Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodbrennen

    Hallo an alle,

    seit 4 Wochen ernähre ich meinen Hund jetzt mit "barf".
    Vorher habe ich ca. 3 Jahre "teilgebarft", 1x täglich Trockenfutter, 1x täglich Fleischmahlzeit.
    Jetzt hat er anscheinend durch die Umstellung Sodbrennen. Ich gebe ihm dann 2-3 Löffel Joghurt mit Heilerde von dem es dann auch sofort besser wird.
    Nun meine Frage: wie lange wird das Sodbrennen dauern? Muss ich ihm immer Joghurt mit Heilerde geben oder wird das besser?

    viele Grüße von Lena + Atti

    #2
    Gibst Du zu dem Fleisch noch Calciumcarbonat o.ä.? Das würde die Säure etwas neutralisieren.
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      hallo karosa,

      danke für die schnelle Antwort.
      Könnte es sein dass ich zuwenig Calzium füttere?
      Nicht zu jeder Mahlzeit geb ich was dazu. Aber wenn dann sind es geschrotete Kalbsknochen oder fast zu Pulver zermahlene Eierschalen (mach ich selber im Mörser).
      Oder als "Nachspeise" Rinderbrustbein oder ein Stück Ochsenschwanz.
      Ich muss jetzt auch sagen dass er nicht immer Sodbrennen hat.
      Am Anfang dachten wir er hätte eine Wespe verschluckt, so gewürgt, geschluckt und gesabbert hat er!
      Gott sei Dank war es dann nicht so...

      Kommentar


        #4
        Irgendwie ist mir Deine Antwort verborgen geblieben. Möglich wäre es, dass es daran liegt, dass der Magen zu sauer reagiert.

        Versuche erst einmal darauf zu achten, ob es mit dem Futter (mangelndem Kalzium bestimmte Fleisch- oder Gemüsesorten) zusammenhängt oder auch mit Stress zu tun haben könnte. Vielleicht notierst Du Dir so als Tagebuch, was er an diesem Tag zu fressen bekommen und ob er Stress hatte, das könnte Dich weiter bringen.

        Dann täglich etwas Kalzium dazuzugeben, ist nicht mehr schwer. Vielleicht berechnest Du die erforderliche Menge anfangs mit diesem Programm?
        http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
        Liebe Grüße
        von Karosa

        Kommentar


          #5
          Kann es dann vom Sodbrennen auch passieren,das der Hund sich übergibt?
          LG claudia*pascha

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ja, auf jeden Fall.
            Sodbrennen bedeutet ja, dass Magensäure/saurer Mageninhalt zurück in die Speiseröhre läuft. Da die Speiseröhre aber nicht für solche Säureangriffe gemacht ist, ist die Schleimhaut gereizt und es kommt zu brennenden Schmerzen. Daher der Name. Das ist mal nicht so tragisch (hat ja jeder mal) aber auf Dauer wird die Schleimhaut geschädigt und im schlimmsten Fall entartet sie bösartig.

            Wenn viel Mageninhalt nach oben gedrückt wird kommt es zum Erbrechen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              <p>Ist das Erbrochene dann etwas schaumig und weisslich??</p>

              Fressen Hunde bei Sodbrennen´Gras??
              LG claudia*pascha

              Kommentar


                #8
                Dass Hunde Gras fressen ist in der Regel normal. Wenn es verstärkt auftritt oder neu in Erscheinung tritt, dann kann es darauf hindeuten, dass der Hund die Säure im Magen etwas neutralisieren will.

                Wenn das Erbrochene nur Magensekret ist, wird es eher weißlich-klar sein und kann auch schaumig sein.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  Danke
                  Die Antworten haben mir sehr weiter geholfen
                  LG claudia*pascha

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Lena,

                    Kann es sein, dass Du viel mageres Fleisch (Muskelfleisch)fütterst?
                    Wenn ja, könnte es sein, dass es für Deine Nase einfach zu viel hochwertiges Protein ist, welches säurebildend ist.
                    Füttere mehr fettes sehniges Fleisch. Hunde brauchen Proteine um zu leben, besonders aber auch Fett, für Ihren Energiehaushalt Und darauf ist der Hundeorganismus eingestellt.


                    Fütterst Du Pünktlich? Wenn ja, Hunde haben eine innere Uhr. Wern also täglich z. Bsp. um 18.00 Uhr das Futter gereicht wird, stellt sich der Hundeorganismuns darauf ein, d.h. die Säfte (Säuren) fliessen, bevor es Futter gibt. In der Natur läuft dem Wolf nicht täglich um 18.00 Uhr ein Huhn vorbei.

                    Hoffe Du verstehst mich? Hatte schon das gleiche Problem, in dieser Zeit gab es einfachen Puffreis (ohne Zusätze) um die Säure zu neutralisieren.



                    Ps.: Bezüglich der Heilerde wäre ich vosichtig, es ist "Heil" erde, die gibt es nur bei richtigen Magenproblemen.
                    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      danke für die ausführliche Antwort.

                      Seit meinem ersten Post habe ich Tagebuch geführt.
                      Ich glaube den Übeltäter gefasst zu haben. Es war Euter. Ich hab ihm das mal pur gegeben und in einem Fleischmix. Da war es ganz schlimm mit dem Sodbrennen. Seit ich es weglasse hatte er Gott sei Dank kein Sodbrennen mehr.

                      Und, nein ich habe nicht pünktlich gefüttert und auch mal geschaut dass ich ihm ein Stück trockenes Brot oder Joghurt dazwischen gebe.

                      Die Heilerde gibts eh nur 1-2x in der Woche, wenn überhaupt. Dann auch nur im Joghurt.

                      Viele Grüße Lena + Atti

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist auch manchmal hilfreich, wenn man Hirse oder eingeweichte Haferflocken unter das Futter mischt.




                        Liebe Grüße

                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X