Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfrieren

    Hallo,
    ich habe am Wochenende 50 Kilo Fleisch portioniert und in Gefrierbeuteln mit Zipverschluss eingefroren. So gut es ging hab ich auch die meiste Luft rausgedrückt. Nun hole ich gerade die ersten Beutel aus dem Froster und sehe, daß der gesamte Inhalt total vereist ist. Hab auf SUPERFROST gestellt bei der Füllung. Ist das jetzt Gefrierbrand und nicht so toll? Oder ist das egal? Mh...?

    Lg, TINA

    #2
    Huhu,

    eigentlich sollte das bei den Zipper-Beuteln nicht passieren...
    Aber mir wär es egal.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Gefrierbrand ist das wahrscheinlich nicht.
      Bei Gefreirbrand verfärbt sich das Fleisch, wird grau-braun, manchmal auch weiß.
      Gefrierbrand ist zwar ungefährlich, macht das Fleisch aber eher ungenießbar. Das gilt zumindest für den Mensch.

      Wenn sich auf deinem Gefriergut Eis bildet, dann kann das verschiedene Ursachen haben.
      Die Tüten sind nicht dicht. Zwischen Tüte und Fleisch ist zu viel feuchte Luft.
      Oder das Gefriergut wurde leicht angetaut und hat (das kann auch in einer dichten Tüte passieren) Feuchtigkeit von sich gegeben. Angetaut werden Lebensmittel häufig wenn neben dem Gefrorenem ungefrorene Dinge gelagert werden (gibt Wärme ab).

      50 Kilo ist ja mal ein Wort
      Ich würd es aber im TK-Schrank lassen und nix weiter dran machen. Denn ändern kann mans wohl nicht mehr... mit ein bissl Glück bildet sich kein Gefrierbrand. Wie lang hält sich so eine Menge denn bei euch?

      LG,
      Jenny

      Kommentar


        #4
        Vermutlich war Feuchtigkeit aussen auf dem Fleisch und das bildet die Kristalle.
        Gefrierbrand ist das wohl noch nicht. Und selbst wenn, der entsteht nur an der Oberfläche und macht das Fleisch dort zäh und unansehnlich. Für Hunde dürfte das egal sein.
        Wenn ich manchmal auf dem Braten für Menschen Gefrierbrand habe (äm, räusper, wohl zu lange im Tiefkühler gelagert...) dann schneid ich's raus und gebs dem Hund - wenns nicht gerade Schwein ist.
        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

        Kommentar


          #5
          Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn ich eine Packung Spinat aus dem Froster hole, ist da auch Eis drauf...
          Habe übrigens auch gestern das erste Fleisch geliefert bekommen. Allerdings fange ich mit 14 kg an und hoffe, dass das für zwei Wochen reicht...es gibt teilweise noch Trockenfutter.
          So sah Enzo aus, als ich das Fleisch in den Froster gepackt habe:
          Katja mit Joschy
          (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Da habe ich doch gleich eine Frage (meine erste!). Wie lange kann ich Fleisch eingefrieren? Ich habe im Januar eine rechte Ladung eingefroren. Davon zehren wir heute noch. Darunter war auch Lunge, Herz und frischer Pansen. Am Anfang hat mein Kleiner dies tiptop gefressen. Heute frisst er diese 3 Sachen aber nur noch, wenn sie ganz frisch sind. Die damals eingefrorenen Sachen lässt er stehen. Das kenne ich von ihm gar nicht!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              danke für die prompten Antworten. Dann mache ich mir mal weiter keine Gedanken. Dem Fiffy ists eh egal, der frißt mittlerweile ALLES....

              Jenny: es reicht für 10 Wochen. Wenns nach Hundi ginge wohl nur 10 TAGE
              Lg, Tina

              Kommentar


                #8
                Zitat von H&T&T Beitrag anzeigen
                Da habe ich doch gleich eine Frage (meine erste!). Wie lange kann ich Fleisch eingefrieren? Ich habe im Januar eine rechte Ladung eingefroren. Davon zehren wir heute noch. Darunter war auch Lunge, Herz und frischer Pansen. Am Anfang hat mein Kleiner dies tiptop gefressen. Heute frisst er diese 3 Sachen aber nur noch, wenn sie ganz frisch sind. Die damals eingefrorenen Sachen lässt er stehen. Das kenne ich von ihm gar nicht!!!
                Schweinefleisch (wird es wohl kaum sein, denke ich) hält ca 6-9 Monate, Rind 10-12 Monate. Innereien ca 6 Monate.
                Grundsätzlich gilt: gewolftes oder geschnittenes Fleisch sind nicht so lang haltbar wie ein großes, ganzes Stück. Durch das Schneiden kommen Keime ans Fleisch. Deren Aktivität wird im Gefrierfach extrem heruntergefahren, aber nicht 100%ig gestoppt. Je kleiner geschnitten, desto mehr Fläche. Je mehr Fläche, desto größer die Gammelgefahr. Je größer die Gammelgefahr, desto kürzer im TK-Fach haltbar
                Also nach einem halben Jahr wirds mitunter grenzwertig. Nach nem Jahr würd ich garantiert nix mehr davon verfüttern.

                Kommentar


                  #9
                  Auf meinem Tiefkühler sind Bildchen mit Fischen, Gemüse und Fleich drauf. Hintendran steht, wie lange das eingefroren haltbar ist. Bei Fleisch sind es glaube ich 3-6 Monate. Kommt evtl. auch drauf an, wie oft man die Tür aufmacht und Wärme ran kann.
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    sag' mal wieso nimmst Du denn Zip-Beutel? Nehme an das hat einen besonderen Grund?
                    Mir wären die zu teuer. Ich nehm' die von Aldi, die sind sehr stabil. Und Gekochtes wird hier in Honiggläsern eingefroren.

                    LG

                    Regina
                    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir haben uns einen Vakummiergerät besorgt und normale Gefrierrbeutel genommen, ging auch

                      Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                      Und Gekochtes wird hier in Honiggläsern eingefroren.
                      Genau das geht natürlich auch nur drauf achten die gläser nicht zu überfüllen
                      Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Regina:
                        Ich nehme nicht die "echten" ZIPLOC von Toppits, denn die sind erstens nicht richtig dicht (und zweitens natürlich viel zu teuer), sondern ganz normale "Schienen"verschlußbeutel. Die kosten hier einen Euro 40 Stück.

                        Lg Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                          Schweinefleisch (wird es wohl kaum sein, denke ich) hält ca 6-9 Monate, Rind 10-12 Monate. Innereien ca 6 Monate.
                          Grundsätzlich gilt: gewolftes oder geschnittenes Fleisch sind nicht so lang haltbar wie ein großes, ganzes Stück. Durch das Schneiden kommen Keime ans Fleisch. Deren Aktivität wird im Gefrierfach extrem heruntergefahren, aber nicht 100%ig gestoppt. Je kleiner geschnitten, desto mehr Fläche. Je mehr Fläche, desto größer die Gammelgefahr. Je größer die Gammelgefahr, desto kürzer im TK-Fach haltbar
                          Also nach einem halben Jahr wirds mitunter grenzwertig. Nach nem Jahr würd ich garantiert nix mehr davon verfüttern.
                          Danke für die Antwort. Dann ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass er es nicht frisst, weil es schlecht geworden ist (auf dem Spatziergang frisst er ja auch jedes vergammelte Sandwich, wenn ich nicht aufpasse...). Monsieur ist einfach heikel. Tja, es gibt ja genügend anderes, was man füttern kann und wo er frisst. Getrocknete Lunge frisst er ja.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von bremsi1 Beitrag anzeigen
                            Regina:
                            Ich nehme nicht die "echten" ZIPLOC von Toppits, denn die sind erstens nicht richtig dicht (und zweitens natürlich viel zu teuer), sondern ganz normale "Schienen"verschlußbeutel. Die kosten hier einen Euro 40 Stück.

                            Lg Tina
                            Ich benutze die "echten" ZIPLOC-Beutel um die 100g-Portionen Hackfleisch, welche ich in Frischhaltefolie einwickle aufzubewahren. So kann ich eine Portion einfach entnehmen und wieder schliessen. Und kann ich sie auch wiederverwenden bis sie kaputt sind. Ich hätte aber auch nichts gegen eine Fälschung davon, da sie wirklich nicht billig sind. Leider habe ich in der Schweiz noch nichts derartiges gefunden.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Schanni Beitrag anzeigen
                              Schweinefleisch (wird es wohl kaum sein, denke ich) hält ca 6-9 Monate, Rind 10-12 Monate. Innereien ca 6 Monate.
                              Grundsätzlich gilt: gewolftes oder geschnittenes Fleisch sind nicht so lang haltbar wie ein großes, ganzes Stück. Durch das Schneiden kommen Keime ans Fleisch. Deren Aktivität wird im Gefrierfach extrem heruntergefahren, aber nicht 100%ig gestoppt. Je kleiner geschnitten, desto mehr Fläche. Je mehr Fläche, desto größer die Gammelgefahr. Je größer die Gammelgefahr, desto kürzer im TK-Fach haltbar
                              Also nach einem halben Jahr wirds mitunter grenzwertig. Nach nem Jahr würd ich garantiert nix mehr davon verfüttern.
                              Diese Zeitangaben beziehen sich in erster Linie auf die Qualität des Gefriergutes. Anschließend sind Geschmack und/oder Konsistenz des Fleisches nicht mehr so prickelnd. Bei einem relativ teueren Bio-Steak oder einem selbst geschlachteten Kaninchen oder Hühnchen möchte ich ja nicht daß es nach dem Braten einer Schuhsohle gleicht. Meinen Hunden ist dieser Aspekt aber völlig egal. Sie haben bisher auch Fleisch, welches ein Jahr lang eingefroren war, bisher bestens vertragen. Mikrobiologisch habe ich diesbezüglich wirklich wenig Bedenken.
                              »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                              Albert Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X