Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gabelknochen,Schlund,Kehlköpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gabelknochen,Schlund,Kehlköpfe

    Hallo,

    ich kaufe hier öfter vor Ort gewolfte Barf-Mixe. Diese enthalten neben Fleisch und Innereien, meist auch gewolfte
    -Gabelknochen
    -Schlund
    -Kehlköpfe.
    Meist jeweils zu einem Anteil zwischen 20 - 35 %.

    Kann mir jemand sagen, wie dann der Kalziumgehalt dieser Portionen aussieht? Ist das ausreichend oder zu viel? Und ist so das Kalzium-Phosphorverhältnis ausgeglichen?
    LG, Isabel

    #2
    Danke euch!
    Isabel
    LG, Isabel

    Kommentar


      #3
      Hallo Isabel,

      ich habe auch schon gewolfte Mix-Produkte incl. Knochen verfüttert.
      Aber teilweise auch ein ungutes Gefühl dabei.
      Deshalb gibt es diese Portionen nur sporadisch, da die Calc./Phosphorwerte eben kaum zu errechnen sind.
      Die müssen zwar nicht Grammgenau täglich stimmen, aber doch schon in der wöchentlichen Endsumme, so stehts auch u.a. in Swanie Simons-Buch.
      Du kannst ja mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, vielleicht kann er dir noch wichtige Angaben weitergeben, so das du wenigstens in der Tabelle (z.B. S.S.Buch) nachschauen und wenigstens einen ungefähren Wert nachrechnen kannst.
      LG
      Flo

      Kommentar


        #4
        Zitat von Biche Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich kaufe hier öfter vor Ort gewolfte Barf-Mixe. Diese enthalten neben Fleisch und Innereien, meist auch gewolfte
        Hallo!

        WO kaufst du die denn?
        Hab in deinem Profil gelesen das du aus dem Münsterland bist
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          als Dauergabe würde ich solche Mischungen nicht geben, bzw. wäre mir das zu wenig Kalzium, denn Knorpel hat viel weniger Kalzium als Knochen.
          Wie viel Kalzium nun in Deinen Mischungen ist, kann wohl niemand genau sagen. Dazu müsste man das genaue Mischverhältnis usw. haben.
          Ab und an, als Abwechslung wirklich ok, als Dauergabe für mich keine Lösung
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Danke euch!

            Dann kaufe ich halt zukünftig hauptsächlich Sorten ohne Knochen. Es steht zwar jeweils immer genau drauf wieviel Prozent wovon drin ist, aber da ich bisher nirgendwo eine zuverlässige Angabe finden konnte, wieviel Kalzium und Phosphor Gabelknochen enthält, ist mir das zu unsicher auf Dauer.

            @Katja: In Nordwalde ist seit kurzem ein Barf-Shop. Sehr super Auswahl! Guckst du hier:

            http://www.gesundehunde.com/sites/er...hp?meatID=1010

            LG
            Isabel
            LG, Isabel

            Kommentar


              #7
              Das ist ja garnicht so weit von mir bzw. von der Arbeit

              Magst du mir ein paar Preise durchgeben?
              Rind, Geflügel, Pansen, Blättermagen und 1-2 Mixe.
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Biche Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich kaufe hier öfter vor Ort gewolfte Barf-Mixe. Diese enthalten neben Fleisch und Innereien, meist auch gewolfte
                -Gabelknochen
                -Schlund
                -Kehlköpfe.
                Meist jeweils zu einem Anteil zwischen 20 - 35 %....
                Mal unabhängig vom Kalziumgehalt...solche Mixe sollte man schon wegen Schlund/Kehlkopf bzw. der dabei wahrscheinlich mitverarbeiteten Schilddrüse nicht regelmässig geben. Ab und an ist kein Problem, regelmässig könnte es aber eins werden.
                LG
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  @Katja: laut meinem Prospekt folgende Preise p. kg:

                  Rindermuskelfleisch mager: 2,95
                  Rindermuskelfleisch, mind. 30 % Fett: 2,35
                  Rinderherz: 2,45
                  Rinderleber: 1,80
                  Hühnerhälse: 1,65
                  Putenfleisch: 3,35
                  Putenherz: 2,65
                  Hühnerkarkassen: 1,65
                  Putenmix (60 % Fleisch, 20% Mägen, 20%Herzen): 2,85
                  Blättermagen: 1,55
                  Pansen: 1,45
                  Allerlei-Mix vom Rind (Muskelfleisch, Pansen, Leber, Niere, Gabelknochen): 1,85
                  Fitnessmix: Pansen, Maulfleisch, Schlund 1,95
                  Leckermix: Rinderkopffleisch, Hühnerkarkassen,Pansen, Schlund: 2,15
                  Spezialmix: Euter, Muskelfleisch: 1,85

                  Das ist jetzt nur ein Auszug, es gibt weitere Sorten. Außer die Mixe kannst du das meiste entweder am Stück, in Gulaschstücken oder gewolft kriegen, und als 1 kg, 500 g und 200 g abgepackt. Dann variieren die Preise ein bisschen.
                  Wenn du noch was bestimmtes wissen willst, ob sie es im Sortiment aufgelistet haben, frag ruhig!

                  @kamer: was meinst du ist schädlich an der Schilddrüse? Vermutlich die Hormone die der Hund dann aufnimmt, oder?
                  LG, Isabel

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Biche Beitrag anzeigen
                    Vermutlich die Hormone die der Hund dann aufnimmt, oder?
                    Richtig!
                    Liebe Grüsse,
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Genau, die SD-Hormone. Ab und an ist kein Problem bei einem SD-gesunden Hund, Beutegreifer sind darauf eingestellt kurzzeitig auch mal mit größeren Mengen davon klar zu kommen, also ein Kehlkopf dann und wann zum knabbern ist völlig unbedenklich. Aber eben nicht täglich.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, das ist wirklich wichtig zu wissen! Wie ist es mit dem Gabelknochen? Das ist ja, wenn ich es nicht verwechsle, das Zungenbein, welches auch in der Nähe von Kehlkopf und Luftröhre sitzt. Unabhängig vom Kalziumgehalt, sollte man die auch wegen der Schilddrüsenproblematik vermeiden / gering halten?
                        LG, Isabel

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für deine Mühe

                          Den Geflügelhof in Wettringen kennst du auch?
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Mir wurde auch gesagt, das man bei Hühner- und Putenhälsen darauf achten soll, das die Schilddrüse entfernt ist, oder nicht zu oft füttern.
                            Ein "Zuviel" dieser Hormone können wohl u. Umständen bei Epilepsieerkrankungen eine grosse Rolle spielen.
                            Man lernt immer noch dazu.
                            LG
                            Flo

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X