Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe 6 Monate hat Blutarmut und Blut im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe 6 Monate hat Blutarmut und Blut im Stuhl

    Erstmal zur Vorgeschicht,

    ich hab seit Samstag nen 6 Monate alten Welpen, der mit Durchfall kam. Er wurde beim Vorbesitzer mit Alditrockenfutter / Dosen und Hühnerhälsen gefüttert.

    Hab ihr dann Reis, Kartoffeln und Karotten weichgekocht und ihr das geben. Am Sonntag hatte sie auf einmal Blut im Stuhl vorher ist mir keiner aufgefallen. Also ab mit ihr gleich am Montag morgen zum TA. Der Tierarzt hat dann Giradien festgestellt und hat sie an die Infussion gelegt. Zudem hat er ne Blutarmut festgestellt. Und da ihre WBC Werte zu hoch sind muss sie auch ne Entzündung haben

    Nun zum weiteren Tierarzt Werdegang

    Da sie beim TA nicht gutgetan hatte, sollte ich sie am Montag Abend wieder holen. Und sollte ihr Reisschleim mit Magerquark füttern. Am Dienstag früh wieder hin, sie bekommt ja jetzt jeden Morgen 4 Spritzen und

    Metronidazol (seit Montag)
    Folsäure + Eisen (seit Montag)
    2 verschiedene Vitamincocktails aus ner Tube (seit Montag)
    Eisen (seit Dienstag)
    was Hämopatisches wo Quecksilber mit drin ist (hab ich gegoogelt weiss gerade nicht genau wie es heißt bekommt sie seit Dienstag)
    Panacur (seit Mittwoch)
    Amax 200/50 (seit heute Morgen)
    Enterogelan (seit heute Morgen)
    Bactisel (seit heute Morgen)

    ihre Blutwerte sind immer noch nicht besser geworden und der blutige Durchfall wird auch nicht besser. Da sie unterernährt ist, soll ich ihr seit Dienstag normales Futter was sie seither bekam zufüttern (sie hat zum Vergleich meiner anderen Hündin gleiche Rasse in dem Alter, mit der Größe 7 kg zuwenig)

    Bin echt am Verzweifeln weil das Blut im Stuhl nicht weniger wird und der TA meint das ich keine Futterumstellung machen soll weil es ihr anscheinend noch mehr schaden würde.

    Habt ihr mir einen Tipp was ich noch machen kann / soll????

    Bin echt am verzweifeln
    viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
    und Freddy im Herzen

    #2
    Hmmm, bisschen viel an Medikamenten für so nen kleinen Hund...
    Aldi-Trockenfutter bei Giardien? In dem Futter ist doch so viel Getreide drin-ob das gut ist? Oder meinte der Doc vielleicht das bei dir gefütterte?

    Ist ausgeschlossen, daß der Hund noch andere Krankheiten (vielleicht Parvo) beherbergt? Wurde eine Stuhluntersuchung gemacht?
    Hast du die Möhren lange genug kochen lassen?
    Banane stopft auch sehr gut. Ausserdem helfen gewolfte oder ganze Hühnerhälse gegen Durchfall.

    Enterogelan hilft aber relativ schnell gegen Durchfall.
    Erbricht sie auch noch oder ist das weg?

    Alles in allem finde ich das ganze Prozedere für gerade mal 6 Tage sehr viel. Auch wenn die Maus unterernährt ist, würde ich-sofern das mit den Medis geht, einen Tag fasten lassen, damit der Darm etwas zur Ruhe kommt und dann mit Schonkost anfangen. Babynahrung ist vielleicht der einfachste Weg. Es gibt für Babys sogar in gängigen Geschäften Nahrung gegen Durchfall zum anrühren.

    Was sagt denn der Züchter dazu?
    LG
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Claudia,
      hast du keine Klassische Homöopathin in der Nähe?
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        ist nach der Ursache für die Darmblutung gesucht worden? Oder soll das nur im Zusammenhang mit dem Durchfall etc stehen?

        Solage es so stark aus dem Darm blutet, können die Blutwerte ja nicht besser werden Es muss ja auch erst neues Blut gebildet werden.....

        Wenn die Darmblutung alleine wegen des Durchfalls und der Giardien besteht,muss sie ja schon sehr heftig und sehr lange bestehen. Mal ein blutiger Stuhl oder auch ein paar Tage sieht man noch nicht im Blutbild.

        Wie ist denn ihr Verhalten? Ist sie ichtig krank? Der Bauch gebläht und schmerzempfindlich?
        Wurde ein Rö-Bild oder ein Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob der Darm vielleicht perforiert ist?

        Macht man bei Hunden eine Gerinnung? *überleg*
        Bei so einem schweren Krankheitsbild, was ich gerade vor Augen habe, kann es sehr gut sein, dass die Blutgerinnung durcheinander ist. Dann müsste man etwas für die Gerinnung tun.........

        Bei Menschen mit so einem Krankheitsbild macht man auf jeden Fall eine Nahrungskarenz über mehere Tage und fängst dann langsam wieder mit Tee an.
        Beim Hund würde mir Morosche Möhrensuppe einfallen, da ich denke, dass man ihn nicht tagelang nüchtern lassen kann. Die zerkochte Möhre bindet auch Toxine sehr gut.

        Gute Besserung für die kleine Maus!
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

        Kommentar


          #5
          also, vom TA hab ich die Order das ich dieses Aldifutter was sie seither bekommen hat weiterfüttern soll, und ich soll erst später wenn es ihr besser geht, langsam auf Royal Canin umstellen.

          Röngenbild wurde gemacht, da waren keine Auffälligkeiten.
          Ein Quicktest wurde auch gemacht, ohne Auffälligkeiten.
          Stuhl wurde auf verschiedene Sachen getestet da kamen nur diese Giardien raus.

          Der Blut im Stuhl soll durch die Giardien sein, da sie diese sowie den Durchfall mit Blut schon länger haben muss wegen dem Blutbild.

          Krank ist sie in dem Sinne nicht, sie springt und tobt als ob ihr nix fehlt. Bauchkrämpfe fehlanzeige, hat sie nicht. Sie hat nen schönen weichen Bauch. Fieber hat sie auch keins. Throbozyten sind auch okay, somit kanns an der Gerinnung net liegen.

          Falls sich einer Auskennt ich geb mal die Werte ein, und zeig auch gleich wo was zu hoch oder zu niedrig ist. Alles andere ist im Normbereich

          RBC 4,63 / NIEDRIG
          HCT 32,9 / NIEDRIG
          HGB 11,2 / NIEDRIG
          MCV 70,9
          MCH 24,6
          MCHC 34,7
          RDW 17,0
          WBC 23,17 / HOCH
          NEU 18,13 / HOCH
          LYM 1,62
          MONO 2,90 / HOCH
          EOS 0,45
          BASO 0,08
          PLT 528 / HOCH


          die Karotten, Kartoffeln und den Reis hatte ich am Samstag ne Stunde lang gekocht, hoff doch das es ausreichend war ich hab echt keinen Plan mehr. Ich pump die kleine dermaßen mit Zeugs voll das mir schon übel wird.

          Hab mir auch schon überlegt Hühnchen, Leber, Kartoffeln und Möhren lang zu kochen und ihr das Wasser davon zum trinken geben und die festen sachen zum essen zu geben. Weil was soll daran falsch sein? Das Aldifutter ist zwar laut Stiftung gut, aber ich finds trotzem kacke

          meine anderen werden ja gebarft bzw. meine 1 jährige wird teilgebarft. aber roh möcht ich es dem kranken Mäuschen net geben, weil da arbeitet der Darm ja wieder auf Hochtouren.
          viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
          und Freddy im Herzen

          Kommentar


            #6
            achso erbrochen hat sie noch nie
            viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
            und Freddy im Herzen

            Kommentar


              #7
              ich würde ihr Schonkost = Möhren mit mageren Hühnchenfleisch gekocht geben.
              Und 2 x verschiedene Eisen? Kommt mir viel vor. Außerdem kann Eisen den Magen belasten und den Stuhl sehr dunkel, fast schwarz, färben.

              Vielleicht sollte man auch noch eine 2. Meinung einholen?
              Liebe Grüße
              Marlene

              Das Leben ist schön, obwohl alles
              dagegen spricht

              Kommentar


                #8
                So bin jetzt zuhause und hab die richtigen Namen ergänzt

                Metronidazol (seit Montag)
                Ferrofolsan (seit Montag) (Eisen mit Folsäure)
                Nutri-cal aus ner Tube (seit Montag) / Nahrungsergänzung
                Canikur Pro (seit Montag) / Nahrungsergänzung
                Ferrum metallicum (Eisen) (seit Dienstag)
                Mercurius (seit Dienstag)
                Panacur (seit Mittwoch)
                Amax 200/50 (seit heute Morgen)
                Enterogelan (seit heute Morgen)
                Bactisel (seit heute Morgen)

                und wie gesat jeden Morgen 4 Spritzen
                eine soll Darmberuhigend sein und eine Kupfer oder sowas...für´s Blut bei den anderen 2 Spitzen hab ich keine Ahnung für was die sind.
                viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
                und Freddy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Geht es den schon etwas besser??
                  Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Buddy-KHC Beitrag anzeigen
                    Geht es den schon etwas besser??
                    wäre schön, ist aber nicht

                    die Blutwerte gehen abends leicht nach oben, sind aber morgens dann wieder schlechter. Und das Blut im Stuhl wird aber nicht weniger. Sie kackt am Tag 5 x

                    2 x morgens 1x ist ohne bzw mit wenig Blut 2x mit viel Blut
                    1 x Mittags mit viel Blut
                    2 x Abend wie morgens 1 mit wenig oder gar keinem blut und beim zweiten mal dann wieder mit viel Blut
                    viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
                    und Freddy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Huhu,

                      wurde denn Parvovirose wirklich getestet?

                      lg tina
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                        Huhu,

                        wurde denn Parvovirose wirklich getestet?

                        lg tina
                        ich denke nicht, weil für das keine Anhaltspunkte sind.

                        das einzigste was auf sie zutrifft wäre der Durchfall, alles andere ist bei ihr eher das Gegenteil

                        sie hat KEIN Fieber,
                        frisst als ob sie Stündlich am Verhungern wäre,
                        weiße Blutkörper sind erhöht
                        benimmt sie wie sich ein Welpe benehmen sollte...springt rum, nagt alles was nicht Niet und Nagelfest ist an, läuft mir immer und überall hinterher, also von Matt oder Abgeschlagenheit keine Spur. Wenn sie keinen Durchfall hätte, und wir nicht wüssten wie ihre Blutwerte sind, und sie nicht zu dünn wäre für einen Cane Corso, würde man nicht vermuten das sie krank ist

                        ParvoviroseDie Erkrankung kündigt sich mit dem Auftreten von Fieber (39,5−41,5°C), verminderter Futteraufnahme und Teilnahmslosigkeit an. Entsprechend den befallenen Organsystemen dominieren etwa 6–12 Stunden nach den ersten Anzeichen vor allem Symptome des Magen-Darm-Traktes und des Abwehrsystems. Neben dem Auftreten starker, oftmals blutiger Durchfälle kommt es zu einer starken Abnahme weißer Blutkörperchen (Leukopenie) und damit einer Verminderung der Abwehrfähigkeit des erkrankten Organismus, der daher für bakterielle Sekundärinfektionen besonders empfänglich ist.
                        Neben diesen Symptomen zeigen die betroffenen Tiere während des gesamten Krankheitsverlaufes die bereits eingangs aufgetretenen Symptome Mattigkeit, Fressunlust, Austrocknung und Fieber. Mit dem Kot werden große Mengen hochinfektiösen Erregermaterials ausgeschieden. Bei schweren Verlaufsformen tritt innerhalb von 24 bis 48 Stunden der Tod ein. Drei bis zwölf Wochen alte Hunde sterben häufig an der Infektion, ohne dass es vorher zur Ausprägung klinischer Symptome gekommen ist. Hier kommt es infolge des Befalls des Herzmuskels zum akuten Versagen der Herz-Kreislauf-Funktion.
                        Tina, das trifft bei ihr überhaupt nicht zu, daher schätze ich das der TA diesen Test nicht gemacht hat. Aber trotzdem danke
                        viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
                        und Freddy im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          gib hier mal bei suche : Giardien ein da steht schon einiges dazu.. hab nämlich auch das gleiche problem ..

                          da kannst du nochma viele tipps zum futtet usw bekommen

                          auf kohlenhydrate solltest du gänzlich verzichten auch auf möhren ..

                          hier ist alels sehr gut erklärt :

                          http://www.katzentheke.com/infoKrankheitGiardien.htm

                          ... meine tierärtze haben mir da auch sinnlose und nicht fördernde hinweise gegeben =/ ..

                          hoffe ihr bekommt das in Griff


                          lg anne

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm, so wie du es beschreibst, scheidet eine schwere Darmentzündung mit Perforation zum Glück eher aus.
                            Die Werte des Roten Blutbildes sind zwar niedrig, aber jetzt nicht sooo dramatisch wie ich gedacht hätte.
                            Die Thrombos sind etwas hoch, aber das kann durch de Anämie kommen.

                            Was sagt der TA denn zu einer Nahrungskarenz? Damit der Darm mal zur Ruhe kommt und die Blutung eine Chance hat, zum Stillstand zu kommen?
                            Dann müsste sie natürlich Infusionen bekommen, da sie ja viel Flüssigkeit braucht.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Was mir spontan noch einfällt: kann eine Vergiftung ausgeschlossen werden?

                              Hat sie im Urin auch Blut oder nur im Kot?
                              Viele Grüße

                              Nicole und die drei weltbesten Mädels

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X