Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zusätze sind ein MUß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zusätze sind ein MUß?

    Ich barfe erst seit kurzem und habe natürlich Swanie´s Broschüre, wonach ich mich im Großen und Ganzen richte.
    Da mein Bully eh zunehmen muß, füttere ich etwas mehr...

    Meine Frage nun: welche Zusätze sind ein Muß?

    Ich füttere Hühnchen, Rind, Lamm, mal Pute und Pansen/Blättermagen.
    Zudem Obst und Gemüse, Reis, Kartoffeln und mal nen Stück trockenes Brot.
    Ei, Fisch, Öle, Salz und Grünzeug aus dem Garten.
    Als er Fellprobleme hatte, gab es Bierhefe.

    Er soll ja zunehmen; gibt es da was fettreiches?
    Und mit der Verdauung hat er auch immer mal wieder Probleme - da füttere ich kefir, Quark, probiotische Joghurts.

    Muß ich auch Spirulina, Blütenpollen, etc. füttern?
    Ach so, Knochen füttere ich überhaupt nicht - reicht da Eierschalen zermörst?
    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

    #2
    grundsätzlich braucht ein gesunder hund keine zusätze. deswegen heißen die dinger ja "zusätze". und bei rohfütterung erst recht nicht.
    wenn man sie schon regelmäßig füttert, obwohl kein bedarf besteht, wirken sie ev. nicht mehr, wenn sie wirklich mal benötigt werden.

    manche füttern kurweise hagebutten ( im herbst wegen vit. c)
    andere füttern zusätze, weil der hund gelenkserkrankungen hat.
    ich füttere knochenmehl als calzium-zusatz, weil meine hunde keine knochen bekommen.

    wenn dein hund ein krankheitsbild hat, oder du das gefühl hast, ihm würde irgendetwas fehlen...dann kannst du zusätze geben.
    das sollte nur wohlüberlegt sein.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Danke für's Stellen dieser Frage
      Hätte ich demnächst auch noch gemacht.

      Da auf sämtlichen Bildern in Büchern über Rohfütterung immer irgendwelche Zusätze zu sehen waren, dachte ich auch, dass es definitiv welche gibt, die rein müssen.
      +++ Viele Grüße von Franzi und den Bulldoggen Sammy & Tank und Bullmastiff Hera +++
      el-dog-rado.com

      Kommentar


        #4
        die wirklich sinnvollen Zusätze sind in meinen Augen

        - ein Claciumpräparat
        - ein hochwertiges Öl.

        Alles andere sollte wohl überlegt sein.....
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          die wirklich sinnvollen Zusätze sind in meinen Augen

          - ein Claciumpräparat
          - ein hochwertiges Öl.

          Alles andere sollte wohl überlegt sein.....
          öl gehört für mich ins gemüse und immer nen schwups übers fleisch. deshalb läuft es bei mir nicht unter zusatz. aber recht hast du
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Wieso Calciumpräparat?

            Welches?

            Ausreichend Knochen, die Eier mit Schale.

            Christiane
            Liebe Grüße, Christiane
            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lusen Beitrag anzeigen
              Wieso Calciumpräparat?

              Welches?

              Ausreichend Knochen, die Eier mit Schale.

              Christiane
              wenn der hund keine knochen bekommt.....und soviele eier.....
              deshalb gebe ich knochenmehl.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                mein Pinsch mag keine Knochen und verträgt keine Eier.

                (Außerdem legen meine Hühner nicht genug).

                Deshalb gibts Calciumcitrat.
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Ok, sorry!

                  Hab ich überlesen.

                  Christiane
                  Liebe Grüße, Christiane
                  Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                  Kommentar


                    #10
                    Der einzige sinnvolle Zusatz bei Rohfütterung ist (vorrausgesetzt man füttert alles - auch Knochen), Blut oder ersatzweise kurmäßig ein gutes Mineralfutter und etwas Salz.

                    Das Fleisch das es als Hundefutter im Handel gibt, ist ausgeblutet und daher fehlt m.M. da ein ganz entscheidender Teil. Im Blut sind viele Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

                    Ich füttere hauptsächliche ganze Futtertiere. Falls das mal ne Zeitlang nicht geht, hab ich Blut portionsweise in Eiswürfelbecher eingefroren.
                    Viele Grüße Almut

                    Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

                    Kommentar


                      #11
                      hallo

                      mit zusätzen wird eine menge geld verdient.
                      vorallem mit der angst der (neu-)barfer, dem hund möglich genug nährstoffe/vitamine & co zu geben

                      meine hunde (grosse) bekommen als zusatz lediglich gelenkkapseln.
                      und immer im wechsel gute öle.

                      kurweise: spirulina zum entgiften, hagebuttenpulver

                      es gibt im übrigen auch gewolfte knochen, sogar in brätkonsistenz.
                      meiner meinung nach eine gute alternative für deinen hund.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Almi1411 Beitrag anzeigen
                        Der einzige sinnvolle Zusatz bei Rohfütterung ist (vorrausgesetzt man füttert alles - auch Knochen), Blut oder ersatzweise kurmäßig ein gutes Mineralfutter und etwas Salz.

                        Das Fleisch das es als Hundefutter im Handel gibt, ist ausgeblutet und daher fehlt m.M. da ein ganz entscheidender Teil. Im Blut sind viele Mineralien, Vitamine und Spurenelemente.

                        Ich füttere hauptsächliche ganze Futtertiere. Falls das mal ne Zeitlang nicht geht, hab ich Blut portionsweise in Eiswürfelbecher eingefroren.
                        Hallo,
                        das meiste Fleisch, das ich verfüttere, verliert beim Auftauen Blut.Das wird natürlich wieder zugegeben. Ich versuche immer ein komplettes Tier zusammenzustellen.
                        Der einzige Zusatz, der bei uns täglich über das Futter kommt, ist ein gutes Öl.

                        Liebe Grüsse
                        Heike und Aimee
                        Liebe Grüsse
                        Heike mit Aimee

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Aimeemaus Beitrag anzeigen
                          das meiste Fleisch, das ich verfüttere, verliert beim Auftauen Blut.
                          Leider ist das kein Blut, sondern Fleischsaft.
                          Das erhältliche Futterfleisch ist ja im Grunde "Abfall" aus der Lebensmittelproduktion für Menschen und die getöteten Tiere werden vor dem zerlegen ausgeblutet.
                          Viele Grüße Almut

                          Die Freiheit der Meinung setzt vorraus, das man Eine hat

                          Kommentar


                            #14
                            Meine Hunde sind gesund, aber ich gebe dennoch folgende Zusätze:

                            - Bierhefe (soll gegen Zecken helfen)
                            - Ascophyllum Nodosum (das probiere ich gerade aus - soll angeblich Zahnstein bekämpfen und mein Zwerg hat trotz Knochenfütterung welchen)
                            - Kräutermischung

                            1. und 2. gibt es täglich, vom 2. aber nur 0,6 Gramm 3. gibt es einmal pro Woche.

                            Bei mir gibt es Kräuter, weil ich denke, dass es eine gute Ergänzung ist. Kräuter haben wertvolle Inhaltsstoffe und solange mane keine Heilkräuter füttert und es mit den Mengen nicht übertreibt, ist es aus meiner Sicht OK. Aufgrund der geringen Mengen kosten mich die Kräuter nicht besonders viel. Meiner erste Algen&Kräuter-Dose aus dem DHN-Shop hat eeeewig gehalten.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wenn ihr keine Zusätze gebt, wie bekommt ihr es z.B. hin, das der Hund kein Jodmangel bekommt ?

                              LG Ines + Chester

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X