Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welpe mag nicht richtig fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welpe mag nicht richtig fressen

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Freitag einen Welpen und füttere nach Barf. Freitag hat sie es auch noch brav gegessen aber seit gestern habe ich Probleme.
    Sie frisst nur noch sehr widerwillig. Gestern aht sie nur ihre Abendportion gefressen vorher hat sie nur ein paar Brocken gefuttert dann hat sie es stehen lassen.
    Heute wieder das selbe Problem. Nun bin ich natürlich sehr verunsichert. Sie ist ja noch klein und braucht ihr Futter ja.
    Bisher bekommt sie grünen Pansen und Rindermix mit etwas Joghurt und Apfel oder etwas Banane.
    Wie gesagt Freitag war das alles noch lecker und seit gestern... klappt es nur noch schlecht.
    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen...
    Meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt ca 2,5 kg. Sie kriegt so ca 100g fressen am Tag. 75 g davon Fleisch.
    Liebe Grüße Cassie

    #2
    Hallo Cassie,

    das passiert gar nicht so selten, daß Welepn in neuen Zuhause nach ganz wenigen Tagen nicht mehr gut fressen. Ich gebe meinen Welpenkäufern die Durchschnittsmenge an, die bei mir der einzelne Welpe gefressen hat (= Gesamtfuttermenge geteilt durch die Welpenanzahl). Und auch, um wieviel Uhr ich was gefüttert habe. Empfehle aber, in neuen Zuhause von fünf Mahlzeiten täglich auf max. vier, besser drei Mahlzeiten zu reduzieren. Und auch, die Futtermenge zumindest anfangs um 25% zu reduzieren.

    Auch wenn ein Welpe beim Züchter supergut und jederzeit und alles frißt: Fehlt der Futterneid, schmeckt's Mehl bitter wenn die Mäus' satt sind! Sprich hat ein Welpe nicht wirklich Hunger bei einer Mahlzeit, wird er sich, vor allem wenn es nicht ausschließlich ein- und das selbe Futter gibt, die besten Stücke mit langen Zähnen raussuchen und den Rest stehen lassen. Wenige Stunden später bei der nächsten Mahlzeit dann das gleiche Spiel. Einfach durch "zu viel" und "zu oft" in Bezug auf das, was man seinem Welpern anbietet.

    Ich würde die Kleine mal mind. 12 Stunden fasten lassen und danach nur eine halbe Portion anbieten. Wird das gut gefressen, nicht sofort "nachlegen", sondern bis zur nächsten Mahlzeit (bei drei Mahlzeiten am Tag) warten. Ist es bei drei Mahlzeiten immer noch ein Problem, schadet es dem Welpen auch nix mal ein paar Tage nur zweimal täglich gefüttert zu werden. Auch da kann es dann passieren daß z.B. das Frühstück nur zaghaft angenommen wird, während das Abendessen dann ruckzuck verputzt wird. Meist reguliert sich das nach ein paar Tagen wieder.

    Wolfswelpen werden auch nicht regelmäßig alle 3 bis 5 Stunden gefüttert. Die Natur hat es so eingerichtet, daß sie auch bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme gesund aufwachsen. Was sie an ein paar Tagen nicht ausreichend erhalten, gleichen sie problemlos an anderen Tagen wieder aus.

    Wichtiger als eine gleichmäßige Fütterung wäre mir in diesem Fall, für die Zukunft das Fressverhalten des Hundes in die richtigen Bahnen zu lenken. Denn man zieht sich in solchen Fällen ganz leicht einen lebenslangen Mäkeler heran. Einfach durch "zu viel" und "zu oft", in Bezug darauf was man seinem Welpen anbietet.

    Grüße

    der Waschbär
    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort.
      Stimmt abends frisst sie dann schnell und ratzekal alles auf was sie morgens und Mittags nicht will. Auch das mit dem sich bestimmte Sachen raus suchen stimmt... Zb die Rindfleischstückchen... die piekt sie sich raus.
      Werde es mal so versuchen wie du es beschrieben hast. Vielen Dank
      Gruß Cassie

      Kommentar


        #4
        Dann biete Ihr mal eine Zeit lang nix Gemischtes an. Damit sie sich nicht die leckeren Sachen rausuchen und den Rest stehen lassen kann. Also nur Pansen oder nur Muskelfleisch oder nur Joghurt etc. Und reduziere erst mal auf die Hälfte der Menge, die sie beim Züchter gefressen hat. Es macht wirklich nix aus wenn ein Welpe mal ein paar Tage weniger frißt als er im Durchschnitt benötigt.
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Der " Züchter" hat nicht gebarft sondern Trofu gefüttert. Mal solches mal solches am ende. Mir wurden 3 verschiedene Sorten Trofu mitgegeben ich soll mal so "mischen" und gucken was sie dann mag -.-
          Ich werde nun alles erstmal trennen und hoffe das klappt

          Kommentar


            #6
            Meine Kleine hat an sich aber auch in ihrer Jugendzeit schlechter gefressen. Vielleicht hatte sie auch Wachstumsschmerzen, wie Kinder eben auch?
            Liebe Grüße

            Priska, Siri und Cayenne

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Vielleicht hast Du ja das Futter angeschaut? Der Welpe kommt aus einem Rudel und spricht zur Zeit nur hundisch:
              Wenn Du jetzt das Futter noch freundlich anblickst , kann es sein, dass Dein Hundchen glaubt, Du wolltest Dein Eigentum verteidigen, wie Mama das zuvor im Welpenhaufen auch gemacht hat.
              Dass das die Menschen alles so nicht meinen, wie es die Hunde machen, lernen sie erst durch Erfahrung.
              Hm... ist nur so ein Gedanke.

              Alles Liebe!
              Christina
              Fröhliche Grüße von
              Christina mit Chilli

              Kommentar


                #8
                Ein interessanter Gedanke Christina! Den Fehler haben wir am Anfang auch gemacht. Heute stell ich es wortlos hin und geh weg.
                Liebe Grüße

                Priska, Siri und Cayenne

                Kommentar


                  #9
                  Bei ganz empfindlichen Hunden kann man ja auch eine Sonnenbrille aufsetzen.
                  Wir verfahren so mit Chilli, wenn er unser Essen in Ruhe lassen soll.
                  LG
                  Christina
                  Fröhliche Grüße von
                  Christina mit Chilli

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Frau Wuff Beitrag anzeigen
                    Bei ganz empfindlichen Hunden kann man ja auch eine Sonnenbrille aufsetzen.
                    Wir verfahren so mit Chilli, wenn er unser Essen in Ruhe lassen soll.
                    LG
                    Christina
                    das ist doch jetzt nen scherz, oder?
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Wie, was?
                      Also, ja: das mit der Sonnenbrille schon. Aber wenn wir schonmal im Wohnzimmer Essen auf dem Couchtisch haben, ist das genau in Chillis Brusthöhe. Wenn ich den Teller etwas länger anblicke (Chilli steht ja dann dabei), hat sich für ihn das Essen darauf erledigt. Er spart sich auch die Zeit zu betteln und trollt sich.
                      Es ist eine Art, ein Tabu zu setzen. Ohne Worte eben.

                      LG Christina
                      Fröhliche Grüße von
                      Christina mit Chilli

                      Kommentar


                        #12

                        Ich habe mir gerade meinen vorletzten Post durchgelesen. Ich tippe einfach zu schnell.
                        Nein, natürlich setzen wir keine Sonnenbrille zum Essen auf, sondern verfahren wie eben beschrieben. Mit der Sonnbrille, das war nur so ein Gedanke, falls man es nicht lassen kann, das Fressen des Hundes anzuschauen und der das ständig falsch versteht.
                        (Ich lach mich hier kaputt. Meine Kinder wundern sich schon...)
                        Also, ich muss wirklich besser Schreiben lernen.
                        Fröhliche Grüße von
                        Christina mit Chilli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X