Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hähnchen-roh oder gekocht? Wie sieht es mit Knochen aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hähnchen-roh oder gekocht? Wie sieht es mit Knochen aus?

    Hallo,

    ich habe Fragen zu Geflügel, denn ich bin mir unsicher, ob ich Hähnchenherzen und -leber evt. auch -nieren roh geben darf oder wegen Salmonellen kochen muß? Ich habe gelesen, dass einige auch Hühnerhälse und -flügel und auch -beine geben, roh oder gekocht? Ich dachte immer, dass Geflügelknochen tabu wären, weil sie splittern, kann mir jemand eine konkrete Antwort dazu geben??? Bin echt ziemlich verunsichert.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Nicole

    #2
    Hallo,

    ob Du Fleisch und Ineereien vom Geflügel roh oder gekocht gibst ist grundsätzlich egal. Mach es einfach so, wie es Deinem hund am besten bekommt. Ein gesunder Hund hat keine Prbleme mit Salmonellen, wenn der Hund aber Magan- Darm Probleme hat, würde ich es kochen.

    Knochen (Hälse, Flügel etc) immer nur roh. Gekochte Knochen splittern und sind lebensgefährlich. Geflügeknochen splittern, wenn sie von alten Tieren sind, z. Bsp. Suppenhuhn. Bei jungen Tieren (Hähnchen) ist das Problem nicht. Da muß sich also bei der Quelle sicher sein können.

    Lg Dunny

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bei mir gibts auch Hähnchenfleisch roh, seit 2,5 Jahren keine Probleme.
      An Hühnerknochen gebe ich Hühnerhälse und Hühnerklein, Rückenteile, (Karkassen) auch ohne Probleme. (Langsam anfangen wenn Dein Hund noch keine Knochen bekommen hat) Ich persönlich füttere nur keine Röhrenknochen, also die zwei langen Teile in Hühnerschenkeln hole ich raus und auch Suppenhühner würde ich nicht verfüttern. Letztere wegen der zäheren Knochen aufgrund des Alters.

      Die einzige Sorge die ich bei rohem Hähnchenfleisch und Salmonellen habe, ist, dass ICH Salmonellen bekomme weil ich das rohe Fleisch im Menschenkühlschrank lagern muss. Deswegen habe ich auch fast sowas wie einen Kühlschrank-Putzwahn entwickelt.

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        Knochen bitte immer roh füttern, nie gekocht.

        Hühnermägen, Herzen, das gibt es bei uns roh. Hühnerleber dünste ich an, von roher Leber bekommen sie DF.

        Die Knochen vom Flügel sind ziemlich weich, sie sind bei uns heißgeliebt und werden genüsslich zerkaut.

        Hühnerhälse halte ich fest und lasse 1 bis 2mal abbeißen und den Rest dürfen sie schlingen.......alles natürlich roh.



        Nicole, Du hast schon so viele Beiträge geschrieben, lasse Dich doch für den Mitgliederbereich freischalten.

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684
        Viele Grüße
        Angelika mit Benni im Herzen......
        und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe neulich das erste Mal gehört, dass man Suppenhühner nicht füttern soll, weil sie zu alt sind.

          Ich hab bisher schon einige Male Suppenhuhn gefüttert und es gab nie Probleme. Allerdings habe ich auch einen Hund der nicht schlingt, sondern sein Futter gut durchkaut. Wenn ihr Knochen zu "riskant" sind, lässt sie sie liegen, oder spuckt sie aus.

          Hühnerleber, Mägen und Nieren füttere ich nicht, wenn sie konventionell sind - ich habe da ein zu ungutes Gefühl bezüglich Antibiotika & Co. Ich denke es gibt wohl kaum ein verseuchteres Tier als konventionelles Huhn.

          Kommentar


            #6
            Ich habe meinen auch ganz mutig Hühnerknochen (Hals) und Schenkelchen gegeben, der Schreck kam dann aber nachts, da haben sie richtige kleine Wirbelchen ausgekotzt und ziemlich scharfe Knochenstücke auch, obwohl alles roh war...das war ein ziemlicher Schreck, hab ich was falsch gemacht?
            Sandra und die bunte Fellnase

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              naja, wenn das Geflügel frisch ist, sollte es ja keine Salmonellen beinhalten
              Ich lagere auch offene Hähnchenflügel-Pakte ein paar Tage für die Hunde im Kühlschrank und mache mir da eigentlich überhaupt keinen Kopf!
              Und zu den Salmonelle: jedes getrocknete Schweineohr hat vermutlich mehr Salmonellen anhaften, als jeder frische Hähnchenflügel..
              Unsere Hunde bekommen alles vom Geflügel roh.
              Liebe Grüsse,
              Yvonne

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich friere die Hähnchenflügel so ein, dass ich immer einen aus der Tüte nehmen kann und den dann auftaue über Tag. Sara kaut die Flügel sehr gut.
                Ansonsten gab es hier nur mal gekochtes Huhn ganz am Anfang, als ich dachte, Sara wäre krank und das würde helfen....
                Seitdem alles Geflügel wie auch alles andere Fleisch nur roh.

                Wenn Du Dir Sorgen wegen der Knochen machst, bei manchen Fleischlieferanten gibt es auch ganze gewolfte Hähnchen, da sind die Knochen dabei, aber eben gewolft.

                Liebe Grüße, Isabelle
                Liebe Grüße, Isabelle und Sara Santorin

                "Das Glück hat Pfoten, das Chaos auch."

                Kommentar


                  #9
                  Geflügel gibt es bei uns grundsätzlich roh, ebenso wie alles andere auch. Um Salmonellen habe ich mir dabei noch nie den Kopf gemacht. Für den Wauz ohnehin nicht, der kommt spielend damit klar. Und auch unsereins hat damit keine Probleme. Das wird ganz normal im Kühlschrank gelagert, warum auch nicht? Und deswegen verfallen wir gewiß nicht in einen Sagrotan-Hygiene-Wahn . Wir haben noch nicht mal extra Geschirr für den Wauz - da wird die erstbeste Schüssel geschnappt, hinterher gespült und gut ist .
                  Knochen gibt es bei uns alles, was da ist, auch Röhrenknochen - allerdings nur von Hähnchen. Die gibt es in der Regel am Stück, oder vielmehr, ein komplettes Hähnchen verteilt auf zwei Tage, wäre sonst etwas viel.
                  Keine älteren Tiere (Suppenhühner etc). Und auch größeres Geflügel (Ente, Gans, Pute) wird eher selektiv gefüttert. Sprich, es gibt Teile wie Hälse, Rücken, vielleicht auch noch Flügel, aber spätestens die Keulenknochen werden entfernt. Die sind mir dann doch zu hart und splitterig.
                  LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn dein Hund mit dem Verdauen von Knochen Probleme hat, versuche doch mal, die fleischigen Knochen morgens zu füttern, roh und nüchtern.

                    Der Magen des Hundes ist sehr sauer, die Magensäure löst den Knochen auf. Wenn du vorher oder direkt anschließend weiteres Futter gibst, ist vielleicht nicht genügend konzentrierte Magensäure da, um den Knochen zu lösen. Diese saure Magensäure zersetzt auch evtl. Bakterien / Würmer etc., du brauchst davor keine Angst zu haben.

                    Dann gebe erst nach frühestens 3 Stunden weitere Mahlzeiten, oder nur noch abends.

                    Wenn du Getreide verfütterst, dann wird die Magensäure gebunden und steht der Verdauung nicht mehr ausreichend zur Verfügung, daher können bei Hunden, die z. B. Trofu bekommen, Parasiten zum Problem werden.

                    Liebe Grüße
                    lavida
                    Liebe Grüße
                    Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wo dran erkennt man, das ein Hund an Salmonellen erkrankt ist ??
                      nur so zur Info....

                      Emma bekommt Huhn und Pute nur roh und vorgestern
                      gab es Hühnerbein ( man darf nicht zu schauen..... )
                      Lieben Gruß von Steffi und Emma

                      Kommentar


                        #12
                        Salmonellen

                        Hallo,
                        bei einer akuten Salmonelleninfektion hat der Hund heftigen Durchfall (Dickdarmdurchfälle) und Fieber, der Allgemeinzustand ist stark beeinträchtigt, Leukos im Blut erhöht. Da diese Symptomatik aber auch andere Ursachen haben kann ,ist eine Kotuntersuchung notwendig um genau sagen zu können ob die Auslöser Salmonellen oder z.B. andere Bakterien sind.
                        Liebe Grüße
                        Alex und Luka mit Basko im Herzen
                        " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

                        Kommentar


                          #13
                          meine kleenen habe ich seit 2003 und seitdem bekommen sie roh udn ein hoher anteil ist huhn. sie bekommen alles vom huhn und natürlich alles roh, mittlerweile auch die leber, die ich früher mal anbraten musste, weil sie das besser vertrugen.
                          die hündin kaut gut, der terrier nimmts nicht so genau. als ganz am anfang die knochenverdauung noch nicht so ganz hundertprozentig war, habe ich bei hühnerbeinen den röhrenknochen noch rausoperiert und nur die gelenkteile drin gelassen. das war aber sehr schnell nicht mehr nötig. sie verdauen knochen sehr gut. und über salmonellen mache ich mir bei ganz normaler küchenhygiene so garkeine gedanken.
                          da bin ich diesbezüglich bei schweineohren oder sowas deutlich kritischer.....
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            [quote=Vanessa87;2568894]Hallo zusammen,

                            ich habe neulich das erste Mal gehört, dass man Suppenhühner nicht füttern soll, weil sie zu alt sind.

                            Ich hab bisher schon einige Male Suppenhuhn gefüttert und es gab nie Probleme. Allerdings habe ich auch einen Hund der nicht schlingt, sondern sein Futter gut durchkaut. Wenn ihr Knochen zu "riskant" sind, lässt sie sie liegen, oder spuckt sie aus

                            Soweit ich gehört habe ist der calziumgehalt bei älteren Tiere geringer und man sollte nur deshalb eher junges Geflügel füttern.
                            Lieben Gruß vom Niederrhein
                            Iris Apostel mit Bully Elli, Möpsin Ralph und Mix Tiffy
                            ---------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere das alles roh... außer Geflügelleber (nur gekocht wird sie gefressen)... Kochen sowieso nur roh...

                              ich hab schon ganze Hühner gefüttert - ohne Probleme...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X