Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK Anteil beim Welpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RFK Anteil beim Welpen?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun bei meinem Zweithund (Welpe, 13 Wochen alt, aktuell 8 kg) dazu entschieden zu barfen.
    Bei meinem erwachsenen Hund barfe ich zwar auch schon länger, aber Barf im Wachstum war mir bisher immer zu Heikel, ich hatte grosse Angst etwas falsch zu machen. Ich barfe meinen Welpen seit Beginn an, sie wurde auch bei der Züchterin von Anfang an gebarft.

    Und nun höre ich in meiner Umgebung wieder solche blöden Geschichten, falsch gebarft und Knochenleiden... Das verunsichert mich nun wieder stark, obwohl ich mich damit schon richtig wohl gefühlt habe und gern die Mahlzeiten für meine Hunde zubereitet habe.

    Nun habe ich hier noch mal ein paar Themen dazu durchwühlt und bin noch etwas mehr verwirrt.
    Ich füttere an RFK bisher ausschliesslich Hühnchenhälse (oder seltener mal gewolfte Putenhälse).
    In der Broschüre, die ich bekommen habe war ein Beispielplan für einen Welpen von 10 kg. In diesem Plan wurden bei einer Fütterung von 4x pro Tag jeweils 2x 200g Hühnchenhälse angegeben.

    Nun lese ich hier aber, dass man von 50-80mg pro Kg und Tag ausgeht, richtig? Das wären bei meiner dann 640mg pro Tag. Wenn ich davon ausgehe, dass in Hühnchenhälsen grob 1500mg pro 100g enthalten sind, dann bräuchte ich ja eigentlich nur sehr wenig? Nicht mal 60/70g, kann das hinkommen? Oder habe ich hier einen groben Denkfehler drin? Ich habe gerade den Überblick verloren.

    Ich weiss das die Mehrheit davon ausgeht, dass Welpen überschüssiges Ca nicht einfach ausscheiden... Macht mir schon ein wenig Angst.

    Wie viel g Hünchenhälse würdet ihr bei einem 8kg Welpen täglich geben, damit der Ca Bedarf gedeckt ist?

    LG

    #2
    Hallo
    Zitat von Yuna09 Beitrag anzeigen
    Nun lese ich hier aber, dass man von 50-80mg pro Kg und Tag ausgeht, richtig? Das wären bei meiner dann 640mg pro Tag. Wenn ich davon ausgehe, dass in Hühnchenhälsen grob 1500mg pro 100g enthalten sind, dann bräuchte ich ja eigentlich nur sehr wenig? Nicht mal 60/70g, kann das hinkommen? Oder habe ich hier einen groben Denkfehler drin? Ich habe gerade den Überblick verloren.
    Das ist für einen ausgewachsenen Hund richtig,nicht für einen Welpen

    Wie viel g Hünchenhälse würdet ihr bei einem 8kg Welpen täglich geben, damit der Ca Bedarf gedeckt ist?
    Ich habe mit 130mg Ca/kg KM bei meinem Welpen gerechnet!
    Mir war die empfehlung;15-20% des Fleischanteil an RFK zu "Grob",da dabei von einem RFK-Mix ausgegangen wird und ich nur Geflügel-RFK verfüttere.

    Als erstes solltest du dir im klaren sein wieviel Ca du geben möchtest,die Empfehlungen liege da zwischen 100-500mg kg/KM.


    LG
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo (wie heißt du denn?)

      Jepp, zu dem Thema gab es lange und ausführliche Diskussionen.

      Dein Welpe wiegt 8 kg? Fütterst du 6% … also ungefähr 384g tierische Nahrungsbestandteile?
      Dann würde ich - von diesem tierischen Nahrungsbestandteil - 24% Hühnerhälse oder 21% Putenhälse geben.
      Mit der restlichen Nahrung kommst du damit im groben auf 200mg Calcium pro kg und an diesem Wert würde ich mich auch ungefähr orientieren, wenn du mal andere Calciumlieferanten geben willst, d.h. wenn du z.B. mal Hühnerklein oder Schenkel mit einbauen möchtest, und damit calciumärmere/fleischigere Knochen, kannst du den RFK-Anteil dementsprechend erhöhen, z.B. auf ca. 30%.

      Achte aber immer gut auf den Kot deines Welpen (der ist das wichtigste Kriterium) und taste dich lieber langsam an neue Knochen und höhere Gaben heran.

      LG Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        Schon mal danke für eure Antworten.
        Also gibt es tatsächlich so starke Unterschiede zwischen den Empfehlungen. Ich bin noch mal über die Broschüre gegangen, dort steht etwas von 40% RFK. Das wäre dann ja das doppelte und macht damit schon einen rechten Unterschied.

        Ich denke für mich, dass ich besser mal mit 200mg/Kg rechne. Auch nach dem ich hier noch ein wenig weiter in Themen gestöbert habe, denke ich das es nicht unbedingt viel mehr sein sollte.

        Hallo (wie heißt du denn?)
        Josi

        Genau, sie wiegt 8 Kg oder jetzt eher 8,5 kg, ich gehe von ungefähr 350g tierischen Erzeugnissen aus.

        Ich werde mich heute nochmal ran setzen, alles genau abwiegen und nachrechnen.

        Ich denke ich habe bisher eher etwas zu viel an RFK gefüttert. Wobei der Kot eigentlich recht gut aussieht. Meint ihr ich muss mir schon Sorgen wegen einer Ca-Überversorgung machen? Sollte ich nur für heute die RFK mal weglassen?

        LG

        Kommentar


          #5
          Hallo Josi,
          Zitat von Yuna09 Beitrag anzeigen
          Also gibt es tatsächlich so starke Unterschiede zwischen den Empfehlungen.
          Kommt drauf an welche Empfehlungen du meinst?

          - lt. NRC sollte dein Welpe (beim Mittelwert) etwas mehr als 200mg/kg bekommen. +/- ein paar Gramm nach oben und unten sind selbstverständlich auch ok.

          - lt. Swanie 15% RFK vom tierischen Anteil (wobei sie von RFK mit 50% Knochen und 2500mg Calcium / 100g ausgeht. Das wären bei 350g tierischem Anteil 1313 mg Calcium, also 164mg/kg . Dazu kommt noch das Calcium aus der übrigen Nahrung, so dass man auch hier auf min. 200mg/kg kommt.

          - In U.S Foren wird fast nur noch 10% Knochenmasse empfohlen. Nicht RFK, sondern wirklich reine Knochenmasse. Wenn du davon ausgehst, dass Putenhälse z.B. ca. 42% Knochen beinhalten und du davon 83g füttern müsstest, um auf die 10% Knochenmasse zu kommen (vom tierischen Anteil), dann macht das ca. 1500 mg Calcium und 190 mg/kg. Mit dem Rest werden es wieder über 200.

          - Beim Naturgedanken wurde hier im Forum oft berichtet, dass Wölfe ja nur ca. 5% reine Knochenmasse fressen würden, allerdings sind die Knochen von Rehen, Frischlingen und Hirschen auch meist calciumhaltiger als von jungen Hühnern. Einige (mich eingeschlossen) kalkulieren den Calciumgehalt von Wildknochen daher mit ca. 7000-9000mg Calcium / 100g reine Knochensubstanz. Würde dein 8kg Wolf also 480g Futter vertilgen, wovon 5% reine Knochenmasse wären, dann würde er 1680-2160mg Calcium aufnehmen. Und das macht auch wieder ca. 200-300mg/kg.

          - Mary Straus, deren Empfehlungen ich ebenfalls sehr schätze, empfiehlt 30% RFK, wobei hiermit auch fleischigere Sorten gemeint sind. Bei einer Mischung aus Putenhälsen, Hühnerhälsen, Hühnerschenkeln, Hühnerflügeln und Hühnerklein passen diese 30% z.B. sehr gut. Die RFK haben damit im Durchschnitt nur ca. 1256mg Calcium / 100g und somit landet man bei dieser Gabe, ähnlich wie auch Swanie empfiehlt, bei etwa 170mg/kg. Mit dem Rest des Futters wieder bei über 200mg/kg.

          Es lohnt sich daher wirklich zu schauen, was für RFK empfohlen werden und welche Calciumwerte damit denn ungefähr erreicht werden. Eine Fütterung, die Werte erheblich unter 200mg/kg erreicht, würde ich persönlich nicht füttern und empfehlen.
          Und immer dran denken, dass bei höheren RFK Empfehlungen meist sehr fleischige/calciumärmere Sorten gemeint sind.

          Zitat von Yuna09
          Meint ihr ich muss mir schon Sorgen wegen einer Ca-Überversorgung machen?
          Solange der Kot deines Welpen ok ist, sollte eigentlich auch die RFK-Menge ok sein. Mit der Frischfütterung erreicht man (ohne deutliche Symptome) nicht so schnell gefährliche Überdosierungen wie mit Fertigfutter in Kombination mit Ergänzungsmitteln.
          Du musst dir nur mal die Bedarfswerte von Meyer/Zentek anschauen. Viele, viele Hunde wurden damit völlig gesund groß, aber mit weichen Hühnerknochen ihre Bedarfswerte abzudecken, ist nicht völlig unproblematisch … du kannst es ja mal durchrechnen.

          Die Spanne für alle Rassen liegt lt. "Home-Prepared Dog and Cat Diets" von Patricia Schenck bei 260-830mg/kg ab dem 2 Monat und 210-540mg/kg ab dem 5 Monat. So schnell bekommst du also keine Überversorgung…

          Soweit meine Sicht … aber es kommen bestimmt noch mehr.

          Hoffe es ist was Nützliches für dich dabei?

          LG Juppi
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich hab dazu auch eine Frage da ich auch gerade einen Welpen zu unserem Rudel dazu geholt habe.

            Was passiert wenn man zuviel Calcium füttert?
            Ich dachte wenn man Eierschalenpulver zufüttert passiert nix weil es ja was natürliches ist....
            Wird das nicht ausgeschieden?
            Ich wollte nicht das sie im Wachstum zuwenig bekommt.

            Meine 2 großen Barfe ich jetzt schon seit 4 Jahren, aber eben nicht in der Welpenzeit. Dadurch fehlt mir diese Erfahrung.

            Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

            LG Claudia + Bande
            Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
            das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
            (Nietzsche)

            Kommentar


              #7
              Nur erwachsene Hunde können ein Zuviel an Calcium ausscheiden.
              Welpen können das nicht, deswegen schadet zu viel Ca genau so, wie zu wenig.

              LG,
              Jenny

              Kommentar


                #8
                Hallo Jenny!

                Danke für Deine Antwort!
                Aber die 200 mg/kg sind dann ok?
                Das heisst wenn es sich nicht mit dem Calciumgehalt von den Knochen ausgeht dann das Pulver mit berechnen.

                Oder wie hast Du das dann gemacht?

                LG Claudia
                Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                (Nietzsche)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                  Nur erwachsene Hunde können ein Zuviel an Calcium ausscheiden.
                  Welpen können das nicht, deswegen schadet zu viel Ca genau so, wie zu wenig.

                  LG,
                  Jenny
                  Wenn mir mal irgendwann jemand die Frage beantworten könnte, wieso das so ist und ab wann es der erwachsene Hund dann ausscheiden kann, wäre ich echt froh... ich glaub da nämlich nicht mehr dran

                  mein Rüde bekam als Welpe genauso Knochenkot wie jetzt als Erwachsener...

                  Hier lag der RFK-Anteil bei ca. 20-30% vom Fleischanteil

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
                    Was passiert wenn man zuviel Calcium füttert?
                    Ich dachte wenn man Eierschalenpulver zufüttert passiert nix weil es ja was natürliches ist....
                    Wird das nicht ausgeschieden?
                    Zitat von Claudia + KY Beitrag anzeigen
                    Aber die 200 mg/kg sind dann ok?
                    Das heisst wenn es sich nicht mit dem Calciumgehalt von den Knochen ausgeht dann das Pulver mit berechnen.
                    Hallo Claudia,

                    ich würde keinen Welpen mit Eierschale aufziehen, sondern lieber mit einem guten Knochenmehl, oder noch besser mit RFK.
                    Welpen haben nämlich nicht nur einen erhöhten Bedarf an Calcium, sondern z.B. auch an Phosphor. Und hier könnte die Versorgung ohne Knochen, oder passender Ergänzung, etwas mau ausfallen.
                    Und ja, ein zuviel an Calcium schadet deinem Welpen. Wobei da auch die Rasse und natürlich die letztendlich zugeführte Menge eine Rolle spielt. (Bei Untersuchungen ging man von Werten über 800mg/kg, ja sogar bis über 1000mg/kg aus.)
                    Kurz gesagt: Knochenschäden durch Calciumüberversorgung ist bei Großrassen nichts unbekanntes ….
                    Die Gefahr hierfür sehe ich aber eher bei Fertigfutter in Ergänzung mit - meist unbedachten Gaben - von Mineralienpulvern.
                    Bei Frischfütterung (und RFK-Fütterung) auf die riskanten Werte zu kommen, ist nicht so einfach … bis unmöglich. Es sei denn man hält sich wirklich an absolut gar keine Empfehlung und ignoriert auch die - vermutlich sehr starken - Verdauungsprobleme seines Hundes.
                    Wenn du dich anfangs grob an den 200mg/kg orientierst, dann bist du weit von Überdosierungen entfernt. Im Gegenteil etwas mehr wäre auch ok.

                    Diese (etwa) 200mg/kg brauchst du aber auch nicht dauerhaft geben, das ist einfacher, wenn man RFK gibt, man rechnet einmal am Anfang den Bedarf aus, korrigiert lediglich die Futtermenge immer weiter nach unten, und lässt den RFK-Anteil konstant. Die zugeführte Calciummenge sinkt dann automatisch ab und pendelt sich schlussendlich auf die Werte für erwachsene Hunde ein.

                    Ein Beispiel:

                    Angenommen der Welpe wiegt mit 8 Wochen 5,2 kg und erhält 5,5% Tierisches = 286g, davon 30% RFK (mit 1256mg Calcium/100g = Mischung aus: Hälsen, Flügeln, Schenkeln und Hühnerklein) dann erhält er 207mg Calcium/kg.
                    Braucht der Welpe weniger Tierisches, bedeutet das auch = weniger Kalorien = weniger Nährstoffe = weniger Calcium … umgekehrt, je höher die Futtermenge, desto mehr Nährstoffe und damit auch Calcium benötigt er, und trotz gleichbleibendem RFK-Anteil (30%) nimmt die Calciumaufnahme zu oder eben ab.
                    Kurz: wenn der Welpe statt 5,5% nur 4,9% Tierisches braucht = 255g, dann erhält er bei 30% RFK nur 185mg/kg.

                    Mit 40% RFK und 5,5% Tierisches würde er 276mg/kg erhalten, auch das wäre völlig akzeptabel, wobei diese Menge bei einem Welpen dieser Größe wohl nicht nötig ist, aber eben ok, notfalls würde ich die Verträglichkeit entscheiden lassen.

                    Und um einfach mal die sinkende Tendenz, in Richtung "erwachsenen Werte" zu zeigen:

                    Mit 3 Monaten, 9,1 kg (5,5% Tierisches, 30% RFK = 207mg/Kg)
                    mit 4 Monaten, 12,6 kg (5% Tierisches, 30% RFK = 188,4mg/kg)
                    mit 6 Monaten, 17,9 kg, (4,5% Tierisches, 30% RFK = 170mg/kg)
                    mit 8 Monaten, 20,7 kg, (3,5% Tierisches, 30% RFK = 132mg/kg)
                    mit 12 Monaten, 20,8 kg (2,5% Tierisches, 30% RFK = 94,2mg/kg)
                    mit 15 Monaten, 20,9 kg (2,3% Tierisches, 30% RFK = 86mg/kg)
                    Letztendlich füttert man seinen Welpen also wie den ausgewachsenen Hund und hat nur die Futtermenge variiert, und damit auch den Calciumgehalt.

                    Und jetzt nur mal als Vergleich, lt. M/Z bräuchte dieser Welpe im 3 Monat 490mg/kg, bei obiger Futtermenge also 70% RFK, selbst nach 20% „Toleranz“ - Abzug, wären es immer noch 55%.
                    Solche Mengen verursachen bei den meisten (vielen) Hunden schon längst Verdauungsprobleme. 50% würde ich z.B. nur bei sehr fleischigen RFK (z.B. Fleischhähnchen) geben, aber nicht bei der hier immer eingeplanten Mischung.
                    Wenn ein Hund diese Mengen aber problemlos verträgt … hm, zumindest lt. Studien erreicht man damit dann immer noch keine Calcium-Überversorgung. Die Spanne ist demnach doch erheblich, aber ich würde es nicht empfehlen, weil evtl. andere Nährstoffe entschieden zu kurz kommen und solche Mengen einfach nicht nötig sind. (aber wohl machbar ... aber nicht mit allen RFK!)
                    Dazu muss man noch sagen, dass es Rassenunterschiede gibt. Die kleinen/mittelgroßen verkraften ein zuviel besser, als die Großen, aber brauchen tendenziell sogar weniger mg/kg als die Großen. D.h. während ein Zwergpudel ganz prima mit 140mg/kg gedeiht, entwickelt eine Dogge damit wohlmöglich Wachstumsstörungen, aber der Zwergpudel hat wiederum keine Probleme mit den 260mg/kg, die die Dogge braucht.

                    Die ca. 200mg/kg sind also einfach eine Richtlinie (angelehnt an Mary Straus, die 2000mg Calcium pro Pfund Futter empfiehlt, Gemüse wird aber nicht mit eingerechnet) mit der man weitestgehend allen Rassen gerecht wird, die Fertigfutterstudien berücksichtigt, die NRC-Empfehlungen und nicht im völligen Widerspruch zum Naturgedanken steht.
                    Wie viel es dann genau wird, entscheiden die Futtermenge, der Energieverbrauch und das Gewicht. (Notfalls, wenn man es ganz genau wissen will, hilft nur selber rechnen und alles exakt auf den eigenen Hund anpassen)
                    Bei völliger Unsicherheit, würde ich mich an die unteren Werte von Patricia Schenk halten (die aber eigentlich für Große Hunde gedacht sind)= ab dem 2. Monat 260mg/kg und ab dem 5. Monat 210mg/kg, sofern das vertragen wird.
                    Wobei auch bei den Großen 200mg/kg, durch den weitestgehenden Verzicht von "störenden" Faktoren, die die Calciumaufnahme hemmen, reichen sollte.

                    Das Calcium aus Pansen, Milchprodukten, Kräutern und Gemüse kommt ja dann auch noch dazu...

                    Wenn du dauerhaft mit Pulvern ergänzen willst, kannst du aber auch über längere Zeit bei den ca. 200mg/kg bleiben (und damit nicht konstant reduzieren), auch das sollte kein Problem darstellen, wenn man sich die Spannen anschaut, oder eben ab dem Junghundealter langsam reduzieren, kommt dann halt wieder auf die Rasse an …

                    Und noch kurz zum Thema: Welpe kann kein Calcium ausscheiden?

                    Soweit ich verstanden habe, geht es nicht darum das Welpen kein Calcium ausscheiden können, sondern darum, dass sie bis zum ungefähr 6 Monat, von dem Calcium, das ihnen gegeben wird, einfach wesentlich mehr aufnehmen als ein bereits ausgewachsener Hund. Wird ihnen dann sehr viel mehr gegeben, als sie brauchen, nehmen sie davon auch einen erheblichen Teil auf und scheiden nicht so viel aus, wie es ein ausgewachsener Hund könnte.
                    Und daraus können dann Knochenprobleme entstehen … z.B. wenn einem eh schon reichlich durchmineralisiertem Trockenfutter noch eine Extra-Schippe Kalzium obendrauf gegeben wird.

                    So, habe nun hoffentlich niemanden ins Koma gequatscht...
                    (Und wenn ich irgendwo Blödsinn geschrieben habe, dann ruhig sagen ...)

                    LG Juppi
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                      Nur erwachsene Hunde können ein Zuviel an Calcium ausscheiden.
                      Welpen können das nicht, deswegen schadet zu viel Ca genau so, wie zu wenig.

                      LG,
                      Jenny
                      Wo haste denn das her?

                      Bitte nenne mir eine Quelle.
                      Oder meinst du die Überversorgung mit Pulver zu Fertigfutter? Ja das wird gesagt und ich kann mir das auch gut vorstellen.

                      Aber beim barfen?

                      LG Heike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Juppi!

                        Vielen Dank für Dein ausführliche Antwort!
                        Jetzt versteh ich das schon ein bischen besser.

                        Ich habe Sienna (Border Collie, 12 Wochen alt, 6 kg) bis jetzt pro Tag 108gr Obst und Gemüse, 76gr pures Fleisch (auch mal mit Innerein) und 176gr fleischige Knochen gefüttert (bis jetzt faschierte Hühnerhälse mit Haut da sie sich mit den Knochen noch schwer tut).
                        Das sind 6% des Körpergewichtes. Die wollte ich bis Ende des 6. Lebensmonats füttern und danach auf die 2-4% einpendeln.

                        Dazu gibt´s dann noch im Wechsel mal nen Eidotter, Joghurt, Hüttenkäse, Hefe, u.s.w.

                        Wenn ich jetzt von den 200mg/kg ausgehe benötigt Sienna derzeit 1.200mg Ca pro Tag. Bei den Hühnerhälsen komm ich auf 1.480mg Ca.
                        Ich denke das wär dann aber ok, oder?

                        Probleme mit der Verdauung (Knochenkot) hat sie überhaupt nicht.
                        Daher dachte ich ich gebe ihr auch noch das Eierschalenpulver hinzu damit sie ja keine Unterversorgung hat.
                        Aber das lass ich jetzt lieber weg.

                        Ist halt mein erster Welpe der von Anfang an (auch bei der Züchterin) mit BARF aufgezogen wird!
                        Aber ich find´s super!! :-)

                        LG Claudia + Bande
                        Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                        das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                        (Nietzsche)

                        Kommentar


                          #13
                          Das beruhigende an der ganzen Sache ist, dass die Welpen all diese wissenschaftlichen Abhandlungen nicht gelesen haben. Ich rechne in der Welpenaufzucht den Ca-Gehalt nicht nach und bin mir ziemlich sicher daß ich mehr Ca verfüttere als überall angegeben wird, da ich neben RFK auch noch Knochenmehl und etwas Ca-Citrat verfüttere (d.h. hab ich mal ein paar Tage keine RFK, dann gibt es etwas Knochenmehl oder Ca-Citrat ans Futter). Meine Rasse ist angeblich heikel bezüglich Erkrankungen des Skelettapparates (jeder Laie bringt den Schäferhund mit HD in Verbindung). Trotzdem habe ich bei den vom mir aufgezogenen Welpen später keine Ausfälle bezüglich HD, ED oder Wirbelsäulenerkrankungen. Obwohl meine Welpen/Junghunde z.B. Treppen laufen etc.

                          Meiner Ansicht nach ist die Toleranz bezüglich der Ca-Menge im Futter recht weit bemessen. Wenn nicht eine eklatante Über- oder Unterversorgung besteht und der Ca-Stoffwechsel nicht anderweitig durcheinander gebracht wird (z.B. durch eine Übermäßige Vit. D-Aufnahme).

                          Ich füttere deswegen eher nach Augenmaß als daß ich Knochen und Pülverchen abwiege. Ich weiß in etwa wie hoch der Knochenanteil bei einem Kaninchen ist. Wenn meine Welpen/Junghunde ganze Kaninchen fressen würden, wäre in ihrer Nahrung ein optimales Ca/P-Verhältnis vorhanden. Gebe ich in etwa den Knochenanteil in die Ration, der im Kaninchen enthalten ist, sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn's mal was mehr ist und der Hund verdauungstechnisch keine Probleme bekommt ist's auch O.K. Sehe ich dann daß der Kot sehr knochenhaltig ist, hat der Welpe/Junghund/Hund auf jeden Fall genug Ca im Futter und es gibt dann mal zwei bis drei Tage gar keine Knochen.
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

                          Kommentar


                            #14
                            Da ich bis jetzt ja auch davon ausgegangen bin das da nix passieren kann hab ich mich dann doch ein bissi erschreckt als ich eben das gelesen hab.
                            Und da ich nix falsch machen möchte bin ich natürlich über jede Info dankbar.

                            Bei unseren großen hab ich ja alles im Griff und denk da auch gar nimma groß darüber nach.

                            LG Claudia
                            Ich befürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen,
                            das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat.
                            (Nietzsche)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                              Nur erwachsene Hunde können ein Zuviel an Calcium ausscheiden.
                              Welpen können das nicht, deswegen schadet zu viel Ca genau so, wie zu wenig.
                              Dazu gab' es eine Studie an Doggenwelpen.
                              Herausgekommen ist, daß die Kalziumabsorption abhängig davon ist, wieviel Kalzium zugeführt wird.
                              Die Welpen, die eine normale Menge Kalzium bekamen, absorbierten 45-66% vom zugeführten Kalzium.
                              Bei einer sehr hohen Kalziumzufuhr sank die Absorption auf 23-43%. Die Welpen absorbierten aber trotzdem mehr Kalzium, als die, die wenig oder normal viel bekommen haben.
                              Bei einer sehr niedrigen Kalziummenge, stieg die Absorption auf 70-97%. Die absorbierte Menge unterschied sich nicht von der Kontrollgruppe mit normaler Kalziumzufuhr. Trotzdem musste der größte Teil dieser Welpen wegen massiven Knochenschäden eingeschläfert werden.

                              D.h. auch Welpen können ein zuviel/zuwenig kompensieren. Es funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

                              Lieben Gruß
                              Kerstin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X