Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fleisch füttern bei ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Fleisch füttern bei ....

    ...einem Hund, der 34-36 kg wiegt, 65 cm groß,eher schlank ist und unter Durchfall und Clostridien leidet?<br /> <br /> Hallo Ihr Lieben !<br /> <br /> Eigentlich habe ich Henrys Futtermenge berechnet wie folgt:<br /> <br /> 36 kg wiegt er, davon 3% (er soll gerne etwas zunehmen, die 36 kg hat er im Moment eher nicht)<br /> und von der Menge 70 % Fleisch und 30% Gemüse/Obst.<br /> <br /> ABER: Er bekommt im Moment nur Pute, Karotte und Hirse, da er gesundheitliche Probleme hat und wir noch testen müssen, was er verträgt.<br /> <br /> Im Gespräch sind bei Ihm momentan Futtermittelallergie oder IBD oder beides...hängt ja oft irgendwie zusammen.<br /> Außerdem produziert er (vermutlich) zu viel Magensäure.<br /> <br /> (Genaueres hier : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=155519 )<br /> <br /> Nun wurden in seiner Kotprobe zuviele Clostridien gefunden, (vermutlich durch das AB begünstigt, das er wegen des Durchfalls bekam) die sich ja von Eiweiß ernähren.<br /> <br /> Somit bekäme er nach meiner Berechnung ja zuviel Fleisch (wurde mir gesagt).<br /> Klingt auch logisch, aber ist das wirklich okay und hilfreich, wenn ich ihm jetzt pro Tag nur noch - sagen wir mal 300g Fleisch und 600g Hirse füttere?<br /> <br /> (So wurde mir geraten).

    #2
    Hirse hat über 10% Protein. Wenn man wirklich die Proteinzufuhr senken will, könnte man vielleicht auf Kartoffeln zurückgreifen, denn die haben nur 2% Protein.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort.
      Kartoffeln haben wir nicht genommen, weil wir die Vermutung hatten, dass ihm davon möglicherweise übel wird.

      Wenn er über einen längeren Zeitraum durchfallfrei und auch ansonsten fit ist, werde ich aber nochmals einen Test machen.

      Bis dahin muss es leider die Hirse sein :-/

      Kommentar


        #4
        Bis dahin muss es leider die Hirse sein :-/
        Hirse hat immerhin nur halb so viel Protein wie Fleisch.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hirse halte ich rein von den Nährstoffen her gesehen für weitaus wertvoller als Kartoffeln... also nix mit "leider"

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich meine mich zu erinnern, daß Clostridien sich hauptsächlich von tierischen Proteinen ernähren. Die Empfehlung lautet wohl 3 Teile Kohlenhydrate und 1 Teil tierisches als Diät. Damit liegst Du mit Deiner Einteilung ja gut.

            Lg Dunny

            Kommentar


              #7
              Ah, prima.
              Danke für Eure Antworten

              Kommentar

              Lädt...
              X