Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knabbereien, Kauartikel und Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knabbereien, Kauartikel und Sodbrennen

    Hallöchen!

    Mir brennt mal wieder eine wichtige Frage unter den Nägeln. Hab auch schon nach meinem Thema gesucht, aber nicht die richtigen Zusammenhänge gefunden.

    Meine Frage(n):

    - Wieso verursachen manche Knabbersachen Sodbrennen?
    - Welche Knabbereien sind "milder"?

    Hintergrund: Mein Senior-Labbi frisst seit einiger Zeit Waldboden - das ist ja an sich nichts Schlimmes... Nur manifestiert sich immer mal wieder ein leichter Hustenreiz und ein Würgereiz. Herz und Lunge sind schon abgeklärt - alles top. Bleibt halt der Verdacht auf Sodbrennen.
    Und da ich schon an anderen Stellen die Verbindung Knabbersachen - Sodbrennen gefunden habe, möchte ich gerne in Zukunft auf diesen Umstand Rücksicht nehmen.

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

    #2
    Da kannst du nur ausprobieren, was dein Hund verträgt oder eben nicht. Allgemeingültige Aussagen kann man dazu nicht treffen. Mein alter hat allen Knabberkram vertragen, aber rohes Fleisch z.B. nur mit ausreichend Kartoffeln und Gemüse.
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Zitat von Miika Beitrag anzeigen
      Hallöchen!

      Nur manifestiert sich immer mal wieder ein leichter Hustenreiz und ein Würgereiz. Herz und Lunge sind schon abgeklärt - alles top. Bleibt halt der Verdacht auf Sodbrennen.
      Hast du schon Kotprobe gemacht und Wurmbefall ausgeschlossen? Bei uns waren diese Symptome bei einem Wurmbefall (die große Reise der Spulwurmlarven).

      Viele Grüße,
      Steffi

      Kommentar


        #4
        Zitat von stehviech Beitrag anzeigen
        Hast du schon Kotprobe gemacht und Wurmbefall ausgeschlossen? Bei uns waren diese Symptome bei einem Wurmbefall (die große Reise der Spulwurmlarven).

        Viele Grüße,
        Steffi
        Hallo Steffi,

        da ich ihn regelmäßig entwurme, gehe ich davon aus, dass er da negativ ist. Zumal er sonst keine mir bekannten Symptome zeigt, wie z. B. Abmagerung. Aber das wäre mal ein Hinweis, den ich an meine Tierärztin weitergebe. Dankeschön!
        Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

        Kommentar


          #5
          Zitat von kamer Beitrag anzeigen
          Da kannst du nur ausprobieren, was dein Hund verträgt oder eben nicht. Allgemeingültige Aussagen kann man dazu nicht treffen. Mein alter hat allen Knabberkram vertragen, aber rohes Fleisch z.B. nur mit ausreichend Kartoffeln und Gemüse.
          Hallo Katrin,

          ich gebe ihm zum Rohfutter, welches er seit ca. 2 Wochen bekommt, nun auch Eierschalenpulver dazu und noch Sanofor bzw. LC1.

          Zu Knabbern hat er getrocknete Lunge bekommen - vom Rind und Lamm.

          Mal sehen, was sich durchs Barfen ändert.

          Vielen Dank für deinen Hinweis.
          Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

          Kommentar


            #6
            meine hunde bekommen von kaltgepresstem trofu ganz schlimm sodbrennen.
            und mein rüde braucht immer ein betthupferl, sonst spuckt er manchmal morgens schleim, weil der magen zu leer ist.
            momentan wegen unsrer ausschlussdiät gibts selbstgemachtes aus pferdeinnereien und kartoffelmehl.
            früher gabs abends mal was keksiges und käse wurde mir mal empfohlen.
            Liebe Grüße Yvonne...

            Kommentar


              #7
              Hallo Astrid,

              falls Du Knabbersachen in Form von Schweineohren, Pansensticks und ähnlichem meinst: Diverse Artikel sind begast oder anderweitig behandelt wegen der Haltbarkeit auf dem Transportweg. Vielleicht liegt hier eine Ursache.

              Kannst Du Dich nicht schon aufgrund Deiner Beiträge für den Mitgliederbereich freischalten lassen?

              LG
              Rita

              Kommentar

              Lädt...
              X