Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohsamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohsamen

    Kurze Frage: Wird Flohsamen vor dem Füttern eingeweicht oder sofort unter's Futter gemischt?
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    #2
    Du musst sie einweichen denn sonst Quellen sie erst im Darm und dann hat der Hund Verstopfung vom feinsten...
    Die nehmen sehr viel Wasser auf und der benötigte Schleim kommt erst später nach dem Quellen zum Vorschein!
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #3
      Hallo, hier ein link von vielen:

      http://www.gesund-heilfasten.de/Floh...enschalen.html

      Indische Flohsamenschalen verursachen keine Verstopfung, sie können auch ins Nassfuterr gemischt werden. Der Hund sollte aber normal trinken.
      Ich habe meine Hündin damit heilen können, sie hatte blutigen Durchfall über lange Zeit.
      Liebe Grüße
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Dann hast Du das hier aber überlesen

        Während der Einnahme der Samen ist es wichtig, ausreichend Wasser zu sich zu nehmen, da es sonst in extremen Fällen zu einem Darmverschluss führen kann.

        Wie bringst Du Deinen Hund dazu ausreichend Wasser zu sich zu nehmen??
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #5
          Flohsamen oder Flohsamenschalen ?
          Erstere werden nämlcih eher wie Leinsamen verwendet, letztere haben ein etwas breiteres Wirkspektrum und können auch zu Darmverschluß führen, wenn sie z.B. ohne jede Flüssigkeit gegeben werden...


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            @Nadine

            Flohsamen (keine Schalen)
            Gruß U.-Barbara
            (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
              Hallo, hier ein link von vielen:

              http://www.gesund-heilfasten.de/Floh...enschalen.html

              Indische Flohsamenschalen verursachen keine Verstopfung, sie können auch ins Nassfuterr gemischt werden. Der Hund sollte aber normal trinken.
              Ich habe meine Hündin damit heilen können, sie hatte blutigen Durchfall über lange Zeit.

              Weißt Du noch, wann sich die Probleme nach der Flohsamengabe verbessert haben? Und wie lange hast Du die Samen gegeben?
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Rhiannon spricht aber auch von FlohsamenSCHALEN. Ich kenne es so, daß man Flohsamenschalen bei Verstopfung gibt und die SCHALEN eben bei Durchfall , aber auch bei zu hartem Kot. Der Kot wird durch die SCHALEN weicher und voluminöser. SAMEN würde ich persönlich NICHT bei Durchfall geben, und wenn höchstens den Schleim ohne Samen.

                Mein Hund bekommt die Schalen als Faserstoffersatz, weil er Gemüse nicht verträgt, aber der Darm was "zum Arbeiten" braucht. Bei Durchfall gebe ich dann einfach die doppelte Menge (also statt einem knappen halben Tl dann 1-2 Tl). Da er eh immer ein bischen Flüssigkeit (Teeaufguß) mit ins Futter bekommt, brauche ich auch keine Bedenken haben, daß das was klumpt wegen zu wenig Flüssigkeit.


                Wofür willst du die Flohsamen(schalen) denn geben ?


                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  wegen immer wieder kehrendem schleimigen Matschkot bei Frischfütterung. Vermute, dass meine Hündin eine Futterunverträglichkeit hat. Füttere ich Hypoallergenic, ist alles in Ordnung. Möchte gerne weg von dem Zeug's, wenn es aber nicht anders geht, "heiligt der Zweck die Mittel".
                  Gruß U.-Barbara
                  (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                    wegen immer wieder kehrendem schleimigen Matschkot bei Frischfütterung. Vermute, dass meine Hündin eine Futterunverträglichkeit hat. Füttere ich Hypoallergenic, ist alles in Ordnung. Möchte gerne weg von dem Zeug's, wenn es aber nicht anders geht, "heiligt der Zweck die Mittel".
                    In dem Fall aber bitte nur FlohsamenSCHALEN (weiß/cremefarben), auf keinen Fall die ganzen (schwarzen) Samen...
                    Gibst du Gemüse dazu? Vllt. verträgt sie das nicht. Die Flohsamen helfen gut, aber die Ursache beseitigen sie leider nicht. Hast du schon mal versucht herauszufinden, was die Ursache für den zu weichen Kot ist ? Sheru hatte das nämlich früher auch...und es war bei ihm eine zu schwach arbeitende Bauchspeicheldrüse (EPI), die keine Kohlenhydrate und somit auch keine Faserstoffe, Zucker etc. richtig verdauen konnte... Eine Futterumstellung auf verträgl. Komponenten, entspr. Zusätze und Homöopathie haben ihm dann geholfen. Flohsamen bekommt er aber immer noch ab und an, weil er sie gut verträgt und Gemüse eben weiterhin nur selten in den Napf kommt (Hund aber etwas Faserstoff benötigt als "Volumen" für den Darm).

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja, noch vergessen...probiere es doch mal hiermit, ist einfach aber oft sehr effizient: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...el+artischocke


                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu,

                        ich meine Flohsamenschalen. Es ist immer alles eine Frage der Dosierung.
                        Ich hatte das auch damals alles mit einem TA abgeklärt.

                        Ich habe ihr ca. 1-2 TL ins Futter (Barf) gegeben, welches ja selbst viel Flüssigkeit hatte. Getrunken hat sie wie immer.
                        Viele nehmen Flohsamenschalen auch pur aufs Butterbrot, alles kein Problem.
                        Natürlich sollte man keine Unmengen ohne jegliche Flüssigkeit geben oder einnehmen, aber das ist ja klar

                        Meine Hündin war austherapiert, sie hatte monatelange, teils blutige Durchfälle, Medikamente halfen alle nicht, im gegenteil.

                        Flohsamenschalen und auch andere Dinge, wie Mhyrre z.B. haben ihr geholfen, was aber seine Zeit brauchte. Es ging über einen Zeitraum von Monaten, auch mit Rückfällen.

                        Flohsamen sind auch kein Kalziumräuber, wie der Leinsamen, deshalb haben wir sie immer im Haus.
                        Liebe Grüße
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                          In dem Fall aber bitte nur FlohsamenSCHALEN (weiß/cremefarben), auf keinen Fall die ganzen (schwarzen) Samen...
                          Gibst du Gemüse dazu? Vllt. verträgt sie das nicht. Die Flohsamen helfen gut, aber die Ursache beseitigen sie leider nicht. Hast du schon mal versucht herauszufinden, was die Ursache für den zu weichen Kot ist ? Sheru hatte das nämlich früher auch...und es war bei ihm eine zu schwach arbeitende Bauchspeicheldrüse (EPI), die keine Kohlenhydrate und somit auch keine Faserstoffe, Zucker etc. richtig verdauen konnte... Eine Futterumstellung auf verträgl. Komponenten, entspr. Zusätze und Homöopathie haben ihm dann geholfen. Flohsamen bekommt er aber immer noch ab und an, weil er sie gut verträgt und Gemüse eben weiterhin nur selten in den Napf kommt (Hund aber etwas Faserstoff benötigt als "Volumen" für den Darm).

                          LG

                          nadine
                          Danke, ich habe bisher die Flohsamen (schwarz) gegeben. Das Thema hat sich inzwischen aber (leider) erledigt. So wie es aussieht, verträgt meine Hündin kein Fleisch mehr, weder roh noch gegart. Nachdem meine Maus schon 12 Jahre alt ist, und das alles nicht mehr so leicht wegsteckt, bleibe ich jetzt notgedrungen beim Hypoallergenic, obwohl sich mir die Haare sträuben. Lieber noch 1 - 2 Jahre ein gutes Leben ohne Probleme, als mit Frischfutter oder BARF Darmprobleme ohne Ende. Einmal täglich bekommt sie nun zusätzlich frisches Gemüse und Kohlehydrate. Damit hat sie keine Probleme.

                          Mein Ömchen wird übrigens klass. homöop. unterstützt. Meine THP ist inzwischen derselben Meinung wie ich. Bauchspeicheldrüsenpofile waren alle in Ordnung, ebenfalls sämtliche Blutwerte, nur Leber (AP) etwas erhöht.

                          Ich gebe auf, weil meine Nerven auch nicht mehr mitmachen. Es ist u. a. auch nicht lustig, nachts 2 -3 x mit dem Hund raus zu müssen.
                          Gruß U.-Barbara
                          (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            gestern habe ich doch mal Flohsamenschalen probiert, damit Tejas Häufchen fester und voluminöser wird. Da sie laufend Probleme mit den Analdrüsen hat. Ich habe 1/4 TL pro Mahlzeit ca 2 - 3 Stunden in Wasser eingeweicht und unters Futter gegeben. Sonst alles wie immer.

                            Heute Morgen hat Teja Schleim gebrochen Macht sie sonst nie.
                            Aber sie wirkte fit und wollte direkt was fressen und ein Häufchen war fester. Das zweite kleiner und weicher.

                            Kann das Übergeben mit dem Flohsamenschalen zusammenhängen?
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #15
                              @ Petra: Das Erbrechen ist eigentlich NICHT üblich bei den Flohsamen. Das muß eine andere Ursache haben, auch weil die Samen nicht mal das saure Milieu verstärken (sind eher neutral). Ansonsten kann der Rest schon von den Flohsamenschalen kommen. Du darfst nur nicht zu viel geben, denn dann geht es in die umgekehrte Richtung und die Menge der Häufchen wird deutlich MEHR und noch dazu "gummriger" , also schon mit Form aber eben trotzdem weich. Gibst du Frischfleisch (und Co)? Dann kannst du das bischen an Flohsamen auch direkt drunter mischen. So wird es nochmal ein bischen fester, weil die Flohsamen dann noch besser überschüssige Flüssigkeit im Darm aufsaugen können. Nur bei größeren Mengen sollte man vorher ein bischen in Wasser einrühren, damit es keine Klumpenbildung gibt.


                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X