Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Gemüse zufüttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kein Gemüse zufüttern

    Hallo Ihr Lieben,

    füttert jemand überhaupt kein (frisches) Gemüse zu?

    Im Moment füttere ich morgens TroFu und mittags sowie abends frisch. Als Zusatz gibts nur Grünlippmuschel-Extrakt, über Öle muss ich mich noch informieren.
    Findet Ihr das bedenklich?
    Vermutlich füttere ich insgesamt gerade etwas zuviel, aber das wird sich einpendeln, wenn Enzo sich mit drei Mahlzeiten pro Tag abgefunden hat, vorher bekam er vier Mahlzeiten. Zunehmen soll er ja nicht, wegen der Arthrosen.
    Katja mit Joschy
    (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

    #2
    Es gibt einige hier, die kein Gemüse zufüttern - z.B. weil die Hunde es nicht mögen. Der 'Grünanteil' wird dann häufig durch Pansen (mit Futterresten) oder Blättermagen (mit -teilweise- Inhalt) ersetzt.
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      Danke für Deine Antwort.
      Pansen und BläMa gibt es fast jeden zweiten Tag.
      Dann ist ja hoffentlich alles gut...
      Katja mit Joschy
      (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

      Kommentar


        #4
        bei uns gibt es seit mehreren jahren kein / kaum grünzeug, weil beide davon umgehend heftigen durchfall bekommen haben und ich mir nicht vorstellen kann, dass dabei nennenswert nährstoffe hängen bleiben ... ich gebe ab und an kartoffel-/gemüseflocken die gut vertragen werden, sporadisch gibt es mal eine möhre oä zum knappern und ganz selten mal frisches gemüse ins futter. übertreiben darf ich aber nicht - zu oft gibt wieder durchfall.

        pansen macht zwar einen großteil der fütterung aus, aber der ist idR ziemlich gut ausgeschüttelt, so dass ich eigentlich keinen großen wert in sachen grünzeug sehe.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Da ich angefangen habe zu barfen, nehme ich zur Zeit getrocknetes Obst und Gemüse.
          Sobald die Ernte im Garten losgeht werde ich dann Frischgemüse und Obst füttern.
          Natürlich alles pürriert und dann in Eiswürfelschale und einfrieren, so nehme ich am Abend jeweils einmal Gemüse und einmal Obst raus und verteile das am nächsten Tag mit dem Futter, Öl nicht vergessen!

          LG ilse und Henry
          Liebe Grüße Ilse+Henry

          Kommentar


            #6
            Bei mir gibt es seit Jahren fast ausschließlich diverse Gemüseflocken. Den Hunden bekommen sie sehr gut.

            Liebe Grüße
            Stephi und die Hundebande

            Kommentar


              #7
              Hallo, nun darf ich ja endlich schreiben und das Thema barfen ist für mich noch etwas Neuland.
              Meine 2 werden seit Anfang des Jahres gebarft (wenn man es so nennen kann).
              Ich bereite immer auch einen großen Topf Gemüse zu (Möhren, Fenchel, rote Paprika, Brokkoli, Zucchini und ändere Sorten). Da meine Hunde nur zusammen 50 gr. bekommen, friere ich mir alles portionsweise ein.
              Ich kann nun aus meiner eigenen Erfahrung sagen, sie vertragen alles prima. Juckreiz wie beim TF und NF kenne ich nicht mehr. Mein Bichon hat sich die Pfoten fast blutig geknabbert. Als Öl benutze ich abwechselnd Hanf-, Lein-, Sesam-, Walnuss- oder Lachsöl. Ich kaufe immer nur die ganz kleinen Fläschchen damit ich etwas abwechslunf für sie habe. Als Zusätze gibt es je nach Fleischart mal Calziumcarbonat, Grünlippmuscheln, Kokosflocken. Oft auch Tomaten- oder Gemüsesaft.
              Ich bin mir nun nicht ganz so sicher, ob ich alles richtig mache

              Kommentar


                #8
                Hallo, und bin bin erst seit einer Woche barfer.
                Aber das du Paprika als Gemüse mit verarbeitest, da hätte ich Angst,habe irgendwo gelesen, das das ungesund ist.
                Ich habe heute das Gemüse fertig pürriert und zwar Zuchini,Möhren,Brennessel,Löwenzahn,Petersilie,Boh nenkraut (ganz wenig) und als Obst habe ich Erdbeeren,Himm´beeren,Johannisbeeren und ganz wenig Brombeeren pürriert.
                Nun hoffe ich, das das alles in Ordnung ist! Habe zum pürrieren schon etwas öl beigesetzt.Ich verwende Distel-, Lachs und Leinöl.

                LG ilse und Henry
                Liebe Grüße Ilse+Henry

                Kommentar


                  #9
                  paprika in maßen und nicht in massen bringt keinen um.
                  vg angelika
                  Viele Grüße Angelika
                  Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß nicht genau was ich hier einstellen darf, aber nützliche Hilfe war mir dieser Link -MKD Was man darf-.
                    Dort fand ich alles darüber, was meine Hunde fressen dürfen.
                    Falls ich dieses nicht einstellen darf, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.
                    LG Hannelore mit Ricky und Bonny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von goldie574 Beitrag anzeigen
                      Hallo Ihr Lieben,

                      füttert jemand überhaupt kein (frisches) Gemüse zu?

                      Im Moment füttere ich morgens TroFu und mittags sowie abends frisch. Als Zusatz gibts nur Grünlippmuschel-Extrakt, über Öle muss ich mich noch informieren.
                      Findet Ihr das bedenklich?
                      Vermutlich füttere ich insgesamt gerade etwas zuviel, aber das wird sich einpendeln, wenn Enzo sich mit drei Mahlzeiten pro Tag abgefunden hat, vorher bekam er vier Mahlzeiten. Zunehmen soll er ja nicht, wegen der Arthrosen.
                      Wieso fütterst du 3 oder 4 mal am Tag?

                      Ist es ein junger Welpe?

                      LG HEike

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Heike,

                        ich füttere seit Januar so oft, weil ich Angst vor einer Magendrehung habe. Die ist ja leider bei den großen Hunden nicht so selten. Damals sind wir mit Verdacht auf Magendrehung in die Klinik gedüst, dort hat er sich zum Glück kurz vor der Narkose noch heftig erbrochen. Da hatte er 800 g DoFu intus, kaum zerkaut. Darum haben wir die Mahlzeiten verkleinert, dafür brauchte er natürlich mehrere.
                        Katja mit Joschy
                        (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          also, ich "barfe" ja auch erst seit ca. einem halben/dreiviertel Jahr.
                          Habe es allerdings tunlichst vermieden, Gemüse/Salat mit Obst zu mischen und gemeinsam (mit Fleisch oder Milchprodukten) zu füttern.
                          Entweder in der BARF-Broschüre von Swanie oder von Fr. Reinehr wurde dies so geschrieben. Entweder oder oder.
                          Wir haben hier einen hömopathischen Tierarzt, der die Fütterung von Obst ganz ablehnt, wegen der vielen Blähungen/Gärprozessen?!
                          Ich denke aber, das wird man schon merken, obs der Hund verträgt oder nicht.
                          Spätestens, wenn nicht so sonderlich angenehme Düfte durch die Wohnung ziehen........;-)) - oder auch nicht, dann ists ja okay.
                          LG
                          Flu

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, meine Hündin futtert seit ca acht Jahren frisch und seit mind. sieben Jahren ohne Grünzeug. Sie mags nicht, sieht trotzdem super aus. Wenn sie läufig ist und merkwürdige Gelüste hat, futtert sie manchmal etwas von unserem vegetarischen Essen, aber nur wenn´s fettig und gebraten ist

                            LG Larissa

                            Kommentar


                              #15
                              meiner mag auch kein Grünzeug und noch weniger Obst..
                              Ich gebe Trockengemüse von CDvet dazu, das ist so groß wie gehackte Kräuter. Ich gebe aber nicht viel, sonst bleibt das auch stehen. Als "Rauhfutter" für den Darm gebe ich dafür einen TL Haferkleie in jedes Futter.

                              neben diversen Ölen, die hier alle schon genannt sind, möchte ich noch Rapsöl erwähnen. Das bekommt mein Hund meistens. Dazu das Barföl von Swanie.
                              LG Tina
                              Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin. Pamela Brown, austr. Lyrikerin geb. 1948

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X