Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenkot oder Ca-Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenkot oder Ca-Berechnung

    Hallo,

    ab und an lese ich, dass manche die Calciumversorgung an Knochenkot koppeln. Sie rechnen den Anteil RFK aus und schauen ob es Knochenkot gib. Wenn ja, war es zu viel. Wenn nein ...? Zu wenig? Ist das so einfach?

    Habe bei meiner Hündin schon die Versorgung mit Calcium (80-100mg/KGW) berechnet, den Ca-Anteil je nach Knochenart bedacht und eher noch augerundet. Dennoch hat sie je nach sonstigen Nahrungsbestandteilen (Gemüse, Getreide ...) eher weichen als zu harten Kot (Kot sollte voluminöser und fester sein, weil sie sonst Probleme mit den Analdrüsen bekommt).

    Gruß Tatjana

    #2
    Hallo,

    ich glaube, daß hast Du falsch verstanden. Bei manchen Hunden verursachen Knochen zu festen Kot, also Knochenkot. In einem solchen Fall besteht die Gefahr, daß es dann zu gefährlichen Verstopfungen kommen kann.

    Der Hund sollte dann weniger Knochen bekommen. Das was er dann weniger an Knochen bekommt, muß aber dann anderweitig, z.Bsp. durch Eierschalenpulver ergänzt werden.

    Die Konsistenz des Kotes sagt aber nichts darüber aus, ob der Hund die richtige Menge Calcium bekommt.

    Wenn Dein Hund zu weichen Kot hat, mußt Du mal schauen woran es liegt und entsprechend Gemüsesorten gegen andere tauschen. Vielleicht verträgt sie auch etws nicht, wenn sie immer zu weichen Kot hat.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo Tatjana,

      das Problem ist, dass es für viele RFK ja einfach keine Werte gibt. Wie viel Calcium enthalten Lammrippen, Rehrippen, Lachsköpfe, Ziegenrippen usw. zum Beispiel?
      D.h. man hat als einzige Infoquelle ja nur den Kot seines Hundes und je nachdem wie der ausschaut, kann man eben für diesen jeweiligen Hund bestimmen, wie viel Lammrippen er bekommen kann. (Das ist aber rein aus Sicht der Verträglichkeit) Wie viel Calcium der Hund damit aufgenommen hat, spekuliert man, ist aber an Hand von Recherchen und Kotvergleichsbildern möglich, wenn auch definitiv Spekulation. Das machen aber nicht alle, ist eher ein Spaß.

      Ansonsten ist es nichts unübliches, dass der Hund je nach Nahrungszusammensetzung mal dünnen oder festen Kot haben kann. Da musst du einfach ein bisschen rumprobieren und entdecken, worauf dein Hund wie reagiert.
      Und ja, ich habe auch durchaus schon gelesen, dass einige Raw-Feeder z.B., die Knochengaben herauf setzten, weil der Hund mit Menge xy eben besseren Kot hat. - Sollte halt alles nur in halbwegs vernünftigen Bahnen verlaufen, aber man hat durchaus einen gewissen Spielraum.

      Weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft?

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Ich z.B. bin nur darauf gekommen, dass Lachskopf zu RFK zählt, weil ein Zuviel Knochenkot ergibt.

        Ich bin auch allgemein skeptisch wegen Calcium und Knochen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "richtige" Knochenmenge nur an der "richtigen" Calciummenge festzumachen wäre. Knochen enthalten doch soviel mehr als nur Calcium, vielleicht ist sogar das Wichtigste drin gänzlich unerforscht, wer weiß. Die Knochenmenge nur am Calcium zu messen ist für mich jedenfalls genauso ein Trugschluss wie die Lebermenge nur an Vitamin A festzumachen.

        Was bei uns auch voluminösen und festen Kot ergibt, ist gefüllter Blättermagen, das ist vom Kot her ganz anders als Pansen... vielleicht wäre das ein Versuch wert

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Antworten.

          Logisch, wenn der Hund Knochenkot hat, dass es dann an dem Tag zuviel Knochen oder zuviel stopfendes war. Aber soviel Knochen zu füttern, so lange es kein Knochenkot ist, fand ich halt auch ein bisschen komisch. Andererseits schwanken die Angaben zum RFK Anteil ja erheblich, je nach dem nach welcher "Philosophie" man füttert.

          Beim Erstellen des Wochenplans habe ich schon darauf geachtet die Tagesportionen so zusammen zu stellen, dass immer etwas "stopfendes" dabei ist. Das sind an den Tagen ohne Knochen z.b.Karottenpelltes, Leinsamenpellets oder gekochtes Getreide. Aber selbst das reicht nicht immer aus und von Geflügelflügeln oder Hälsen bekommt sie z.b. auch keinen wirklich festen Kot (war der Geflügelfleischanteil höher als der Knochenanteil, wie z.b. bei Putenflügel) ist er auch wieder eher weicher. Bei den meisten Hunden wäre das vermutlich egal, aber sind es bei meiner 3 Tage mit weichem Kot, dann tröpfelt wieder die Analdrüse.

          Gruß Tatjana

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hasenfuß Beitrag anzeigen
            Bei den meisten Hunden wäre das vermutlich egal, aber sind es bei meiner 3 Tage mit weichem Kot, dann tröpfelt wieder die Analdrüse.

            Gruß Tatjana
            ich finde es immer ganz gut, wenn meine Hunde Knochenkot haben. Sie bringen ihn genausogut raus wie weichen (fast besser) und ich habe das Gefühl, der Darm und die Analdrüse werden "gut geputzt".

            Verstopfung verursachen viele Knochen (bei meinen) nicht, der Kot ist nur sehr fest, manchmal sogar bröselig, die Hunde (meine) störts nicht.

            Kommentar


              #7
              Ich konnte meinen Hunden auch längere Zeit größere Mengen an Puten oder Hühnerhälsen oder gewolften Hühnern oder Kaninchen geben.
              Mein Rüde (ca. 30kg) hat gut und gerne 300-400g Putenhals an einem Tag verputzt ohne dabei Probleme beim Kotabsetzen zu haben.
              Meiner Hündin (ca. 20kg) hat es auch nicht gestört mal 300g Putenhals zu fressen, ihr Kotabsatz war ok.
              Zwar war der Kot heller und fester, aber nicht bröselig.

              Tja und dann habe ich irgendwann Ende 2010 angefangen gewolftes Kaninchen zu verfüttern.
              In der beschreibung stand drin Kaninchenkarkassen, Verarbeitungsfleisch und Kaninchenleber....
              Ich dachte mir damals, soviel Knochen kann da nicht drin sein....Tja, mein Fehler.
              Es war wohl doch mehr Knochen drin als erwartet und meine Hündin bekamm von einer 400g Portion plus Gemüse und Öl Verstopfung. Und zwar ganz stark. Erst bröselte es nur aus ihrem Hintern, dann kam Blut und dann nix mehr und der Hund wurde von schlimmen Krämpfen geschüttelt....
              Ich habe mir schreckliche Vorwürfe gemacht mit der Knochenmenge so lässig umgegangen zu sein.
              Ich habe wirklich nicht erwartet dass in diesem gewolften Kaninchenfleisch mehr als 200g Knochenanteil etc. drin sind. Aber es muss so gewesen sein, denn sonst hätte meine Hündin nicht solche massiven Probleme bekommen.

              Unser Drama endete im Notdienst in der TK. Sie bekam zweimal (mit Narkose) eine Darmspülung und schlitterte knapp an einer Darm OP vorbei.
              Mein Hund wird dieses Jahr 14.....

              Ich habe für mich entschieden keine Knochen mehr zu füttern, weil ich die Angst nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Vertragen würden sie es bestimmt beide, nur eben nicht mehr so große Mengen.

              Ich für meinen Teil würde nie mehr soviel Knochen geben bis sich richtiger heller Knochenkot entwickelt.

              Hier gibt es jetzt Algenkalk, Eierschale oder Knochenmehl. Und dann eben tägl. die entspr. Menge.

              Damit lebe ich ruhiger und meine Hunde haben jeden Tag optimale Haufen.

              Kommentar


                #8
                OH je Sandy, das ist ja furchbar!
                Jetzt weis ich sicher, was ich nie füttern werde.
                Meine bekommt Hähnchenhals, Putenhals und Brustbein. Der Kot ist zwar fest und etwas gelb, aber sie muss nie großartig lange pressen. Mit dem Ca Gehalt geht das auch ganz gut auf. Ich werde das so beibehalten und hoffe das es mir nie so geht wie Dir


                Liebe Grüsse

                Heike und Aimee
                Liebe Grüsse
                Heike mit Aimee

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Aimeemaus Beitrag anzeigen
                  OH je Sandy, das ist ja furchbar!
                  Jetzt weis ich sicher, was ich nie füttern werde.
                  Meine bekommt Hähnchenhals, Putenhals und Brustbein. Der Kot ist zwar fest und etwas gelb, aber sie muss nie großartig lange pressen. Mit dem Ca Gehalt geht das auch ganz gut auf. Ich werde das so beibehalten und hoffe das es mir nie so geht wie Dir


                  Liebe Grüsse

                  Heike und Aimee
                  Ich will niemanden damit Angst machen, nur aufzeigen dass man niemals soviel Knochen aufeinmal geben sollte dass es Knochenkot gibt.
                  Denn das kann 100mal gut gehen und beim 101 mal geht es dann schief.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Amstaff-Mama Beitrag anzeigen
                    Ich will niemanden damit Angst machen, nur aufzeigen dass man niemals soviel Knochen aufeinmal geben sollte dass es Knochenkot gibt.
                    Denn das kann 100mal gut gehen und beim 101 mal geht es dann schief.
                    Du machst mir damit keine Angst, aber ein bisschen Vorsicht kann nicht schaden


                    Lg

                    Heike
                    Liebe Grüsse
                    Heike mit Aimee

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X