Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen als Barf-Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen als Barf-Anfänger?

    Hallo liebe Fories,

    ich füttere seit fast vier Wochen morgens TroFu und mittags sowie abends roh. Nun habe ich festgestellt, dass Enzo sich manchmal spät abends erbricht, aber da kommt nur ein wenig Flüssigkeit. Vorher hat er sich fast ein ganzes Jahr gar nicht erbrochen, und dann auch nur nach einer Gras-Fress-Orgie.
    Ist das bei Euren Hunden auch vorgekommen?
    Ich weiß leider nicht, bei welcher Sorte Fleisch oder Knochen das passiert ist. Werde jetzt mal ausschliesslich eine Sorte füttern und beobachten, was passiert. Bisher bekam er Rind und Huhn abwechselnd.

    Noch eine Frage: Können Hunde das Erbrechen "abbrechen"? Letzte Nacht hat Enzo gewürgt und wir haben ihn schnell in den Flur gelockt (weil dort Fliesen liegen und kein Laminat) und dann hat das Würgen aufgehört. Kam auch nicht wieder...seltsam.

    Danke für Eure Antworten!
    Katja mit Joschy
    (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

    #2
    Erbrechen als Barf Anfänger ?

    Hallo,
    meine Hunde haben damals bei der Umstellung auf BARF nicht erbrochen, jedoch habe ich gleich komplett mit einer Fleischsorte umgestellt. Ich habe in den ersten Tagen nur Pansen gefüttert, dazu Lachs-Öl, Gemüse und Obst immer frisch als Leckerchen (wie meine Hunde es auch schon gewohnt waren). Und erst nach und nach weitere Fleischarten und schliesslich auch andere Tierarten dazu genommen. Leider bin ich noch ganz neu hier im Forum und habe noch keinen Durchblick wie ich in dein Profil gucken kann, von daher weiss ich nichtmal welche Rasse dein Hund ist und wie alt er ist (weil du drei Mahlzeiten gibst). Mich würde das und die Fleischkonsistenz in der du fütterst schon interessieren. Vielleicht muß er sich erst an seine für die Fleischverdauung stärker werdende Magensäure gewöhnen, vielleicht schlingt er aber auch zu große Stücke herunter...Das die abendliche Futtermenge zu gering ist, vermute ich mal wird es nicht sein? Und eine Krankheit dürfte, wenn er nur nachts erbricht, auch ausgeschlossen sein-zumindest fällt mir keine mögliche Krankheit ein.
    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Ich habe meine 3 auch dieses Jahr erst auf Barf umgestellt! Eine Hündin davon noch mit 13 Jahren! Keiner der 3 hatte Umstellungsprobleme...warum auch immer... Ich wurde auch gewarnt, nicht aufzugeben, wenn es nicht gleich gut geht! Eine Hündin hatte eine Woche etwas schleimigen Kot, sonst nix! Ich kann jegliche Sorten Fleisch und Innereien füttern, kein Problem. Nur mit Knochen ist es mir nicht so recht, wenn der Kot doch teilweise sehr sehr hart ist. Aber erbrochen haben sie auch die nicht.
      Ich würde weiter nach anderen Ursachen suchen. Ich habe zum Beispiel auch festgestellt, das bei der Hitze die Hunde schnell Durchfall oder erbrechen haben, wenn sie aus Gewässern trinken.
      Wenn der Hund das erbrechen abbricht, könnte auch etwas im Hals sein. Ich würde mal weiter forschen. Ich kann mir es höchstens bei Knochenfütterung bei Barf vorstellen, aber da müßte ja so ein Teil mit erbrochen werden.
      Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

      Kommentar


        #4
        Hi, vielleicht verträgt er ja Trofu und Frisch nicht.
        VG Angelika
        Viele Grüße Angelika
        Der frühe Vogel fängt den Wurm.

        Kommentar


          #5
          Hallo Kunterbunt (leider hast Du keine Signatur, deshalb weiß ich Deinen Namen nicht)

          Bin auch noch nicht frei geschaltet, deshalb kann ich auch keine Profile anschauen.
          Mein Hund ist ein sechsjähriger Berner Sennenhund mit ca. 47 kg bei 65 cm Schulterhöhe. Leider hat er HD und Arthrosen in den Hüften. Um die Ernährung so gut wie es nur geht auf getreidefrei umzustellen habe ich entschlossen, barf zu füttern. Drei Mahlzeiten bekommt er, weil wir die Gefahr einer Magendrehung vermindern wollen. Morgens 250 g TroFu, mittags 250 g frisch und abends 500 g frisch.
          Er bekommt mittags gewolftes Fleisch (das er natürlich ohne Kauen verschluckt) und abends Knochen, entweder Putenhals oder Rinderkehle.

          Hallo IrisB,
          er frisst aber normal, also hat er nix im Hals. In dem Erbrochenem war überhaupt nix festes drin. Er ist auch munter und bellt mich frech an, wenn ich rumtrödele...

          Hallo Angelika,
          ich halte die Zeit von mindestens vier Stunden zwischen frisch und TroFu ein. Eigentlich sollte es da nicht zu Problemen kommen. Aber wer weiß das schon?

          Mag ja sein, dass es an etwas anderem liegt. Wir werden das beobachten.

          Danke Euch!
          Katja mit Joschy
          (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Knochen würde ich nicht Abends geben... die Zeit der besten Verdauung ist am Vormittag... Knochen gibt es hier bis max. 13 Uhr...

            Wieso gibst du noch TroFu? Vielleicht verträgt er die Kombi Frisch und TroFu nicht???

            Kommentar


              #7
              Hallo nochmals,
              sorry wegen der Signatur, hatte es direkt nach meinem ersten Beitrag korrigiert, wollte sie auch noch ergänzen aber mir wurden so viele komische Zeichen statt meines Textes angezeigt, da traute ich mich nicht.

              Vielleicht kannst du probeweise morgens Hals/Kehle füttern und abends das TroFu? Dann kann der Hund die Knochen tagsüber gut verdauen und das TroFu kann abends in Ruhe aufquellen und verdaut werden?
              Vielleicht ist der Magen abends zu leer mit den Knochen, so daß sich die Übelkeit einschleicht?

              Habe hier auch einen Hund, der abends auf "leeren" Magen mit Säure-Erbrechen reagiert. Füttere ich jedoch abends, habe ich keine Probleme mit ihm, denn Tagsüber fällt ausser Hühnerhälsen dank meiner Kinder immer mal was an Leckerchen an (Obst, Gemüse, Kekse, Joghurt...)
              LG
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Katja/Enzo,
                fütterst du schon länger (morgens) TroFu, (mittags+abends) Frischfleisch? Vllt. verträgt er diese Zusammenstellung nicht? Warum probierst du es nicht mit nur-Frischfleisch?

                Ich füttere nun seit 2 Jahren roh und mein Hund ist mit Knochen (Rind Gelenkknochen oder Rinderbrustknochen) fressen immer noch heikel; also lass ich's lieber weg und geb statt dessen mal einen Putenhals oder 1 - 2 Hühnerhälse.
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
                ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
                (aus der Mongolei)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Barack,
                  ich dachte, so ist er abends ein wenig beschäftigt. Enzo liegt eh fast den ganzen Tag faul rum. Meinst Du wirklich, da gibt es je nach Tageszeit Unterschiede bei der Verdauung?

                  Hallo Kunterbunt,
                  ist doch nicht schlimm, ich bin ja hier auch noch Anfänger. Das mit den Zeichen, wenn ich einen Beitrag editieren möchte, habe ich auch.
                  Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub, da werden wir mal sehen, ob wir komplett auf Rohfütterung umstellen können. Morgens ist es einfach praktischer, wenn der Hund seine Mahlzeit (schnell) auffrisst und dann kann er den Vormittag bei seiner Sitterin verbringen. Da ist Action angesagt, und es bleibt keine Zeit zum Verdauen.

                  Hallo goldie173,
                  ich füttere seit knapp vier Wochen teilweise frisch.
                  Wie gesagt, wir werden mal versuchen, komplett auf Rohfütterung umzustellen. Wenn ich mal überlege, wie viel (wenig) ich beim letzten Einkauf bezahlt habe (Frostfleisch vom Hersteller), dann ist es bestimmt auch noch günstiger als gemischt zu füttern.

                  Es ist ja auch nicht so, dass er ständig erbricht. Vielleicht auch etwas ganz anderes der Auslöser.

                  Liebe Grüsse!
                  Katja mit Joschy
                  (Enzo, Trixie und Robby im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich füttere zwar hauptsächlich Trofu, aber 2 mal die Woche bekommen meine Hunde auch mal Frischfleisch.
                    Als ich am Anfang das Fleisch fütterte, hatte meine Hündin auch damit Probleme. Sie erbrach sich auch öfters nach der Barf Mahlzeit.
                    Dann habe ich ein paar Wochen das Fleisch leicht abgekocht, bis ich wieder beim rohen Zustand war und heute haben beide damit keine Probleme mehr.

                    Außer, warum auch immer, wenn ich zu einem bestimmten Hundemetzger gehe, bricht sie immer noch von diesem Fleisch.
                    Aus dem Grund, mache ich natürlich jetzt einen großen Bogen um dieses Fleisch ......

                    Viele Grüße
                    Jenny

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von goldie574 Beitrag anzeigen
                      Hallo Barack,
                      ich dachte, so ist er abends ein wenig beschäftigt. Enzo liegt eh fast den ganzen Tag faul rum. Meinst Du wirklich, da gibt es je nach Tageszeit Unterschiede bei der Verdauung?
                      Der Verdauungstrakt arbeitet nicht 24 Stunden am Tag auf vollen Touren... früh bis Mittags ist die Aktivität am höchsten... probier's mal aus...

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben unsere beiden (14,5 Jahre und 15 Monate) letzten Sonntag schlagartig auf Barf umgestellt und überhaupt keine Probleme. Weder mit Erbrechen noch dünnem Stuhl etc. Haben aber auch Monate vorher auf getreidefreies Trockenfutter mit entsprechendem Fleischanteil umgestellt (Wolfsblut).

                        Gruss

                        Sven

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X