Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse, Haferflocken etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hirse, Haferflocken etc.

    Hallo

    Teja frißt ihre Gemüsepampe nur mit Fleisch. Milchprodukte und Obst mag sie auch nicht. Zur Abwechslung wollte ich es mal mit Hirse und Haferflocken probieren.

    Bisher habe ich Neues immer unters bekannte Fleisch gemischt. Aber man soll ja Getreide und Fleisch nicht mischen Obwohl ich hier öfter gelesen habe, dass Fleisch mit Getreide gemischt wird.

    Wie seht ihr das?

    Wie bereitet ich die Hirse zu? Ich habe so ganz kleine Körner. Müssen die gekocht werden? Und würde gut dazu schmecken?

    Und die Haferflocken? Müssen die auch gekocht werden oder müssen die eingeweicht werden? Und in was und wie lange? Das sind die feinen Haferflocken, die ich ins Müsli gebe.
    Liebe Grüße von
    Petra und der Buddelqueen

    #2
    Hallo,

    ich koche Hirse und auch Hirseflocken übergiesse ich mit kochendem Wasser und lasse es quellen. Sonst habe ich hier zwei "Gasanlagen" liegen
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich koche Hirse und auch Hirseflocken übergiesse ich mit kochendem Wasser und lasse es quellen. Sonst habe ich hier zwei "Gasanlagen" liegen
      Hirse ist ja auch nix, was man roh gibt

      Kommentar


        #4
        Ich gebe auch manchmal Hirse oder Haferflocken ( auch gekocht bzw. eingeweicht ) . Ich mische aber mit Fleisch. Amber bekommt es gut.




        Liebe Grüße

        BIRKE
        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
        mit Finchen und Amber

        Kommentar


          #5
          Fast jedes Trofu ist Fleisch und Getreide.Und das vertragen Millionen von Hunden.
          LG Margot

          Kommentar


            #6
            Zitat von füchse Beitrag anzeigen
            Fast jedes Trofu ist Fleisch und Getreide.Und das vertragen Millionen von Hunden.
            LG Margot
            Also ich kenne viele Hunde, die TroFu nicht wirklich vertragen (Darmgase)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ich habe mal von einer Freundin, die schon zig Jahre barft, gelernt, dass man Getreide und frisches Fleisch eben nicht mischen sollte, da Getreide viel länger im Magen bleibt als das frische Fleisch. Und wenn man beides mischt, das Fleisch eben auch deutlich länger dort ist und dann ggf. Bakterien Wirkung zeigen könnten. Vor allem bei Geflügelfleisch und einer potentiellen Salmonnellenkontamination sollte man da vorsichtig sein.....

              Aber es kann ja sein, dass es da inzwischen auch neue Erkenntnisse gibt
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Bei mir gibt es Hirseflocken und die kleinblättrigen Haferflocken. Mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen (mind. 20 min). Gibt es gemeinsam mit Fleisch (und Gemüse u/o Obst) und wird hier bestens vertragen.
                Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                  Bei mir gibt es Hirseflocken und die kleinblättrigen Haferflocken. Mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen (mind. 20 min). Gibt es gemeinsam mit Fleisch (und Gemüse u/o Obst) und wird hier bestens vertragen.
                  Ist bei uns genau so.
                  mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Teja-Maus Beitrag anzeigen
                    Wie seht ihr das?

                    Wie bereitet ich die Hirse zu? Ich habe so ganz kleine Körner. Müssen die gekocht werden? Und würde gut dazu schmecken?

                    Und die Haferflocken? Müssen die auch gekocht werden oder müssen die eingeweicht werden? Und in was und wie lange? Das sind die feinen Haferflocken, die ich ins Müsli gebe.
                    So weit ich mich erinnere sind fertig gekaufte Hirseflocken überbrüht, also nich ganz roh. Ganze Hirsekörner, mh, würd ich wohl dann lieber kochen und anquetschen im Mörser.
                    Einweichen würde ich alle Flocken.
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                    Kommentar


                      #11
                      Hirse(körnchen) kannst Du kochen ähnlich wie Milchreis: 1 Teil Hirse, 3 Teile Wasser. Hirse hat den Vorteil, dass es sozusagen nicht zu Getreide zählt.
                      Liebe Grüße, Agnes

                      Kommentar


                        #12
                        Hirse koche ich auch . Amaranth und Haferflocken werden mit heißem Wasser 2-3 Stunden eingeweicht.

                        Alles zum Fleisch/Gemüse-Mix dazu,bis dato noch nie Probleme gehabt.
                        Gruß Regu

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hatte in inzwischen fast 30Jahren Hundehaltung bisher einen einzigen Hund,der Getreide (bei uns Futterhaferflocken) und Fleisch zusammen nicht vertrug.
                          Hier werden die Flocken mit heißem Wasser eingeweicht - gar nicht mal sehr lange.

                          Einfach ausprobieren!
                          Gruß, Andrea

                          Es ist ja, wie es ist...

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für eure Antworten.

                            Dann werde ich mal Hirse anfangen und sie kochen und ein bisschen unters Futter mischen. Mal sehen, wie es ihr bekommt und schmeckt.
                            Liebe Grüße von
                            Petra und der Buddelqueen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Petra,

                              bevor Du die Hirse kochst, solltest Du sie unter heißem Wasser gut auswaschen. Während der Lagerung können sich bis zum Verkauf/ Verbrauch Öl bilden, die ranzig sein können und somit bitter schmecken.
                              Wichtig ist, dass die Hirsekörnchen aufgeplatzt und die ganze Masse verklebt sind, nur so kann der Hund das Innere verwerten. Etwas Salz hilft beim Aufplatzen der Körner.
                              Du kannst nach dem Garen, die Hirse bei zudecktem Topf ruhig noch eine Stunde stehen lassen, da quellt die Hirse weiter.

                              Meine Hunde bekommen, die Hirse an ihrem fleischfreien Tag, aber nur weil ich sonst nicht weiß, wie ich meine am Hungertuch nagenden Hunde satt bekomme..
                              Beim Zusammenfüttern von Fleisch und Getreide seh ich es so, wenn der Hund es verträgt. Warum nicht?
                              Bei Blähungen würde ich davon absehen, da diese auch mit Bauchschmerzen verbunden sein können.
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X