zu den Inhaltsstoffen...
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                #8
                Das Futter sieht aus wie Josera

                Warum kein Zucker? Zunächst einmal brauchen Hunde keine Kohlenhydrate. Rohrzucker benötigen sie erst recht nicht. Hunde verfügen nur über eine begrenzte Kapazität, Rohrzucker zu verdauen. Außerdem begünstigt Zucker Karies. Es ist ja kein natürliches Futtermittel für Hunde. Es dient eher als Geschmackstoff.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Es ist das Josera Miniwell

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                    *g*
                    Immer diese Geheimniskrämerei...

                    Sach doch, dass es sich um Josera (Emotion?) handelt, ändert doch hier nichts an der Meinung zu den Inhaltsstoffen...
                    http://s1.directupload.net/images/110326/7mlguo4x.gif wuste ich es doch hier gibt es Experten

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Es ist das Josera Miniwell
                      http://s7.directupload.net/images/110326/ccpwstki.gif
                      Und auch Shiraa

                      Kommentar


                        #12
                        Dafür muss man doch nur Google fragen Ich habe ganz sicher nicht jede Zutatenliste aller Futtersorten im Kopf.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          jetzt muss ich mal lachen, hab die Zutatenliste gesehen und auch sofort an Josera gedacht- man, hat man denn nix anderes mehr zu tun als Futterpackungen zu studieren Ich hoff bei mir hört das jetzt auch mal endlich auf...
                          Obwohl ich immer noch ein Trofu suche als Leckerchen- mein Magnusson mach ich noch leer und dann mal sehen...
                          Fenrier spezial hab ich hier, das mögen sie leider net
                          lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                          www. gekreuzsiegt.de

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe die Suche nach einem guten Trockenfutter vor 6 Jahren aufgegeben... Ich sehe mir die Etiketten nur noch an, wenn hier jemand nach einer Meinung zu einem Futter fragt.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X