Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Züchter: Weshalb füttert ihr den Welpen nach dem Absetzen noch Milchbrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An die Züchter: Weshalb füttert ihr den Welpen nach dem Absetzen noch Milchbrei?

    Hallo,

    das würde ich gerne wissen. Aus gesundheitlichen Gründen? Wenn ja, kann jemand näheres dazu sagen? Oder gibt es andere Gründe?

    Und was würde passieren, wenn der Welpe keinen Milchbrei mehr bekäme nach der 8. Woche? An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ein Welpe bei mir natürlich einen guten Milchbrei bekäme, das versteht sich von selbst.

    Ich wüsste nur gerne, was für Konsequenzen dem Welpen drohen, wenn er den Milchbei nicht mehr bekäme. Schließlich kriegen Welpen von Wölfen und Wildhunden dann ja auch keine Milch mehr nach dem absetzen ...

    MfG,
    Großpudel Fan

    #2
    Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nur gerne, was für Konsequenzen dem Welpen drohen, wenn er den Milchbei nicht mehr bekäme.
    Keine - kann man füttern, muss man nicht.
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Keine - kann man füttern, muss man nicht.
      Und warum wird er dann gefüttert? Muss doch irgendeinen Grund haben. Oder etwa deswegen, weil die Welpenkeute einen ansonsten für einen schlechten Züchter halten? Oder weil es üblich ist?

      Und ich meine, ständig Vorzugsmilch parat zu haben, ist durchaus etwas aufwändig, das macht man doch nicht umsonst über 8 Wochen hinweg oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
        Und warum wird er dann gefüttert? Muss doch irgendeinen Grund haben. Oder etwa deswegen, weil die Welpenkeute einen ansonsten für einen schlechten Züchter halten? Oder weil es üblich ist?

        Und ich meine, ständig Vorzugsmilch parat zu haben, ist durchaus etwas aufwändig, das macht man doch nicht umsonst über 8 Wochen hinweg oder?
        Ich mache es weil die Welpen es mögen und es ihnen gut bekommt, allerdings nicht jeden Tag. Es liefert den Welpen ein bißchen mehr Fett und über die Kohlenhydrate noch schnelle Energie. Es ist auch sinnvoll in der Phase der Futterprägung und Entwickeln der oralen Toleranz den Welpen auch mal Getreideprodukte und Milchprodukte zu füttern, damit die orale Toleranz dafür entsteht und der Welpe das als Futter kennt, falls man diese Zutaten später gelegentlich füttern möchte, also nicht ganz sinnbefreit.
        Das habe ich von Juliette de Bairacli Levy übernommen. Viele Welpenbesitzer haben zudem Angst zuviel Fleisch zu füttern, nach meiner Erfahrung fühlen sie sich wohler mit dieser Milchbrei-Mahlzeit. Das muss auch berücksichtigt werden.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir haben es unseren Welpen gefüttert, weil ich das bei Welpen schon immer gemacht und es als eine zusätzliche Abwechslung gesehen habe.
          Ich trinke auch noch Milch, bin schon laaaaaange abgestillt ..
          Könnte nun wieder eine Grundsatzdiskussion werden ...

          Ach so, unsere adulten Hunde bekommen an ihrem Fleischfreien Tag immer Mipro´s. Und das schon seit 9 Jahren.
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Hi,

            meine haben auch einen Brei aus Haferflocken bzw. Hirseflocken und Ziegenmilch bekommen. Das füttere ich den erwachsenen Shelties auch ab und zu und sie lieben es :-))

            LG, Jutta
            LG, Jutta & die Shelties

            Kommentar


              #7
              Bayo bekam bis Woche 16 den Welpenbrei. Wir haben ihn morgens nach dem Aufwachen serviert und Bayo hat danach noch ein paar Stunden zufrieden geschlafen. Milch enthält Tryptophan - das macht Menschen schläfrig, vielleicht auch Hunde? Wie auch immer, er liebte den Brei und hat ihm noch lange nachgeweint Mein Freund fragt manchmal, ob wir nicht mal wieder Welpenbrei geben könnten
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadine,

                unsere Welpen haben den Brei auch zum Frühstück bekommen und waren danach nie müde .. Vielleicht war Dein Hundi als Welpe so lieb!!!!
                Und unsere haben nach einigen Wochen Brei, diesen dann verweigert und somit bekamen sie dann Fleisch (das war komischerweise bei allen Hunden so, die wir frisch aufgezogen haben (ca. 8 Stück) ).
                Liebe Grüsse,
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  unsere Welpen haben den Brei auch zum Frühstück bekommen und waren danach nie müde .. Vielleicht war Dein Hundi als Welpe so lieb!!!!
                  Morgens um 5 Uhr war bei mir bisher jeder Welpe noch ziemlich müde. Selbst jetzt, da die Hunde erwachsen sind, sehen sie sich nicht veranlasst, vor 10 Uhr von allein aufzustehen. Alles Langschläfer hier

                  Egal, der Brei kam gut an und wurde immer fein aufgefressen.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nadine,

                    hörte sich an, als wenn Dein Welpe später gefüttert wurde und trotzdem müde war, dank Brei
                    Um 5h00 haben unsere auch noch alle geschlafen ....
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Um 5h00 haben unsere auch noch alle geschlafen ....
                      Naja, er war ja noch klein und wir hatten ihn immer 0 Uhr zuletzt raus gelassen. Nach 5h musste er eben wieder raus. Er hat uns dann geweckt, wir ließen ihn raus, er bekam danach den Brei und dann wurde zufrieden und brav weiter geschlafen bis wir zu einer angenehmeren Zeit aufgestanden sind.

                      Das hörte relativ schnell auf wie ich finde. Ich glaube, er hat uns nur 2 Wochen lang so früh geweckt. Es wurde dann immer später. Das ging dann sehr schnell.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich möchte den Welpenbrei entspr. Swanies BARF-Broschüre herstellen.
                        Aber soll da wirklich jeden Tag ein Eigelb rein?

                        LG
                        Regina

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, nicht jeden Tag, sondern so ca. 2 - 3 x pro Woche, so werde ich es jedenfalls handhaben.
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Großpudel Fan Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das würde ich gerne wissen. Aus gesundheitlichen Gründen? Wenn ja, kann jemand näheres dazu sagen? Oder gibt es andere Gründe?

                            Und was würde passieren, wenn der Welpe keinen Milchbrei mehr bekäme nach der 8. Woche? An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ein Welpe bei mir natürlich einen guten Milchbrei bekäme, das versteht sich von selbst.

                            Ich wüsste nur gerne, was für Konsequenzen dem Welpen drohen, wenn er den Milchbei nicht mehr bekäme. Schließlich kriegen Welpen von Wölfen und Wildhunden dann ja auch keine Milch mehr nach dem absetzen ...

                            MfG,
                            Großpudel Fan
                            Ich füttere keinen Milchbrei, meine Welpen steigen von Muttermilch auf Fleisch um. Negative Konsequenzen gibt es keine. Mir will die Breifütterung nicht wirklich einleuchten, ich sehe keine Vorteile darin.

                            Viktoria
                            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                            Kommentar


                              #15
                              Unser Familienhund den wir als Kinder hatten vor so ca. 30 Jahren bekam nach tieräztlichem Rat auch morgens einen Milchbrei. Der Bestand aus Haferflocken mit Milch und Vitakalk und ab und zu ein Eigelb und etwas Honig.

                              Er fraß es gern. Später bekam er zum Frühstück immer eine Schale Frolic und abends Dosen Futter(die Auswahl war damals noch gering)Essensreste oder Schlachtabfälle.

                              Auch bekam er regelmäßig unsere Kotteletknochen(gebraten). Er wurde 15 Jahre alt ohne besondere Erkrankungen.
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X