Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Appetitlosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Appetitlosigkeit

    Seit vier Wochen besitzen wir einen Welpen. Sie kommt von einem gewissenhaften Züchter aus Spanien (Spanischer Wasserhund) und wurde von einer befreundeten Züchterin aus Holland dort abgeholt. Mit ihr kamen noch 10 weitere Welpen nach Deutschland. Alle waren hier schon vergeben. Mein Problem ist, dass sie sehr schlecht frisst. Ich habe schon viel versucht. BARF mit verschiedenen Fleischsorten, verschiedene Trockenfutter, Dosenfutter, Thunfisch, Lachs, Joghurt. Selbstgemacht oder fertig, alles wird nur "angepickt" und dann liegengelassen. Von meiner Tierärztin habe ich eine hochkalorische Vitaminpaste bekommen. Die schleckt sie mit Begeisterung. Ebenso knabbert sie Rindertrockenfleisch-Streifen und die Kaurollen von Aldi. Aber damit kann man ja wohl keinen Welpen großziehen. Eine Kotprobe hat ergeben, dass sie frei von Würmern und Giardien/Kokzidien ist. Sie ist putzmunter, spielt mit unserem Dalmatiner, hat nur Blödsinn im Kopf aber einfach keinen Appetit. Wenn man sie anfaßt spürt man nur Rippen und die Wibelsäule. Sie sieht nur gut aus, weil sie so ein wuscheliges Fell hat und man die Magerheit nicht sieht. Ihre Wurfgeschwister und die anderen Welpen haben diese Probleme nicht. Mir fällt nichts mehr ein. Hungern lassen kann ich sie nicht, weil sie ja jetzt schon so dünn ist. Wobei ich das Gefühl habe, dass je mehr ich versuche desto weniger frisst sie. Bin für alle Tipps dankbar. Viele Grüße Andrea

    #2
    Wobei ich das Gefühl habe, dass je mehr ich versuche desto weniger frisst sie.

    Wenn ich jeden Tag ein Butterbrot bekommen würde, würde ich das auch essen. Bekomme ich jeden Tag ein Büffett serviert wäre ich wählerisch und warten bis was besseres kommt.

    Wie sieht den das Füttern bei dir aus ?
    gefüttert als Einzelhund oder zu 2.zu3..........
    Läst du das Futter stehen oder nimmst es gleich wieder weg, wenn er nicht frisst
    Gibst du was zwischen durch oder hast du feste Fütterungszeiten?

    Was mag er besonders gern ?
    Was hat er in der Aufzucht bekommen ?

    Hast schon mal mit Käse probiert ?
    bisschen geriebener Käse übers Futter

    Hackfleisch mit bisschen Milchpulver
    oder
    Apfel mit Qaurk und Bannane
    oder
    grüner Blättermagen
    Liebe Grüße Ulrike

    Kommentar


      #3
      Die Kleine ist Zweithund zu einem vierjährigen Dalmatiner. Er bekommt sein Fressen zuerst und das ist blitzschnell gefressen. Er läßt Ulana aber dann aber in Ruhe weiterfressen (wenn sie es denn mal täte). Wenn er fertig ist unterbricht sie ihr Fressen und kontolliert, ob er etwas in seinem Napf übrig gelassen hat. Hat er natürlich nie, aber man muß mal nachgucken. Dann hört sie auch auf zu fressen. Selbst, wenn beide das gleiche Futter bekommen läuft das so ab. Wenn ich ihr dann Trockenfutter anbiete, frißt sie ein paar Krümel und dann ist auch das vorbei. Heute morgen hat sie Kid (Dalmatiner) angefangen sein Fressen zu fressen. Er hat es auch zugelassen, aber ich nicht. Das geht zuweit. Anfangs hat sie, wenn ich etwas neues gefüttert habe, diese Portion mit Riesenappetit verschlungen, beim zweiten Mal dann verschmäht. Leberwurst pur: wurde nur mal dran geleckt und mit wenig Appetit etwas gefressen. Thunfisch unter der Mahlzeit wurde anfangs gefressen, später rausgepickt und zuletzt gar nicht mehr gefressen. Ich denke (hoffe) dass sie mittlerweile total verwöhnt ist, meine Tierärztin kann zumindest keine organische Ursache feststellen. Aber sie ist sooooo mager, dass ich sie nicht hungern lassen kann. Im Moment schläft sie viel. Gestern war es im Pferdestall anstrengend. Viel gelaufen und die Hitze. Ich hatte ihr schon ein kleines Planschbecken mit Wasser hingestellt, von dem sie auch reichlich Gebrauch gemacht hat. Banane, Erdbeere und andere Leckereien frißt sie nicht. Alles, was sie einmal mit Appetit gefressen hat, verschmäht sie beim nächsten Mal. Bin ratlos.

      Kommentar


        #4
        Ich weis das viele in einer Rangfolge füttern.
        Wenn du aber jetzt der Kleinen mal zuerst hinstellst und dich dazwischen stellst das keiner vom anderen aus dem Napf frisst.

        Kann auch sein das es etwas mit dem älteren Hund zu tun hat.
        Liebe Grüße Ulrike

        Kommentar


          #5
          Es mag vielleicht radikal klingen, aber solang sie fit ist und Futter verschmäht, kannst du sie meiner Meinung nach auch mal hungern lassen. Denn wenn sie kurz vor´m verhungern wäre, würde sie fressen. Immer vorausgesetzt, dass sie organisch gesund ist.

          Und ich würde nach deinem zweiten Post auch die Fütterungssituation ändern.
          Warum lässt du deinen Dalmatiner zuerst fressen? Stell es beiden gleichzeitig hin und guck was passiert. Und wenn sie an sein Futter geht und er es zulässt, dann würde ich sie mal zuerst fressen lassen. Bekommen denn beide das gleiche angeboten?
          Auf jeden Fall würde ich ihr keine Goodies mehr anbieten, gefressen wird, was im Napf ist.
          Weiter kenne ich auch Hunde, die bei Hitze schlechter fressen (oft bei eher ursprünglichen und/ oder tatsächlichen Arbeitshunden gesehen, wie z.B Malamuten usw.). Wenn du dann noch hochkalorische Vitaminpaste fütterst, geht der Bedarf zu fressen weiter in den Keller und die Notwendigkeit ebenso - der Körper hat ja was er braucht.
          Eion gesunder Hund frißt in der Regel auch dann, wenn er Nährstoffe braucht...

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten. Die Beiden bekommen fast gleichzeitig ihr Futter, nur Kid stelle ich es zuerst hin. Ulana bekommt ihres ca. 5 Sek. später. Habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich werde aber euren Rat beherzigen. Feste Futterzeiten, wenn sie nicht drangeht nehme ich es wieder weg und dann gibt es nichts bis zur nächsten Mahlzeit. Ich denke, sie wird nicht verhungern. Ich habe nur Sorge, dass sie nicht genug Nährstoffe bekommt. Danke erstmal. Gruß Andrea

            Kommentar


              #7
              Meine Sunny ist auch so eine Fresserin. Heute lecker, morgen igitt.
              Jetzt hab ich rausgefunden, dass, wenn sie morgens etwas frisst (auch nur die kleinste Portion reicht dafür aus) sie erst abends gegen 21 Uhr wieder etwas fressen möchte.
              Sogar Leckerlies werden verschmäht.
              Dieses Spiel (wie bei dir) hab ich jetzt schon seit ca. 5 Monaten.
              Vielleicht hat deine Maus auch so ihre eigenen Zeiten zum Fressen.
              Uhrzeitmäßige Fütterung geht bei uns nicht.

              Lg Sabine + Sunny

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                so einen Mäkelwelpen aus Spanien habe ich auch gehabt, heute ist sie 9.

                Klapperdürr und wollte nicht genug fressen.

                Ich habe 4 Mahlzeiten angeboten.

                Was fütterst du genau ?
                Wieviele Mahlzeiten ?
                probiere, sie alleine zu füttern, gibt ihr aus der Hand Futter, lege es auf einen Teller flach ausgebreitet.
                Sahne, Haferflocken, Schmalz,

                Die spanischen Hunde sind häufig Brot und Reste gewöhnt, kann also sein, dass sie erst lernen muss, was ein Hund so frisst.

                Vielleicht mag sie auch Reste, wenig gewürzt, schon probiert ?

                vielleicht zahnt sie grade ?
                Leberprobleme ?
                wie funktioniert die Verdauung ?

                sind alles nur Ideen und Vorschläge.
                Liebe Grüße
                Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von July75 Beitrag anzeigen
                  Denn wenn sie kurz vor´m verhungern wäre, würde sie fressen. Immer vorausgesetzt, dass sie organisch gesund ist.

                  ..
                  auch meine meinung.
                  fressen hinstellen, nach 10 min weg. das ganze kann durchaus bis zu ner woche gehen, dann frißt sie bestimmt
                  meine hündin brachte das auch mit 16 wochen
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner mäkelt auch gerade...ist auch ein Nothund und seit wir ihn haben, fraß er immer alles...aber je öfter es Fleisch und so gute Sachen gab, je häufiger läßt er die Obst-/Gemüsepampe stehen. Ich mische das jetzt unters Fleisch.

                    Und ja, ich finde auch, je mahr man probiert, je weniger frißt er. Ich muß mich da auch zu zwingen, ihm dann den Napf wegzustellen. Dann gibts eben nischt...
                    Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                    "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X